Celestron Advanced VX - Anfängerfragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hatte gestern noch einmal bei nicht optimalem Wetter die Montierung ausprobiert. Ich hätte nicht gedacht, dass ich damit solche Probleme habe. Wenn ich die Aufnahmen durchsceolle, wandern die Sterne nach rechts in einem Bogen aus dem Bild. Das hatte ich mit den Star Adventurer i.d.R. nicht bzw. kaum.

Ich habe zuerst versucht, ein Alignment mit 4 Sternen mittels meinem 9 x 50-Sucher hinzubekommen. Den nutze ich mit dem Dobson schon ungerne, Telrad ist mir lieber. Ich habe das nicht hinbekommen. Es waren nur wenige Sterne zu sehen, im Sucher waren natürlich mehr. Ich kann nur vermuten, dass ich einen falschen erwischt hatte. Auch goto hatte keinen Treffer. Als ich aufgeben wollte, versuchte ich es noch einmal mit dem Telrad, das hat dann ganz gut funktioniert. Nur die Einnordung wohl nicht.

Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Sucher TS Optics 60/240 mm mit Fadenkreuzokular. Ich hoffe, dass ich damit den richtigen Stern treffe. Einen guten Tipp, außer Geduld und viel Übung, wird es dazu vermutlich nicht geben, oder?

Im Moment zeigt die Optik, wenn ich die Markierungen der Montierung ausrichte, nach rechts, also nach Osten. In der Handsteuerung konnte ich die Ausrichtung einstellen, in der Software des Astroprogramms fand ich diesen Menüpunkt nicht. Meine Montierung hat eine Aufnahme für eine Schiene, die 71 mm breit ist. Wie nennt man diese Schiene, wenn ich ein "T" haben möchte, damit die Optik in der Grundstellung Richtung Norden zeigt? Es gbit noch eine schmalere Aufnahme. Die liegt aber tiefer, so dass ich daavon ausgehe, dass ich mit dem "T"-Balken Probleme bekommen würde, weil die Schiene tiefer als der Rand der Aufnahme liegen dürfte.

Da ich kein Teleskop für die Montierung habe/nutze und darüber nachdenke, mir doch Starsense zuzulegen (eigentlich ärgerlich, für eine Sache so viel Geld auszugeben, die man auch selber machen kann), benötige ich ja Platz für zwei Sucherschuhe (Starsense und Leitrohr) und Fotoapparat. Nutzt das jemand so und wie heißt das Teil?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

die AVX hat zwei verschiedene Aufnahmen die schmale ca. 71mm nennt sich Vixen die große Losmandy. Mit dem T meinst Du wahrscheinlich eine Doppelbefestigung, wie diese hier Teleskop-Express: TS-Optics Doppelbefestigung Vixen EQ5 Level für parallele Befestigung damit kannst Du entweder zwei Instrumente parallel befestigen wenn Du den Montierungskopf um 90° (OTA) drehst oder Du montierst die Doppelbefestigung auf eine Vixen- oder Losmandy-Schiene das sieht dann auch wie ein T aus. Für den Sucher brauchst Du noch die passende Klemme. Das ist dann in etwa das Setup wie ich es weiter oben skizzierte nebst Bildern.

Zum StarSense schreibe ich jetzt nichts mehr! Da es Dein Problem nicht lösen wird!

CS
Alex

Hallo, Alex,

Danke für die Information. Jetzt weiß ich, was die Bezeichnungen bedeuten. Und richtig, im Grunde suche ich das, was du dir selbst gefräst hast. Wenn ich mir angucke, wie teuer so ein einfaches Stück Metall ist, ...

Ich besitze dies hier: TS-Optics Guidemount . Am Langloch habe ich den Kugelkopf TS-Optics BH-58A befestigt, dann habe ich noch eine Klemme für den Sucher über.

Dank deiner Hilfe vermute ich, dass ich dieses hier benötige: TS-Optics Prismenschiene. Auf dieser Schiene könnte ich dann meine Schiene im 90°-Winkel anbringen. Ich hoffe, meine Schiene ist lang genug.

Deinen Hinweis zu StarSense kann ich verstehen. Ich weiß jedoch nicht, was ich machen soll. Was ich über StarSense lese, sollte eigentlich mein Problem lösen. Das Alignment sollte zügig automatisch funktionieren, einmal ein manueller Eingriff an der Montierung, und fertig. Und MGEN kann Guiden, Dithern, eine Aufnahmesequenz durchführen, ... Beides hört sich toll an. Und alles ohne PC und Kabelsalat machbar. Ich bin meinem Geld ja nicht böse. Ich befürchte aber, dass diese Saison vorbei sein wird, bevor man sich an der Sternwarte wieder 1 zu 1 austauschen kann. Ich warte erst einmal auf den Sucher. Sollte ich doch per PC-Software guiden wollen, brauche ich den ja eh.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

wir wollen Dir ja nur helfen! Bevor Du jetzt Geld in die Hand nimmst! Im Bezug zu Deinem Problem, wird der StarSense Dir nicht helfen können, zwar kannst Du ein Autoalignment machen, jetzt kommt das Problem er kann nicht Guiden. D.h. nach Deinem Aligment weis die Montierung jetzt im Moment wo sie im Raum steht wird aber weiterhin den Fehler machen das sie nicht exakt siderisch nachführt, der StarSense macht keine Korrektur, nach meiner Einschätzung, vorausgesetzt Du hast sauber eingenordet, werden die Aufnahmen wieder weg wandern. Du fährst ein Objekt am Himmel an, der StarSense wird das sicher treffen und dann beginnt das Spiel von neuem und Dein Problem besteht weiterhin.

Das Geld für den Guidemount, den Kugelkopf und das Leitrohr hättest Du Dir sparen können, die TS-Optics Prismenschiene kannst Du Dir auch sparen (Ich hatte Dir ja was angeboten für weniger als die Hälfte für das was Du ausgegeben hast). Der Kugelkopf wird die Kamera nicht schwingungsfrei halten können (auf Grund dieses Problemes schraube ich die Kamera wenn ich Piggy-Back fotografiere direkt auf die Halterung am Teleskop). Du solltest Die Kamera direkt auf die Schiene schrauben, sie ist das primäre System, Dein Leitrohr kannst Du auch fest auf die Schiene schrauben und dann über die 6 Schrauben parallel zur optischen Achse Deiner Kamera ausrichten. Am Tag machst Du das am besten mit einem möglichst weit entfernten Objekt, Kirchturm, Fernsehturm oder was auch immer. Du bringst den "Fernsehturm" in die Mitte der optischen Achse der Kamera (bei meiner Systemkamera kann ich ein Fadenkreuz bzw. auch ein Raster einblenden), dann ziehst Du das Leitrohr nach, Du hast ja jetzt ein Fadenkreuzokular. Wobei Dein Leitrohr (60x240mm) dürfte inzwischen mehr Öffnung haben als das Objektiv der Kamera (schadet aber nicht).

Bevor Du Dir den StarSense zulegst, nimm das hier: Teleskop-Express: ZWO ASI120mini Mono - kompakte Astrokamera und schneller Autoguider

Die Software PHD ist Freeware und läuft auf PC; Mac und Raspberry.

Im nächsten Step legst Du Dir das hier zu: Teleskop-Express: ZWO ASIAIR PRO Steuerung von ASI Kameras und von Montierungen per Tablet und Smartphone

Ich hatte alles hinlänglich beschrieben, Du kannst auf die Tipps anderer hören musst Du aber nicht!

Ich denke ich spreche für viele, dieses Hobby verlangt einiges ab an "Frusttoleranz", was den Selbstversuch anbetrifft. Vieles lässt sich aber vermeiden, wenn man im Forum sich die ein oder andere Meinung oder Erfahrung anhört. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

CS
Alex

Anhänge

• IMG_0795.JPG
    IMG_0795.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_0800.JPG
    IMG_0800.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 198
O.k., das habe ich jetzt verstanden. Ich werde wohl meine Vorgehensweie überdenken, besonders, was den Beginn des Guidens anbelangt.

Diese "T" ist genau das, was ich haben möchte. Auf die Idee, alles direkt darauf zu schrauben, wäre ich nicht gekommen. Das ist aber naheliegend. Ich nahm an, ich bekäme die Optik nicht aufeinander ausgerichtet.

Das Problem mit dem Internet ist, dass man (zu) viele Informationen erhält, häufig auch nicht immer passend, manches so liest, wie man es hören möchte, ... Ich finde das schwieriger, als sich irgendwo zu treffen, das Gerät vor Ort hat und man einen "normalen" Austausch hat.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

im Ersten Bild siehst Du wie es komplett mit Kamera aussieht, im Zweiten mit Sucher und Adapterplatte, im Dritten mit Adapterplatte, im Vierten die Schiene und im Fünften die Adapterplatte. Du kannst die Kamera natürlich auch ohne Adapterplatte montieren die 1/4" Schraube liegt bei. Mit Adapterplatte kannst Du die Schienen für EUR 40,- ohne für EUR 25,- beides + Versand haben. Mit den Schienen kannst Du gleich loslegen, die Sucherklemme passt für alle Standard Sucherschienen. Die untere Schiene passt in die Losmandy-Aufnahme der Montierung.

Falls Du interessiert bist, schicke mir noch Deine Adresse, ich versende es dann gleich per DHL. Da nach kannst Du den Komplettbetrag anweisen.

Hier schon mal mein PayPal: alexander.schwab@processreengineering.net

CS
Alex

Anhänge

• IMG_0801.JPG
    IMG_0801.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0802.JPG
    IMG_0802.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0803.JPG
    IMG_0803.JPG
    253 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0804.JPG
    IMG_0804.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0805.JPG
    IMG_0805.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 182
Hallo Alex, ich habe dir eine PN geschickt.

Du fragtest nach meiner Kamera. Ich habe die EOS 90 D.

Grüße
Andreas

Hallo Alex,

die SChinen sind angekommen. Vielen Dank!

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

gerne, danke für die Info! Dann wünsche ich Dir erst mal ein frohes Fest, einen guten Rutsch und mit etwas Glück einen freien Himmel.

Nur ein Tipp für die Zukunft, schau mal auf den Link: US $298.0 |ZWO ASIAIR PRO astrofotografie smart gerät box deep space fotografie box tragbare computer box|Monokular/Fernglas| - AliExpress

Bei den Chinesen (Aliexpress) habe ich schon öfter gekauft (APO's 76EDPH, 61EDPH und diverse Klemmen/Adapter), ging bis Dato immer problemlos, selbst Reklamationen! Nur so als Alternative zu den hiesigen Händlern. Musst halt schauen die Angebote schwanken teilweise bis zu 30-50% von Tag zu Tag. Wobei einen Reflektor würde ich dort nicht kaufen.

CS
Alex

Hallo Alex,

ich bin bereits dort über ASIAIR Pro gestolpert, zu 2/3 des Preises hier in D. Ich hatte dort bisher noch nie gekauft. Bei dem Preisunterschied hatte ich das nicht für seriös gehalten und an Schwierigkeiten mit dem Zoll gedacht.

Ich bin dabei mich mit dem Thema "Guding" zu beschäftigen. ASIAIR Pro wird auch vom Händler meines Vertrauens empfohlen. Die ersten Trockenübungen habe ich mit N.I.N.A. gemacht. Ich denke da an einen "normalen" Windows Mini PC, der ferngesteuert wird. Mit Windows kenne ich mich halbwegs aus, der Platzbedarf an der Montierung könnte ähnlich sein, jedoch mit Nachteil Mini PC. ZWO nutzt ja anscheinend Ubuntu bzw. Ableger davon. Da sind meine Kenntnisse bescheiden. Von der Bedienung her kam ich bei NINA recht gut klar, wobei die deutsche Sprache hilfreich ist. Gut finde ich die Zielauswahl in Stellarium und Übernahme in des Gudingprogramm. Und es ist ein offenes Programm, mit dem viele Geräte (unterschiedlichster Hersteller) steuerbar sein werden. Preislich wird beides ähnlich liegen. Ich habe keinen Vergleich finden, der ASIAIR Pro mit NINA und Mini PC vergleicht. Zumindest ist MGEN raus. Das Ganze ist schwierig, wenn man die Systeme nicht direkt miteinander vergleichen kann.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
wie gesagt bislang hatte ich keine Probleme mit Aliexpress, lediglich Geduld muss man mitbringen, teilweise sehr viel Geduld. Jedoch ist man sehr bemüht Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen, mir wurde letztendlich immer zu meiner Zufriedenheit geholfen. Wenn der Invest im Rahmen bleibt, kann ich Aliexpress durchaus empfehlen, bislang musste ich "nur" Zoll bezahlen, keine Einfuhrumsatzsteuer. Bis zur Pandemie war ich regelmäßig in China, dort kenne ich in verschiedenen chinesischen Städten ganz gute Astroläden, zum Glück sprach immer einer English und man konnte gut mit denen Handeln, meine Asiair Pro, ZWO EAF, ZWO Filterwheels, neben diversen Optolong-Filtern hatte ich in Zhangjiagang gekauft 50-70% unter den Preisen bei den üblichen Verdächtigen in Deutschland. Die Händler bei Aliexpress kennen natürlich die Preissituation in Deutschland daher sind die max. 30% günstiger, teilweise sogar 50% aber wie gesagt Tagespreise, die Systematik dahinter muss ich auch nicht verstehen.

Das ASiAIR hat ein eigenes Betriebssystem, man munkelt wie Du bereits schreibst eine Unbuntu Distribution, jedoch widerspricht das Bootverhalten dieser Vermutung, man kann keine Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus) an den ASIAIR anschließen, es tut sich schlichtweg nichts, der Zugriff gelingt nur per ASIAIR-APP, was natürlich Unbuntu nicht ausschließt, die Hardware bassiert sicher auf Raspberry PI4. Die Bedienung des ASIAIR geschieht per App auf dem Tablet und ist im Vergleich zu z.B. APT, ASCOM, PHD, Sharpcap, o.ä. wirklich Simpel, von den Ergebnissen Fotografisch ist zu APT kein Unterschied feststellbar ASI ist jedoch wesentlich simpler in der Bedienung. Vom ASIAIR bin ich tatsächlich überzeugt, wenngleich ich parallel je nach Lust und Laune auch den Mini-PC stationär nutze. Meine große Montierung betreibe ich im Moment noch ausschließlich per Mini-PC. Wenn ich mobil unterwegs bin, tendiere ich inzwischen fast nur noch zur ASIAIR, weil simpel und sehr geringer Energieverbrauch im Vergleich selbst zum Mini-PC, hier auch wieder eigene Erfahrung. Das System mit aller Peripherie (Montierung, Kameras, Filterwheel, EAF, Heizungen, etc.) hält ggü. Mini PC beinahe doppelt so lange durch.

CS
Alex

Hallo Alex, kann man sich bei aliexpress auf die Lieferzeiten verlassen. Für ASIAIR werden aktuell ca. 4 Wochen angegeben. Dass die Geräte dort deutlich billiger sind, kann ich mir gut vorstellen, weil vermutlich fast alles dort hergestellt wird.

Bedienung „einfach“ hört sich gut an. Dass ASIAIR weniger Strom verbraucht, hatte ich schon vermutet. Bei einem Mini PC hätte ich an einen ohne Lüfter gedacht, dürfte aber trotzdem höher liegen. Ich vermute mal, dass die Performance nicht besonders gut sein muss, so dass ein günstiger Rechner mit 4GB reichen sollte. ASIAIR arbeitet ja nur mit eine Speicherkarte, deshalb vermute ich auch einen RPi. Die Lebensdauer ist ja begrenzt. Eine Festplatte und Netzwerkzugriff darauf fände ich besser. Und die Produktbindung stört mich im Moment. Aber ein automatisches Filterrad oder Ähnliches steht noch lange nicht an.

Ich werde das Anfang Januar, wenn das Wetter mitspielt, mit meinem Laptop testen und dann weitersehen. Bis jetzt weiß ich ja noch gar nicht, wie Guiding in der Praxis aussieht.

Viele Grüße
Andreas

Die open-source alternative zu asiair heißt astroberry :). Hat halt keine integrierte Stromversorgung und keine für handy/tablet optimierte app und ist etwas komplexer in der handhabung.
Dafür alle Geräte steuerbar und kosten nur für den rpi.

Gruß jonas

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jonas,
kenne ich, genau da liegt das Problem. Es gibt ja noch Stellarmate RSP + 50 EUR Software. Wir sprachen ja von Simpel und das geht dem Astroberry und Stellarmate ab. ASIAIR ist Simpel! Ich mag es!
CS
Alex

Die Raspi-Bastelei kenne ich von einem anderen Projekt. Schön, wenn man sich auskennt. Ich kenne mich aber weder mit Ubuntu/Linux aus, noch mit dem Guiden. Für mich kommen deshalb nur fertige Projekte in Frage: Mgen3, ASIAIR Pro oder N.I.N.A.. Letzteres habe ich in der Wohnung ausprobiert, das sah machbar aus. Damit werde ich anfangen und dann weitersehen. ASIAIR ist preislich machbar, darüber habe ich einiges Gutes gehört. Damit könnte ich mich auch anfreunden.

Grüße
Andreas

Wollte es nur erwähnt haben :) . Asiair hat vor allen ne 12 V Versorgung mit drin. Damit kann man Dslr, Filterrad, Fokusmotor, CMos Kamera versorgen.

Gruß Jonas
PS Frohe Weihnachten allerseits!

Hallo Tom, genauso hatte ich das auch bei meinem 2. Versuch gemacht. Und weil ich mit der Star Adventurer 60 - 90 Sek. belichten konnte, dachte ich, sollte das mit der AVX auch klappen.

Alex, mit Guiden hatte ich mich noch nicht beschäftigt. So wie ich das lese, könnte ich mit ASIAIR-Pro meine Montierung per Wifi steuern und brauche kein Sky Portal. Ich habe kein Teil, das ich fürs Guiden nutzen kann. Mein 9x50-Sucher hat keine Okularaufnahme.Wenn ich alles zusammenzähle liege ich bei ca. 700,00 EUR. Damit bin ich auch im Bereich des MGEN 3. Ist das, weil das nur ein Gerät ist, nicht dann die bessere Wahl?

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

Ich bin ein Anfänger und nutze die AVX auf meinem Balkon. Fotografieren tue ich mit 150 bzw. 50 mm Brennweite. Da ich von meinem Balkon nur ein eingeschraenktes Sichtfeld habe, nutze ich das Polaralignment der Montierung. Ich führe dabei die Routine mehrmals hintereinander aus, in der Hoffnung, dass die Ausrichtung konvergiert. Zuerst nutze ich den Mond und die Planeten, dann Sterne, wobei ich dann kurz vor Aufnahme der Fotos immer noch ein "Sync" auf ein Objekt in der Nähe gemacht habe, weil es so im Handbuch steht. Bei 150 mm Brennweite konnte ich bisher mindestens 89s Belichtungszeit erreichen ohne Guiding. Das, was in dem Celestronhandbuch zum Polaralignment drinsteht, habe ich aber bisher in Hinblick auf die Optionen "Sync" und "Undo Sync" in Verbindung mit dem Polaralignment noch nicht vollständig durchdrungen ehrlich gesagt.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
mit dem Polaralignment der Montierung wird es nicht präzise genug, wenn Du keine freie Sicht auf Polaris hast, kann ich Dir empfehlen das Du dich mal mit dem "Einschreinern" beschäftigst. Es gibt genug gute Anleitungen im Internet bzw. auch hier im Forum. Das machst Du ein paar mal dann sitzt die Routine. Wenn Du Dir Markierungen auf Deinem Balkon für Dein Stativ machst, brauchst Du es nur ein mal machen und hin und wieder überprüfen. Wenn Du dann länger Belichten willst kommst Du um Autoguiding nicht herum, auch bei Deinen vergleichsweise geringen Brennweiten. Für mich eigentlich unverständlich, man kauft eine Montierung für knapp EUR 1000,- und spart dann weitere EUR 300,- (Guiderohr 50x180mm + Guidecam ASI 120 Mini) um das Potenzial der Montierung voll auszuschöpfen. Die AVX ist OK, aber für den Preis brauchst Du keine präzise Nachführung erwarten, ich schätze die Kosten für eine Montierung die das kann auf das zwei bis dreifache, habe mich aber ehrlich gesagt noch nicht ernsthaft damit beschäftigt, da das Autoguiding wunderbar funktioniert wenn man mal die richtigen Einstellungen gefunden hat (Agressivität etc.). Nur mal so als Anregung.

Frohes Neues und CS
Alex

Hallo Alex,

danke, ich werde mich mal mit dem Einschreinern beschäftigen. In der Anleitung der AVX gibt es dazu auch einen Abschnitt.

Ich wollte eigentlich auch gar nicht gegen Autoguiding argumentieren, sondern nur kurz schildern, was ich bei meinen Tests festgestellt habe. Das zusätzliche Geld für ein Guidescope etc. habe ich mir erst mal gespart, nicht weil ich ein Sparfuchs bin, sondern weil ich mir noch unschlüssig bin, wie ich die Sache weiter angehen möchte, denn ich möchte ultramobil sein und beispielsweise kein Notebook transportieren. Meinen Balkon nutze ich derzeit nur zum Testen. Eine fortgeschrittenere Phase habe ich noch nicht erreicht.

Viele Grüße
Jörg

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich annahm, dass mit einer "richtigen" Montierung mehr Belichtungszeit rauskommt als mit dem Star Adventurer. 90s bekomme ich auch hin, hatte halt mehr erwartet. Natürlich keine 10 Minuten. Allerdings habe ich, weil es hieß, en bräuchte man nicht, keinen Polsucher. Ich bin jetzt entgegen meiner Planung im Besitz einer ASI 120. Was fehlt ist das Wetter, um das in echt ausprobieren zu können. Zunächst möchte ich PHD2 am Laptop einsetzen, in Verbindung mit N.I.N.A..

Ich habe da jetzt noch (zunächst) zwei Fragen: Wenn ich das richtig beobachtet habe, stößt meine aufgebaute Montierung beim Meridiandurchgang nirgendwo an. Ich habe das so verstanden, dass ich die Eingaben zum Meridian Flip in der Software nur tätigen muss, wenn die Gefahr des Anstoßens oder des Kabelaufwickelns gegeben ist.

Ich habe inzwischen zum Thema Guiden viel gelesen und angesehen. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Kamera anzuschließen: 1 x über Ascom und einmal über ST4 direkt über die Kamera. Ich habe jedoch nicht herausgefunden, was der Unterschied ist bzw. wo die Vor- und Nachteile liegen oder was von beidem empfehlenswerter ist.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

erst mal ein "Frohes Neues"!

Zu Deinen Fragen,

irgendwann wird Deine Montierung "anschlagen" wenn Du b.B. nach Norden oder Süden beobachtest d.h. Deine Montierung wird beim Guiden ohne Meridian-Flip, Dein Objekt so lange verfolgen bis nichts mehr geht d.h. anschlägt dann ist die Weiterbewegung schlicht mechanisch nicht mehr möglich weil Dein Stativ im weg ist. Also Du beobachtest ein Objekt in nördliche Richtung M81 z.B. möglicherweise bewegt die Montierung Deine Instrumente erstmal Richtung Westen, M81 wird immer mehr zum Horizont wandern, irgendwann stehen Deine Instrumente Kopf bzw. Deine Instrumente schlagen am Stativ an, beim Meridian-Flip bewegt die Montierung Deine Instrumente Richtung tief nach Osten, die Montierung wird dann wieder nach oben wandern, somit wird die Kollision mit dem Stativ vermieden. Oder aber Deine Montierung beginnt im Osten dann geschieht das selbe nur Spiegelverkehrt. Einige Montierung z.B. von Avalon haben Konstruktionsbeding dieses Problem nicht oder Du verwendest ein spezielles Stativ oder Säule! Ich hoffe ich habe das gut erklärt?

Zur zweiten Frage Du benötigst sowohl ST 4 und Ascom, Ascom sind im weitesten Sinne die Softwaretreiber für Deine Astroinstrumente, wie
- Kameras
- Montierungen
- Filterwheels
- EAF
- etc.

damit PHD, APT, Stellarium mit Deinen Instrumenten kommunizieren kann! Gilt nur für Windows bis 10, für Linux oder Mac brauchst Du das ganze über Indi!

Die Ascom Treiber findest Du z.B. hier: Software and Drivers | ZWO ASI

Du verbindest die Kamera per USB mit Deinem Computer, des weiteren musst Du die Kamera per ST4 Anschluß mit der Montierung verbinden, ich hoffe Du kannst auf den Bildern was erkennen.

Wettertechnisch kann ich leider auch nicht helfen bei uns ist es seit min. 10 Wochen bewölkt!

CS
Alex

Anhänge

• IMG_0809.JPG
    IMG_0809.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0808.JPG
    IMG_0808.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 177
Hallo Alex, auch dir ein frohes neus Jahr! Auf dass das neu eJahr besser wird als alte, nicht nur in Bezug auf das Wetter.

Wenn ich das richtig gelesen habe, soll die AVX keine Probleme mit dem Mediandurchgang haben. Wenn ich die Geräte nicht zu weit nach hinten montiere, kann ich alles drehen, ohne dass etwas anstößt. Aber ich werde das im Auge behalten, deine Erklärung konnt eich gut nachvollziehen.

Zum Anschluss der Kamera habe ich aber noch eine weitere Frage. Ich verbinde die Kamera also immer (!) auch über das zweite Kabel mit dem Guide-Port der Montierung, i.O.. Jetzt scheint es aber einmal die Möglichkeit der nativen Anbindung (?) direkt über die Kamera zu geben, und einmal, dass die Steuerbefehle über ASCOM erteilt werden. In PHD2 gibt man für den ersten Fall im Menüpunkt "Montierung: On-camera" und als "AUX-Montierung: Celestron Telescop Driver" ein. Im zweiten Fall wird unter Montierung direkt der Celestron/ASCOM-Treiber angegeben. Beides wird von meinem System akzeptiert. Meine Frage ist nun, was empfehlenswerter ist.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

hier handelt es sich in der Regel um veraltete Treiber, installiere daher auf jeden Fall
- ASCOM Platform
- ASCOM
- ASI Camera

Die Software kommuniziert über ASCOM mit der Hardware, diese musst Du wie Du bereits beschrieben hast in Deiner Software auswählen. PHD ist z.B. "nur" eine Guiding-Software, Du fährst mit dem Handcontroller GoTo ein Objekt an, mit PHD kannst Du dann wenn die Kamera / Montierung erkannt ist einen Stern auf dem Bildschirm anwählen PHD macht dann erstmal eine Kalibrierung und fängt dann an zu guiden, dabei gibt PHD befehle an die Montierung und lernt erstmal wie die Montierung reagiert sobald das abgeschlossen ist fängt die Montierung an zu guiden versucht also die Montierung exakt auf dem Stern und damit auf dem Objekt zu halten.

Noch komfortabler wird es wenn Du das GoTo z.B. über "Stellarium" oder "Carte Du Ciel" machst, soblad die Montierung mit einer der beiden Softwares verbunden ist kannst Du mit der Maus das Objekt anwählen die Montierung fährt es dann automatisch an und mit PHD startest du den Guiding Prozess. Dazu musst Du aber zusätzlich den Handcontroller per USB Mini mit Deinem Computer über USB verbinden.

Schau mal auf die entsprechenden Homepages da gibt es ganz gute Beschreibungen / Tutorials oder eben auf Youtube. Dort ist es teilweise besser beschrieben als ich es hier erklären könnte!

CS
Alex

Danke für deine Erklärungen. Die Verbindungen habe ich hinbekommen, goto funktioniert. Guiding selber konnte ich ja mangels Wetter nicht probieren. Ich probiere einfach nie Art aus uns gucke, was passiert. Es sollen ja beide Wege funktionieren.

Alles Gute für 2021

Andreas

Vllt. noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Einnorden einer AVX. Ich beobachte seit langen von der Terasse aus. Als ich Mit Beobachtungen angefangen habe, war Richtung Polaris eine Mauer im Weg, daher hab ich immer grob per Kompass eingenordet und dann gescheinert. Das hat soweit immer gut geklappt. Mich hat aber natürlich interessiert, wie einnorden mit Polsucher funktioniert und mir mal einen günstigen besorgt.

Plan war den Kram mal einzupacken und irgendwohinzufahren, wo ich Polaris sehen. Dann ist mir die Tage, als endlich mal wieder gutes Wetter war, aufgefallen: Die Mauer Richtung Polaris ist ja jetzt weg (schon seit 1,5 Jahren... -.-) und es steht ein Zaun da der nicht ganz so hoch ist! Jetzt hab ich meine übliche Beobachtungsposition auf der Terasse geändern und habe Blick auf Polaris.

Fazit, wer für die AVX ein Polsucher sucht: der oben genannte von Skywatcher passt, lässt sich gut justieren und hat für die Polarisposition drei Zielkreise für verschiedene Jahre. In Kombination mit der App Polarfinder super schnelle einnordung. Damit hab ich fürs scheinern einen sehr guten Ausgangspunkt :).

CS Jonas

Vielen Dank für den Tipp! Ich befürchte, dass ich mir doch einen Polsucher zulegen muss.

Ich habe heute erfolglos versucht, per Kamera und NINA ein automatisches Alignment hinzubekommen und dann zu guiden. Ich habe vermutlich so viel gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Ich muss noch einmal nach einer Anleitung suchen, die ganz am Anfang anfängt. Schade, weil ich das Alignment nicht hinbekomme, verpasse ich die ersten guten Nächte nach langer Zeit.

Grüße

Andreas

Andreas,
die AVX hat doch eine PolarAlignment Routine... damit mache ich das im Feld. Das ist sehr genau.
Fotografieren tu ich mit Guiding und 900 bis 1800sec Belichtungszeit.

Kannst Du die nicht nehmen? Dauert doch auch nur 10min... und ganz ohne Computer.

PS: nicht verwechseln mit dem Alignment ;)

Gruß
Ernie

Ich würde es nicht verpasst nennen. Sieh es so, du hast endlich mal wieder die Chance mit der Hardware zu üben :). Klar ärgert man sich, wenn die Sterne zu sehen sind, aber die Hardware noch nicht das macht wenn man will. Dafür ist dann die Freude groß wenn es läuft :)

Also wie gesagt, ich hab auch bis vor ein paar Tagen nie auf Polaris eingenordnet. Jenachdem wie gut ich dann initial per Kompass eingenordnet hatte, hat dann das alignment der Montierung funktioniert. Dann eingescheinert. P

Ich denke es ist einfach etwas übungssache. Der polsucher ist nicht wirklich teuer, aber sehr einfach verwendbar, wenn man ne app nutzt, die einem den Winkel von Polaris zeigt.

Gruß jonas

Servus Andreas,

mal abgesehen von Ernies Vorschlag (PolarAlignment Routine), welcher auch funktioniert oder der (alternativen) Anschaffung eines Polsuchers.
Mit Notebook und Guiding-Cam brauchst Du eigentlich keinen Polsucher mehr. PHD2 hat 3 verschiedene Methoden um einzunorden. Das jetzt hier detailliert zu erläutern sprengt den Rahmen. Es gibt einige Videos wie vorzugehen ist.
Hier hat sich ein A.de User (Frank/Frasax) mal die Mühe gemacht und eine Variante (die genauste) schön erläutert.
>> https://www.youtube.com/watch?v=F_lF447k8_I

Schau Dir aber auch mal das Pol-Drift-Align an. Mit freier Sicht auf den Polarstern und etwas Übung ist man damit auch relativ genau aufgestellt. Und man kann es sofort (ohne Kalibration) nutzen sowie schon im "Live-Modus" mit korrigieren anfangen.

Unter dem Strich läuft es aber wie Jonas schreibt. Eigentlich muss man jedem der anfängt empfehlen, erstmal 2. Nächte auf- und abbauen üben, 3 Nächte am Stück bis zur 1. Guiding zu exerzieren, abrechen, alles verstellen und wieder von vorn... usw. (hat keiner von uns so gemacht :) ). Indirekt gehst Du ja diesen Weg - der ist eben ein wenig steinig und steil.... Astrofotografie ist schon fast wie Schiller Glocke ;) auswendig lernen.

Und bei der langen "Schlechtwetterphase" - ich glaube die Zeit ist reif für eine PC-Simulation. Arbeitstitel: "Vom Auspacken zum Hubble-Bild" - hätte ich in den letzten Wochen bestimmt mehrmals "gespielt". Mit Highscoreliste hier im Forum ;)

CS
Silvio

Das Polaralignment nur mit Mitteln der AVX und per Telrad hatte ich ja hinbekommen. Nur mit Giudescope und Kamera nicht. Vermutlich habe zu viele Möglichkeiten gelesen und gesehen ... Danke nochmal für den Hinweis auf das Video von Frasax, das werde ich mir noch einmal ansehen.

Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben