CAM84 Selbstbau CCD

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Erik
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Michael,
also bei mir passen die Bohrungen in der Platine so gar nicht zu den vorhandenen Bohrungen im Gehäuse... da liegt ca 1.5mm dazwischen, sodass ich auch nicht einfach neue Bohrungen und Gewinde in den Steg schneiden kann. Damit kann ich die Platine nicht in den vorhandenen Löchern befestigen aber auch keine neuen rein schneiden… arg. Kannst du evtl bitte den Abstand der Löcher zueinander bei deiner Platine zu meiner Zeichnung überprüfen – nicht, dass nur meine eine Platine abweicht?
Ja der Steg stört um den USB-Anschluss, lässt sich aber mit einem Fräser ganz gut entfernen und ist daher nicht das wirklich Problem.
Nur das Gehäuse für die Platine und den Adapter anzupassen ist recht viel Arbeit und erfordert einen aufwendiger gebauten Kühlfinger... beim Selbstbau des Gehäuses entfällt das dann. Kommt aber sehr darauf an, wie teuer die fertigen Platten werden.

CS Tobias

PS Bin mal gespannt, wann sich Erik mit Preisen meldet....

Die 38,5 zwischen den Bohrungen in der Platine kann ich bestätigen, aber zum Rand haben die Löcher auf beiden Seiten den gleichen Abstand. Bei Deiner Zeichnung ist links mehr Abstand zum Rand.

Die Bohrungen im Gehäuse haben bei mir etwa 39 mm Abstand und darum habe ich habe ich die Löcher in der Platine ein wenig angepasst. Die Bohrungen im Gehäuse sind auch ein klein wenig zu weit außen, ebenfalls < 0,5 mm. Darum habe ich die Platinenlöcher in beide Richtungen, d.h. schräg nach außen erweitert.

Ich musste auch ein klein wenig der Platine aussen abfeilen, weil die Rundungen im Gehäuse minimal zu viel Raum brauchen.

Aber da die Löcher von viel Freiraum umgeben sind, sollten auch 1,5 mm mit der Rundfeile fix gemacht sein.

Michael

Hallo zusammen,
ich habe wegen der Frage nach den Sockeln mal den Chip gemessen. Dabei habe ich herausgefunden, dass der Abstand zwischen den Beinchen 1,78 mm also 0,07" ist.

Leider habe ich bei DigiKey nur 21 polige Sockelleisten gesehen, keine für 17 Pins. Es gibt die preiswerteren für Zinn/Blei und die teuren für Zinn ohne Blei.

Hier die Nummern für die 21 pol. einreihig: (es werden also mind. 2 benötigt:
5,89 € ED90488-ND
http://www.digikey.de/product-detai...g-corp/317-93-121-41-005000/ED90488-ND/474399

oder
10,21 € ED90577-ND
http://www.digikey.de/product-detai...-corp/317-43-121-41-005000/ED90577-ND/2639486

Wenn jemand besser passende findet, her mit der Nummer :-)

Gruss Ulrich

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an der Positionierung von Display und Kameraanschlüssen.

Die Position des Oled`s steht für mich fest und ist auch schon CAD-mäßig eingebaut.

Es stellt sich noch die Frage : Was braucht die CAM für Anschlüsse?

Reicht ein USB und ein Stromanschluss?

Muss die CAM einen Ein-Ausschalter haben?

Gibt es sonst noch Anschlüsse die zu berücksichtigen wären?

Als nächstes stellt sich die Frage nach der Positionierung der Anschlüsse?
In den folgenden Bildern sind drei verschiedene Positionen in Form von Rechtecken angedeutet die Höhe beträgt 11mm und entspricht einem USB-Anschluss....

Was meint Ihr? Bitte schreibt Eure Meinung!

Link zur Grafik: http://

Anhänge

• CAM_84_Anschluss-1.png
    CAM_84_Anschluss-1.png
    99,9 KB · Aufrufe: 822
  • CAM_84_Anschluss-2.png
    CAM_84_Anschluss-2.png
    80,3 KB · Aufrufe: 823
Hallo Udo,

bei der Position der Anschlüsse hätte ich folgende Hinweise:
Wenn die Anschlüsse an der Seite sind, dann ergeben sich Drehmomente durch Kabelzug, je nach Position der Kamera im Auszug, bzw. es ist u.U. ungünstig oder schwierig die Kamera in einer bestimmten Ausrichtung in den Auszug zu stecken.

Daher würde ich immer versuchen, Kabel/Anschlüsse auf der Rückseite nahe des Rotationszentrums zu platzieren.

Ich würde u.U. einen Schalter für das Peltier / Steuerung anbringen. Evtl einen 2. für die Stromversorgung der Kamera.

Gruss U.

Hallo Udo,

ich finde deine Lösung sehr interessant. Kannst du mir bitte die 3D Daten auch zur Verfügung stellen. Leider sind deine PM Voll, deshalb kann ich keine Mails mehr schicken.
Viele Grüße
Michael

Hallo Erik,

gibt´s schon was neues vom Bestücker?. Ich wollte eigentlich noch vor Weihnachten mit der CAM fertig werden, da ich dort immer im Norden (MV) bin und einen wunderbar dunklen Nachthimmel habe.

Wäre schön mal Infos zu bekommen.

MfG Denny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

wer von euch Interesse an den CAD-Dateien für die Gehäuseabdeckung hat, der schicke mir eine Mail an folgendes
Mailfach:

astronomie2016@gmx.de

Hallo Erik,
ist bei dir alles OK? Nach der "Hiobsbotschaft" vor 3 Wochen hört man nichts mehr von dir...

Ich hoffe dir geht es gut! Bitte schreib mal etwas zum aktuellen Stand auch wenn er schlecht ist, dann kann man wenigstens damit weiterarbeiten.

CS Tobias

@All: PS.: Kenn jemand jemanden oder eine Firma die Laser oder Wasserstrahlschnitt von 3mm Aluplatten zu günstigen Preisen anbietet?

Hallo Zusammen,

danke der Nachfrage. Ich war gerade beruflich 3 Wochen in Europa unterwegs und finde jetzt hoffentlich wieder Zeit für das Projekt. Vom Bestücker habe ich noch nichts gehört. Ihc werde Ihm eine Mail schreiben.

Ist ja super, was Ihr hier inzwischen so alles macht. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe.

Gruß

Erik

Hallo Zusammen,

ich habe den Bestücker erreicht, das war es aber schon mit den guten Nachrichten. Er muss sich für jede Platine einzeln durch die Bauteile in den Tüten kämpfen und ist erst an Platine Nr. 2.
Da er für die vorhandenen Bauteilsätze quasi nur von Hand bestücken kann und alle Bauteile sortieren muss, würde das so noch Monate dauern. Kosten wären für jede Platine ca. 91€. Und da hat er noch keine echten Arbeitsstunden berechnet. Das gilt nur für die Platinen, für die Ihr Bauteile beigestellt habt.

Ich habe mit Ihm verhandelt. Ich und er fänden es besser, alle Platinen auf dem Bestückungsautomaten zu fertigen, dass heisst aber, er würde die SMD-Bauteile noch einmal neu beschaffen (ca. 40€ pro Satz) und den ganzen Auftrag auf einmal erledigen. Eure Bauteile würdet Ihr wieder zurückbekommen. Das wäre ingesamt deutlich billiger und schneller.

Die Alternative heisst viel zahlen und lange warten.

Was meint Ihr ?

Gruß

Erik

Hallo Erik,

ich denke auch wir sollten es so wie von dir vorgeschlagen machen!

Wir haben jetzt schon so viel Zeit in das Projekt investiert
und sollten es zu Ende führen!

Das heißt also, wenn ich dir eine Platine ohne Bauteile geschickt habe ist der schon bezahlte Preis OK?
Wenn ich Bauteile dazugetan habe, bekomme ich diese zurück und muss noch ca. 40€ nachzahlen?

Hallo Erik,

danke für deine Info und deine Mühe. Dass das Händische Bestücken nicht für den Supplier nicht ok ist, kann ich verstehen.
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass sich dann der Preis für eine Bestückung + SMD von ursp. 30€ auf 40€ erhöht.
Ich würde hier nochmal nachverhandeln und kann dich hier unterstützen. Am besten schickst mir die Infos per Email.

Ich würde bei der einen Platine, von denen ich die Bauteile mitgeliefert habe ummünzen.
Dann sollte sich möglichst bald der Rest melden, damit wir das ganze zu dem Bestückungspreis von 30€ abschließen können.

VIele Grüße
Michael

Hi zusammen,
wenn es geht soll er die paar "teuren" Teile von uns nehmen und die anderen aus seinem Bestand.
Wenn dann die Mehrkosten bei 30€ liegen bin ich damit einverstanden.

PS. Sowas hatte ich mir schon gedacht...

Gruß
Andreas

Hallo,

schließe mich den Ausführungen von Andreas an, ich denke mal, dass das für den Bestücker übersichtlich und händelbar genug sein sollte.
Die 30,-Eur gehen dann in Ordnung.

Gruß,
Jürgen

Hallo Zusammen,

ok, der Bestücker macht das jetzt bei allen Platinen mit eigenen Bauteilen, die teuren Spezialchips hat er von uns ja schon. Aufpreis für die Bauteile ist 32,69€.

Gruß

Erik

Hallo Denny,

leider immer noch nichts Neues im Osten.

Hat sich irgendwer mit den aktuellen neueren Boards CAM86 (ICX453 mit neuerem PCB) oder gar der CAM90 (mit einem ICX493AQ) auseinandergesetzt ? Bringen die soviel besseres Ausleserauschen oder wo liegt der Vorteil ?

Gruß

Erik

Hallo zusammen,

es haben doch so einige bei Eric Platinen bestellt!

Bitte zeigt doch mal wie weit bei euch die Planung ist oder was ihr vielleicht schon gebaut habt!

Das könnte die Wartezeit doch schön überbrücken und die Diskussion ein wenig anregen !!

Hallo,

dann mal ein kurzer Zwischenstand von mir. Alle Teile sind aus einem 3D-Drucker.

Der Zwischenboden ist recht komplex und trägt neben dem Arduino als Controller noch zwei DC/DC-Controller, einen USB-HUB und eine SPC900-Platine für den integrieren Autoguider-Sensor ICX424AL (ist leider noch nicht auskonstruiert, weil schwer justierbar in der aktuellen Lösung). Etliche Luftlöcher dienen der Luftzufuhr für die CCD-Platine. Seitlich sind zwei Durchführungen für die Heatpipes.

Ganz unten ist noch ein DHT22-Sensor für Feuchtigkeit. Dass muss alles noch verdrahtet werden...

Grüße

Erik

Anhänge

• parts all.jpg
    parts all.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 1.676
  • parts inbetween.jpg
    parts inbetween.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.730
Hallo Erik,

das sieht gut aus!

Ich arbeite auch gerade an der Positionierung der Elektronik Komponenten und habe auch einen Zwischenboden gebaut, ist bei mir aus einem gekanteten Alu-Lochblech.

Kannst du von deinem DC-DCwandler mal einen Link posten, der sieht viel kleiner aus als meiner!

Ist die kleine grüne Platine für die Anschlüsse -USB -DC?

Hallo Udo,

der DC-DC ist ein "DC-DC Spannungsregler Modul LM2596 Step-Down Regler" (ebay oder aliexpress). Der kann so ca. 3A. Bei meinem Mini-Peltier reicht das aber.

Die kleine grüne Platine ist ein Mini-USB-Hub, vom Gehäuse befreit

Gruß

Erik

Hallo Zusammen,

laut Bestücker werden die Platinen nächste Woche fertig. Dann noch der lange Postweg nach Deutschland, ich schätze, das wir so Mitte Januar die Platinen haben werden.

Gruß

Erik

Ich bin inzwischen etwas weiter und habe weitere Fehler in der BOM gefunden: R15 (0R) fehlt. Die 1uF cer sind mit 14 Stück angegeben. Es sollten 15 sein. Digikey hat mir nur 13 geschickt.

L3 steht im Schaltplan mit 33 uH. In der BOM ist es ein 600 Ohm Filter, und der Schaltung nach sieht es mir auch wie ein Filter aus.

Die Dioden sind 1N5189, sollten aber 1N518 sein. Kennt jemand den Unterschied?

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben