Sway747
Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde, ja wieder mal ein Thread über Canon Gläser, ich hoffe aber trotzdem auf ein paar Antworten. Mittlerweile ist das Angebot dieser IS Gläser ja ziemlich weit gefächert, ich komme bei der Auswahl einfach nicht weiter..jedes Glas austesten wäre natürlich optimal, ist aber nicht möglich..ich fange mal beim 10x30 an, das billigste in kompaktem Format mit besch...Augenmuscheln und ohne Objektivdeckel..was denkt sich Canon dabei ? Das 12x36 macht da keine Ausnahme..Das 10x42 L hat dagegen höhenverstellbare Augenmuscheln und Objektivdeckel..allerdings ist das Teil auch heidenteuer..die Optik wird oft mit Zeiss und Swarovski gleichgesetzt..ist das tatsächlich der Fall? Dann gibts da noch die neueren 32er in 10x, 12x und 14x..und natürlich die 15x50 und 18x50 , für astronomische Zwecke wohl sehr gut geeignet, aber gross und klobig mit grossen, starren Augenmuscheln . Mir erscheint für meine Zwecke ( Natur und Astronomie zugleich ) das 10x42 L am sinnvollsten, mit 10fach ist die Stabilisierung meines Erachtens auch weniger überfordert, GF ist weniger eng und wasserdicht ist das Teil auch..vielleicht melden sich einige Benutzer des 10x42 und teilen mir ihre Erfahrungen mit..vielleicht klärt sich meine Vorstellung von dem Glas etwas, besten Dank und viele Grüße Olaf