Deepsky mit 76/300 Selbstbau & Asi462mm

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

den Irisnebel hatte ich schon 2019 mit der Asi120mc am Mini Newton aufgenommen. Farbe war also schon vorhanden.

Jetzt habe ich nochmal mit der neuen rauscharmen Asi462mm nachgelegt.
Obwohl am Newton eigentlich nicht nötig habe ich noch den IR Cut Filter mit eingeschraubt.

Als Belichtungszeit habe ich 6 Sek. bei gain 270 gewählt. Nicht viel aber so hatte ich kaum Ausschuss mit meiner Baukastennachführung.
So sieht das bescheidene Setup aus:
mini-newton-antriebc.jpg

76mm HS und 20mm FS sind aus einem 76p Infinity Dobson. Das Getriebe für den Antrieb stammt aus einem Solarbaukasten.
Der Motor ist aus einem Spielzeugkran.

992 x 6 Sek. sind es dann geworden und hier das Ergebnis:
irisnebel-180723-300mmc.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

hab das Teil echt schon vermisst ?
eins der besten Beispiele wie weit man nur mit Kreativität und nen stapel an zufälligen Teilen alles machen kann, die Ergebnisse sprechen jedenfalls für sich.

weiter so ?

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo,

jetzt konnte ich gestern Abend / Nacht unverhofft wieder Deepsky Aufnahmen machen.

Der Adlernebel war mein Ziel und auch recht schnell gefunden. Die Montierung lief diesmal nicht so rund und es gab schon einigen Ausschuss.
So sind es nur 433 x 6 Sek. geworden aber dank der neuen rauscharmen Kamera reichte es für dieses Ergebnis:

Adlernebel-250723-300mmc.jpg

Farbe stammt von einer älteren Aufnahme mit Asi120mc. Die Sterne waren schon etwas verzogen aber mit einem astro gimp plugin round stars konnte ich das einigermaßen in den Griff bekommen.

Das Wetterradar sah recht gut aus, so dass ich mich entschlossen hatte für den Saturn wach zu bleiben.
Um die Zeit sinnvoll zu nutzen habe ich spontan die Knochenhand anvisiert.
Erst Luminanz mit der Asi462mm & ir-Cut (260 x 6 Sek Lights ) und im Anschluss der Wechsel auf die Asi120mc mit 2 x 2 Binning (86 x 6 Sek.)

Hier das Ergebnis:
knochenhand-260723c.jpg

Gruß,
Holger

Mein :y: war weniger für's Bild (das krieg sogar ich besser hin), als mehr für die Bastelei (Solarbaukasten, Spielzeugkran, ...). Is' das 'ne EQ1, die das trägt?

CS Dietmar

Laut Meinungen aus dem Forum müsste das eine alte EQ2 sein.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, ich liebe dein Equipment und die schönen Ergebnisse, die du damit erzielst. Klar sieht Perfektion anders aus, aber wer das fordert, versteht nicht was du tust. Ja, der Anfänger, der 10000 € ausgibt und sich gleich eine Sternwarte in den Garten baut, wird (vielleicht) ansprechendere Ergebnisse erzielen, aber er wird das Hobby niemals so lieben, wie du es tust. Danke, lass dich nicht unterkriegen.
CS Harald

Danke Harald,

ich bin auch noch hoch motiviert. Die neue rauscharme Asi462mm macht auch richtig Spaß.

Ich versuche halt immer aus vorhandenen Dingen etwas Sinvolles zu basteln.
Die alte EQ2 aus den 90igern hat früher mein erstes Teleskop getragen (114/900mm Newton Wackeldackel).

Eine stabile Monti kostet ein haufen Geld und so habe ich mich mehr darauf konzentriert was denn sinvoll auf die vorhandene EQ2 gepackt werden kann.
1) Asi Kamera mit Objektiven
Da bieten sich natürlich die guten alten M42 Objektive an. Mein günstigstes hat auf dem Flohmarkt nur 5 Euro gekostet:

2) kleiner leichter Newton
Und da wird es von der Stange echt schwierig.
Also musste ein damals 50 Euro teurer Infinity 76p Mini Dobson ausgeschlachtet werden. HS und Fs fanden ein neues Zuhause in einem DN110 KG Rohr:

Gruß,
Holger

Hallo,

gestern Abend endlich eine neue Gelegenheit, wenn auch kurz. Ab Mitternacht zog es sich zu und die Herrlichkeit fand ihr jähes ende.
Die Nachführung lief nicht so optimal, so dass die Verwendungsrate bei ca. 60% lag.

Sichelnebel mit 303 x 6 Sek., die Farbe stammt wieder aus einer älteren Aufnahme mit Asi120mc:
sichelnebel-070823-300mmc.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
tolles Bild, mal wieder. Dem Nebel würde etwas mehr Belichtungszeit sicher gut tun.
CS Harald

Wohl war, hätte da auch gerne länger aufgenommen, aber die Wolken ....

Dennoch macht die neue Kamera aus ca. 30 Min. recht viel gegenüber meiner Farbaufnahme aus 2019 nit Asi120mc und 817 x 8 Sek.
sichelnebel-301019-300mm.jpg

Gruß,
Holger

Hi Holger,

das ist eine tolle Methode, die Farben einfach aus einer weniger aufgelösten, einfacheren Aufnahme zu nehmen.

Wie genau und mit welchem Tool machst du eigentlich das Alignment der 2 Aufnahmen?

Gruß
Peter

Hallo Peter,
das geht mit fitswork ganz einfach.

- Luminanzbild öffnen - Bearbeiten - Bild nach RGB erweitern
- Farbbild dazu öffnen und in beiden Bildern 2 identische Sterne markieren (mit der linken Maustaste ein kleines Fenster ziehen)
Am besten 2 weit gegenüberliegende Sterne
- Das Farbbild auswählen / anklicken - Bilder kombinieren - Bild an ein Zweites anpassen
Jetzt sollte das neue passende Farbbild erscheinen.
Ich speichere das immer ab um dann die beiden mit der Windows Fotoanzeige anzusehen ob die wirklich exakt zueinander passen.

Dann in Fitswork alle Bilder schließen und nochmal das Luminanzbild und das neue Farbbild öffnen
- Bilder kombinieren - L-RGB erstellen
fertig.

Meist bearbeite ich das dann mit gimp noch etwas weiter.

Gruß,
Holger

Hallo,

der Mini-Newton kam wieder zum Einsatz, Am 07.09.23 war der Kokon-Nebel mein Ziel.
1676 x 4 Sek Lights bei gain 200 konnte ich sammeln.
kokonnebel-300mm-070923c.jpg

Etwas weniger Zeit blieb am 08.09.23 für M33 übrig: 886 x 4 Sek Lights
M33-300mm-080923c.jpg

Ich musste dabei auf einen neuen Motor umsteigen, da der aus dem Spielzeugkran den Geist aufgegeben hat.
Zum Glück hatte ich noch einen kleinen Motor vorrätig. Den musste ich an das Gehäuse vom Spielzeugkran kleben um das Getriebe weiter nutzen zu können.
Sonst wäre die Drehzahl viel zu hoch gewesen. Und auch so mussten ein paar Rädchen des Baukastengetriebes weichen um die Nachführung anzupassen.

Gruß,
Holger

Hallo,

jetzt habe ich auch beim Sichelnebel nochmal mit Rg610&IR-Cut nachgelegt.
Dank dem kleinen Upgrade meiner Nachführung sind nun 10 Sek. möglich.

Hier das Summenbild mit 312 x 10 Sek:
sichelrg610_2.jpg

Zum Testen habe ich auch 113 x 10 Sek. mit der Kombi Gelb&IR Cut gemacht, was bei hellem Mondlicht nicht so sinnvoll war.
Egal, habe das Summenbild dennoch zum alten vom 07.08.2023 addiert.

Anschließend das dann noch mit dem RG610 addiert und als Luminanz weiter bearbeitet.

Hier das Endergebnis:
sichelnebel-021023-300mmc.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,
nach längerer Mini-Newton Pause am 22.03.24 begonnen und am 28.03.24 vollendet, mein 2er Mosaik vom Leo-Triplett.
2019 hatte ich das schon einmal mit der Asi120mc aufgenommen, wollte jetzt aber die Luminanz mit der neuen Asi462mm mit gelb & Sperrfilter aufnehmen.

Obere Teil: 582 x 10 Sek
Untere Teil: leider nur 218 x 10 Sek.

Hier das fertige L-RGB:
leo-triplett-280324-300mmc.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger

Sehr schön, die 3 Galaxien Gruppe im Löwe. Beobachte die auch sehr gerne.

Manfred

Hut ab und absoluten Respekt. So sieht Liebe zum Detail und zur Astrofotografie aus.
Die Bilder gefallen mir sehr gut. Das Leo Triplet ist dir besonders gelungen.
CS
Dominik

Danke für die netten Worte.

Ich sehe gerade mit Schrecken, dass der Hintergrund noch unregelmäßig ist. Vielleicht liegt es auch an der JPG Kompression aber da gehe ich nochmal ran.

Gruß,
Holger

Hallo,

nach längerer Zeit musste ich den Selbstbau noch beim Helix Nebel testen.
Allerdings nur H-Alpha mit RG610 & Ir Cut.
553 x 10s Lights sind zusammengekommen.
Hier das gecroppte Summenbild aus fitswork:
Zielbild_2helix-300mm-041124.jpg

Habe OIII aus der 135mm Aufnahme verwendet und damit ein HOO erstellt:
helix-300mm-041124hoo.jpg

Gruß,
Holger

Zurück
Oben