C/2020 F3 Neowise Sammelthread + Stellarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

ich komme jetzt auch mal mit einem Bild!
Komet.jpg

Aufgenommen habe ich das Bild am 12 in der nähe von Lorsch an der hessischen Bergstraße. Anfangs stand der Komet beinahe komplett im Nebel, dennoch habe ich mich mal dran versucht. Ich habe bei einer Brennweite von 448mm auf dem Kometen gehalten und konnte 135x15s @ ISO1600 ergattern. Ein Widefield mit 55mm habe ich auch noch, habe aber noch massive Probleme damit, den Komet und die Sterne punktförmig zu haben und trotzdem noch was vom Vordergrund erkennen zu können. Aber demnächst kommt es noch, versprochen ;)
Die hohe ISO-Zahl schlägt sich leider auch im Rauschen wieder, ich hoffe aber es ist nicht all zu stark verrauscht. Demnächst will ich aus dem heimischen Garten noch einen versucht starten, wenn der Komet höher steht, dann wirds vielleicht besser.

Freundliche Grüße und CS
Gerrit

Kennt wer die No-Name Sterne zwischen Fuhrmann und Zwillinge? Die sieht man hinter dem Kometen immer so schön, doch auf meinen Karten kann ich sie nicht finden.
Liebe Anette, die Sterne sind allesamt im Sternbild Lynx (Luchs) und ziemlich unscheinbar. Ich habe die Nummern im Hipparcos Katalog mal in deinem Photo eingetragen:

NEOWISE.jpg

Wenn du nähere Einzelheiten dazu wissen möchtest, kannst du bei SIMBAD eine Query starten, z.B. für HIP36145 findest du, dass dieser Stern u.a. auch die Bezeichnung 21 Lyn trägt, eine visuelle Helligkeit von 4,61 mag, eine Parallaxe von 11,92 mas (entsprechend einer Entfernung von 84 pc oder 273 Lj), eine Radialgeschwindigkeit von +26,8 km/s und eine hohe Eigenbewegung hat. - Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mit den Daten vom 13.07. auch mal an das Stacking gewagt. Basis waren 50 Bilder bei ca. 200mm ungetracked an einer Canon EOS70D. Mit DSS gestacked und in Siril & PS bearbeitet.

13.07.20 Neowise Elsholz V.png

CS
Andreas

Peter, tausend Dank für all diese Mühen! Das finde ich ja fantastisch, hier gleich so schnell eine Antwort zu bekommen. Danke auch für den Tip. Ja, ich war am Verzweifeln und alles am durchforsten was ich so an Sternkarten habe ... nun ist das mal geklärt. Habe mir das sofort rauskopiert.
Bei genauerer Betrachtung, vor allem wo du Lynx erwähnst und ich da bei meinem Deep Sky Reiseatlas (Michael Feiler/Philip Noack) nochmals genauer reinschaue - meine ich, dass in der Mitte dieses Sternenmusters doch der NGC 2281 stehen sollte? Diese Sterne werden dort alle mit dem grichischen Buchstaben PSI - und Nummern durchnummeriert, also doch benannt. Vor dem Hintergrund solch unscheinbarer Sterne kann man seine Positionsverschiebung haargenau beobachten. Habe PSI-2 einmal mit der vermuteten Nr. vom Hipparcos Katalog versehen. Nun bin ich mal gespannt, ob das hinkommt?

IMG_20200715_095425.jpg

LG von Anette

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter - lag absolut daneben und habe die genaue Position aber Dank Hipparcos nun gefunden - und - die Sterne sind tatsächlich im Reiseatlas eingezeichnet aber ohne Bezeichnung.
Habe mal an dieser schönen Asterisme dann auch eine Hipparcos Nummer notiert, damit man die Orientierung findet.
Der Katalog (war mal kurz drin) hat mich umgehauen - Gott der Herr hat sie gezählet? Jessas die Menschen haben´s aber auch versucht ... kanns kaum fassen!!!

0-1.jpg

Die Position und Asterisme stimmt mit dem Foto nun überein, für den Kometen habe ich ein Kreuzchen gemacht ... er ist definitiv im Lux
0.jpg

Hier die Nummern und Positionen für alle die es interessiert.

LG von Anette

Moin,

wie schon in der Beschreibung in der Galerie geschrieben, war ich eigtl. nicht so recht motiviert, die 100 Aufnahmen vom Abend des 13.7. zu bearbeiten, weil Wolken, Wolken, Wolken..... :rolleyes:
Gab mir aber dann doch nen Ruck nach dem Motto, jetzt guck halt mal...

64 von den 100 waren verwendbar, wurden artig gestäkkt mit Flats, Darks und Biassen, wie sich das gehört und nach dem Stäkk sah das Bild erwartungsgemäß aus: 0815 unspektakulär. Zudem hat die einigermaßen restriktiv eingestellte Rejection drollige "Flauschlinge" aus den durchziehenden Wolken gemacht, hmm... ob das noch was wird...?

Ich machte mich an die DBE und die verzauberte nach dem ersten "Schuß" Komet und Wolken unerwarteterwelch in ein fast magisch verwunschenes Szenario - oh, das sieht ja witzig aus! :oops: Augenblicklich war ich dann doch motiviert, dem Bild ein wenig Bearbeitung zukommen zu lassen. Gestreckt mit etwas zurückgezogem STF-auf-HistoTrans Stretch, mit ACDNR noch etwas entrauscht, die Sättigung etwas rauf, aber dann kam das Problem: Hoch- oder Querformat??? :unsure:
Crop auf jeden Fall, denn zum Rand hin wuchsen die rejecteten Wolkenpixel zu unansehnlichen "Kunstwerken" heran und die Ränder ohnehin durch die Erddrehung abfielen.

Also wie jetzt? Hochkant oder querkant, was meint ihr?

oder

Also was hab ich gelernt: nicht gleich verwerfen, sondern guck doch erstmal...! ;)

Viele Grüße aus dem Regen....
Okke

Kurz mal mal noch eine Bemerkung zu Stellarium und Kometen:
das updaten der Kometen usw. funktioniert auf meinem Android 5 Tablet nicht, die Simulation Curriculum Corp hat das auf meine Frage hin bestätigt, das der updater unter Android 4/5 nicht funktioniert.
Sie arbeiten daran.....
Auf meinem Smartphone mit Android 9 funktioniert er einwandfrei.

Habe mich mit den Daten vom 13.07. auch mal an das Stacking gewagt. Basis waren 50 Bilder bei ca. 200mm ungetracked an einer Canon EOS70D. Mit DSS gestacked und in Siril & PS bearbeitet.

Den Anhang 146709 betrachten

CS
Andreas
Hallo Andreas,

Deine Aufnahme entspricht sehr gut dem, was ich durch mein Leica APO 82mm Televid bei etwa 40x, beobachtete: Ein sehr kleiner Kern, eine scharfe Kante zum Westen und etwas diffus in den Osten.

Besten Dank und liebe Grüße,
Jiri

Hallo,
hier noch ein Video von der Nacht vom 12. auf den 13. Juli.

C/2020 F3 vom 12. auf den 13. Juli

Wanderung des Kometen C/2020 F3 (NEOWISE) über den Nordhimmel.

Während der Aufnahmen musste wegen Nebels der Beobachtungsplatz gewechselt werden. Helligkeitsschwankungen entstanden durch Beschlagen der Optik.

In der zweiten Hälfte wurde etwas in die Aufnahme hinein gezoomt.

Aufnahmedaten:
Kamera: Canon 60D
Blende: 2,8
Belichtungszeit: 1s
Brennweite: 17 mm
ISO: 1600

Gruß
Hans

Hallo Hans, habe das genossen, vor allem die Musik, die heisst auch noch Cirrus Cloud - so schön!! Ein so tolles Forum hier!!

LG von Anette

Hi Helmut, schönes Video, aber dieses hanseatische Schifferklavier kratzt mir in den Ohren - ist aber wohl passend zur Kulisse - :affeohren:

Gestern Abend um 22h konnte ich ihn gerade noch so durch eine transparente Wolkenschicht mit Langzeitbelichtung erspähen, nun wird erstmal Sense mit dem Kometen für die nächsten Tage sein, die Kaltfront hat sich an die Alpen gelegt.

P1100210.JPG

LG von Anette

Hallo zusammen,

was macht eigentlich die Helligkeitsentwicklung? Lässt der Komet schon nach? Laut Stellarium ist es nur noch 1-2 Wochen mit bloßem Auge sichtbar. Auf den Bildern ist es wegen den verschiedenen Aufnahmezeiten und Bearbeitungszeiten schwer zu erkennen. Ich hatte den Eindruck, dass seit meiner Aufnahme der Schweif etwas länger geworden ist.

Hier sind noch meine Aufnahmen von Sonntagmorgen.
Neowise_weitwinkel.jpg

Neowise_final.jpg

Einmal 6x4s mit der Fuji X-A10 @ 50mm f/6,3 gestackt mit Sequator und feinbearbeitet in Gimp. Die Bearbeitung soll möglichst meinen visuellen Eindruck widerspiegeln.

Dann habe ich noch 100x1s mit dem TS 125 ED @ f/6,35 den Kern aufgenommen. Gestackt in Siril und bearbeitet mit Gimp und Starnet++. Wenn man die Belichtung noch etwas runter dreht, sieht man einen runden Kern, der in etwa den 2 fachen FWHM Wert der Sterne hat und von dem auf der Vorderseite Gas ausbricht und langsam zur Seite weggebogen wird. Das bewirkt den bipolaren Schweif. Die Auflösung ist leider nicht besonders bei dem tiefen Stand. Im Schweif selbst ist kaum Struktur zu sehen. Da wären 200-300mm Brennweite besser.

Der Komet erinnert mich etwas an Hale-Bopp, ist nur deutlich schwächer.

CS Joachim

Hallo,

ich bin hier wahrscheinlich einer der wenigen die Neowise bis jetzt weder gesehen noch fotografiert haben. Hang und hohe Bäume versperren mir die Sicht nach Norden und ich konnte mich noch nicht dazu aufraffen in der Dämmerung an einen Ort zu fahren, wo ich ihn sehen kann (im Moment ist hier sowieso wieder bewölkt). Ich hoffe er bleibt noch eine Weile hell und/oder kommt höher.
Außerdem, naja, trotz all der tollen Bilder hier und anderswo oder gerade deshalb, bekomme ich gerade sowas wie eine "Neowiseübersättigung" und habe eigentlich gar keine Lust mehr den selber noch zu fotografieren. Geht es anderen auch so?
Ein Blick mit dem Fernglas würde ich natürlich schon noch mal gerne erhaschen.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

schau ihn Dir einfach mal an! Ich bin immer wieder überwältigt von dem Anblick und kann mich nicht satt sehen. Ich habe das Gefühl, man kann förmlich die Eisbrocken wegspritzen sehen... ist nur Einbildung, klar.

Die Bilderflut hier im Forum ist etwas heftig - klar, aber das musst Du ja nicht mitmachen. Trotzdem ist ein Schnappschuss in den eigenen Gefilden für mich einen Druck auf den Auslöser wert, wie letztes Wochenende, als er direkt über dem Fernsehturm von Stuttgart stand. Technisch kein gutes Foto aber eine Erinnerung.

CS.Oli

Hallo Heiko,

nö, mir jedenfalls nicht. Kometenfotografie ist für mich absolutes Neuland und ich habe noch jede Menge Ideen was ich gerne ausprobieren möchte. Bis jetzt habe ich auch kein Bild von Neowise gemacht, dass ich mir an die Wand hängen wollte. Das hätte ich schon gerne selbst hinbekommen und das macht mir auch mega Spaß.

Das andere den auch fotografieren, stört mich gar nicht. Dann bräuchte man eigentlich gar nichts mehr machen. So ziemlich alles wurde schon rückwärts, vorwärts und quer durchfotografiert. Aber mein Bild habe nur ich gemacht. Fussball hat auch schon jemand anders gespielt, das heißt aber nicht, dass es mir selbst deshalb keinen Spaß mehr macht.

CS Joachim

Hallo Heiko,

selbstgemacht ist einfach selbstgemacht .... sich ne Operette über´s Internet reinzuziehen ist nicht das Gleiche, wie selbst in die Oper zu gehen, egal wie unerreicht der Komponist an Genialität ist.
Raff Dich auf und hole Dir "Deinen Kometen" für Dich ganz alleine .... die nächste Chance haste dann erst in tausend Jahen wieder.
viel Motivation und clear Skies wünscht Dir Anette

Hallo,

danke für die Ermunterungen. Ich hoffe dann, daß das Wetter mitspielt, bevor er zu dunkel wird.
Ich nehme auf jeden Fall schon mal Knoblauchpillen für 8845 :)

*entfernt*

Hallo,
wider Erwarten hatte ich gestern Abend 15/16.7.2020 auch mal eine Wolkenlücke.
Nikon Z6 Nikkor 180 f/2.8 ISO 1600 30 s single shot
Gruß
Rainer
Neowise 180mmklein.jpg

Hihihi!!! Anette da bin ich ja sowas von bei dir! :ROFLMAO:
So schnell hab ich mich schon lange keinen Lautstärkeregler mehr bedienen sehen... ?
Spontan geht mir da eher so "Shine on you crazy diamond" durchn Hinterkopf (tät ja auch vom Text prima passen)... ??

Nix für ungut Helmut, das Video ist klassisch schön und gut gemacht, gratuliere zum Fang! ;)
Mit welchem Programm hast du das gemacht? Ich versuchs gerade mit meinem alten Favoriten LoiloScope2, das wohl mit einer Mehrkern-Archtektur nicht so wirklich zurechtzukommen scheint. Auf meinem sauschnellen Einzelkerner damals lief es um ein Vielfaches schneller, als auf meim 8-Kerner... :oops:

Gruß ausm Regen,
Okke

Ok, ich werde die Lautstärke noch ändern. Mein Programm für solche Sachen ist Magix Video Pro X7. Das ist aber nicht kostenlos. Allerdings brauche ich das nur zum Ausschmücken. Der Zeitraffer selbst kommt schon aus der Kamera.
Für meine Sony A7s gibt es eine Zeitraffer-App, die auch schon ein AVI erstellt. In Magix mache ich daraus dann ein mp4. Das ist dann nur noch 1/5 so groß.

Hihihi!!! Anette da bin ich ja sowas von bei dir! :ROFLMAO:
So schnell hab ich mich schon lange keinen Lautstärkeregler mehr bedienen sehen... ?
Spontan geht mir da eher so "Shine on you crazy diamond" durchn Hinterkopf (tät ja auch vom Text prima passen)... ??

Die Lautstärke ist angepasst. Aber bei Musik haben ja 4 Leute 7 Ansichten. Ich wollte ich hier etwas norddeutsch bleiben, obwohl dieses "Hanseatische Schifferklavier" im Magix-Musikbereich unter "France Paris" zu finden ist.

Helmut

Hallo,

den Kometen hatte erst gar nicht auf dem Schirm. Viel zu tief um ihn aus dem Garten beobachten zu können. Nach den vielen Bildern hier musste ich es aber dann doch ein paar hundert Meter vor die Tür gehen um freie Sicht zu haben.
Am 13./14.07.2020 war es dann soweit. Noch während der Dämmerung habe ich von ca. 22:50 Uhr bis 23 Uhr mit 2 Sek. Belichtungszeit mehrere Reihen fotografiert.
Ich konnte den Kometen visuell nicht sehen, wusste aber, dass er Richtung Nord-West recht tief am Horizont liegen sollte.
In der Kameravorschau konnte ich, so auf die Schnelle, den Kometen auch nicht sehen. Die erfreuliche Überraschung folgte zu Hause auf dem Laptop. Der ist ja doch auf den Bildern, schwach aber eindeutig zu sehen.
12 x 2 Sek.führten dann zu diesem Ergebnis:
komet-c-2020-f3-neowise-2255c.jpg

