C/2022 E3 (ZTF)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas jeanc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Andreas,

es ist natürlich ein kompliziertes Problem, wenn man Appdarstellung und die Montierungsbewegung synchronisieren muss.
nein, so kompliziert ist es gar nicht. Es wird ja in der APP ein Richtungspfeil angezeigt, in der Art so ungefähr >>>>>>>>>> dem man folgen soll. Mit der manuellen Skywatcher AZ5 lässt sich sehr feinfühlig Altitude und Azimuth mit den Drehknöpfen an den flelxiblen Bowdenzügen einstellen, nur es beeinflusst sich halt zum Teil gegenseitig wenn es so hoch oben in Richtung Zenit geht. Ich habe die AZ5 noch nicht so lange, aber damit lässt sich sehr gut arbeiten. Macht richtig Freude. Wenn man smooth arbeitet, zwischendurch abwartet, dass die App ein neues Plate-Solving machen kann, Anweisungen kommen alle am Bildschirm dann landet man wirklich punktgenau. Wenn in der APP Anzeige das Zielkreuz genau auf dem Kometen war, war mit dem 82° ES 11, ~140x der Komet fast exakt mittig im Okular. Was will man mehr. Als ich das Handling raus hatte und die Montierung um gut 5 m in eine dunklere Ecke versetzt habe, habe ich quasi von 0 weg bis zum Kometen nicht mal eine Minute gebraucht.

Vorteil von der App ist halt, es braucht kein Alignment, auch wenn man die Montierung grob versetzt. Die App erledigt alles per Plate Solving on the fly!

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo in die Runde,
heute Nacht war endlich mal sternenklar, auch wenn in unseren Niederungen mit Hochnebel und Schleierwolken. So konnte ich mich auf die Jagd nach dem frisch gebackenen Kometen begeben :)
Das Frieren bei -3 Grad und bei der schrecklichen Feuchte (alles war sofort voll Raureif) haben sich ein wenig gelohnt. Hier mein erstes Ergebnis bei 3 Minuten Belichtung. Optik TAC 76DC im Primärfocus und ATIC Horizon C. Ich weiß nicht wie man auf den Kometen stackt und nicht auf die Sterne. Das ist für mich völlig neu. Für Tips (für Dummies) bin ich dankbar.
Habe auch eine Serie mit einer Nikon und 300 mm Objektiv gemacht, weiß jedoch nicht, wie man die Nikon Rohdateien bearbeitet bzw. konventiert. Für Lösungen wäre ich auch dankbar.
Jederzeit cs
Witold
Komet C-2022 E3.jpg

Ich weiß nicht wie man auf den Kometen stackt und nicht auf die Sterne. Das ist für mich völlig neu. Für Tips (für Dummies) bin ich dankbar.
Hallo Witold,

da wäre es hilfreich zu wissen, welche Software du verwendest. Prinzipiell könnte man beides mit Siril machen. Dann kann sowohl die RAWs konvertieren als auch auf den Kometen registrieren.

Ich finde dein Bild aber auch so super :)

Bei mir ist bisher leider kein schönes Wetter in Sicht. So wie es aussieht werde ich den Kometen höchstens mal kurz im Fernglas zu sehen kriegen.

Grüße
Joachim

Hallo Joachim,
danke für die ?
Ich nutze das Tool von ASI Studio. Ist wirklich simpel.
cs
Witold

Das wird das nicht können. Wenn du Freeware verwenden willst, geht es mit einer Kombination aus Siril, Starnet und Gimp. Mit Siril kannst du auch die RAW Bilder der Nikon in Fits umwandeln. Siril kann auch sowohl auf den Kometen als auch auf die Sterne registrieren und Stacken. Mit Starnet machst du die Sterne raus, mit Gimp kannst du den Sternlayer erstellen und die Aufnahmen wieder zusammen fügen.

Hallo Quasaro, habe gehofft, denn in der Erinnerung hatte ich noch die Information, dass man dort nach einem Kometen das Stacken ausrichten konnte. Die neuste Version 4.1.... hat jedoch diese Funktion nicht mehr (:- oder ich bin zu doof ... Aber trozdem danke für den Hinweis

Hier ein Bild vom Kometen vom 18.1.2023 zwischen 1Uhr und 3 Uhr UTC

9 mal 120 s mit TS APO 115/800 mit 0,79 flattener und der QHY 268 OSC.
Auf den Kometenkopf gestackt
Rainer

Anhänge

• C_2033_E3_18_01_23-klein.jpg
    C_2033_E3_18_01_23-klein.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 361
Würde mich mal interessieren, ob man da noch mehr mit Filtern arbeiten kann.
Es gibt ja einen von Lumicon, der die beiden C2 Linien bei 511 und 514nm herausholt, aber es gibt ja noch zwei weitere helle Linien vom elementaren Kohlenstoff im grünen, bei 538nm und 506nm, das müsste man doch mit einem Solar Continuum sowie einem OIII Filter herausarbeiten können :unsure:

LG
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier ein Bild vom Kometen am 19.1.2022 0:20-3:20. Zusammengekommen sind 193 x 30s Aufnahmen.

Vom Kometenkern entlang des Ionenschweifs sieht man einen Strich. Könnte es vielleicht ein Auswurf sein? Hat jemand von Euch diesen auch auf den Aufnahmen oder ist es vielleicht irgendein Stacking-Artefakt?

CS
Sven

2022-E3-ZTF_30s_193x_20220118_small1.jpg

Vom Kometenkern entlang des Ionenschweifs sieht man einen Strich. Könnte es vielleicht ein Auswurf sein? Hat jemand von Euch diesen auch auf den Aufnahmen oder ist es vielleicht irgendein Stacking-Artefakt?

Es hat sich geklärt. Am 19.1. hat sich ein Teil des Schweifs gelöst. Hier hat zufällig jemand ein Video davon gemacht:
https://www.astrobin.com/ocmq6t

Meine Aufnahme ist kurze Zeit vorher entstanden, da löste sich scheinbar gerade das Teil ab.

CS
Sven

Hallo Sven.
kann ich mit meinen Beobachtungen von dem Morgen bestätigen. Anbei zwei Aufnahmen, jeweils gerade mal 4x2 min. Länger darf es gar nicht werden, sonst matscht man den Gaschweif völlig zu und verwischt jedes feine Detail. Ich habe auch einen Stack mal mit 7x2min versucht, da war sder Gasschweif deutlich strukturloser. Die Animation vom Link zeigt ja, wie schnell Detail da wandert!
RASA11, ASI533MC pro, je 4x120sec, Zeiten (in UT) im Dateinamen. Bilder sind jeweils auf 50% verkleinert.
CS
Rudolf

Anhänge

• 2023-01-19-0142_1-RAH-L-Deepsky_lapl5_ap2_opt_50.jpg
    2023-01-19-0142_1-RAH-L-Deepsky_lapl5_ap2_opt_50.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 271
  • 2023-01-19-0217_8-RAH-L-Deepsky_lapl5_ap1_opt_50.jpg
    2023-01-19-0217_8-RAH-L-Deepsky_lapl5_ap1_opt_50.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 353
Ein Kombibild vom 20. Jänner 1.40 UT 10 Minuten mit 11" RASA und QHY600 sowie 3x210 Sekunden mit Leica-Apo-Telyt f-280/4 und Nikon Z50. Wir nähern uns der Kometenbahnebene, daher schaut der Staubschweif so extrem aus. Gruß Michael

Anhänge

• 2022E320230120UT140RASALTELweb2.jpg
    2022E320230120UT140RASALTELweb2.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 360
Moin zusammen.

Michael, hast Du eine Erklärung dafür, dass heute morgen vom Gasschweif nur noch ein schwächlicher Strich übrig war?
Vergleichsbild vom 19. und heute morgen anbei. Ich war bass enttäuscht, wollte den langen Gasschweif mal mit dem 200/2,8 dokumentieren, und da war gar nichts mehr!
LG
Rudolf

(beide Bilder unter ähnlichen Parametern mit dem RASA11; und ja, ich weiß, es it besch.... kollimiert. Hab es ja auch erst ein paar Tage und muss das erst in den Griff bekommen)

Anhänge

• vergleich19_21.jpg
    vergleich19_21.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 263
Das Teil dreht sich ja, vllt wird grad eine weniger sublimationsfreudige Schicht von der Sinne beschienen?

LG
Olli

Am 21.1.23 konnte ich um 1:00 - 2:00 UTC 8 mal 5 Minuten belichten - 8 Zoll Newton f/4 QHY 268 OSC auf 10Micron1000
Nachgeführt wurde auf den Kometenkopf
Der Ionenschweif ist nur noch erahnbar.
Gruß
Rainer

Anhänge

• C_2022_E3_21_01_23_2 Uhr UTC_2400s.jpg
    C_2022_E3_21_01_23_2 Uhr UTC_2400s.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 254
Ja, dreht sich gewiss.
Aber die Ausströmungen sind am 19. und 21. gleich. Anbei das Bild vom heute morgen. C14 mit Fok-Red, ASI533MC, Larsek bei 5px/30°.
Da scheint sich wenig getan zu haben. Jedenfalls keine direkten Anzeichen einer schnellen Kernrotation.
VG
Rudolf

Anhänge

• 2023-01-21-0000_4-RAH-L-Deepsky_lapl5_ap1_opt_pluslarsek.jpg
    2023-01-21-0000_4-RAH-L-Deepsky_lapl5_ap1_opt_pluslarsek.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 204
Hallo in die Runde
heute nacht konnte ich trotz vieler Widrigkeiten die Photonen des Newcomers durch die Suppe des recht dicken Hochnebels (und einen fürchterlichen Raureifbefall, den ich alle 10 Minuten vom Guaideroptik wegföhnen mußte) doch noch u.a. auf den Chip einer Nikon D800a hinzwingen. Hier das Ergebnis. Bearbeitung des Einzelbildes (ohne Dark etc.) ist wirklich nicht einfach. Hier das Ergebnis bei 3200 ISO und 90 Sekunden Belichtung durch einen TAC 120 mit TV 0,8x Reducer (=f/6). Ich hoffe die Nikonformatbilder bald in FITS umwandeln zu können. Dann wäre ein Stacken mit Darks möglich.
Jederzeit cs
Witold
Komet C-2022 E3_21.01.23.jpg

Moin zusammen.

Michael, hast Du eine Erklärung dafür, dass heute morgen vom Gasschweif nur noch ein schwächlicher Strich übrig war?
Vielleicht schirmt der Magnetschweif der Erde, die Wirkung des Sonnenwindes einfach ab? Der Komet ist quasi im magnetischen Erdschatten!

Siehe Abb.7

In ein paar Tagen "zündet" er wieder! Astrophysik live!

VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wie Frank gehe ich davon aus, dass der Komet nicht am Ende ist und der Ionenschweif wieder "auftaucht". Wir können seit einigen Wochen bei diesem Kometen beobachten, dass es Phasen mit niedriger und hoher Ionenschweifaktivität gibt. Das könnte nicht nur am Sonnenwind liegen. Bei uns herrscht Winter mit Schnee und dicken Wolken. VG Michael

Moin, denke ich auch, die Teile sind ja auch alles andere als homogen. Da die Sichtbarkeit ja noch einige Zeit anhalten wird kann man das beruhigt abwarten. Ich finde das eher spannend, da wir ja Fotografen haben die nahezu täglich den Status dokumentieren könnte das ein interessanter und dynamischer "Film" werden.

CS
Jörg

Hier noch ein Foto mit einer kleineren Optik 76 mm Öffnung bei Blende f/6 und drei mal 90 Sekunden mit ATIK Horizon Color.
Schade, dass in dieser Nacht der Hochnebel so dominant war.
C-2022 E3_21.01.23_76.jpg

Wie und womit kann ich aus einzelnen Bildern eine Animation machen?
cs
Witold

Hallo Witold.
Kann es sein, dass Dein Bild spiegelverkehrt ist?

Ani's aus Einzelbildern: Das sollte eigentlich PIPP können.
CS
Rudolf

Moin,

trotz Hochnebel aber eine schöne Wiedergabe - das prägnante Grün des Kometen ist das bestimmende Element und kommt sehr schön raus.

Auf die Animation bin ich gespannt, PIPP kann man echt empfehlen.

CS
Jörg

Hallo Jörg, Hardmut und Rudolf
danke für den Hinweis. Werde mich heute abend an dem versuchen. Gibts hier im Forum oder im Internet Hinweise, wie man das Programm bedient?
Das mit dem Spiegelverkehrten ist mir bereits aufgefallen. Muß ich schauen, wo ich den Fehler machte.
LG und cs
Witold

Einfach von links nach rechts durch die Reiter klicken. Vieles kann auf "Default" bleiben und beim "Processing" kommt das Ergebniss nach wenigen Skunden.
Wenn es nicht gefällt, einfach schnell einen Parameter anpassen und noch mal den Proozess starten.

Sieht aufgrund der vielen Parameter zwar beim erst augenzwinkern komplex aus, ist aber doch recht selbsterklärend. Ich hab da noch nie in ein Manual geschaut.

Hallo zusammen,

anbei keine grandiose Aufnahme, wie sie hier ja mehrfach gezeigt wurden, sondern eine Belichtungsserie über etwa drei Stunden. Es wurden absichtlich nur die Sterne gestackt, um die Eigenbewegung des Kometen in diesem kurzen Zeitraum zu illustrieren.

1674401380606.jpeg

Aufgenommen mit Canon EF 135 L @ f/2.8 und EOS 600Da.

Viele Grüsse

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben