Celestron C11 / Starizona 0.63x SCTCORRECTOR IV / richtiger back focus?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aracam

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein Celestron C11 mit einem Starizona 0.63x SCTCORRECTOR IV. Mein Problem: Der richtige back focus für den SCT Corrector und die richtige Montage am C11. Ich bin etwas verwirrt was den back focus angeht, da ich hier im Forum und bei Starizona unterschiedliche Angaben erhalte. Ich bitte euch um Unterstützung, da ich aktuell sowohl große Probleme mit Plate Solving unter Sharpcap pro und ASTAP habe als auch die Aufnahmen nicht wirklich im Fokus liegen, siehe Foto von M15.

Vorab mein genauer Aufbau:
  1. C11
  2. PrimaLuceLab Adapter von 3.3" auf 2"
  3. PrimaLuceLab ESATTO 2"
  4. Starizona 0.63x SCTCORRECTOR IV
  5. Verlängerungen: 21mm, 40mm und 2 x 6mm
  6. ZWO ASI 2600 MC pro
Ich habe den back focus für meine ZWO ASI 2600 MC pro wie folgt berechnet: 90,3mm - 17,5mm = 72,8mm die ich mit Verlängerungen überbrücken muss. Ich habe 4 Verlängerungen: 21mm, 40mm und 2 x 6mm. Macht in Summe 73mm. Plus die 17,5 der Kamera = 90,5mm. Die 0,2mm Differenz sollten nicht ins Gewicht fallen.

Meine Fragen an euch:
  • Ist meine back focus Berechnung an sich für mein Setup korrekt? Oder habe ich einen Denkfehler?
  • Starizona gibt den back focus mit 90,3 mm an. Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass der back focus bei 84mm liegen soll, siehe nachfolgenden Post: Backfokus / Sensorposition QHY268C. Was ist korrekt?
  • Laut Dokumentation von Starizona soll der Corrector so nahe wie möglich an das Teleskop ran: "the SCT Corrector will be mounted as close to the back of the telescope as
    possible." Siehe Seite 3 der Starizona Dokumentation ganz unten. Wie nahe meinen die denn nun genau? Ich habe den Corrector und den 21mm Adapter beinahe ganz in Fokuser hineingeschoben. Reicht das?
  • Kann das in 9 von 10 Fällen fehlschlagende Plate Solving mit Sharp Cap pro und ASTAP mit einem fehlerhaft berechneten back focus zusammenhängen?
Viele Grüße und CS
Daniel

Anhänge

• C11.jpg
    C11.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 310
  • Reducer_Camera1.jpg
    Reducer_Camera1.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 212
  • Reducer_Camera2.jpg
    Reducer_Camera2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 235
  • Lights_Bin1_Sec120_Temp-15_G100_Offs10_FITS_ohne-CLS_M15_00001_d.jpg
    Lights_Bin1_Sec120_Temp-15_G100_Offs10_FITS_ohne-CLS_M15_00001_d.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 241
  • Starizona-SCT-Corrector-III-0.63x-Manual.pdf
    Starizona-SCT-Corrector-III-0.63x-Manual.pdf
    977,7 KB · Aufrufe: 182
Hallo Daniel,

schönes Setup, bin mal gespannt, wie es sich am Stern macht.
Die Brennweite ändern sich allein schon dadurch, dass du den OAZ hinten dran hast.
Der Reducer müsste ja eigentlich direkt an das SC Gewinde.
Bedingt durch den OAZ muss der Lichtkegel bzw. Fokuspunkt weiter nach draußen wandern, also bringst du den Hauptspiegel näher Richtung Schmidtplatte bzw. FS, was wie gesagt die Brennweite verändert, um genau zu sein, verlängert.
Wenn du mit der Sternabbildung in deinen Rohbildern zufrieden bist, lass es so und lad ein Rohbild bei https://nova.astrometry.net/upload hoch, dort wird es automatisch astrometriert. Als Ergebnis bekommst du das Auflösungsvermögen in Bogensekunden pro Pixel. Damit kannst du dann anhand der Pixelgröße deiner Kamera sehr leicht auf die tatsächliche Brennweite zurück rechnen. Wenn du diese dann als DefaultWert in deinen Programmen nimmst, sollte es mit dem Platesolving klappen.

• Deine Backfokus Berechnung stimmt, bis auf die von dir schon genannten 0,2 mm

• Nimm erstmal den Wert von Starizona und schau dir die Sternabbildung an.
Wenn Murks in den Ecken, passt der Backfokus noch nicht.

• Ganz dicht ran, meint eigentlich, wie schon oben geschrieben per Adapter direkt an das SC Gewinde. wenn du dein Reducer aber soweit im OAZ versenken kannst, sollte das schon passen. Ist eigentlich alles recht gutmütig.

• fehlgeschlagenes Platesolving, wie oben beschrieben.

Grüße,
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,

danke für deine Antwort und die zielführenden Informationen. Ich habe soweit alles verstanden, nur die Berechnung der Brennweite in Abhängigkeit von Auflösungsvermögen und Pixelgröße der Kamera da hänge ich noch. Ich habe verschiedene mir bekannte Webseiten mit Formeln (astronomy tools z.B.) durchgesehen, aber keine passende Formel gefunden. Hast du da einen Tipp für mich oder besser noch die richtige Formel parat?
Was sagst du zu dem Foto von M15? Das ist eindeutig nicht im Fokus, trotz aller Bemühungen. Liegt es am Back focus und/oder schlechtes seeing?
Ich habe das M15 Foto direkt in Astap eingelesen und Astap bemängelt ebenfalls eine nicht korrekte Fokuslänge. Ich habe im Moment die 1.760 mm die Starizona angibt in allen Programmen eingegeben.
Ich werde noch ein Foto machen mit dem abgeschraubten Fokuser und werde mal schauen wie weit der reducer hinten rausschaut.
Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Auflösung in Bogensekunden per Pixel = Pixelgröße (μm) / Brennweite * 206,3
wenn du die tatsächlich Auflösung per astrometry.net ermittelt hast, kannst du die Formel einfach nach Brennweite umstellen. Oder in astronomy.tools mit der Brennweite spielen, bis die ermittelte Auflösung raus kommt.

Schwer zu sagen an deiner M15 Aufnahme. Sieht mehr nach Seeing aus.
Fokussierst du mit einer Bahtinov Maske? Falls nein, sehr hilfreiches Tool auch zur Kontrolle von Autofokus-Routinen.

Grüße,
Alex

Hallo Alexander,
danke für die Formel, die werde ich gleich nachher anwenden. Ich werde das M15 Raw Bild mal bei astrometry.net hochladen, mal sehen was dabei rauskommt.

Fokussierst du mit einer Bahtinov Maske? Falls nein, sehr hilfreiches Tool auch zur Kontrolle von Autofokus-Routinen.
Ich fokussiere im Moment mit Sharpcap pro und dort mit Multi-Star FWHM bzw. nur FWHM an einem Stern. Das funktioniert mit meinem Takahashi FC-100DZ sehr gut. Aber ich überlege mir, ob ich meinen guten Freund bitte mir eine Bahtinov Maske für mein C11 auszudrucken. der hat zwei 3D Drucker...

Hier mein Tak Setup, mit dem ich den letzten Monaten viele Aufnahmen gemacht habe. Die meisten habe ich auch hier im Forum veröffentlicht.

Tak.jpg

Ich habe noch Fotos vom 3.3" Adapter auf 2" direkt am C11 gemacht. Außerdem Fotos vom Corrector inkl. 21mm Verlängerung bündig im Fokuser versenkt. Wie du siehst kommt der Corrector nahezu bündig am anderen Ende des Fokuser an. Der 3.3"/2" Adapter wird nahezu vollständig in den Fokuser hineingeschraubt, damit sollte der Corrector nahezu direkt am 3.3" Gewinde des C11 anliegen.
Jetzt mache ich noch Fotos von einem Baukran der ca. 750m entfernt ist. Nächster Post kommt gleich ;).

Viele Grüße
Daniel

focuser_adapter.jpg

focuser2.jpg

focuser1.jpg

Hallo Alex,

und hier noch das Foto vom Baukran, ca. 750m entfernt. Der Corrector war bündig versenkt. Den Fokuser dann wieder 100.000 Schritte herausgefahren, damit ich nachher am Stern in beide Richtungen Spiel habe. Dann habe ich mit dem Hauptspiegel fokussiert. Sieht recht vernünftig aus, finde ich.

Viele Grüße
Daniel
Capture_00001_d.jpg

Schönes Setup Daniel, also Beide :y: :)

Schau mal, wie die Sternform aussieht und vorallem ob du Farbränder an hellen Sternen bekommst.

Falls ja versuch den Reducer/Imagetrain möglichst dicht an der vorgegebenen Abständen zu betreiben und den Fokussierer nicht erst 100.000 Schritte rausfahren und dann per Hauptspiegel nachfokussieren, sondern dann wirklich nur die letzten Schritte/Mikrometer per Fokussierer machen.

Hintergrund: Die Schmidtplatte korrigiert die sphärische Aberration, die entsteht, weil der Hauptspiegel beim SC ein Kugelspiegel und kein Parabolspiegel ist. Diese Korrektur funktioniert aber, wie bei allen optischen Systemen nur, (mit einer gewissen Toleranz) in einem definierten Abstand zwischen den optischen Elementen. Hab das sogar mal vor einiger Zeit in einer Testversion von OSLO ausprobiert.

Aber wenn’s passt und du mit der Abbildung zufrieden bist, lass es so.

Grüße,
Alex

p.s. wie zufrieden bist du mit dem Esatto? Liest man leider nur wenig drüber.

Hallo Alex,

Danke dir fürs Kompliment! Habe einiges an Zeit investiert, bis ich die Verkabelung so hatte, wie ich mir das vorgestellt habe. Für beide Setups nutze ich je einen Intel NUC MiniPC, von Pegasusastro die Power Box advance und den Skywatcher Evoguide 50ED. Die Kameras (290mm mono und 2600MC pro) stecke ich um, je nachdem welches Teleskop ich nutze. So bin ich komplett autark uns sitze mit meinem Laptop im Warmen... Ich steuere die NUCs mit Teamviewer fern.
Am Tak nutze ich von Pegasusastro den FocusCube 2 Universal. Mechanisch alles ok. Verarbeitung ok. Allerdings Schwächen bei den Ascom Treibern insbesondere im Zusammenspiel mit Sharpcap.
Am C11 nutze ich den Esatto 2". Der ist einfach (höher)-wertiger. Treiber sind stabiler und auch die Verarbeitung ist besser. Kann ich nur empfehlen. Ich bekomme diese Tage noch den Arco 2" Rotator. Bin gespannt.

Schau mal, wie die Sternform aussieht und vorallem ob du Farbränder an hellen Sternen bekommst.

Falls ja versuch den Reducer/Imagetrain möglichst dicht an der vorgegebenen Abständen zu betreiben und den Fokussierer nicht erst 100.000 Schritte rausfahren und dann per Hauptspiegel nachfokussieren, sondern dann wirklich nur die letzten Schritte/Mikrometer per Fokussierer machen.
Danke für den Tipp. Probiere ich aus, sobald das Wetter wieder besser ist. Hier in Oberbayern haben wir gerade eine ziemliche Regenperiode...

Schau mal was bei Astrometry.net rausgekommen ist:

astrometry.JPG

Habe deine Formel angewendet:

Auflösung in Bogensekunden per Pixel = Pixelgröße (μm) / Brennweite * 206,3

Brennweite = Pixelgröße (μm) * 206,3 / Auflösung in Bogensekunden per Pixel

Brennweite = 3.76 * 206,3 / 0,415 = 1.869,128

Das ist ein bisserl mehr als die 1.760....

Danke für deine Hilfe! Das bringt mich extrem weiter. Hatte die letzten Wochen etwas Frust mit dem C11, weil ich einfach das Plate Solving nicht zum laufen bekommen habe.
Ich werde bei nächster Gelegenheit (diesen Freitag soll das Wetter gut werden) Probeaufnahmen mit den aktuellen Einstellungen machen und dann schauen wir mal, was da an Brennweite rauskommt.

Viele Grüße
Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben