Hi Heiko,
ich bin jetzt auch schon fast so weit mich als Kunde von Teleskop Express abzuwenden. Das ist das dritte Mal, daß ich Schrott zu TS gelabelten Refraktoren bekomme. Können die den M... nicht vorher prüfen, wenn der aus China kommt.
ich kann da nur spekulieren. TS sucht seit rund 1 1/2 Jahren händeringend Personal. Ohne entsprechend fähiges Personal keine Qualitätsprüfung bei TS.
Es scheint so, daß alle neuen Teleskope, die eine Lanthanlinse haben (FPL51, FPL53), das aplanatische Design mit Koma haben. Und wenn die Chinesen nun in jedem Refraktor eine solche Linse verbauen, aber keinen dafür exxtra berechneten Reducer/Flatner hinbekommen, dann muß man als Kunde eben mit den Füßen abstimmen. Produkt zurückgeben, Geld retour verlangen.
Und ein anderes Produkt ohne dieses ominöse Linsendesign kaufen. Bei Lajos in Österreich gibt es genügend solcher Produkte...
TS hat die Entwicklung von "klein, aber fein" zum "Geiz ist geil" Discounter durchgemacht. Für viele Anwendungen hat er sehr brauchbare Angebote, aber bei Fotooptiken tendiere ich mittlerweile wieder zu kleineren, aber guten Läden. Wo tatsächlich die Produkte noch durch Mitarbeiter getestet werden (können) und die Qualitätskontrolle stimmt...
Wenn ich bedenke, wie viel Zeit verlohren geht durch schludrige Qualität oder aus Prinzip nicht passenden Systemkomponenten, dann zahle ich gerne ein paar Euro mehr, kann aber loslegen und habe keinen Frust mit nicht funktionierenden Kombinationen.
Im Einsteigersektor sagen wir den Neulingen immer, es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau. Da sollten wir uns an die eigene Nase fassen und eben von einem Linsenteleskop nicht erwarten, daß es mit Reducern für andere effektive Brennweiten brauchbar wird. Ich käme bei einem Newton auch nicht auf die Idee, den mit einem Reducer von f=8 auf F4 zu trimmen. Oder von meinem 150/1800er Mak zu erwarten, daß ich ihn mit meinem Astrophysics Reducer auf f=8 trimmen kann und immernoch das Feld meiner DSLR ausgeleuchtet bekomme.
Ich habe mir vorgenommen, nur noch Neuanschaffungen (ohne Reducer!) mit Wunschbrennweite zu tätigen und dafür eben 3 Monate länger Geld zur Seite zu legen...
Der einzige "APO" mit Flattener/Reducer der bei mir funktioniert hat war der Skywatcher Evoguide 50ED mit einem Billigreducer.
war das
der hier oder
dieser? Und mit welcher Kamera hast Du getestet?
Ich finde es extrem spannend, daß es jetzt auf einmal gleich zwei 1 1/4" Flatner gibt. Auf Grund meiner Erfahrungen vermute ich, daß diese "Flatner" in Wirklichkeit Komakorrektoren sind.
Das wäre nämlich was für meine ATIK 314L+, die ungekühlten 31 er DMK´s oder die ALCCD5L-IImono in Verbindung mit den kleinen 70/350er oder 114/450er Newton. Denn beide haben nur nen 1 1/4" OAZ...