Aracam
Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein Celestron C11 mit einem Starizona 0.63x SCTCORRECTOR IV. Mein Problem: Der richtige back focus für den SCT Corrector und die richtige Montage am C11. Ich bin etwas verwirrt was den back focus angeht, da ich hier im Forum und bei Starizona unterschiedliche Angaben erhalte. Ich bitte euch um Unterstützung, da ich aktuell sowohl große Probleme mit Plate Solving unter Sharpcap pro und ASTAP habe als auch die Aufnahmen nicht wirklich im Fokus liegen, siehe Foto von M15.
Vorab mein genauer Aufbau:
Meine Fragen an euch:
Daniel
ich habe seit einigen Wochen ein Celestron C11 mit einem Starizona 0.63x SCTCORRECTOR IV. Mein Problem: Der richtige back focus für den SCT Corrector und die richtige Montage am C11. Ich bin etwas verwirrt was den back focus angeht, da ich hier im Forum und bei Starizona unterschiedliche Angaben erhalte. Ich bitte euch um Unterstützung, da ich aktuell sowohl große Probleme mit Plate Solving unter Sharpcap pro und ASTAP habe als auch die Aufnahmen nicht wirklich im Fokus liegen, siehe Foto von M15.
Vorab mein genauer Aufbau:
- C11
- PrimaLuceLab Adapter von 3.3" auf 2"
- PrimaLuceLab ESATTO 2"
- Starizona 0.63x SCTCORRECTOR IV
- Verlängerungen: 21mm, 40mm und 2 x 6mm
- ZWO ASI 2600 MC pro
Meine Fragen an euch:
- Ist meine back focus Berechnung an sich für mein Setup korrekt? Oder habe ich einen Denkfehler?
- Starizona gibt den back focus mit 90,3 mm an. Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass der back focus bei 84mm liegen soll, siehe nachfolgenden Post: Backfokus / Sensorposition QHY268C. Was ist korrekt?
- Laut Dokumentation von Starizona soll der Corrector so nahe wie möglich an das Teleskop ran: "the SCT Corrector will be mounted as close to the back of the telescope as
possible." Siehe Seite 3 der Starizona Dokumentation ganz unten. Wie nahe meinen die denn nun genau? Ich habe den Corrector und den 21mm Adapter beinahe ganz in Fokuser hineingeschoben. Reicht das? - Kann das in 9 von 10 Fällen fehlschlagende Plate Solving mit Sharp Cap pro und ASTAP mit einem fehlerhaft berechneten back focus zusammenhängen?
Daniel