MünchenBeiNacht
Aktives Mitglied
Hallo Andreas,
Vorteil von der App ist halt, es braucht kein Alignment, auch wenn man die Montierung grob versetzt. Die App erledigt alles per Plate Solving on the fly!
Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
nein, so kompliziert ist es gar nicht. Es wird ja in der APP ein Richtungspfeil angezeigt, in der Art so ungefähr >>>>>>>>>> dem man folgen soll. Mit der manuellen Skywatcher AZ5 lässt sich sehr feinfühlig Altitude und Azimuth mit den Drehknöpfen an den flelxiblen Bowdenzügen einstellen, nur es beeinflusst sich halt zum Teil gegenseitig wenn es so hoch oben in Richtung Zenit geht. Ich habe die AZ5 noch nicht so lange, aber damit lässt sich sehr gut arbeiten. Macht richtig Freude. Wenn man smooth arbeitet, zwischendurch abwartet, dass die App ein neues Plate-Solving machen kann, Anweisungen kommen alle am Bildschirm dann landet man wirklich punktgenau. Wenn in der APP Anzeige das Zielkreuz genau auf dem Kometen war, war mit dem 82° ES 11, ~140x der Komet fast exakt mittig im Okular. Was will man mehr. Als ich das Handling raus hatte und die Montierung um gut 5 m in eine dunklere Ecke versetzt habe, habe ich quasi von 0 weg bis zum Kometen nicht mal eine Minute gebraucht.es ist natürlich ein kompliziertes Problem, wenn man Appdarstellung und die Montierungsbewegung synchronisieren muss.
Vorteil von der App ist halt, es braucht kein Alignment, auch wenn man die Montierung grob versetzt. Die App erledigt alles per Plate Solving on the fly!
Servus - MünchenBeiNacht - Ewald