Die Frage ist in sofern eigentlich:Was erwartest Du Dir an 'mehr' bei Einsatz eines C6 oder C8?
Hallo Oli,
eigentlich wollte ich zuerst meinem C5-Spektiv für die Himmelsbeobachtung nur eine Montierung verpassen .
Dann bin ich auf die Idee gekommen, vielleicht doch mal ein komplettes Teleskop zu kaufen.
Von einem C6 bzw. C8 verspreche ich mir mehr Auflösung und Bildhelligkeit. Vielleicht kann man damit auch schon etwas
detaillierter die Galaxien erkennen. Aber, da mache ich mir nichts vor. Von einem Bekannten habe ich kürzlich ein sehr informatives
Booklett, verfasst von einem Herrn Martin Birkmaier, erhalten.
Er stellt fest: DeepSky beginnt bei 11-Zoll !!
In einer der oben gemachten Zuschriften meinte der Verfasser: Wenn ich ein C6 kaufen würde, würde ich das C5 nicht mehr
anfassen. Als Instrument auf Wanderungen am Tegernsee, bleibt es mir für Naturbeobachtungen auf jeden Fall erhalten.
Dazu würde ich ein C6, ganz zu schweigen von einem C8, nicht mitnehmen wollen.
Im letzten Jahr habe ich eine Wanderung auf den Hirschberg gemacht: Mit 700 m Höhenunterschied und meinem Spektiv!
Die Plejaden habe ich mit dem C5-Spektiv und einem 32mm-Erfle-Okular angeschaut. Deshalb wollte ich gerne wissen, ob ich dazu
an einem C6 oder C8 ein anderes Okular benötige. Euren Zuschriften entnehme ich, dass an beiden Teleskopen für eine
Weitwinkel-Beobachtung, darum geht es mir auch, nicht unbedingt ein 2-Zoll-Okular erforderlich wäre.
Für die Himmelbeobachtung braucht es aber auf jeden Fall eine Montierung.
Eure Bilder sind phantastisch und für Eure Empfehlungen vielen herzlichen Dank!
Grüsse Monica