EAA - allgemeine Bilder

Hallo zusammen,

ich hab festgestellt, dass bei der 533 mc doch einige Hotpixel auftauchen, in regelmäßiger Reihenfolge und Aussehen, da hab ich bei der 585 nicht. Weiß jemand, was das ist und ob die mit Darks wegzubekommen sind? Immerhin hat die 533 ja kein Ampglow und ich wollte Darks eigentlich vermeiden. Für EAA stören diese wiederkehrenden Pixelfehler nicht wirklich, aber schöner wäre, wenn ich sie noch wegbekäme. Die Bilder sind Livestacks. Ich weiß nicht, ob ein nachträgliches Stacken diese Fehler eliminieren würde.

Habt Ihr eine Idee?

LG Olaf

N'abend zusammen :D ,

der Abend ist kalt und klar.

Wie gehabt
- 120/600 FH
- Asi 224
- iOptron

Objekt
NGC 7714
18_12_23_SC_NGC7714_Bildschirmfoto_2023-12-18_20-00-25.png

02_18_12_23_SC_NGC7714_Bildschirmfoto_2023-12-18_20-00-25.png

Stack_398frames_3184s_WithAnnotations.png

Stack_397frames_3176s_WithDisplayStretch.png

Stack_417frames_3336s_WithDisplayStretch.png

C46 (NGC 2261,Hubbles Variable Nebula)
4s, gain 400
263 frames, 1052s
Stack_263frames_1052s_WithAnnotations.png

C46 (NGC 2261,Hubbles Variable Nebula)
4s, gain 400
416 frames, 1664s
Stack_416frames_1664s_WithDisplayStretch.png

Hallo zusammen,

ich hab festgestellt, dass bei der 533 mc doch einige Hotpixel auftauchen, in regelmäßiger Reihenfolge und Aussehen, da hab ich bei der 585 nicht. Weiß jemand, was das ist und ob die mit Darks wegzubekommen sind? Immerhin hat die 533 ja kein Ampglow und ich wollte Darks eigentlich vermeiden. Für EAA stören diese wiederkehrenden Pixelfehler nicht wirklich, aber schöner wäre, wenn ich sie noch wegbekäme. Die Bilder sind Livestacks. Ich weiß nicht, ob ein nachträgliches Stacken diese Fehler eliminieren würde.

Habt Ihr eine Idee?

LG Olaf
Also ich hab‘ heute mit der ungekühlten 533er am Anfang der Session ca. 25 Darks bei ca. 12 °C aufgenommen (hat mich 3 min Zeit gekostet :)) und hatte die ganze Nacht über keine Probleme mit Hot pixels.

Das Hot pixel removal Tool nutze ich eigentlich nie, weil Darks so unkompliziert sind…

Probier‘s doch mal aus :)

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Bei mir war jetzt die Lösung, die Einzelframes in der Asiair noch mal zu stacken. Das hatte auch den Vorteil, dass ich Bilder mit Satellitenspuren aussortieren konnte. Die Artefakte aus dem Livestack sind jedenfalls weg. :)

Darks werde ich aber auch mal ausprobieren, die kann man auch bei der Asiar vor dem Livestack machen und direkt verrechnen lassen. Problem könnte dann nur der Temperaturunterschied sein. Mit dem Schnickschnack der Astrofotografen will ich mich eben nur ungern aufhalten. ;)

LG Olaf

Hi Mathias @Linsensuppe (mbba18) ,

deine Sterne sind mM etwas matschig.
Kann man da nicht irgendwo noch optimieren?
Oder war es einfach ein trüber Himmel?

Gruß
Peter

Guten Tach zusammen :D ,

der Verwendung eines Achromaten ohne UV/IR-Cut Filter liegen
denke auch das es an dem FH liegt. Der Blausaum ist recht deutlich und so gut wie gar nicht weg zu bekommen.
Was auch noch sein kann, dass die Luft recht feucht war. Es war schon ein Halo um den Mond zu sehen.
Und ;) , habe auch recht oberflächlich fokussiert.
Filter s.u. .

Mit dem Schnickschnack der Astrofotografen will ich mich eben nur ungern aufhalten. ;)
sehe ich genauso.
So einfach wie möglich halten.
Teleskop, passende Montierung, passende Kamera (bei meiner 224 noch nicht so gegeben ;)), Notebook mit der entsprechenden Software.
Das wäre es für mich.
Filter habe ich mir mehr oder weniger wieder abgewöhnt :D. Entweder vergesse ich sie, erste Anflüge von Demenz, oder schraube sie nicht wieder raus und und und... also lasse ich sie gleich weg ;).

Also EAA ohne Schnickschnack :ROFLMAO:.

Guten Tach zusammen :D ,

denke auch das es an dem FH liegt. Der Blausaum ist recht deutlich und so gut wie gar nicht weg zu bekommen.
Was auch noch sein kann, dass die Luft recht feucht war. Es war schon ein Halo um den Mond zu sehen.
Und ;) , habe auch recht oberflächlich fokussiert.
Filter s.u. .

sehe ich genauso.
So einfach wie möglich halten.
Teleskop, passende Montierung, passende Kamera (bei meiner 224 noch nicht so gegeben ;)), Notebook mit der entsprechenden Software.
Das wäre es für mich.
Filter habe ich mir mehr oder weniger wieder abgewöhnt :D. Entweder vergesse ich sie, erste Anflüge von Demenz, oder schraube sie nicht wieder raus und und und... also lasse ich sie gleich weg ;).

Also EAA ohne Schnickschnack :ROFLMAO:.
Solange Du mit deinen Ergebnissen zufrieden bist, passt ja alles!

Ich für meinen Teil sehe das Hobby auch als Lernkurve und versuche, mit der Zeit dazu zu lernen :)

Bei manchen Kameras gehören Darks m.M. einfach dazu und sind vom Aufwand her mehr als überschaubar ^^

Solange Du mit deinen Ergebnissen zufrieden bist, passt ja alles!

Ich für meinen Teil sehe das Hobby auch als Lernkurve und versuche, mit der Zeit dazu zu lernen :)

Bei manchen Kameras gehören Darks m.M. einfach dazu und sind vom Aufwand her mehr als überschaubar ^^

Da stimme ich Dir zu, ich will auch nicht ausschließen, dass ich nach mehreren Fortschritten dann irgendwann unbemerkt in der Astrofotografie angekommen bin. :)Das Equipment dazu habe ich ja bereits. Es ist eben die Frage, wie aufwendig soll mein Tun ausfallen? Im Sommer sind die Nächte kurz, im Winter sind klare Nächte sehr rar. Das heißt, es geht immer um Zeit.

Mir reicht bisher ein wenig Herumspielen in Lightroom und wenn mir das nicht ausreicht, zieh ich noch Topaz Denoise drüber, dann habe ich ein Ergebnis, das vorzeigbar ist und mir allemal reicht. Das Vorzeigbare ist dabei aber zweitrangig, denn ich will ja zunächst mal selbst was sehen und möglichst auch was Neues. Beobachten eben, dabei will ich natürlich auch so viele Details wie möglich herausarbeiten, also schon den Livestack verbessern. Dazu können dann auch irgendwann Kalibrations-Bilder gehören, will ich nicht ausschließen. Ich hab ja auch schon mal Darks und Flats probiert, aber ich will sie (noch) nicht in meine Routine einbauen. Deine Aussage und Einstellung zur Lernkurve teile ich aber grundsätzlich.

LG Olaf

Hi Olaf,

all zu viel Zeit will ich in die Fotos auch nicht investieren, da ich die aktuell schlichtweg nicht habe :D

Ein bisschen Nachbearbeitung mit den gängigen Softwares mache ich aber immer, weil da echt viel rauszuholen ist.

Pro Objekt sind bei mir 15 min Obergrenze, weil das wie ich finde gut ausreicht, um nebenher Infos dazu durchzulesen.

Bzgl. Kalibrierungsframes hab‘ ich mich ja schon geäußert. Flats sind inzwischen eher weniger notwendig (und zeitaufwändiger als Darks), wenn man über die Daten im Nachgang noch mit GraXpert bearbeitet. Darks kosten mich maximal 5 Minuten Zeit, was bei einer Länge der EAA-Session von mehreren Stunden verschwindend gering ist :)
Und sie korrigieren Ampglow (bei den älteren Kameras) sowie Hot pixels.

Richtige Astrophotographie kann ich mir - wenn überhaupt - erst vorstellen, wenn die Kinder mal älter sind :)

Die Kombination aus EAA und visueller Beobachtung ist für mich perfekt :)

CS!

Zuletzt bearbeitet:
Hab‘ von gestern noch ein paar Fotos in der Pipeline. Zunächst mal der Orionnebel M42 (mit De Mairans Nebel M43), der in der Nachbearbeitung echt schwierig war…
Aufgenommen mit:
10“ Dobson auf EQ-Plattform bei f/3.75 (Starizona Nexus Reducer) mit Baader Neodymium, gain 300, 53 x 6s (5 min gesamt), 25 Darks

Post-Processing mit GraXpert, Siril und Affinity Photo 2

E056C4EC-4371-4B05-8DE8-7D1C2E111CB6.jpeg

Hab‘ noch einen unbearbeiteten M42 von April 2023 gefunden:

D6BFF09F-E886-4DFE-9E2D-E365B745A4C9.png

Der Orionnebel ist aufgrund seiner enormen Helligkeit wirklich ein sehr dankenswertes EAA-Objekt…

Weitere DSOs folgen, sobald ich dazukomme :)

CS!

Jetzt hab‘ ich mir doch noch den Merope-Nebel NGC 1435 und Alcyone vorgenommen. Hier waren es ca. 10 min Belichtungszeit, wieder mit dem Neodymium.

F3618CF8-E7DB-4FE9-A211-5407C10D1C2E.jpeg

PS: Die Nachführung lief alles andere als sauber, wie mir gerade auffällt. Die Sterne sehen gruselig aus :D

Hi @rapture91 ,

schöne Bilder.

Zum Baader Neodymium Filter:
Lohnt sich der wirklich?

Ich habe schon so viele Filter ;) und meine bisherigen Versuche in EAA mit verschiedenen UHC Varianten waren einfach nur schlecht.
Die Filter nehmen ja trotz allem erstmal viel Licht weg und das fehlt dann und merkt man.

Hast du auch mal A/B Vergleiche gemacht?
Ein höhere Hintergrund ohne Filter ist ja durch so etwas wie GraXpert kein Problem.

Selbstverständlich sind für Linien-Strahler Linien-Filter absolut top. Mein Liebling ist der Optolong L-eXtreme.

Gruß
Peter

Hi @rapture91 ,

schöne Bilder.

Lohnt sich der wirklich?

Ich habe schon so viele Filter ;) und meine bisherigen Versuche in EAA mit verschiedenen UHC Varianten waren einfach nur schlecht.
Die Filter nehmen ja trotz allem erstmal viel Licht weg und das fehlt dann und merkt man.

Ein höhere Hintergrund ohne Filter ist ja durch so etwas wie GraXpert kein Problem.

Selbstverständlich sind für Linien-Strahler Linien-Filter absolut top. Mein Liebling ist der Optolong L-eXtreme.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

also ich bin sehr zufrieden mit dem Filter. Den nutze ich für Galaxien & Sternhaufen und den L-eNhance für Emissions- und planetarische Nebel :)

Der Neodymium ist halt ein sehr schwacher Filter und lässt noch ziemlich viel Licht durch, was ich gut finde. Wichtig ist, dass er sowohl UV als auch IR ausschließt, was die Sternfarben im Vergleich zu ohne Filter natürlicher erscheinen lässt.

Der funktioniert übrigens auch prima visuell für Jupiter oder Mars.

Den Vergleich von Nico Carver mit anderen Filtern gegen Lichtverschmutzung fand‘ ich auch sehr interessant:

LG
Johannes

Hi @rapture91 ,

schöne Bilder.

Lohnt sich der wirklich?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

sehe ich auch so, im Grunde sind die Lichtverschmutzungs-Filter Geldverschwendung bei EAA. Ich hab nur noch den Optolong L-Pro, der stört nicht weiter, ist aber auch nur ein teurer UV-IR-Cut-Filter. Er macht aber seinen Job. Der L-Extreme ist der einzige Nebelfilter, der mich noch reizt. Er soll aber komische Sterne machen, oder gilt das für den L-Enhance?

LG Olaf

sehe ich auch so, im Grunde sind die Lichtverschmutzungs-Filter Geldverschwendung bei EAA.
ja, an sich denke ich das auch. Sowohl visuell wie EAA. Aber man liest halt immer wieder andere Meinungen.
Deswegen hätte ich gerne einen klaren A/B-Vergleich.

Der L-Extreme ist der einzige Nebelfilter, der mich noch reizt. Er soll aber komische Sterne machen, oder gilt das für den L-Enhance?
MM liest man praktisch bei allen Schmalbandfiltern etwas über Halos um helle Sterne. Aber es ist wohl tatsächlich unterschiedlich ausgeprägt.
Der L-eXtreme ist da wohl durchschnittlich. Hat mich noch nicht gross gestört.

Aber der Hammer war bisher ein Astronomik UHC mit einem 50/320mm Sucher. Der hat Halos produziert, meine Herrn.
Und der hat auch überhaupt nichts gebracht, ausser weniger Signal ;) .

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hätte ich gerne einen klaren A/B-Vergleich.

Hallo Peter (und alle anderen, die es interessiert),

genau das wollte ich jetzt auch einmal wissen und habe die Tage den Test durchgeführt.

Damit man auch was aussagen kann, habe ich mir gleich eines der schwierigsten aller DS Objekte, M42, ausgesucht. Beide Bilder sind mit exakt gleiche EInstellungen aufgenommen und nicht nachbearbeitet, nur gestreckt.
Setup: SW Quattro 6 @f3,45, Touptek 2600C, Filter Altair Quadband (dieser hier: Altair Quadband) oder eben ohne, Gain 300, Belichtung 60x 30 Sekunden (30 Minuten). Mit Flats und Darks.
Von Halos keine Spur, aber deutlich mehr Details mit Filter, dafür eine in meinen Augen schönere Farbkoposition ohne Filter

Einmal mit Filter:
Stack_60frames_1800s_WithDisplayStretch.jpg

Einmal ohne Filter:

Stack_60frames_1800s_WithDisplayStretch.jpg

Ich hoffe damit kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Hallo Peter (und alle anderen, die es interessiert),

genau das wollte ich jetzt auch einmal wissen und habe die Tage den Test durchgeführt.

Damit man auch was aussagen kann, habe ich mir gleich eines der schwierigsten aller DS Objekte, M42, ausgesucht. Beide Bilder sind mit exakt gleiche EInstellungen aufgenommen und nicht nachbearbeitet, nur gestreckt.
Setup: SW Quattro 6 @f3,45, Touptek 2600C, Filter Altair Quadband (dieser hier: Altair Quadband) oder eben ohne, Gain 300, Belichtung 60x 30 Sekunden (30 Minuten). Mit Flats und Darks.
Von Halos keine Spur, aber deutlich mehr Details mit Filter, dafür eine in meinen Augen schönere Farbkoposition ohne Filter

Einmal mit Filter:
Den Anhang 375554 betrachten

Einmal ohne Filter:

Den Anhang 375555 betrachten

Ich hoffe damit kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Ein schöner Vergleich. Allerdings ist der Altair Quadband ehrt ein Schmalband- als ein Light pollution reduction (LPR) Filter. Dass der an Emissionsnebeln mehr Details zeigt - wenn auch auf Kosten der Sternfarben und eines m.M. starken Rotstiches - war zu erwarten :)

Danke für Deine Mühe!

CS
Johannes

Hier noch zwei Objekte, die ich heute nachbearbeitet habe. Beide passen gerade so noch ins FOV meines 10“ Dobson, dem Nexus sei Dank :D

Zum einen der Supernovaüberrest IC 443, besser bekannt als Quallennebel.
Insgesamt ca. 12 min (6 s Subs) mit dem L-eNhance bei gain 350.

7E0756E3-691B-402F-AD82-4ECB496D3AB1.jpeg

Für mehr Details im Inneren des Emissionsgebiets müsste wahrscheinlich deutlich länger belichtet werden…

Als zweites noch NGC 2174, der Affenkopf-Nebel mit dem offenen Sternhaufen NGC 2175 (von dem man aber nur den allerhellsten Stern sieht…)
Belichtungszeit ebenfalls um die 10 min mit denselben Parametern wie oben.

4CEF57EB-E4CD-4EC8-99C8-728EF22C3FD5.jpeg

M78 und der Pferdekopfnebel sind noch in der Pipeline…

CS
Johannes

N'abend auch zusammen :D ,

es geht mal wieder was. Bin mal gespannt wie lange :unsure:.

NGC1432 (Maia Nebula, M45)
150/750 PDS Newton, Asi 224, iOptron, SharpCap
4s, gain 350
264 frames, 1056s
Stack_264frames_1056s_WithDisplayStretch.png

Hier mal mit DeNoise AI
NGC1432 (Maia Nebula, M45)_Bildschirmfoto_2023-12-30_19-18-04.png

Zurück
Oben