Auch nach Mitternacht ging mir der Komet nicht mehr aus dem Kopf und ich musste einfach nochmal loß um ihn bei richtiger Dunkelheit zu fotografieren.
Wieder gegen 1:40 Uhr am passenden Ort angekommen war ich restlos begeistert. Der ist ja visuell mitsamt Schweif richtig gut zu sehen. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Also die Kamera wieder auf einen Holzpfahl eines Weidenzauns platziert und diesmal mit 10 Sek. belichtet. Toll wie der Komet dann schon in der Vorschau aussah.
Nach ein paar Minuten mit verschiedenen Brennweiten bin ich schnell zurück geflitzt um die Bilder auf den Laptop zu übertragen.
Dort folgte dann erst einmal ein kleiner Schock: Strichspuren, man bin ich dämlich, 10 Sek. ohne Nachführung, daran hatte ich bei meiner Euphorie gar nicht gedacht.
Also nochmal raus und mit 2 Sek. aufgenommen, dafür mit ISO 1600 anstatt 800. Dennoch sah das Vorschaubild nicht so prächtig aus wie bei den 10 Sek. Aufnahmen.

Nach dem Stacken mit fitswork musste ich dann stark stretchen und das Banding und Rauschen zeigte sich extrem. Naja, versuche ich halt doch mal die 10 Sek. Bilder und das Summenbild sah viel besser aus als erwartet.
Die EBV dauerte anschließend aber ziemlich lang. Viel konnte ich mit gimp noch verbessern, z.B. mit dem Plugin Round Stars. Außerdem habe ich den Landschaft-Hintergrund aus einem Einzelbild über Ebenen eingearbeitet.

Hier nun das 50% Endergebnis aus dem 8 x 10 Sek. Stack:
komet-c-2020-f3-neowise-10sc.jpg

Kamera: Canon Eos 1000D mit Tamron 18-200mm Objektiv

Gruß,
Holger

man bin ich dämlich, 10 Sek. ohne Nachführung, daran hatte ich bei meiner Euphorie gar nicht gedacht.

Hallo Holger!

Ich finde es unheimlich beruhigend, dass auch die Meister ihres Fachs manchmal praktisch mit den Tücken kämpfen, auch wenn sie theoretisch natürlich alles wissen. So rauften auf "meinem" Parkplatz vor zwei Tagen der Meister der Nachführung sowie eine namhafte Astrofotografin mit den Tiefen ihrer DSLR-Menüs... Spiegelvorauslösung, automatisierte Reihenaufnahme, automatische Rauschunterdrückung... nimmt man den Profis ihre 40cm Spiegel weg und drückt ihnen zwischendurch eine normale Kamera in die Hand, werden sie zu normalen Menschen und suchen wie Du und ich in den Tiefen der Canons und Nikons (und ich bei der Fujifilm) nach diesem oder jenem Menü, da sie das Zeug sonst kaum brauchen... :cool:

Und ja, in der Euphorie hatte auch ich 10 Sekunden am Stativ und auch 15, nur sah ich dann trotz des Weitwinkels schon Eiersterne... und zuletzt ging mir das 50-140er Zoom immer wieder aus dem Fokus und ich weiß bis jetzt nicht, warum.

Sehr schöne Bilder, Holger, ich teile Deine Entdeckerfreude, auch ich konnte den Neowise gegen 22:15 visuell noch nicht sehen, aber am Kameradisplay war er schon zu Gast...

lg
Niki

@DocHighCo: aufraffen und beobachten - der Komet ist im Fernglas oder im schnellen Teleskop ein wahre Pracht! Leider scheint aktuell das Wetter einen Strich durch die Rechnung zu machen. Hoffentlich hält er sich noch etwas...

Hallo Holger,
ich wundere mich, dass Du so einen komplizierten Weg gegangen bist, ohne Nachführung auf Fotostativ schaffe ich bis 25s ohne Probleme, versteh ich nicht .... ah - vielleicht mit Zoom - daran wird es wohl gelegen haben, ohne Zoom packe ich wenn alles extrem gut geht auch 30s, aber dann wirds nudelig.

guck mal dieses Bild hier an, auch mit Canon 1000d, 20s auf Fotostativ bei ISO 800 und 25mm, f 5,2

P1090767.JPG

daran wurde nur noch geschärft - sonst nix -

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben