Hallo Peter!
Warum musstest du das Multiplex bei einem Shop fräsen lassen? Das geht doch auch mit Hausmitteln. Kreisschneider mit Stichsäge oder Oberfräse.
Wie geht das Holzfräsen bei einem Shop und wieviel kostet das?
Ja, da hast Du schon recht! Viele Wege führen nach Rom! Ich habe eine Oberfräse mit einem selbst gebastelten Kreis-Werkezug. Nur so richtig Freunde werde ich und die Oberfräse nicht. Vom Dreck mal ganz abgesehen. Das folgende Foto ist natürlich für's Foto geschönt und nachträglich aufgenommen.
Mein Hauptproblem ist die Genauigkeit. Klar kann man mit Versuch und Irrtum sich dem richtigen Ergebnis nähern. Aber genau und reproduzierbar ist was anderes. Und vom Materialverschleiß bei verschiedenen Versuchen abgesehen. Hier mal meine Reste vor zwei Jahren als ich an meiner Dobson Kiste und großen Höhenrädern gearbeitet habe.
Dieses Mal beim ersten Versuch es selber zu fräsen, habe ich sogar den 6 mm Fräser ( € 20 - 25 ) abgebrochen und es dann mit dem nächst größeren fertig gemacht. Anschließend das sechs-eckige Ausschneiden per Japansäge, na ja ... Bandsäge müsste man haben ... u.s.w.
Bei so was mache ich es bei plattenzuschnitt24.de - die haben ein per Browser bedienbares Interface welches mehr oder weniger gut aber am Ende doch intuitiv bedienbar ist.
Preis am Ende mit Versand knapp € 38,00
MAK und Komet, das passt doch gar nicht zusammen, oder? Komet ist lichtschwach und braucht grosses Feld.
Bei dem blöden Wetter, ist eigentlich alles egal. Mäxchen habe ich mehr dafür verwendet um zu prüfen ob ich aus meinem Garten überhaupt sinnvoll den Kometen sehen kann. Im Norden / Osten geht bei mir im Garten fast nichts vor lauter Bäumen und Straßenlaternen. Eigentlich sollte da mein EAA Setup zum Einsatz kommen. Aber als ich es zwei Mal umsonst hingestellt habe, vier Mal mit Wecker um 4 bis 5 Uhr aufgestanden und rausgegangen bin um wieder nur bewölkten Himmel zu haben ... hat es fast nur noch akademischen Charakter!
Mäxchen hat sein Zuhause bei uns am Balkon um in der Nacht mal schnell nach Planeten oder auch z.B. den Orion Nebel anzuschauen. Susanne und ich sind von dem Kleinen wirklich begeistert. Bedient sich mit der händischen AZ-5 richtig gut und macht Spaß. Das Scharfstellen ist ein bisschen wackelig und zittrig, vielleicht wäre da ein Holzstativ besser. Inzwischen würde ich einem Anfänger genau zu so einem manuellem Teleskop raten. Hinstellen, grob anvisieren mit dem Sucher genau einstellen und im langen Okular oder gleich mit großer Vergrößerung anschauen. Kein Alignement nötig. Und was schaut man als Anfänger? Mond und Planeten! Perfekt im MAK Doppelsterne! Auch hell! Auch Sternhaufen schauen gut aus. Alles was nicht schnell und unkompliziert im Mäxchen aus dem Garten geht geht, dafür hat es ja bei uns noch EAA mit 200PDS oder Quattro 150P und wenn endlich mal der Himmel wieder klar wäre, würde ich mich druchaus in den Transporter setzen, raus fahren und mit Rossone den 10" Dobson den Kometen verfolgen.
Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald