C/2011 L4 (PANSTARRS)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin zusammen!

Die Passage von IZ an M31 habe ich damals live im 80er Refraktor gesehen. Das werde ich auch nie vergessen. Später (im Mai auf dem ITV) kam es dann noch zum Vorbeiflug des Kometen an M13. Auch das konnte man mit bloßem Auge vom ITV-Platz aus erkennen.
Die IZ-Entdeckung im Feb. 2002 hat mich damals veranlaßt meine Kometenseiten aufzubauen - tja, das ist nun auch schon 11 Jahre her...

Unten ein Foto von IZ bei M31 (4.4.2002, M. Jäger).

Anhänge

• Ikeya-202April4.jpg
    Ikeya-202April4.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 3.862
Zitat von winnie:
Die Passage von IZ an M31
... kam es dann noch zum Vorbeiflug des Kometen an M13.

Oh ja, das war damals ein interessanter Komet, der im Frühjahr ne ganze Weile schön zu sehen war. Die Passage am Andromedanebel ist mir auch noch in Erinnerung.

Zitat von winnie:
Die IZ-Entdeckung im Feb. 2002 hat mich damals veranlaßt meine Kometenseiten aufzubauen

2002 und 2003 waren einige recht helle Kometen unterwegs und so kam ich übrigens auf den Foren-Nickname hier :applaus:

Nun hoffe ich auf den nächsten hellen Kometen, mit Panstarrs könnte es mal wieder einen geben. Wird auch Zeit!

Hallo.

Die beiden Kometen auf der Aufnahme sehen sehr identisch aus.
Beim Kometen PanSTARRS ist davon auszugehen, dass der Gasschweif nicht so ausgepraegt sein wird, wie damals beim Ikeya-Zhang. Ich freue mich trotzdem. :)

Auf der CML habe ich noch eine sehr nuetzliche Grafik gesehen, die die Abendsichtbarkeit des Kometen auf 50 Grad Nord ab dem 09. Maerz veranschaulicht.

Gruesse
m.m.

Der Komet legt jetzt täglich zu!

m1=2.6, Dia.= ~5', DC=7...NE...Michael Mattiazzo

Und noch 10 Tage bis zum Perihel, da können wir uns auf was freuen. Auch das Wetter ist hier auf dem Weg der Besserung :)

Liebe Kometenfreunde,

die Sichtbarkeitsperiode naht jetzt wirklich. Ich habe meine
Prognose aktualisiert. Viele der hier gezeigten Kurven beruhen
z.T. auf elektronischen Messungen, welche bei helleren Kometen
mit Problemen verbunden sind. Ich habe nur (halbwegs
zuverlässige) visuelle Bestimmungen berücksichtigt. Im ersten
Bild sind alle Messungen drinnen: Maximale Helligkeit etwas
besser als 2m5.

In den letzten Tagen wurde ein kräftigerer Anstieg beobachtet
als vom Modell prognostiziert. Dies mag an den ungünstigen
Beobachtungsbedingungen liegen. Da wir Astronomen aber auch so
etwas wie Hoffnung brauchen, habe ich mal nur die Messungen ab
Anfang Februar für die Analyse herangezogen. Dies wäre
zulässig, wenn sich in dieser Zeit etwas Fundamentales
geändert hätte, also ein Anstieg der Aktivität. Dies
berücksichtigt die höheren, jetzt gemessenen Werte besser, ist
aber ziemlich spekulativ: Beachtet bitte das riesige
Vertrauensintervall (dünne rote Linien). Nach diesem Modell
wäre ein Anstieg auf ca. 0 mag nicht ausgeschlossen. Bitte
cum grano salis nehmen!

Anhänge

• 2011l4.jpg
    2011l4.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 3.270
  • 2011l4_ab1302.jpg
    2011l4_ab1302.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 3.270
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe mir diese Ferrín-Analysen angeschaut und auch etwas dazu nachgerechnet.
Ein Kernstück der Theorie ist die sog. "Slowdown distance", also ein Punkt, in dem sich die Helligkeitsentwicklung verlangsamt. Ich habe dies für eine ganze Reihe von Kometen
versucht nachzurechnen, konnte aber den Effekt nicht mal ansatzweise belegen.

MbMn. ist dies ein Scheineffekt, welcher durch die massive Verwendung von elektronisch
bestimmten Helligkeiten hervorgerufen wird. Wenn der Komet größer wird, dann werden die
äußeren Komabereiche nicht erfasst und die bestimmte Helligkeit wird zu gering. An rein
visuellen Daten lässt sich der Effekt nicht sehen, zumindest nicht an Einzelerscheinungen /
langperiodischen Kometen. Nur solche habe ich untersucht.

Nichtsdestotrotz sind liegen die Helligkeiten der letzten Woche über den Erwartungen
der bis dahin gängigen Modelle, das sehe ich auch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kometen-Freunde,

welchen Tag hab' Ihr denn, mal unabhängig vom Wetter, als ersten Versuch ins Auge gefasst.

Ich würde meinen erste Sichtung am 09.03.2013 ins Auge fassen, wenn das Wetter stimmt.

Bei Sonnenuntergang hat der Komet dann noch eine Höhe von 8° bei mit hier im Süden.

Denkt Ihr, das bei guter Horizontsicht eine Sichtung mit dem Fernglas möglich ist?

Gruß
Martin

> three Tails Ion, Gas And Dust

Der untere Schweif ist weder Gas noch Ionen, das ist ein Teil des Staubschweifs, und zwar eine sog. Syndyne. Diese rührt von Teilchen her, die etwa 5µm Durchmesser haben (sehr groß sind) und von diesem Kometen in übergroßer Menge abgegeben werden.
Ich habe das mal simuliert.

Anhänge

• 201303012011L4.jpg
    201303012011L4.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 2.915
V. Jacques hat es wieder getan! Der Spezialist für Tagbeobachtungen hat den Kometen am Taghimmel fotografiert! Wer kann da mithalten?
Link

Hier ist seine Technik zu sehen, die er schon bei Loveyjoy erfolgreich einsetzen konnte.

Hallo zusammen,
nach der erfolgreichen Sichtung in Frankreich am 02.03.13 habe ich mich heute ebenfalls mit einem 80 mm Refraktor (f/7) auf die Suche gemacht.
Als Startpunkt konnte sowohl die Sonne als auch Venus verwendet werden (6,2 Grad Sonnenabstand).
Schwenkbewegungen in die Kometengegend endeten im Nichts, Gelbfilter und Grünfilter brachten visuell nichts zum Vorschein. Der Himmel hatte heute allerdings eine gute Transparenz!
Mit der CCD-Kamera zunächst auf Venus fokussiert, dan den Schwenk gemacht, NICHTS.
GoTo-Montierungen werden hierbei einen Vorteil besitzen, da die Einstellung warscheinlich genauer ist als über das Einstellen von Teilkreisen an der Montierung.

Somit heute keinen Erfolg gehabt.
Besten Gruß, Moonwise

Hi,
ich suche aktuelle Daten, um Panstarrs am Himmel aufzuspüren. Und wie ist sein Bahnverlauf die nächsten Tage/Wochen? Mein Stellarium kennt diesen Kometen leider noch nicht. Die nächsten Nächte sollen sehr klar werden bei uns, da würde ich gerne ein paar fotgrafische Experimente an dem Kometen machen.
Wie kann ich seine exakte Position finden?

mit viel Dank im voraus

nic

Hallo Nic,

in Stellarium kann man Kometen hinzufügen - auch wenn das Menü etwas versteckt ist...

Einstellungsfenster/Erweiterungen/Sonnensystem-Editor/Konfigurieren/Neuen Himmelskörper hinzufügen/ Bahnelemente im MPC-Format importieren
Dort dann Objekte hinzufügen/Obejkte aus dem Internet herunterladen/Bahnelemente importieren

Ziemlich vertrackt aber es geht.
Ansonsten gibt es Aufsuchkarten überall im Internet z.B.:

http://www.ki.tng.de/~winnie/kometen/aktuell.html
http://aschnabel.bplaced.net/html/comet_current.html
http://www.shopplaza.nl/astro/ (unter comet-charts)
http://www.kometarium.com/2011l4.html#Karten

...

Viel Erfolg bei der Suche, theoretisch beginnt die Sichtbarkeitsphase etwa am Donnerstag, einfach wird es aber wohl erst ab Anfang nächster Woche werden.

Super! Nach genau so etwas habe ich gesucht. Selbst das Nachtragen des Kometen in Stellarium hat auf Anhieb geklappt.
Vielen lieben Dank dafür!
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen ;)
Wünsche euch allen ebenfalls CS für die nächsten Wochen. Und ich freue mich schon auf eure tollen Bilder.

nic

Terry Lovejoy hat den Kometen gestern unter weniger günstigen Bedingungen in einem 15x70-Fernglas beobachtet. Der einzige nutzbare Vergleichsstern war α Ceti. Unter Berücksichtigung des Extinktionsunterschiedes ermittelte Teryy eine Helligkeit von etwa 1m5. Das lässt hoffen.
Leider verschlechtert sich das Wetter zu Beginn des Beobachtungsfensters.

Nachdem es heute entgegen der Wettervorhersage klar war, habe ich einen ersten Versuch gestartet. Im Prinzip war alles perfekt, bis auf ein paar Cirren und entfernte Wolkenbänder genau im Zielgebiet...
Gleich zu Sonnenuntergang hab ich den Horizont mit dem Fernglas abgesucht - zu sehen war nichts, die Fotos ergaben nur schöne Abendstimmungen.

Zwei Dinge stehen damit fest: PANSTARRS ist kein McNaught und er steht wohl noch ein paar Grad zu tief (bei perfekter Sicht bis zum Horizont ginge es vielleicht schon).
Hat es noch jemand versucht heute?

Letzte Meldung: M.Goiato (Brasilien) schätzt den Kometen inzwischen auf -0.2mag!! 2011L4 2013 03 06.93 sI -0.2

Hallo Burkhard,

nun wird es ja wirklich spannend. Das Kometenherz spürt Vorfreude. Der entscheidene Faktor für die Beobachtung wird nun das Wetter. Hier im westlichen Münsterland wird es wohl erst ab Beginn der kommenden Woche eine Chance geben, überhaupt etwas zu sehen. Nun heißt es Geduldig zu sein und auf Petrus zu hoffen. Wünsche Dir viel Erfolg und vor allem klare Sicht.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Nach 2 sonnigen Tagen ist es nun bedeckt und regnet. Und es soll Schnee kommen und vor Anfang der nächsten Woche wohl keine Wolkenlücke.

Ja ich hatte heute schon ein Deja-Vu: Gleicher Beobachtungsplatz und gleiche Temperatur wie bei McNaught 2007. Für den Anfang der Beobachtungsphase sind die Bedingungen frappant ähnlich - der Komet steht nach Sonnenuntergang sehr tief im Westen (und das Wetter ist derzeit bestenfalls wechselhaft).
Einziger Vorteil: Der Komet zieht diesmal nach Norden :/ früher oder später werden wir ihn zu sehen bekommen!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben