Ehemaliges Mitglied 8776
Hatte meine 300D auch, ging Recht gut. Aber wirklich nur ein my Puder. Sonst gibt's Sauerei.
CS Jörg
CS Jörg
Das ist gut zu wissen ;-)Aber wirklich nur ein my Puder. Sonst gibt's Sauerei.
Einfach nur zum Schutz der Objektive, die weit außen liegen.Aber wozu sollen die UV-Filter gut sein?
Objektivdeckel sind nun überflüssig..die B&W Filter schützen die gesamte Optik objektivseitig, lassen weder Staub noch Feuchtigkeit an die Linsen, sind ultra kratzfest vergütet und lassen sich problemlos reinigen ohne das man eben mit der eigentlichen Optik in Berührung kommt. Man kann durch das 52mm Fotogewinde vieles adaptieren, ich habe mich für diese Variante entschieden, Grüße OlafSway 747,
wie deckst Du jetzt mit den eingeschraubten UV-Filtern die Objektive ab?
Ich habs getan bevor ich beide Filter verschraubt habe..links mit Filter..rechts ohne Filter..eine halbe Stunde lang verglichen..kein Unterschied..weder in Helligkeit, Blendung in Sonnennähe etc..ist sicherlich wichtig Qualität wie etwa B&W zu kaufen, Grüße Olaf- einmal mit den extra UV Gläsern und einmal ohne diese zusätzlichen Glasfilter?
Kann das einer mal ausprobieren?
Ja, kann man machen, ist jedoch weitere optische Fläche. Die Objektive liegen (geschützt) innen, und werden ja verfahren; vmtl. ist wegen der Fokussiermechanik auch die Planglasplatte davor.Einfach nur zum Schutz der Objektive, die weit außen liegen.
Ich hab da auch mal 10mm dran gehabt, innen schön matt und von heliopan. Das brachte jedoch außer der ggf. mechanischen Schutzwirkung nix, weil die Objektive ja schon weit innen liegen, so dass veiling glare und anderes Seitenlicht gar nicht wirken können. Die Plabglasplatte wird seit 2009 nicht geschont (fast ausschließlich Tagbeobachtungen), und ist immer noch top. Dass die Blenden einen Schutz beim Aufstellen auf Gegenstände bieten, steht außer frage.Hi zusammen,
Michael
N.S. Gegenlichtblenden wie von Willybott beschrieben finde ich da eigentlich zur Bildoptimierung besser.
Toll, was man da alles zu sehen bekommt ... ." Grosse Freiheit"
Das kann ich verstehen.Das ich mir nicht schon viel früher ein Canon IS zugelegt habe..
Gibt es denn eine neuere Version?Canon 10x42 L IS der ersten Generation