Hallo Michael, die Vixen Fengläser kenne ich leider nicht, meine aber, dass sie so aus den späten 90ern stammen...kann mich da aber auch täuschen. Ich hatte zu Anfang meiner astronomischen Aktivitäten von meinem Onkel (er war Jäger) zur Konfirmation ein Optolyth 7x50 Alpin bekommen, das hat mich lange begleitet (bestimmt 25 + Jahre), ich habe es dann aber verkauft, als mir ein Zeiss Jena Jenoptem 10x50W angeboten wurde. Vor ein paar Jahren stand mir dann der Sinn nach etwas handlicherem und ich konnte günstig ein Steiner Observer 8x42 bekommen. Voriges Jahr kam dann doch etwas Wehmut bzgl. Optolyth auf und zufällig fand ich ein Optolyth 9x63 Royal für einen mehr als akzeptablen Preis. Das nehme ich gerne mit, wenn ich abends mal raus auf's Land ins Dunkle fahre...ein dunkler Himmel ist aber muss. Das Steiner 8x42 ist für mich eigentlich so das Butter und Brot Fernglas und dürfte von der Kompaktheit am ähnlichsten zu dem Vixen sein.
Von der Qualität ist auf jeden Fall das CZJ Jenoptem ganz oben, etwas darunter bewegen sich die anderen beiden, wenngleich sie untereinander nahmezu auf gleichem Niveau sind.
Ich denke, mit dem Vixen wirst Du auch Freude haben und ich nehme oftmals nur einfach die Binos mit, wenn ich mal raus fahre.
Viele Grüße Kay