CAM84 Selbstbau CCD

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Erik
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,
so sieht es bei mir gerade aus:
- Kühlung mit 18W (bei 15v - ich nutze nur 12V) Peltier im provisorischen Aufbau. Komme auf ca -12°C am CCD bei 20°C Raumtemperatur.
- Erste Aufnahmen (siehe Anhang) aus 3x300s ohne Kühlung aus Duisburg ohne Filter --> nichts Dolles aber es geht so
- etwas Sorgen machen mir die schrägen Streifen unten rechts...
- zusätzlich hatte ich ein interessantes Verhalten des Treibers 1.0 (zwischenzeitlich IMMER 60s Aufnahmen auch wenn im Programm 300s eingestellt war)

Als nächstes steht die geregelte Kühlung an und dann wird das Gehäuse dicht gemacht ;) - ein Hoch auf die 3D-Drucker.

CS Tobias

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 1.483
  • Autosave.jpg
    Autosave.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 1.456
Hallo Zusammen,

leider sind die Platinen immer noch in Arbeit (habe gerade mal wieder nachgefragt), sehr ärgerlich, aber da hilft nur abwarten.

Gruß

Erik

Hallo Michael,

nein, Sockel oder nicht kann jeder nach seiner individuellen Gehäuselösung selber festlegen.

Gruß

Erik

Hallo Erik,
hast du schon die "Aufpreise" für die Bestückung der Cam?
ich würde gerne schon einmal bezahlen.

Gruß
Andreas

Hallo Erik,
danke für die Info.
Wohin soll ich überweisen? (ich hab 2 Platinen gehabt, die sind über Tobias zu dir gekommen)

Gruß
Andreas

Reichelt kann immer noch keine IC Sockel liefern, aber inzwischen weiss ich, dass es "shrink DIP" Sockel sind. Mit dem Stichwort ist die Beschaffung gar kein Problem mehr.

Hat schon jemand ausprobiert, ob die Pins des Sensors in gedrehte Sockel passen? Die verwende ich ansonsten lieber als Federkontakte.

Michael

Hallo Zusammen,

ok, die Platinen sind fertig bestückt. Ich zahle jetzt die Rechnung in Vorleistung. Solange das Paket unterwegs nach Deutschland ist, können die Betroffenen das fehlende Geld an mich senden.

Gruß

Erik

Hallo Zusammen,

anbei die Liste mit den Bestellern, für die noch extra Bauteile notwendig wurden. Das sind folgende Namen mit der zugehörigen Anzahl Bauteilsätze:

Denny 1
Tobias 1
Andreas 2
Jörg 1
Udo 1
Jürgen 1

Einfach mit dem obenstehenden Betrag multiplizieren und an mich senden. Meine Bankdaten sollten alle noch haben. Porto für die reine Rücklieferung der Platinen was damals schon eingerechnet.

Hier noch ein Bild vom Bestücker:

Jumper und Stecker sind absichtlich nicht bestückt, weil das jeder indivduell lösen kann und muß (z.B. USB-Kabel direkt anlöten oder direkt Kabelbrücken anstatt Jumpern).

Gruß

Erik

Anhänge

• IMG_20170124_162532.jpg
    IMG_20170124_162532.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 1.092
Hallo Erik,
Kommen die nicht gebrauchten Bauteile eigentlich mit zurück?
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ja, sind dabei, das Paket ist gerade eingetroffen.
Ich werde am Wochenende die Platinen verpacken und dann nächste Woche versenden (wenn die Zahlung je nach Kunde da ist). In der Sichtprüfung sehen die Platinen gut aus.
Ich muss dann wohl doch mein Gehäuse fertigbekommen .....

Gruß

Erik

Hallo Zusammen,

fast alle Platinen sind an Euch rausgegangen.

Achtung: einige Exemplare scheinen noch Lötbrücken an den IC's zu haben! Also erst kontrollieren, bevor Ihr die unter Strom setzt.

Die Lötbrücken müsst Ihr mit Entlötlitze beseitigen oder jemanden finden, der das kann.

Gruß

Erik

Hallo zusammen,

nachdem es ja jetzt konket wird, und und ich vorher in dem Thread angeboten hatte gegen einen kleinen Obulus ein Gehäuse zu fräsen, werd ich mein Wort nun halten.
Falls jemand Interesse hat würde ich die Fräsung über eine CNC Maschine am Gainta Gehäuse vornehmen. Selbstkosten schätze ich für die Fräsung ca. 10€, d.h. mit Gehäuse wären es dann in Summe 20€.
Genaues Konzept kann erst erstellt werden, wenn ich die Platine in den Händen habe, Gehäuse ist schon gezeichnet.
Wer hätte Interesse daran?

Konzept soll ähnlich dem Konzept von Tobi inkl 2-Stufiger Kühlung sein:(hoffe man sieht die Fotos, sonst bitte nach dem Post suchen)

Zitat von tobi88:
Hallo,
so habe das etwas genauer gezeichnet, ich hoffe jetzt wird es klarer...
CS Tobias

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,
wer von Euch hat eine "bestückte" Platine zum laufen gebracht?

Meine beiden Exemplare sind so schrottig bestückt, dass es wohl ein Totalverlust ist. Ich hab viele Lötbrücken, und weitere Schäden auf den Platinen, schade.

Ich dachte ich müsste nur noch den CCD Chip und Kühlung sowie Mechanik machen. Daher war die Entscheidung mit "Bestücker".

Ich vermute: für mich ist das das Projektende, sehr traurig.

Gruss
Ulrich

Nur Mut: Solange das QFN Package korrekt gelötet ist, kriegt man den Rest vermutlich selbst hin.

Ich habe meine Platine fast fertig bestückt und mich an die Inbetriebnahmeanleitung gehalten: Erst das USB Interface programmieren und dann den Jumper für die Spannungszuleitung setzen und die Spannungsregler alle prüfen.

Ich habe einen normalen feinen Lötkolben und 0,5 mm Lot sowie eine große Lupe. Das QFN hat mir jemand gelötet, einen Teil vom Rest ließ ich mir zeigen und am Anfang tat ich mich noch schwer, aber inzwischen geht es halbwegs.

Ein paar IC Pins sind sowieso verbunden. Dort sind Lötbrücken egal.

Falls schon jemand Sockel hat, würde ich mich freuen zu erfahren, ob der Sensor in welche mit gedrehten Kontakten passt.

Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Ulrich, Hi Danny,

Könnt ihr eigentlich mal Fotos von den Platinen zeigen?
Meine sind noch unterwegs. Mich würde der Zustand auch interessieren.
Zur Not würde ich sagen, wir müssen auf den Bestücker nochmal zugehen, kann ja nicht sein, dass wir den Schaden haben...
VIele Grüße
Michael

Hallo Michael und alle,
danke fürs mutmachen. Ich habe beschlossen, dass ich mich der ganzen Brücken usw. an den ICs annehme und versuche das Beste zu hoffen. Ich hab jetzt auch den 2. CCD Chip aus seinem alten "Gehäuse" (Nikon) befreit.
Als erstes versuche ich die Platine(n) - ohne CCD zum laufen zu bekommen und den USB Chip zu bespielen.

@Udo: Dein Gehäuse und Dein Konzept entspricht so ziemlich meinen Vorstellungen, d.h. Kühlung möglichst nahe am Chip.

Kannst Du Dir vorstellen, diese Teile noch 2 mal anzufertigen?

@Alle: wer benötigt diese Sockel? Es gibt diese ja bei DigiKey mit 0,7" Pitch. Da könnte man ja mehr bestellen und den Rest per brifpost versenden.

Ich hab jetzt nochmal nach dem Konstantan gesucht. Ich denke bei Ebay gibts davon ausreichend. Ich würde ca. 0.1 mm Draht nehmen. Der hat so ca. 60 Ohm/m. Bei vielleicht 5 cm sind das 3 Ohm. Ursprünglich waren an den CCD Beinchen in der Nikon 200 und 600 Ohm Widerstände. Also die 3 Ohm sind vermutlich unkritisch. Man könnte damit die CCD Beinchen "verlängern" und an eine Buchsenleiste anlöten, diese dann an eine Buchsenleitste an der Platine anstecken. Ich weiss, man sollte zuviele Stecker vermeiden, aber man muss einfach probieren, ob das geht. Natürlich müsste jeder einzene Konstantan-Draht in einen Schrumpfschlauch.

Die DigiKey Leisten haben übrigens 21 Pins.

@Udo: ich denke, Dein Argon (Cargon) geht schon. Man könnte auch Stickstoff aus den Kartuschen für Sahnesiphons nehmen.
Wenn man es eingefüllt bekommt, ohne zu viel "Druck " zu machen. Es geht ja hauptsächlich darum, Wasser zu verdrängen bzw. eine wasserfreie Atmosphäre zu erzeugen.

Gruss Ulrich

Hallo,
ich bin beim Platinen prüfen. Mir ist eine Unstimmigkeit am U1 aufgefallen: Orientierung. Auf einem Foto im Web ist die Orientierung des Chips 90° dazu. Ich habe versucht, meine Platine in Einklang mit dem Schaltplan zu bringen und habe die Pins runtergezählt und verglichen, mit welchen Bauteilen eine Verbiondung besteht. Das ist wichtig, damit ich mir nicht die Mühe mache, Lötbrücken zu entfernen, die OK sind. Dabei passt meiner Meinung nach die Position des U1 nicht dazu. Kann jemand die Richtigkeit von U1 (Lötposition mit Markierung Pin 1) bestätigen? Zum Beispiel befindet sich L1 dann auf meinen Platinen zwischen pin 6/7 und 10/11/12. Aber nicht auf dem Schaltplan.
Wenn man den Chip um 90° nach links, also entgg. UZS dreht, dann wäre L1 zwischen 1/24 und 4/5/6 was laut Schaltplan passen würde. Da U1 auf meinen beiden Platinen so eingelötet wurde, befüchte ich, dass es auf allen Euren Platinen falsch ist. Das würde eine Reklamation rechtfertigen!

Grüße
Ulrich

Anhänge

• IMG_0014_.jpg
    IMG_0014_.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_0015_.jpg
    IMG_0015_.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_0016_.jpg
    IMG_0016_.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 619
Hallo,
also auf meiner von mir selbst gelöteten PLatine sitz der Chip um 90° entg. UZS gedreht. Zum Bestücken sollte man sich den Bestückungsaufdruck in den originalen Unterlagen zu Hilfe nehmen. Der Druck auf der Platine ist da teilweise zu undeutlich.
Bei mir läuft die Cam ja schon ein paar Monate. Ich kämpfe immer noch mit der Kühlung bzw. Feuchtigkeit. Ich erreiche mit einem Peltier ein Delta von 40°. Habe aber immer Frost auf dem Chip trotz Trockenpacks im Gehäuse. Ist wohl immer noch nicht richtig dicht.

Gruß
Wolfgang

Hallo zusammen,
Bei mir ist U1 wie auf deinem Foto eingelötet und ich habe keine 15v und -8v, der ist so nicht richtig rum!
Das habe ich erst gemerkt als mir die 5v abgeraucht sind.
...Nicht gut...
Gruß Andreas

Hallo zusammen,

dann ist es offiziell:
auf einigen Platinen vom Bestücker gibt es einen Bestückungsfehler: U1 ist falsch eingelötet (90° verdreht).
Wer ist mit wieviel Paltinen betroffen:
Ulrich: 2
Andreas: 1
...

BItte fortsetzen.
Ich denke es macht Sinn zur Korrektur (wie diese auch immer aussieht) an den Bestücker zurückzusenden. Sofern noch eine Chance besteht, dass dies vom Lieferant gelöst wird, der ja auch Geld genommen hat, fummle ich da nicht rum.

Gruss Ulrich

Moin Moin,
hier mal das Layout der Cam aus dem Gerber-File
Pin 1 ist auf 5 Uhr. (unten rechts)

Ich werde jetzt mal "Alles" nachsehen, nicht das da noch mehr Fehler drin sind.

Gruß
Andreas

Anhänge

• U01.jpg
    U01.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 501
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben