Canon IS Gläser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hatte meine 300D auch, ging Recht gut. Aber wirklich nur ein my Puder. Sonst gibt's Sauerei.

CS Jörg

Hallo Leute, ich habe das Glas jetzt bei mir, die UV Filter von B&W habe ich auch gleich dazu gekauft..der erste Eindruck des Glases ist wirklich gut, sehr solide und stabil gebaut. Das Gewicht ist für mich ok. Mit den Augenmuscheln hab ich gar keine Probleme, sind halt nicht so schön abgerundet aber keinesfalls unbequem, die Nase passt gut dazwischen. Die Haptik des Glases ist nach kurzer Eingewöhnungszeit zufriedenstellend , nicht so schlecht wie oft beschrieben. Bei meinen bisherigen Ferngläsern war ich von der optischen Seite her gesehen immer etwas zwiegespalten, bei dem Canon gefällt mir die Darstellung der Abbildung auf Anhieb, sehr scharf und vor allem gefallen mir die Farben sehr gut..ich habe direkt vor der Haustür ein Naturschutzgebiet so das ich alle farblichen Facetten die die Natur zur Zeit zu bieten hat austesten konnte..mit eingeschalteter Stabilisierung verwandelt sich die Abbildung des Glases in feinste Detailauflösung, es ist mein erstes Stabi Glas, ich hatte ehrlich gesagt aber nicht damit gerechnet das dieses IS Future so hochwirksam ist, eine leichte Unschärfe im Bild verschwindet nachdem man das Glas kurz stillhält, ich bin jedenfalls beeindruckt von den Fähigkeiten dieses Canon und bin hochzufrieden mit dem Kauf, der First Light am Sternenhimmel steht noch aus, ich bin mir aber sicher das mir das Canon auch dabei keine Enttäuschung bereitet, vielen Dank nochmals für die vielen Antworten in dem Thread, beste Grüße Olaf
20220722_160758~2.jpg

Hallo Sway,
schön das neue Fernglas. Ich hab auch heute meines erhalten. Könntest du mir bitte einen Link für die beiden UV-Filter anzeigen.
Gruß Rolf

Auf dieser home page sind nicht viele Filter und sie sind auch teurer. Hab jetzt die Hoyas bestellt und werde sehen. Auf keinen Fall soll das Bild in irgendeiner Weise verschlechtert werden und es soll auch nicht vignettieren. Vielleicht gibt es dazu Erfahrungen von Dir/Euch.

Sway 747,
wie deckst Du jetzt mit den eingeschraubten UV-Filtern die Objektive ab?
Gruß Rolf

warum nicht einfach eine Gegenlichtblende dranschrauben, dann kann man auch "normale" Objektivdeckel benutzen.

Anhänge

• Screenshot_20220722-224001_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20220722-224001_Amazon Shopping.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 113
Sway 747,
wie deckst Du jetzt mit den eingeschraubten UV-Filtern die Objektive ab?
Objektivdeckel sind nun überflüssig..die B&W Filter schützen die gesamte Optik objektivseitig, lassen weder Staub noch Feuchtigkeit an die Linsen, sind ultra kratzfest vergütet und lassen sich problemlos reinigen ohne das man eben mit der eigentlichen Optik in Berührung kommt. Man kann durch das 52mm Fotogewinde vieles adaptieren, ich habe mich für diese Variante entschieden, Grüße Olaf

Hi zusammen,

mit den UV Filtern als Schutz für die optischen Flächen ist grundsätzlich ja nicht schlecht, aber man baut auch zusätzlich Glas ein in den
optischen Weg. Jedes Glas kostet m E auch etwas in der optischen Leistung (Helligkeit-Reflexionen, was auch immer),
wenn es nicht speziell für die Glaskombination regulative Aufgaben übernimmt, die in der Summe dann eine verbesserte Bildqualität ergeben.

Das 10x42 hat ja schon ein planes und vergütetes Schutzglas als Abschluss, so meine Auffassung.

Mich würde mal interessieren, wie verändert sich die Bildqualität - an Blumen und an z B Pflanzenstengeln, ggf auch am Sternenhimmel Sternabbildung selbst
(Helligkeit und Klarheit des Bildes und Schärfe sowie dem Kontrast) ?
- einmal mit den extra UV Gläsern und einmal ohne diese zusätzlichen Glasfilter?

Kann das einer mal ausprobieren?

VG

Michael

N.S. Gegenlichtblenden wie von Willybott beschrieben finde ich da eigentlich zur Bildoptimierung besser.

- einmal mit den extra UV Gläsern und einmal ohne diese zusätzlichen Glasfilter?

Kann das einer mal ausprobieren?
Ich habs getan bevor ich beide Filter verschraubt habe..links mit Filter..rechts ohne Filter..eine halbe Stunde lang verglichen..kein Unterschied..weder in Helligkeit, Blendung in Sonnennähe etc..ist sicherlich wichtig Qualität wie etwa B&W zu kaufen, Grüße Olaf

Noch was zur Gegenlichtblende..ich finde die Aufbewahrungstasche des 10x42 einfach super, weil hochwertig gemacht, gut gepolstert und robust und ich würde die Tasche auch ungerne gegen etwas anderes eintauschen wollen, bei Anbau von Gegenlichtblenden würde das Fernglas aber nicht mehr in diese schöne Tasche passen, von daher habe ich diesen Gedanken auch schnell wieder verworfen, dann doch eher diese original Canon Objektivdeckel die ins Gewinde geschraubt werden und zum abnehmen einfach ausgeklickt werden , beste Grüße Olaf

doch doch mit einer Gegenlichtblende von 2cm Höhe passt das Fernglas noch in die Tasche, mit Deckel...

Kann man die Gegenlichtblenden in die UV-Filter einschrauben? Und die Canon Objektivdeckel ebenso?

B&W Filter können miteinander verschraubt werden..haben also beidseitig Gewinde..Innen und Aussengewinde..auf meinem Foto ist das auch zu sehen..demnach kann man dort auch alles andere mit M52 Fotogewinde einschrauben..Gruß Olaf

Ich habe noch einmal nachgeschaut..die Canon Objektivdeckel werden nicht eingeschraubt sondern unter Spannung in den Gewindegang eingeklinkt..

Hi zusammen,

Michael

N.S. Gegenlichtblenden wie von Willybott beschrieben finde ich da eigentlich zur Bildoptimierung besser.
Ich hab da auch mal 10mm dran gehabt, innen schön matt und von heliopan. Das brachte jedoch außer der ggf. mechanischen Schutzwirkung nix, weil die Objektive ja schon weit innen liegen, so dass veiling glare und anderes Seitenlicht gar nicht wirken können. Die Plabglasplatte wird seit 2009 nicht geschont (fast ausschließlich Tagbeobachtungen), und ist immer noch top. Dass die Blenden einen Schutz beim Aufstellen auf Gegenstände bieten, steht außer frage.

Nicht auszuschließen das ich objektivseitig noch einmal etwas ändere, aber erstmal bleibt es so wie es ist..bin sehr zufrieden damit.
Mich ärgert nur eine Sache: Das ich mir nicht schon viel früher ein Canon IS zugelegt habe..
Ich komme grad von einem Spaziergang aus unserem Naturschutzgebiet, nennt sich übrigens" Grosse Freiheit" und bin mal wieder überwältigt von der grandiosen Optik in Verbindung mit der Stabilisierung, auf weit entfernten Baumstämmen sieht man klar und deutlich Ameisen laufen, und das ohne Anstrengung..Randunschärfen sehe ich auch nicht, ein ultrascharfes und ästhetisches Bild gibt das Canon aus..die Fokussierung ist spielfrei und sehr feinfühlig..das Glas macht einfach nur Spass :)
Der originale Fernglasgurt von Canon ist eigentlich sehr gut gemacht, mein Niggeloh ist aber noch besser, weil noch bequemer, diesen habe ich auch gleich angebracht, es gibt für mich nichts besseres als Niggeloh..
Zur Zeit habe ich gute Varta Alkaline Batterien im Batteriefach, bisher kein Austausch nötig, mache mich aber demnächst auf die Suche nach guten Lithium AA, halten wohl wesentlich länger, steht auch in der Fernglas Gebrauchsanleitung..
Na jedenfalls wollte ich Euch noch einmal an meiner Begeisterung teilhaben lassen..
Die Ratschläge :" Wenn Du das Geld hast, dann kauf Dir das Ding! Es ist ungewöhnlich gut.. Oder: Es ist nicht heidenteuer sondern fast geschenkt"..haben sich alle bewahrheitet, besten Dank nochmal dafür , viele Grüße Olaf

Ich bin immer wieder begeistert im Nahbereich. 10 Fache Vergrößerung ist für mich nicht so viel.

Daher nutze ich das Glas hauptsächlich im Garten 3-30 Meter (Super) und natürlich im Urlaub ca 50 Meter - 370.000 KM. :p

VG. Michael

N.S. Hi Rolf, ist Dein Canon schon angekommen und wenn ja welche Unterschiede siehst Du im Vergleich zum Leica 10x50 BN?

Ich hatte ja auch das Leica BN vor dem Canon aber eben nicht im Vergleich .

Hallo zusammen,
12.JPG

ich habe das Canon 10x42 L IS der ersten Generation ist also 16 Jahre alt und es wurde nicht geschont. Funktioniert noch wie
am ersten Tag. Man merkt nur das die Lichtdurchlässigkeit nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist . Mein 7x21 CL ist gleich hell.
Jetzt warte ich auf den Nachfolger.
Das ich mir nicht schon viel früher ein Canon IS zugelegt habe..
Das kann ich verstehen.

Mfg,Kurt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben