Digitale Teilkreise mit Encodern und Kabeln war Gestern -> Heute gibt es Plate-Solving

Habe mir ein "Periskop Prisma" fürs Handy bestellt. Kam heute an.

Den mitgelieferten Metallring mit selbstklebender Rückseite um die Kamera aufkleben. Prisma Aufsatz drauf. Fertig.

Hab's auf meinem alten Samsung S8 montiert. Mangels Aktivierungscode kann ich leider noch nicht sagen ob es mit StarSense funktionieren wird.

Das Teil hat incl. Versand 14,95€ gekostet. Wer also nicht basteln möchte wird hiermit vermutlich glücklich. Fehlt nur noch der Handyhalter.
20220321_211921.jpg
20220321_203758.jpg

Anhänge

• 20220321_213648.jpg
    20220321_213648.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da der Hype um das Starsense Platesolving wieder abgeebbt ist, gehen die Preise für den Refraktor auch wieder runter. Hier ist einer für 175,-€:

Ich bin wirklich am überlegen, einfach wegen dem Haben-Will Effekt. Mit meinem alten NGC-Minimax am 16“er bin ich eigentlich recht zufrieden. Und der Gedanke mir ein völlig renundantes Teleskop anzuschaffen, nur wegen des Suchers und der Lizenz, geht mir einfach gegen den Strich.
Aber ich finde die Idee und Technik so cool! :p

Bis dann:
Marcus

Das StarSense Modul funktioniert und auch der Smartphone-Halter ist gut. Die APP hatte kürzlich einen Daten-Update (nicht die APP selbst). Was das upgedatet wurde, kann ich nicht sagen.
Das Teleskop und die Monti sind nicht wirklich auf Dauer brauchbar. Ich nutze diese nur, um Freunden ab und zu mal Mond und Planeten schnell zu zeigen für einen ersten Blick in den Himmel. Ich hatte es schon mal an anderer Stelle hier erwähnt. Problem ist, dass keine schweren Okulare eingesetzt werden können, weil das Teleskop sonst nach hinten kippt in seiner Aufnahmegabel. Zweites Problem ist das Stativ, dass ziemlich klapprig ist. Habe es mit einer Holzplatte verstärkt und die Spreizer fest verschraubt. Die Beine darf man aber auch nicht weit ausziehen.

Fazit: für den Preis kaufst Du wirklich nur die APP und die Halterung. Der Rest ist Spielerei.

Grüße
Hartmut

StarSense-1.jpgHallo allerseits,

um mal wieder etwas Leben in den Thread zu bringen: Ich habe jetzt auch zugeschlagen – und weil mein iPhone 12 Mini etwas zu klein für die Original-Halterung ist, eine Foto-Schnellwechselplatte an der Prismenschiene montiert, daran eine Handyhalterung für's Fotostativ, und am Handy eine Klemme mit einem 37mm-Prisma, das ich noch übrig hatte (ist hinten geschwärzt und wahrscheinlich auch verspiegelt). Bis auf eine Handyhülle, damit die Klammer mit dem Prisma besser hält, hatte ich alles noch in der Schublade. Sogar eine passende Bohrung war noch in der Prismenschiene frei;)

Push-To am ED80, ich bin durchaus begeistert:y: Mal sehen, ob's im Herbst ein Tauproblem gibt.

Das originale StarSense-Dock kommt auf einen Dobson, da passt es größenordnungsmäßig besser. Danke an @wynnie für die Druckdatei, bin gespannt, wann mein 3D-Druckservice liefert.

Teilespender war ein 114/1000 Kat-Newton von der ATT-Schnäppchenliste, den ich aus dem Verkehr gezogen habe;) Mit StarSense ist der gar nicht mal soo schlecht, wenn man ihn laserkollimiert hat und die Okulare tauscht, aber es ist doch gut, dass Celestron das StarSense jetzt auch gleich mit vernünftigen Dobsons anbietet.

Clear Skies,
Alex
StarSense-2.jpg

Hi!

Ja. Man hat ja insgesamt 5 Codes, um die App auf 5 Geräten zu betreiben. Das soll wohl eigentlich für zehn Jahre langen, wenn alle zwei Jahre ein neues Handy her kommt, aber ich benutze das Handy eh länger als zwei Jahre...

Caveat: Zumindest ist die App auf meinem Handy und dem meiner Freundin installiert und bereits freigeschaltet (mit meiner EMail-Adresse), aber wir hatten noch nicht beide gleichzeitig am Himmel in Betrieb (der Dobson-Adapter ist in der Post, und prompt ist eine Woche mit hoher Gewitterwahrscheinlichkeit für Süddeutschland angesagt). Aber ich sehe da kein Problem – es steht auf dem Zettel ja auch, dass fünf Geräte gehen, und die App selbst läuft komplett offline. Zumindest kann ich sie auch im Flugmodus betreiben. Wenn sie einmal freigeschaltet ist, dürfte keine Kommunikation mit dem Celestron-Server mehr stattfinden.

Spätestens wenn es wieder klaren Himmel gibt, will ich das aber auf jeden Fall probieren - mal den Kat-Newton gegen meinen kleinen Refraktor antreten lassen, auch wenn das unfair ist ;)

Beste Grüße,
Alex

Hallo!

Was mich an dem kleinen Kat-Newton gestört hat, war der verkippende Okularauszug. Okulare aus Glas (32mm Plössl) sind dann schon zu schwer. Wenn man ihn auseinander baut sieht man, dass von drei 'Führungen' eine mit einer (Teflon-?) Folie beklebt ist. Ich habe dann aus dem Rückteil eines Schnellhefters noch zwei Streifen ausgeschnitten und auf die beiden anderen Führungen aufgeklebt. Danach lief der OAZ deutlich besser und kippte nicht mehr so leicht. Klar, immer noch Plastik aber nach dem anbringen einer Mittenmarkierung und Justage mit dem Laser (ist ja quasi 'barlowed' :sneaky: ) war des Teleskop doch recht ordentlich. M13 sah gar nicht schlecht aus und auch der Mond machte damit Spaß. Für den Einstieg jedenfalls gut brauchbar. Nur ein paar Okulare sollte man noch einkalkulieren.

Wenn ich an meinen Revue Newton mit dem 30mm Sucher (!nicht Finder!) denke ist die Starsense Funktion schon ein Träumchen. Damals habe ich deutlich mehr gesucht als gesehen :rolleyes:

Viele Grüße
Michael

Hi!

Bei mir ist's ja der 114er geworden. Die Montierung geht für den eigentlich (mit dem 20er Okular, also bei 50x) – sie ist leichtgängig genug, dass man Objekte einstellen kann, und mit der Feineinstellung in AZ kann man das Nachsacken recht gut ausgleichen. Da hatte ich schon schlimmeres, auch wenn ich in der Preisklasse die "Pan-Handle" Zweiwegeneiger bevorzuge (wobei es da auch eine ordentliche Qualitätsspanne gibt, von gut bis Schrott). Dass man nicht in den Zenit kommt, ist eine andere Sache, und die Okularablage für 1,25" und 0,96"-Okulare ist interessant ;)

Beim Test am Tag war die beigelegte Barlow sogar mal hilfreich, der unscharfe Bereich am Rand war dann weg;) Bildschärfe ist ein anderes Thema, wobei ein vernünftiges Plössl schon einiges mehr bringt.

Schade ist, dass Celestron in der Anleitung keinen Ton zur Justage sagt. Auf Youtube gibt's ein paar brauchbare Reviews von Laien. Zumindest einer hat den 114er dem richtigen 130er Newton vorgezogen, weil das Bild besser war und er an Mond und Planeten mehr gesehen hat. Fand ich interessant – man vergisst doch immer wieder, dass viele Einsteiger oft vor allem Mond/Planeten sehen wollen, und "näher ran wollen". Deep Sky Objekte bleiben sowieso meist Wattebäuschchen...

Mit StarSense kann man mit dem Teleskop sogar was finden und sehen, wobei ich immer einen Refraktor empfehlen würde, der nicht justiert werden muss.

Aber so ist das Teleskop bei mir auch nur Beiwerk. Mal sehen, ob mir ein Verwendungszweck dafür einfällt… Ohne StarSense, nur mit Leuchtpunktsucher und den originalen Okularen, würde ich es auch niemandem weitergeben wollen, wobei ich ehrlich gesagt noch weniger von dem Kat-Newton-Set erwartet hatte, als es dann doch zeigen kann. Aber man ist natürlich verwöhnt – immerhin gibt's ein Komplett-Teleskop samt StarSense zum Preis einen guten Okulars, und zumindest die Schwachstelle Sucher statt Finder wurde erfolgreich beseitigt. Ein Frustpunkt weniger:y:

Beste Grüße,
Alex

Heute kam ein Update für den Starsense Explorer für iOS
In der Beschreibung steht:

- NEUE größere Objektdatenbank
- Unterstützung für Dobsonianer
- Aktualisierung der Benutzeroberfläche

Grüße Jochen

Hi!

Man kann auf den Sternkarten jetzt mehr DeepSky-Objekte sehen und direkt auswählen, statt nur über die Suchfunktion. 8-10Zoll sehen ja schon mehr als 70-130mm.

Ich weiß nur nicht, ob Besitzer der kleineren Geräte die schwachen Funzeln auch wieder ausblenden können…

Beste Grüße,
Alex

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und finde hierzu einfach keine Antwort durch die Suche. Ich möchte ein Starsense Explorer 70er Teleskop kaufen und dann die Handyhalterung von diesem Teleskop demontieren und dann über den 3D-gedruckten Adapter für den Sucherschuh an ein Dobson bringen. Mir ist hierbei unklar, wie die Handyhalterung vom 70er Teleskop abgeschraubt werden kann. Es sind doch innen an den drei Schrauben auch drei Muttern, an die man nicht ran kommt, um sie zu lösen, oder verstehe ich das falsch? Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!

Grüße

Bojan

Bei mir kam man da komplett von außen ran, ohne Mühe.
Schrauben raus, Teil des Sockels abgeschraubt und den Rest (Grundplatte) wieder rauf.
Mach doch mal ein Foto, vielleicht hat es sich ja geändert.

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Unterstützung! Ich hab das Teleskop ja noch nicht da, sondern ich bin gerade am überlegen, ob ich lieber ein originales Celestron Dobson mit Starsense bestellen soll, oder ein Omegon ProDob und dazu ein günstiges Celestron Starsense 70er, um hiervon die Handyhalterung umzubauen. In meiner Planung hab ich nun ganz viel recherchiert, unter Anderem auch folgendes Video gesehen, bei dem die Handyhalterung von einem Celestron 114er abgebaut wurde. In diesem Video sieht man ab 1:20, dass bei diesem Teleskop die Handyhalterung mit Muttern gekontert war, weswegen ich unsicher wurde ob ich die Handyhalterung ohne Probleme vom 70er abbekommen werde:

Seid ihr denn mit euren Umbauten zufrieden, oder habt ihr irgendwelche Probleme? Ich kann ja auch noch entscheiden direkt das originale Celestron Dobson zu bestellen, falls mit dem Umbau Probleme auftreten?

Grüße Bojan

Du must die Halterung des Smartphone-Halters gar nicht vom Teleskop demontieren. Der wird einfach abgezogen.
Da Du ja eh 3D-drucken willst kannst Du Dir eine Halterung und Adapter selber entwerfen und drucken.
Bei meinem Halter habe ich durch diesen ein Befestigungsloch gebohrt. Das stört nicht, wenn ich den Halter wieder am Original-Teleskop einsetzee.

Grüße
Hartmut
20221106_091251.jpg 20221106_091254.jpg

20221106_091421.jpg

Hallo Bojan,

Ich kann ja auch noch entscheiden direkt das originale Celestron Dobson zu bestellen, falls mit dem Umbau Probleme auftreten?
ich habe mal nachgerechnet und wollte Dir schon schreiben ...
... hol Dir das fertige Celestron Starsense Dobson. Ist halt in der 8" Variante knapp € 180 teuerer ...

Aber, der Omegon Dobson hat einen OAZ mit Feinfokussierantrieb und ....
... das Video des Zusammenbaus der Omegon Dobson Kiste offenbart viele technisch gut umgesetzte Details :y: von denen ich denke die können sehr gut
funktionieren und sind einer üblichen 08-15 Dobson-Schachtel sehr deutlich überlegen. Ob die Celestron Schachtel ähnlich sinnvoll wie der Omegon aufgebaut ist mag ich nicht zu beurteilen. Aber alleine schon der Feinantrieb wäre für mich ausschlaggebend!

Außerdem der Omegon Dobson liefert ein 2" SWA 32 mm Okular, ...
... das man sehr gut und gerne als Übersichtsokular verwenden wird. Kaufpreis getrennt € 159 :y: Beim Celestron scheint es nur ein 1,25" Plössl zu sein, welches sicher bald nur in der Schublade liegt.

Ich weiß nicht mehr was Steve von @Astro Prints - 3D-Druck mir damals für meine Konstruktion im 3D Druck verlangt hat. Aber das war sehr übersichtlich. Im Beitrag oben gibt es Links zu den 3D-Druck Dateien. Steve hat die Daten sicher noch im Fundus und eine PM an ihn reicht vermutlich schon, wenn man es nicht selbst drucken kann.

Viel Spaß und ein Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hätte noch eine Frage zur Übertragung des StarSense Handyhalters auf andere Teleskope:
Im Original ist das Handy nicht parallel zum Tubus ausgerichtet sondern in einem Winkel von ca. 20° bis 30°
Spielt das für die Montage eine Rolle, oder kann man das Handy auch parallel montieren?
Gruß, Tony

Das kommt ein wenig darauf an, welche Höhe die Objekte haben, die du beobachtest. Und nicht überall ist es am Horizont dunkel, insbesondere in der Nähe von Großstädten. Je mehr Star Sense vom dunklen Himmel sehen kann, desto leichter macht man es dem Gerät vermutlich, die exakte Position zu bestimmen. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit in die Überlegungen reingespielt hat. Das ist aber eine reine Vermutung von mir.
Ein anderer Grund ist allerdings, dass man bei einem kleinen Anstellungswinkel das Display besser sehen kann, was ja nicht unwichtig ist, da man ja wissen möchte wo man ist.:)

Hi,

ich denke es kommt einfach darauf an, dass der Sehstrahl aus der Kombination von Smartphone und Halterung mit Spiegel ungefähr in die Richtung des Teleskops zeigt.
Dadurch kann dann über das Plate Solving die Seh-Richtung des Teleskops bestimmt werden.

Wie man das montiert ist eigentlich egal.

Gruß
Peter

Man muss lediglich sicherstellen, dass das Objekt im Okular noch vom Kamerabild eingefangen wird, selbst, wenn es in der Kamera schon sehr am Rand liegt, ist das kein Problem, man markiert in der Software den genauen Ort im Kamerabild.
Ich habe mir auch einen Halter gedruckt für mein Bino. Dieser ist deutlich geneigt, damit ich in eher horizontalen Lagen trotzdem noch das Display sehen kann.

Man muss lediglich sicherstellen, dass das Objekt im Okular noch vom Kamerabild eingefangen wird, selbst, wenn es in der Kamera schon sehr am Rand liegt, ist das kein Problem, man markiert in der Software den genauen Ort im Kamerabild.
Ich habe mir auch einen Halter gedruckt für mein Bino. Dieser ist deutlich geneigt, damit ich in eher horizontalen Lagen trotzdem noch das Display sehen kann.
Für welchen Bino denn?

Interessant.
Kannst du die ggf mal teilen, zumindest Fotos? Ich habe für mein APM 120 90° auch was gedruckt, Fotos müssten hier sogar in dem Thread sein. Kann ich aber sonst auch gerne mal teilen, die Druckdatei.

so sieht das aus, ca. 30° NeigungIMG_1054.jpg
Druckdatei kann ich per email /PM versenden, lässt sich hier nicht hochladen, wie es scheint
ist von unten mit einer Spax Schraube in den Halter geschraubt, Bohrung ist im 3D Modell schon drin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben