Digitale Teilkreise mit Encodern und Kabeln war Gestern -> Heute gibt es Plate-Solving

Hallo Starsense Freunde.

Am Ende bin ich von meiner Bastel-Wastel-Lösung mit Mini-Kugelkopf und China Smartphone Halterung wieder weg und habe den Original Starsense-Smartphone Halter um einen Sucherfuß ergänzt und jetzt ist es perfekt.

starsense-halter-02.jpg

Danke Schön an Michael, dessen Konstruktion ich übernommen habe ...
für alle die einen Starsense Explorer auf ihr Teleskop montieren wollen (wie auch ich), ist hier ein Adapter für den Sucherschuh.
starsense-halter-04.jpg

.... aber ich habe mir noch den Anschlag für den Sucherschuh mit dran gemacht. Die notwendigen Änderungen, Anpassungen und den Druck aus PLA-PLUS habe ich vom Forumskollegen Steve @Astro Steve machen lassen. Steve bietet 3D-Druck an und es ist perfekt und sehr stabil geworden. Steve hat mir zwei 3D-Dateien gemacht, eine Ausführung mit Anschlag vorne und eine für Anschlag hinten. Über die Links könnt Ihr die Dateien gerne abholen. Ich gebe die identische Rechte weiter wie Michael @wynnie

starsense-halter-03.jpg

Ich war jetzt schon vielfach mit der Starsense App und dem Halter auf dem Newton in der Nacht unterwegs und kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass es einmal eine Zeit ohne Starsense und ohne Platesolving auf dem Smartphone gegeben hat.

Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

Ich war jetzt schon vielfach mit der Starsense App und dem Halter auf dem Newton in der Nacht unterwegs und kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass es einmal eine Zeit ohne Starsense und ohne Platesolving auf dem Smartphone gegeben hat.

Das geht mir ganz genau so.
Es ist so easy und genau, Beobachten ohne Starsense ist für mich undenkbar.
Das System macht genau das, was ich mir immer erträumt hatte, eine perfekte Lösung ohne irgendwelchen technischen Firlefanz (Kabel, Rechner)

Grüße Jochen

Hallo zusammen,

man ich bin ja echt happy, dass der Adapter so gern genutzt wird :geek: Auch die Erweiterung mit dem Anschlag finde ich super. Wenn jemand die CAD Dateien haben möchte soll er sich einfach melden. So lange der Adapter nicht verkauft wird (die Dienstleistung des drucken meine ich damit ausdrücklich nicht) darf das alles gerne weiter gegeben werden.

Viele Grüße
Michael

geht mir auch so mit dem Teil, möchte es nicht mehr missen. Habe aber feststellen müssen das der Akku schnell lehr wird, deshalb habe ich das Phone in ein Akku-cover gepackt.

Anhänge

• BinoMitZielsystem.jpg
    BinoMitZielsystem.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 266
Hi,

ein Update von mir zur Starsense App:

Ich hatte im Frühjahr ein neues Smartphone Xiaomi Poco X3 gekauft. Damit hatte zuerst die Smartsense App sauber funktioniert.
Dann hatte ich es eine Weile nicht mehr benutzt und das Smartphone wurde auch auf Android 11 upgedated und einige Apps und Updates installiert.

Bei der nächsten Nutzung ging auf einmal die Smartsense App nicht mehr. Ich habe den Celestron Support kontaktiert und darauf hingewiesen, dass es am neuen Android 11 liegen könnte. Der Support Mensch verwies einfach nur mehrfach auf die "berühmte" Kompatibilitäts Liste. Das fand ich echt schwach. Die Liste ist auch ein paar Jahre alt. Das Poco X3 kann daher auch gar nicht auf der Liste sein.

Ich verstehe nicht warum Celestron diese App nicht aktuell überarbeitet, damit sie auch mit den neuesten Modellen funktioniert.
Das ist wirklich schwach von Celestron.

Ok, da ich sowieso den Entschluss gefasst hatte, ein extra Smartphone nur für die Smartsense App zu kaufen, damit man einfach unabhängig von einem im Alltag benutztem Smartphone ist, habe ich mir dann extra eines von der Kompatibilitäts Liste, das Xiaomi Redmi Note 8, aber mit Android 11, gekauft.
Xiaomi übrigens deswegen, weil die aktuellen Smartphones von denen haben eine echt gute Kamera, die voll einstellbar ist (Profi Modus, zB bis zu 30s Langzeitbelichtung, manuelle ISO, Fokus Einstellung) und auch sonst machen sie einen guten Eindruck und sind günstig.

Und siehe da, das neue Xiaomi Redmi Note 8 (2021) mit Android 11 funktioniert tatsächlich. Also von mir eine Empfehlung für dieses Smartphone (ca. 160€).

Ich war auch wieder echt von der Starsense App begeistert. Das funktioniert einfach prächtig mit meinen Dobsons und auch trotz stark durch den Mond erhellten Himmel.
So sollte es mM heutzutage sein, wenn man eine digitale Unterstützung zum Aufsuchen haben will.
Mm auch besser bei visuellem Beobachten (nicht Astro Fotografie!) wie ein komplett automatisches GoTo, da kein kompliziertes Alignment notwendig ist, man sofort loslegen kann und mM ganz wichtig, man muss immer noch ein bisschen in den Himmel schauen und auch das Teleskop entsprechend bewegen.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip! Ich humple immer noch mit einem Huawei P8 lite auf Android 8.0 durch die Gegend. Darauf läuft die APP auch, aber die Kamera ist recht blind.
Eigentlich war ich immer auf dem Sprung nach einem SAMSUNG A51, welches aber jetzt vom A52 bzw. A52 5G abgelöst wurde. Falls jemand so eins mal mir der APP ausprobiert hat, wäre eine Rückmeldung nett!

Grüße
Hartmut

Ich hatte ... einen Halter für den APM Red-Dot-Finder Schuh für den 120er Bino "designed" und mit ABS mit 80% Füllung gedruckt. Funktioniert wirklich gut in der Anwendung und ist richtig stabil.

Hier die Bilder, die Datei, stelle ich noch mal bei thingiverse ein. Geht hier nicht, sonst bitte Nachricht schicken, sofern sie jemand möchte, geht ja auch per Mail.
Habe ich das richtig verstanden: Du hast einen Halter für den APM-Sucherschuh designed?

Wo finde ich den denn bei Thingiverse?

Ja, habe ich.

Findet man nicht mehr bei Thingiverse. Beim Upload hatte es Probleme gegeben, inzwischen ist es weg.

Hallo liebe home worker

Freut mich dass auch andere das Potential von Starsense entdeckt haben. Nach 2 abenteuerlichen Prototypen habe ich bei einem Anbieter im Internet 2 Aluwinkel erstellen lassen. Darauf einen Handyhalter ebenfalls aus dem Internet montiert. Funktioniert tadellos.

_teleskop.jpg

Ja. Das ist ein normaler Spiegel aus dem Baumarkt. Habe ein bisschen gesucht nach einem, der keine scharfen Kanten hat. Ein runder Spiegel geht auch. Ca. 10 cm Durchmesser. Winkel ist 270 Grad.

Freut mich dass auch andere das Potential von Starsense entdeckt haben. Nach 2 abenteuerlichen Prototypen ...

Finds ja auch die überzeugendste Lösung für mehr oder weniger GoTo, als das Verfahren hardwaremässig praktisch auf Null reduziert ist, auf die Software allein runtergebrochen. Was mir ein Rätsel ist, wieso es nur die Software von Celestron gibt, hier noch niemand nachgelegt hat. Dass man Teleskope von Celestron kauft, nur um an jene Software zu kommen, eine recht merkwürdige Blüte. :D

Ist es eine Frage der Patente? Hochtrabend verkauft Celestron dies als "StarSense Explorer Technologie". Dass die Auswertung von Sternbildern mit Umsetzung/Auswertung der Raumgeometrie ein generelles Patent rechtfertigt, falls dem so ist, erstaunt mich dann doch. Jedenfalls denke ich, kommerziell eine Software alleine anzubieten müsste angesichts der Beliebtheit / Einfachheit / Robustheit doch gewiss lohnen. Und dass nur Celestron in der Lage wäre, dies technisch softwaremässig umzusetzen halte ich für unwahrscheinlich.

Gruss

Hallo Grani,

hast Du mit dem Spiegel keine Probleme?
Das Licht wird ja zweimal gespiegelt, einmal an der vorderen Glasfront und dann nochmal hinten an der Spiegelschicht.
Das müsste eigentlich zu Doppelbildern führen und die Software verwirren.
Ich kenne bisher nur Lösungen mit Oberflächenspiegeln.

@CHnuschti : Ich denke solche Software wird kommen, dauert halt noch etwas.
Und angeblich hat Celestron ja tatsächlich ein Patent darauf?

Grüße Jochen

Und angeblich hat Celestron ja tatsächlich ein Patent darauf?
Ja es gibt ein Patent. Die Frage ist aber, wofür? Der eigentliche Background, Auswertung von Bilder und Zuordnung der Geometrie/Helligkeit zu Sternbilder wird soweit ich es verstehe doch von X Softwaren gemacht, von Stellinas bis zu weniger automatisierten Lösungen. Ich verstehe nicht, worin hier die Einzigartigkeit am Verfahren bestehen soll, dass dies ein Patent rechtfertigt, so dass keiner nachlegen kann? Klingt für mich eher nach Monopol. Kann ja sein, dass noch kein Dritter nachlegen wollte, oder die Astro-consumer-Produktion vielleicht lieber integrale Lösungen verkaufen will mit seinem Hardware-Beigemüse?

Gruss

Hmmm, so im nachinein bei genauer Betrachtung handelt es sich NICHT um den Smartphone-Adapter, der für das Starsense genutzt wird, sondern eine Abwandlung für das fotografieren durch das Okular. Muss da noch mal weitersuchen, ob das Patent für Starsense eventuell nur eine Abwandlung des oben verlinkten ist.

Grüße
Hartmut

PS: das scheint es zu sein: Pointing system for manual telescope
Leider fehlt die Zeichnung, aber es beschreibt das gesamte Verfahren incl. Halter, Spiegel und Plate Solving

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen. Es handelt sich um einen ganz normalen Spiegel. Darum verstehe ich deine Vermutung wegen der zweimaligen Spiegelung nicht. Die originale Plastikhalterung hat ebenfalls einen einfachen Spiegel montiert. Übrigens ist das Original einiges schwerer als meine Variante und ziemlich wackelig. Bei meinen ersten Versuchen habe ich übrigens einfach einen Spiegel unter die Kamera des Handys gehalten um zu testen ob meine Idee funktioniert. Wie gesagt es funktioniert tadellos. Ich bin nächste Woche wieder Zuhause und werde ein Detailphoto publizieren.

Grüsse Christian

Da das Handy bei einer Befestigung im Sucherschuh im Weg, ist habe ich das Ganze mit Rohrschellen so weit weg vom Okkular wie möglich montiert. So stört auch das Licht der App nicht zu sehr beim Prüfen ob das Ziel im Okkular sichtbar ist. Sobald das Ziel erreicht ist schalte ich das Handy auf Standby.

Hi Christian,
Wie gesagt es funktioniert tadellos. Ich bin nächste Woche wieder Zuhause und werde ein Detailphoto publizieren.
ja bitte zeigen. Bin immer an Lösungen interessiert.

Ich wundere mich wirklich über das Patent. Egal was, es ist für mich ein Trivialpatent.
Ich halte Patente sowieso für einen Fehler.
Es behindert insgesamt die technische Entwicklung und ist eigentlich nur für die Anwälte und Raubritter da (ja ja, ich weiss, ein etwas einfaches Bild ;) ).

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Es ist trivial wie viele Dinge. Es kann schon ausreichen, dass die Kombination verschiedener Dinge zu einem neuen mit neuen Eigenschaften, die auf der Kombination beruhen, für ein Patent ausreichen.
Du mußt nur der erste sein und die Sache durchziehen.

Eine Anzahl an Kollegen von mir nimmt an internationalen Standardisierungsgremien teil. Wenn man da was einbringen kann und es akzeptiert wird, ist der Weg sofort zum hausinternen Patentanwalt. Da kann ein hübsches Sümmchen zusammenkommen.

Patentierung ist aber insgesamt ein zweischneidiges Schwert, denn viele Patente basieren auf jahrelanger Entwicklungen, in deren Zeitraum die Mitarbeiter bezahlt werden müssen. Ist übel, wenn dann ein Schmarotzer kommt, nichts in die Forschung gesteckt hat und einfach das Endergbnis nachbaut, ohne die Entwicklungskosten einfliessen lassen zu müssen. Und da ist schon mancher hingegangen und hat seine Erfindungen erst gar nicht patentieren lassen, denn damit legt man die Funktionsweise ziemlich detailliert offen bzw. macht andere erst darauf aufmerksam.

Grüße
Hartmut

Hi Hartmut,
Patentierung ist aber insgesamt ein zweischneidiges Schwert, denn viele Patente basieren auf jahrelanger Entwicklungen, in deren Zeitraum die Mitarbeiter bezahlt werden müssen. Ist übel, wenn dann ein Schmarotzer kommt, nichts in die Forschung gesteckt hat und einfach das Endergbnis nachbaut, ohne die Entwicklungskosten einfliessen lassen zu müssen. Und da ist schon mancher hingegangen und hat seine Erfindungen erst gar nicht patentieren lassen, denn damit legt man die Funktionsweise ziemlich detailliert offen bzw. macht andere erst darauf aufmerksam.
klar, ich verstehe das schon mit dem, dass sich Entwicklungen lohnen müssen.

Meiner Meinung muss man aber heutzutage andere Wege suchen.
Die Patentierung kommt aus dem vorherigen Jahrhundert und ist ein Element des Kapitalismus.

ZB weltweite Regelungen finden, um wichtige Entwicklungen gemeinsam durchzuführen, so dass die Menschheit insgesamt davon profitiert.
Ist im Moment wohl "naiv", aber die Menschheit hat nur dann eine Chance, wenn sie lernt die anstehenden Probleme gemeinsam zu lösen und Patente gehören da nicht dazu.

Es gibt ja auch schon entsprechende Entwicklungen, zB in der Open Source SW Entwicklung.

Es zeichnet sich auch mM ab, dass das Patentierungs Gestrüpp irgendwann weiter Entwicklungen massiv behindern, bzw. stoppen wird.
Wahrscheinlich wird man irgendwann das Aufräumen müssen.

Gruß
Peter

Die originale Plastikhalterung hat ebenfalls einen einfachen Spiegel montiert.
Hallo Christian,

nein, der Spiegel in der Originalhalterung ist ein Oberflächenspiegel, schau es Dir nochmal genau an.
Er spiegelt an der bedampften Vorderseite.

Bei einem normalen Spiegel ist die empfindliche Spiegelschicht auf der Rückseite des Glases, weshalb ein Teil des Licht schon an der Vorderseite des Glases reflektiert wird.

Für optische Anwendungen wie auch im diesem Fall benutzt man deshalb immer Oberflächenspiegel.

Grüße Jochen

Bin auch diese Site in #198 durchgegangen. Das "smartphone adapter" Patent dort ist für dieses Teil Celestron nexyz: NexYZ Universaler 3-Achsen Smartphone Adapter Naja ...
Das andere in #199 passt zwar soweit, wäre mir aber nicht sicher, als es dort als "granted" geführt wird.
Ansonsten hab ich auch nichts gefunden, was passt auch mit Datum. Ausser die Eintragungen für die Trademarks.

Auf der Celestron site ist es als "patent pending" ausgewiesen. Will heissen, gem. Google:
"A patent pending is a clear demonstration of an inventor's intent to pursue protection of an idea. However, the full scope of protection – or indeed whether a patent will even be issued – is far from certain. It's possible that a patent pending will stop aggressive competitors from attempting to copy your idea."

Klingt schon mal passender, als damit auch eine Blendgranate verstanden werden kann, die Konkurrenten schon mal abhalten soll. ;)

Jedenfalls denke ich nicht dass die Software trivial ist. Aber, um mal weiter zu spekulieren, denkbar ist es dass dies eine Art "Derivat" aus der "richtigen" Astronomie ist. Satelliten und Raumsonden haben doch sowas auch als Notfallprogrmm eine Falls von Lost in Space, um überhaupt festzustellen, wo die gegenwärtige Position ist. Könnte ja sein dass auch andere Softwaren die mit Plate solving arbeiten alle Lizenzgebühren für den Algorithums blechen.

Gruss

EDIT: ein Detail würde mich aber interessieren: Wie gross ist das Angebot an Objekte, die damit anvisiert werden können mit dieser App? Lässt sich damit auch ein hundsnormaler Stern ohne weitere besondere Eigenschaften mit mag 10 z.B. finden?

Hallo Jochen

Habe mir bei Lasershop einen Oberflächenspiegel bestellt. Aus Zeitgründen wird's wohl noch 2-3 Wochen dauern bis zu seinem Einsatz. Ich vermute zwar keinen spürbaren Effekt betreffend
Starsense, aber man lernt ja nie aus. Werde das Resultat hier posten.

Grüsse Christian

Zurück
Oben