Fragen zu Fokussierer TSFOCR25 von TS-Optics

KayAlf

Aktives Mitglied
Guten Abend in die Runde.
Besitzt / nutzt / kennt jemand den u.a. von Wolfi / Teleskop Service angebotenen Fokussierer TSFOCR25 und kann mir dazu ein paar Fragen beantworten?
Ich habe Fragen zu den Abmessungen und zur mechanischen Qualität und würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Viele Grüße Kay

Hallo Kay,
wenn Du erst einmal nur von der Art des Auszuges ausgehst, dann kann ich zur Qualität nur sagen: einwandfrei, sauberer Lauf trotz Belastung.
Ich habe den größeren Bruder TSFOC30S (R&P) an meinem 10" RC und bin heil froh. Der Moonlite ist immer wieder mal durchgerutscht.
Einen RAP habe ich auch an meinem 115er APO. Kein Backlash. Schöne Untersetzung. Kann nichts negatives sagen.

CS Chris

Hallo Chris, danke für diese Informationen und Einschätzungen. Nun müsste ich nur noch wissen, welcher Durchmesser vorliegt, wenn ich den Auszug aus dem Rotationsflansch nehme, da ich diesen Flansch ggf. nicht nutzen kann / werde. Ich muss irgendwie abschätzen, ob ich mit ihm 1:1 an mein Semi-Apo-Triplett 100/600 drankomme, das aktuell mit einem Auszug von Skywatcher versehen ist. Da sind insbesondere Angaben zur Länge im komplett eingefahrenen Zustand von der Anlagefläche Auszug / M90 Gewinde bis Auflagefläche 2" Steckhülse interessant.

Ich bin auf weitere Infos sehr gespannt, viele Grüße
Kay

Hallo Kay,
ui, da muss ich passen. Da bräuchten wir jemanden, der den TSFOC25 hat.
Bei der 3"-Version kann man den Rotationsadapter abnehmen.
Ob das beim 2,5" möglich ist? Hmm. Schauen wir mal, wer sich dazu äussern kann.
Was ist denn mit RPA25-S? Dann brauchst Du ggf. nichts abbauen/klären.

CS
Chris

Hallo Chris, ich habe aufgrund der Angaben bei Teleskop Express ein CAD-Modell des Auszugs erstellt und es im 3D CAD mit dem Semi-Apo-Triplett 100/600 verheiratet. Der Auszug scheint von den Abmessungen (eingeschobene Länge, Flanschanschluß mit Zwischenadapter...) mit dem einfacheren Skywatcher Auszug, der momentan noch verbaut ist, kompatibel zu sein. Es muss nur noch ein Adapterring Durchmesser 96mm auf M90x1 (Teleskop Express SK96-M90) dazu und schon hat der Semi-Apo-Triplett einen präzisen Auszug...Der Skywatcher hat mich nicht so überzeugt (Bild im Anhang)
Hier mal 2 PDF's mit Zeichnungen zum Aufbau...es sollte so klappen.
Bei ebay gab es den Auszug im Angebot, da habe ich eben zugeschlagen :D Es muss ja was zu basteln geben :cool:

Ich werde berichten, wenn's fertig ist...
Viele Grüße Kay

Anhänge

• tsfocr25_kmpl_v1.PDF
    tsfocr25_kmpl_v1.PDF
    42,1 KB · Aufrufe: 90
  • apm_100_600_ota.PDF
    apm_100_600_ota.PDF
    63 KB · Aufrufe: 77
  • SemiApoTriplett100600.JPG
    SemiApoTriplett100600.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 113
Hallo Kay,
Klingt ja interessant. Der APM scheint ein schönes älteres Schmuckstückchen zu sein und der alte Auszug sieht wirklich nicht mehr passend für ggf. aktuelle EAFs aus.
Na dann viel Erfolg. Bin gespannt auf Dein Bericht.
CS Chris

Der bislang an meinem Semi-Apo verbaute Skywatcher-Auszug (den hat der Vorbesitzer sehr gut angepasst) ist gegenüber dem originalen Auszug schon eine deutliche Verbesserung, der ursprüngliche Auszug war wohl so eine 'schlüpfrige' Sache mit Gummiwalze...kenne ich zum Glück nicht. Mir persönlich fehlt am SW-Auszug die Feinverstellung. Auch die Führung des Auszugsrohrs im Skywatcher-Auszug ist für meinen Geschmack etwas 'windig', daher ist es mir die Investition in den TSFOCR25 wert, zumal er fast 100,-€ unter Listenpreis war.

Viele Grüße Kay

Der Paketbote war heute da :D Die aus den reinen WEB-Shop Angaben ermittelten Abmessungen des TSFOCR25 stimmten schon mal recht gut mit der Realität überein. Der Verkäufer hatte allerdings eine leicht andere Version abgebildet, als die, die ich dann bekommen habe...in der Auktion war dieser hier abgebildet (u.a. silberner Feineinstellknopf), von dem ich dann auch die Maße genommen habe. Bekommen habe ich dann diesen hier, allerdings statt der M117x1 Basis mit der M90x1 Rotationsbasis, dennoch aber mit 103mm Verstellweg und entsprechend längerem Auszugsrohr. Vielleicht eine Mariage? Egal, der zusätzliche Fokusweg (103mm vs. 95mm) kommen mir auch recht und platzmäßig geht es auch. Ich brauche nun noch den Übergangsflansch SK96-M90 von Teleskop Service / Teleskop-Express und dann kann montiert werden. Die Präzision ist schon mal eine andere Liga als der bisherige Skywatcher Auszug, jetzt läuft alles 'saugend-schmatzend' :love:;):y:...da ist ist kein Restspiel mit klebrigem Fett kaschiert, der Auszug ist jeden Cent wert, meine absolute Empfehlung. Und den Auszug werde ich sicherlich auch für andere Projekte behalten, sollte ich mich mal irgendwann vom Semi-Apo trennen. Aber momentan sieht es nicht danach aus, ich bin mit der optischen Qualität eigentlich sehr zufrieden :giggle:

Ich freue mich schon auf die nächsten Schritte, bis dahin viele Grüße und danke für's lesen
Kay

Anhänge

• DSCF9735_kl.JPG
    DSCF9735_kl.JPG
    234 KB · Aufrufe: 81
Hi Kay,
schön, dass er passt ?.
Dann sehen wir ihn hoffentlich im Einsatz.
CS Chris

Zurück
Oben