DWARF DRACO | Neues Smart Teleskop

Wenn das, was ich mit der Filterbandbreite erwähnt habe, kein Tippfehler ist, sind sämtliche Widefield Features unbrauchbar. Es ist unmöglich eine vernünftige Aufnahme zu machen, wenn eine Farbe komplett blind ist. Mir reicht das um nicht vorzubestellen. Das will ich erst schriftlich vom Hersteller hören, dass das nicht so ist. Und selbst da bleibe ich eher misstrauisch und warte ich lieber noch auf die ersten realen Aufnahmen, bevor ich die Katze im Sack kaufe. Und schon gar nicht per Direktimport aus China.
Auf der Dwarf Seite sehe ich andere Werte.Je nach Filter steht dort was von 500.7-671. Wo hast du diese Werte gesehen?

Ich habe mal Dwarflabs angeschrieben wegen der Filterbrandbreite vom Widefield. Wenn das tatsächlich nur von 430-565nm geht, ist das Widefield Feature praktisch für jede Anwendung unbrauchbar. Da kriegt man keinen realistischen Weißabgleich hin. Tageslichtaufnahmen wären unmöglich. Die roten Pixel wären komplett tot. Daher vermute ich, dass es ein Zahlendreher ist und es eigentlich 656 oder 665nm heißen müsste. Mal sehen, was sie sagen.
Auf der Dwarf-Seite:

Neu optimierter Hα+OⅢ-Dual-Schmalbandfilter​

Erfasst gezielt das Hα-Signal bei 656.3 nm und das OⅢ-Signal bei 500.7 nm. Beide Kanäle sind auf eine Bandbreite von 13 ± 3 nm verengt. Dadurch werden Emissionssignale von Nebeln präziser getrennt, störendes Hintergrundlicht weiter reduziert und Nebelstrukturen deutlicher hervorgehoben.

UND:

SHO-Edition​

Integrierte Filter: Astro / Dark-Frame / Dual-Schmalband (Hα + O III) / Dual-Schmalband (S II + O III)Ein integrierter S II + O III Dual-Schmalbandfilter erfasst gezielt S II bei 671.6 nm und O III bei 500.7 nm. Beide Kanäle haben eine Bandbreite von jeweils 13 ± 3 nm.Er arbeitet automatisch im Wechsel mit dem Hα + O III Dual-Schmalbandfilter und erfasst Daten in den drei Spektralbändern S II, Hα und O III. Anschließend übernimmt Draco die Kanaltrennung, Farbzuordnung und Bildkomposition automatisch. So entstehen mit einem Fingertipp Aufnahmen in der klassischen blau-goldenen Hubble-Palette.

Das habe ich von deren Website:

1789028681469.png

Steht so auch in allen Shops unter technischen Daten. Bezieht sich nur auf das Weitwinkel.

verrückt....... Aber vielleicht zum selben Preis noch im Astroshop...
Ich kann meine Bestellfinger noch zügeln. Anfang 2027 soll das S80 kommen..... Wer weiß was das kann. Bis dahin soll es das S50pro tun.
Außerdem warte ich auch gerne erstmal ernsthafte Tests und Bilder ab.
Aber allen, die es dann im November in den Händen halten wünsche ich jedenfalls ganz viel Freude damit.
CS,
René

Für mich aktuell nach reiflicher Überlegung kein Kauf. Weder Draco noch S50 pro. Ich habe das S50 und werde es als Smartie weiter bedienen und auf die nächste Generation warten (S80 oder was da auch kommen mag). Konzeptionell möchte ich parallel immer ein zeitgemäßes, koffertaugliches Smartie in meinem Setup haben. Das S50 pro ist ein echtes Upgrade, aber für mich nicht genug um es als Mini-Gerät für mein Standard S50 auszutauschen. Beim Draco möchte ich erst Bilder sehen. Da klingt vieles gut, deshalb war es auch ein Weilchen sehr reizvoll aber die tatsächliche, systemische Umsetzung ist für mich immer noch ein Fragezeichen. Und bis es diese Antworten gibt, wird es auch ausverkauft sein. Abwarten und Tee trinken! Ist ja nicht so, dass ich mit meiner vorhandenen Technik nichts zu tun wüsste.

CS Thomas

Zurück
Oben