DIY Stromkiste / Strombox

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michl80

Neues Mitglied
Ich hab mir auch eine Stromkiste gebaut um künftig etwas flexibler Fotografieren zu können.
Hier ein paar Eckdaten und Bilder:

Verbaut wurde:
- 110Ah AGM Batterie
- 20A Hauptsicherung
- Voltmeter
- Batteriewächter
- Batterietrennschalter
- Flachsicherungen
- 6mm² KFZ-Kabel von der Batterie zum Sicherungskasten
- 2,5mm² KFZ-Kabel vom Sicherungskasten zu den Schaltern/Buchsen
- 3 x 12V Zigarettenanzünderbuchsen mit Schalter
- 2 x 5V USB-Buchsen mit jeweils 2 Steckanschlüssen und integriertem Schalter

Platz für weiteren Ausbau ist noch vorhanden, was noch kommt ist eine Fixierung für die Batterie.

CS Michael

Anhänge

• IMG_20230829_180644.jpg
    IMG_20230829_180644.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20230829_180602.jpg
    IMG_20230829_180602.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20230829_174250.jpg
    IMG_20230829_174250.jpg
    535,4 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20230829_172635.jpg
    IMG_20230829_172635.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_20230829_172359.jpg
    IMG_20230829_172359.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20230829_171056.jpg
    IMG_20230829_171056.jpg
    469,3 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael, schönes Stück! Bis auf die Box sieht das aus wie meine o_O _affeaugen: Und zwar 1:1!! Als ich noch immer in den Garten meiner Mutter fahren musste hat mir meine selbst bei - 10°C lange Winternächte die Stange gehalten...wenn auch knapp...der Laptop inkl. Spannungswandler hat dann doch ordentlich gezogen.
Viele Grüße Ben
signal-2021-01-16-21-56-51-989.jpg

Moin Michael,

schön umgestetzt, sieht fast genauso aus wie meine.

Anscheind, nutzen einige die gleiche Bauanleitung ;) :LOL:

Den Batteriewächter sollte ich ggf. auch mal nachrüsten.

CS Mathias

Schöne Arbeiten.
Was man so sieht, ist sauber und übersichtlich verdrahtet, Querschnitte sind gesund gewählt und Sicherungen scheinen auch gut zu passen.

Was mir allerdings bei diesen Geräten nicht so gut gefällt, ist, dass immer noch an den Zigarettenanzünder-Steckern und Buchsen festgehalten wird. Diese Steckverbindungen sind (m.E.) die mit Abstand schlechtesten, unter den für uns gut verfügbaren.

Viel zu groß, für das, was sie leisten (sollen), unsicher, was unbeabsichtigtes Lösen angeht, und der Übergangswiderstand am Stößelkontakt (+) ist in der Regel grottig. Oft verantwortlich für einen großen Anteil am Spannungsfall…..

Einfacher, kompakter, und sehr wahrscheinlich auch günstiger sind die Steckverbinder, die sich im Bereich Astro mittlerweile gut etabliert haben: RCA (Cinch) mit selbstreinigenden Reibkontakten, XLR (auch aus dem Bereich Audio) für sehr sichere Verbindung und große Stromstärken, und nicht zuletzt die Aviation Stecker, die schon lange und erfolgreich unter Anderem bei AZ-EQ6, EQ8 und beim Lacerta Powersplitter angewendet werden. Die gibts mittlerweile nicht nur in den etwas billig anmutenden Versionen, sondern auch wertig hergestellt und wassergeschützt. Und es gibt noch viel mehr. XT60, Speakon, Hohlstecker (unter Vorbehalt) und so weiter…..
Alles in jedem Fall besser als Zigarettenanzünder…….

Warum die Hersteller von Kameras und anderem Zubehör weiterhin Kabel mit diesen :poop:-Zigarettenanzünder-Steckern am Ende mitverkaufen, ist mir angesichts der Alternativen ein Rätsel……

Trotzdem viel Spaß mit den Boxen und klare Nächte!

Dietmar

Einfacher, kompakter, und sehr wahrscheinlich auch günstiger sind die Steckverbinder, die sich im Bereich Astro mittlerweile gut etabliert haben: RCA (Cinch) mit selbstreinigenden Reibkontakten, XLR (auch aus dem Bereich Audio) für sehr sichere Verbindung und große Stromstärken, und nicht zuletzt die Aviation Stecker, die schon lange und erfolgreich unter Anderem bei AZ-EQ6, EQ8 und beim Lacerta Powersplitter angewendet werden. Die gibts mittlerweile nicht nur in den etwas billig anmutenden Versionen, sondern auch wertig hergestellt und wassergeschützt. Und es gibt noch viel mehr. XT60, Speakon, Hohlstecker (unter Vorbehalt) und so weiter…..
Hallo Dietmar,
gebe ich dir nun 100% recht. Die Stecker für die Astronomie sollten einfach schraub- oder verriegelbar sein.
Ich selbst nutze verriegelbare Hohlstecker von BKL mit 2,1mm innen, selbst die Buchse für den Innenpol ist da als Federelement ausgeführt, die halten dauerhaft 5A aus.

Stimme euch beiden zu, mich würde eure Verkabelung interessieren. Habt ihr Bilder?
Hallo Michael,
ich haben einen leicht geänderten Ansatz gegenüber dir. Ein LiFePo Akku sorgt für die Energie, und daran hängt ein kleiner Hohlsteckerverteiler, welche magnetisch an der EQ6 angebracht wird. Von Dort aus geht es zu Montierung, und zum Raspi, welcher 2x 12V Dauerausgänge, eine Softwaregesteuerten Ausgang für den Flatfieldgenerator und zwei Software geregelte PWM Ausgänge für die Heizbänder hat.
Einer der der 12V Dauerausgänge am Raspi versorgt über ein selbstgebautes 3-fach Verteilerkabel die Hauptkamera, den EAF und ggf. den Rotator.
Ergo ein mehrstufiges Verteilsystem, hat den Vorteil, dass ich nur sehr wenige Kabel über die Achsen bewegen lassen muss. Hauptaufteilung findet direkt am Teleskop statt.

Anhänge

• DSC_0735 (2).JPG
    DSC_0735 (2).JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20230528_022711.jpg
    IMG_20230528_022711.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
die Zeiten von Feldeinsatz mit mobiler Stromversorgung sind für mich weitestgehend vorbei.
In der Sternwarte ist alles fest verkabelt und über Pegasus Powerbox verwaltet.
XT60, RCA und Hohlstecker funktionieren da wunderbar.

IMG_8190.jpeg

Wenn ich allerdings mal auf die Wiese gehe, habe ich in der Regel meinen Astro-Wohnwagen dabei, und dann kommen die in meinem Beitrag genannten Steckverbinder zum Einsatz. Der Wohnwagen hat mehrere XLR-Außensteckdosen, die vom (100 Ah) autarken Bordnetz gespeist werden. Die XLR Steckverbinder (Neutrik) vertragen hohe Stromstärken, haben selbstreinigende Kontakte und sind verriegelbar. Am Setup kommt dann ein Adapterkabel zum Einsatz, mit den bekanntenAviation Steckern, die von den großen EQs und dem Lacerta Powersplitter bekannt sind. Ein solcher Splitter ist an jedem, meiner Sets zu finden.

Aviation Stecker

So sieht das dann aus, die Außensteckdose mit 1x 230V, 2 x XLR 12 V und 1 x RCA 12V ist knapp unterm Tisch zu sehen.

IMG_0052.jpeg

Aber auch andere mobile Sets, mit Netzgeräten versorgt, sind so aufgebaut: Stromquelle - XLR, Powesplitter Aviation Stecker, und die Verbraucher grundsätzlich mit RCA (Cinch) Steckern, sofern 12 V…..

IMG_8894.jpeg

Für den mobilen Einsatz bin ich im Übrigen von Lacertas Powersplitter überzeugt.
Ein solider Eingang mit Aviation-Stecker (EQ8-Standart) wird verteilt auf 4 RCA Ausgänge, 2 regelbare RCA Ausgänge für Tauheizungen, sowie einen 5 V USB Ausgang. Schnell in Stellung gebracht, am Setup, mit kurzen Kabeln.

Meine Powersplitter, mittlerweile drei oder vier Stück, habe ich zusätzlich mit einer Spannungs- und Stromanzeige nachgerüstet.
Das gibt mit in allen Lebenslagen Kontrolle über die Eingangsspannung, und ein direktes Gefühl für die Funktion der Geräte bzw. die Einstellung der Tauheizungsleistung.

Das ist so einer:

IMG_0965.jpeg

Wie gesagt: Zigarettenanzünder-Stecker gibt es bei mir nicht.

CS

Dietmar

Hallo!
Wie gesagt: Zigarettenanzünder-Stecker gibt es bei mir nicht.
Dann werde ich stellvertretend für alle Anti-Zigarettenanzünderantworten jetzt meine persönliche Lobhudelei zu diesem Steckertyp vorbingen ;):

Ich habe auch schon allerhand Basteleien rund um die astronomische Ausrüstung hinter mir. Dabei auch schon diverse Arten von Steckverbindungen verwendet, die dem Zigarettenanzünder ja angeblich so überlegen sein sollen (*). Einen echten Vorteil konnte ich bisher bei der Verwendung von XLR, mini XLR (nicht genomrt!), Cinch, Hohlsteckern und diversen Steckertypen aus dem Modellbau nicht wirklich erkennen.

- Stolperschutz: Ja, der Zigarettenanzünderstecker wird aus seiner Buchse rutschen, wenn ich oder ein Besucher im Dunkeln über das Kabel stolpere. Dan stecke ich ihn wieder rein, mache eine neues Alignment, lösche die verdorbene Aufnahme und habe keine 3 Minuten verloren. Wenn am Kabel ein XLR Stecker gewesen wäre, dann hätte es vielleicht das Kabel aus dem Stecker gerissen. Entweder ich habe dann Licht und einen Lötkolben dabei oder der Abend ist gelaufen. Mir ist in all den Jahren übrigens noch nie unabsichtlich ein solcher Stecker aus der Buchse gerutscht.

- Sicherung: Jeder ZS (so will ich diesen Steckertyp jetzt mal abkürzen) den ich kenne hat eine eigene Sicherung eingebaut. Genau passend zu dem Gerät, das er versorgen soll. Das kann eine Falle sein wenn man keine Ersatzsicherung dabei hat (ist mir schon passiert), notfalls lässt sie sich mit einem Stück Draht oder Alufolie auch überbrücken. Jedenfalls brauche ich in meiner Powerbox keine verschiedenen Sicherungen für jeden Ausgang, die dann jeweils zum Strombedarf der Geräte passen müssen. Der Stecker kümmert sich selbst drum!

- Normung: Für mich das größte Plus dieses Steckertyps. Die Spannung ist genormt, die Polung ist genormt und absolut eindeutig und verpolungssicher. Egal wer auf der Wiese welche Stromversorgung und welche Geräte verwendet, jeder ist mit jedem kompatibel. Mein Akku zu früh leer? Kein Problem, stöpsele ich mich für den Rest des Abends beim freundlichen Kollegen neben mir mit an. Oder fahre mein Auto näher her und stecke die Montierung dort an. Das hat einen 50kWh Akku, der wird so schnell nicht leer. Wenn ich XLR Stecker verwende geht das alles nicht. Welche Spannung, welche Polung? Alles nicht genormt, jeder macht es wie er will, Kompatibilität gibt es keine. Selbst bei den weit verbreiteten 5 oder 5,2mm Hohlsteckern nicht. Da habe ich mir inzwischen auf jede Montierung und jedes andere Gerät, das solche verwendet, einen Aufkleber mit Spannung und Polarität geklebt. Und stecke keinen Stecker in die Buchse, bevor ich nicht mit dem Multimeter die richtige Polung kontrolliert habe. Kann man sich mit „ZS“ alles sparen.

Meine Montierungen haben jedenfalls alle noch das originale Kabel, das in einen „ZS“ mündet. Das selbstgebastelte Versorgungskabel für die Canon ebenfalls. Meine diversen (3 sind es aktuell) Powertanks/-boxen haben alle mindestens eine Buchse dafür. Ich habe einen Verteiler auf drei Buchsen (vom eBay für einen Euro) und sogar aus Campingtagen noch einen kleine Kabeltrommel mit Zigatettenanzündersteckern und -buchsen. Mit der kann das Auto auch 20 Meter entfernt stehen, falls ich den Strom von dort hole.

Viele Grüße
Maximilian

(*) Ich spreche hier ausdrücklich nicht von stationären Sternwarten. Die verkabelt und versteckert man natürlich ordentlich und einmal für alle Zeiten!

Meine Montierungen haben jedenfalls alle noch das originale Kabel, das in einen „ZS“ mündet. Das selbstgebastelte Versorgungskabel für die Canon ebenfalls. Meine diversen (3 sind es aktuell) Powertanks/-boxen haben alle mindestens eine Buchse dafür. Ich habe einen Verteiler auf drei Buchsen (vom eBay für einen Euro) und sogar aus Campingtagen noch einen kleine Kabeltrommel mit Zigatettenanzündersteckern und -buchsen. Mit der kann das Auto auch 20 Meter entfernt stehen, falls ich den Strom von dort hole.
Hallo Maximilian,
jeder hat so seine Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Steckertypen. Und Jeder hat da sein System, auf dass er schwört und soll damit auch glücklich werden. Du Hast halt mit dem ZS System deine Freude, ich wiederum mit den qualitativ guten Hohlsteckern, andere schwören auf Systemen aus der Flugzeugindustrie etc. Man könnte das Ganze weiter fortführen ohne ein wirkliches umfassendes Ergebnis für alle.
Wichtig sind mir außerdem sichere Verbindungen, ich muss halt im Vorfeld absichern, dass kein Kabel hängt und damit im ungünstigsten Fall zerstört wird. Stolperfallen sind bei diese Vorüberlegungen natürlich auch auszuschließen durch gute Verlegung am Stativ.
Für meine Zwecke sind die ZS zu klobig, alleine eine Verteilung an der Montierung oder gar als Zusatzplatine mit 5 ZS-Buchsen auf dem Raspi (ich will es mir gar nicht vorstellen, Kopfkino aua ;) ), geht gar nicht. Daher auch die anderen Vorlieben, weil dort andere Prämissen dahinterstehen.
BTW: Die Originalkabel mit ZS habe ich aus Sicherheitsgründen auch noch.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben