CAM84 Selbstbau CCD

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Erik
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Zusammen,

der verdrehte Spannungsregler ist natürlich bitter. Für eine Reklamation ist wichtig, ob das ein offensichtlicher Fehler (für den Fachmann) ist, oder ob das eines speziellen Hinweises bedurft hätte.

Ich habe aber einfach keine Kapazität und Nerven mehr übrig, um das Ganze noch einmal von vorne abzuwickeln samt der ganzen notwendigen Logistik (Diskussion mit Bestücker, Platinen einsammeln, versenden, Platinen verteilen, Mailverkehr,...). Das sollten diesmal bitte die Elektronik-Fachleute (Denny ?, Ulrich ?, ...) unter Euch erledigen. Kontaktdaten und Rechnung gebe ich gerne weiter.

Den FT2232 auf meiner Platine konnte ich übrigens ohne größere Probleme programmieren und mit ASCOM anbinden. Natürlich ist da noch nichts zum Auslesen.

Grüße

Erik

Hallo erik,

freut mich für Dich, dass es funktioniert hat. Ist bei Dir offenbar der Spannungregler richtig rum.

Bitte an Alle:

bitte schnell prüfen, wer den Fehler auch hat, wenn dann sollten wir relativ schnell reagieren. Sind nur 3 Platinen betroffen, oder noch mehr?

Gruss Ulrich

Hallo Ulrich,

bei meinen 2 ist das auch so. Ich schätze, die sind alle gleich falsch orientiert. Aber abwarten, was die Anderen so finden.

Gruß

Erik

Hallo Zusammen

Bei meiner ist der Punkt unten links. Ich werd diesen IC einfach neu drauf löten und hoffen das es der einzige Fehler war. Die anderen werde ich die Tage mal vom überschüssigen Lot befreien und dann mach ich mich ans Testen.

Hat noch jemand ne Idee wie man die Aluplatte vom CCD ohne Chemie lösen kann?

MfG Denny

Hallo zusammen,
also bei mir sind beide Platinen falsch. :-(

Gruß
Andreas

Hallo Zusammen,
Ich kann erst morgen Abend Feedback geben, erwarte aber auch die falsche Bestückung. Bei mir sind es mehr Platinen.
Vg Michael

Hallo Zusammmen,

Hab grad versucht den IC U1 zu lösen und zu drehen. Hab es mit der SMD-Lötstation (Heißluft) probiert und es hat sich bis 350°C (von 150°C) nichts bewegt. Keine Ahnung was die dort für ein Lot verwenden aber lösen ist nicht so einfach.

Dann hab ich versucht den CCD von der Alu-Platte zu lösen und ihn dabei geschrottet.

@ Erik

War meine Platine eine derer die der Bestücker von Hand gelötet hat oder wo sind die ganzen IC`s hin?

Auf jeden Fall liegt das Projekt vorerst auf Eis bis ich einen neuen Sensor hab oder sich ein Käufer für alles findet. Bin für realistische Angebote offen.

MfG

Denny

Hallo zusammen,
bei meinen beiden Platinen ist der auch falsch rum drin... hmm wenn der nicht mit Heißluft los geht haben wir wirklich ein Problem. Besonders ärgerlich ist es, weil es dieser eine Chip ist, weswegen ich diese beiden Platinen zum Bestücken gegeben habe.
Weiß einer ob man an die Ersatz-Buks per Ebay rankommt, oder muss man da schon wieder bei Digikey bestellen?

Viele Grüße
Tobias

PS Denny, hast du das vorher mit DMSO an gelöst? Oder wie ist der kaputtgegangen?

Hallo Tobi,

Ich hab es mit der Gewaltmethode aus dem urkainischen CAM84-Thread probiert. Der Sensor hat einen Riss quer über die Sensorfläche. Die Gläser sind komischerweise in Ordnung.

Ich halte mal in der Bucht nach einer günstigen D50/D70(s) ausschau. Dann brauch ich nur noch DMSO.

MfG
Denny

Hallo Ulrich,

bei mir sind 2 Platinen bzw 4 Platinen auch falsch gelötet.
Ich befürchte, dass es alle sind.
Ich hab Erik angeboten die Mailverkehr an den Bestücker mit zu korrdinieren, Ulrich, wärst du auch mit dabei?
Damit wir gemeinsam zu einer Lösung kommen.

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,

ich habe heute beim Supplier offiziell für alle eine Reklamation beantragt. Bitte lasst mir per PN eure Daten und die Platinenanzahl zukommen!

Damit wir das ganze Abwickeln können.
Viele Grüße
Michael

(ha! damned QFN24 !)
Hallo, ich bin Gilles von France. Das is alles ich kann sagen auf Deutch...
I will continue in english :
We are following the same way as you here in France, in our forum most of us are building cam86 at the moment, but there are many things in common.
I've recently opened a website to share all information.
Your contributions are wellcomed of course...
Regards
Gilles.

Hallo Michael,

finde ich Super :super: , herzlichen Dank für Deine Mühe.

Wie oben schon geschrieben: bei mir sind es 2 Platinen.

Ich bin am Überlegen, wie die Abwicklung vereinfacht werden könnte. Eine Idee ist es (muss man überlegen, ob das tatsächlich einfacher ist)
wenn man eine Rücksendenummer bekommt und jeder seine Platinen mit der Rücksendenummer direkt an den Bestücker sendet. Dann muss der Bestücker nur die Platinen nach Behebung des Fehlers an eine zentrale Rücksendeadresse (z.B. Michaels) zurücksenden und danach werden die Platinen wieder verteilt. Würde der Prozess des "Einsammelns" überflüssig.

Gruss Ulrich

gehelem: Thanks for the hint! You collected quite useful information. I saw the vertical stripes at the left for cam84 in some screen shots on the net as well. For cam86, the output capacity C30 was increased to 330 uF Tantal. For cam84, that would be C11.

Michael

Hallo zusammen,

wir können die Platinen zurückschicken, die werden repariert.
Damit für mich die Kommunikation leichter ist, bitte schreibt mir, falls noch nicht gesehen eure Emailadresse, ich würde einen Sammelmail einrichtigen, damit jeder die nötigen infos hat und ich auf einmal antworten kann. Bitte kurz Bescheid geben ob eine Sammelmail an alle Besteller ok ist.

Ich sammle dann bis zum Wochenende die Platinen ein.
Viele Grüße
Michael

Hallo @all,

der Beitrag von Gilles ist sehr interessant, und ich habe hier seine Messung bei der Kühlung beigelegt. Man sieht dabei sehr schön, dass tatsächlich am Peltier der kältests Punkt erreicht wird. Die Temperatur am Kühlfinger oben, wenn dort der CCD sitzt ist 5 Grad wärmer. Was mich veranlasst, das Peltier möglichst nah am CCD unterzubringen.

Gruss Ulrich

Anhänge

• Temperaturmessung.JPG
    Temperaturmessung.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 1.390
Zitat von trendsetter:
Dear Gilles,

thanks for sharing! I also choose this Tec-19003. I would be intrested in an benchmark of this tec compared to much more expensive tec´s like:
http://kryothermtec.com/assets/dir2attz/ru/TB-2-(127-127)-1.3.pdf
Do you have any experience with that?

Best regards,
Michael
Ouch ! amazing ! how much does it costs ?
I have only tested "affordable" TEC easily available on Ebay...
TEC2-19003 seems to be a very good compromise to use with Cam86 because the regulation doesn't support much more than 2-3 Amps...
But with Cam84, you can do whatever you want !
If you can test any other TEC, give me your results so we can compare.
I've added an article on the influence of tension on TEC2-19003 :
https://www.diycam.fr/index.php/fr/11-all/refroidissement/20-tes2-19003-influence-de-la-tension
Gilles.

Hallo zusammen,

da ich ggf. diesen hier günstig bekommen kann, versuche ich mein Glück hiermit. Der passt jedenfalls gut zwischen die Beinchen des CCD!

Gruss Ulrich

Anhänge

• Peltier_PeltronGmbH.JPG
    Peltier_PeltronGmbH.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 1.222
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ulrich,

wer ist denn der Hersteller von dem Peltierelement ? Ich verwende für dieselbe Aufgabe momentan zwei TES1-3104 nebeneinander (nicht gestackt) um ebenfalls den Sensor direkt zu kühlen.

Grüße

Erik

Hallo Erik,
http://www.peltron.de/peltierelemente_standard.htm

Ich muss mal schauen, was ich für einen Preis erziehlen kann und wieviel ich bekommen kann. Eventuell habe ich welche über, wenn es gut läuft und falls noch jemand an diesen Interesse hat. Allerdings sind sie nicht isoliert, d.h. man sollte noch Silikon an der Seite drummachen, z.B. wg. Kondenswasser :-)

Gruss Ulrich

Hallo Miteinander

Mit Bedauern muss ich nach etwas längerer Abstinenz feststellen dass die Sache mit dem Bestücker nicht ganz optimal verlief. Martin und ich haben ja unsere Platinen selbst bestückt und verlötet und das erst Licht konnte ich schon probeweise auslesen.

Was unsere Gehäuse betrifft sind wir nicht sehr weit gekommen, um nicht zu sagen, noch gar nicht gestartet. Ich las jetzt von Eriks Peltierelement und würde mich nach Möglichkeit gerne anschließen sofern das noch geht. Bei den selbstgedruckten Gehäuse möchte ich nachfragen ob man die Dateien zum Drucken bekommt oder evtl. Jemand aus dem Forum mir dieses Gehäuse drucken kann?

Ich hoffe für die Anderen dass die Platinenprobleme bald behoben sind und es weiter mit dem Zusammenbau gehen kann.

Grüße, Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben