ReneM
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
weiter geht es im Karussell der Doppelsterne.
Man sagt, ja: Was für die Alten gut ist, kann den Jungen nicht schaden!"
Das soll heißen, dass farbige Doppelsterne immer gehen in kleinen Refraktoren
Aktuell gut beobachtbar am herbstlichen Abendhimmel ist 55 Psc:
Komponente A (5m6) strahlt so hell und leuchtend gelb, da wird B (8m5) blass vor Neid.
Ein schönes enges Pärchen, 6,6" Abstand sind ideal für kleine Refraktoren.
Der Doppelstern ψ1 Psc hat mich besonders fasziniert:
Uh, an meinem Bildschirm sehe ich es, ich hoffe nur, ihr könnt es auch sehen.
Wenn nicht, dreht etwas die Helligkeit höher und oder neutralisiert den Weißabgleich.
Die beiden Burschen sind 5m3 und 5m5 hell und haben lt. StelleDoppie die Spektralklassen B9.5V (blau-weiß) & A0V (weiß).
Und doch zeigen beide einen wunderschönen, dezenten Farbkontrast blauweiß & gelbweiß. Ich denke, das wird bewirkt durch den Komplementärkontrast.
Blau gegenüber liegt ja Orange und weil B sich nicht wehren kann bei so viel Strahlkraft, wirkt er gelblich, statt reinweiß.
Na zumindest mit meinem Ninja konnte ich mich nicht satt sehen. Bin gespannt, wie die beiden Sterne in kleinen Teleskopen wirken.
Beste Grüße
René
weiter geht es im Karussell der Doppelsterne.
Man sagt, ja: Was für die Alten gut ist, kann den Jungen nicht schaden!"
Das soll heißen, dass farbige Doppelsterne immer gehen in kleinen Refraktoren
Aktuell gut beobachtbar am herbstlichen Abendhimmel ist 55 Psc:
Komponente A (5m6) strahlt so hell und leuchtend gelb, da wird B (8m5) blass vor Neid.
Ein schönes enges Pärchen, 6,6" Abstand sind ideal für kleine Refraktoren.
Der Doppelstern ψ1 Psc hat mich besonders fasziniert:
Uh, an meinem Bildschirm sehe ich es, ich hoffe nur, ihr könnt es auch sehen.
Wenn nicht, dreht etwas die Helligkeit höher und oder neutralisiert den Weißabgleich.
Die beiden Burschen sind 5m3 und 5m5 hell und haben lt. StelleDoppie die Spektralklassen B9.5V (blau-weiß) & A0V (weiß).
Und doch zeigen beide einen wunderschönen, dezenten Farbkontrast blauweiß & gelbweiß. Ich denke, das wird bewirkt durch den Komplementärkontrast.
Blau gegenüber liegt ja Orange und weil B sich nicht wehren kann bei so viel Strahlkraft, wirkt er gelblich, statt reinweiß.
Na zumindest mit meinem Ninja konnte ich mich nicht satt sehen. Bin gespannt, wie die beiden Sterne in kleinen Teleskopen wirken.
Beste Grüße
René