Wir überschneiden uns ja heute pausenlos
Das war die neue SV705c mit IR/UV-Cut Filter.
Gruß Matthias
Hallo Matthias,ein paar Minuten ohne Wolken mussten genutzt werden um die neue SV705c zu testen.
Gefällt mir alles schon sehr gut und ein Flattener scheint nicht unbedingt nötig zu sein.
Direkt aus Sharpcap. 111x8sec, Gain 280.
Den Anhang 373609 betrachten
CS Matthias
Also ich hab‘ heute mit der ungekühlten 533er am Anfang der Session ca. 25 Darks bei ca. 12 °C aufgenommen (hat mich 3 min Zeit gekostetHallo zusammen,
ich hab festgestellt, dass bei der 533 mc doch einige Hotpixel auftauchen, in regelmäßiger Reihenfolge und Aussehen, da hab ich bei der 585 nicht. Weiß jemand, was das ist und ob die mit Darks wegzubekommen sind? Immerhin hat die 533 ja kein Ampglow und ich wollte Darks eigentlich vermeiden. Für EAA stören diese wiederkehrenden Pixelfehler nicht wirklich, aber schöner wäre, wenn ich sie noch wegbekäme. Die Bilder sind Livestacks. Ich weiß nicht, ob ein nachträgliches Stacken diese Fehler eliminieren würde.
Habt Ihr eine Idee?
LG Olaf
Ich denke, das könnte an der Verwendung eines Achromaten ohne UV/IR-Cut Filter liegen, was die aufgeblähten Sterne verursachtHi Mathias @Linsensuppe (mbba18) ,
deine Sterne sind mM etwas matschig.
Kann man da nicht irgendwo noch optimieren?
Oder war es einfach ein trüber Himmel?
Gruß
Peter
deine Sterne sind mM etwas matschig.
denke auch das es an dem FH liegt. Der Blausaum ist recht deutlich und so gut wie gar nicht weg zu bekommen.der Verwendung eines Achromaten ohne UV/IR-Cut Filter liegen
sehe ich genauso.Mit dem Schnickschnack der Astrofotografen will ich mich eben nur ungern aufhalten.![]()
Solange Du mit deinen Ergebnissen zufrieden bist, passt ja alles!Guten Tach zusammen,
denke auch das es an dem FH liegt. Der Blausaum ist recht deutlich und so gut wie gar nicht weg zu bekommen.
Was auch noch sein kann, dass die Luft recht feucht war. Es war schon ein Halo um den Mond zu sehen.
Und, habe auch recht oberflächlich fokussiert.
Filter s.u. .
sehe ich genauso.
So einfach wie möglich halten.
Teleskop, passende Montierung, passende Kamera (bei meiner 224 noch nicht so gegeben), Notebook mit der entsprechenden Software.
Das wäre es für mich.
Filter habe ich mir mehr oder weniger wieder abgewöhnt. Entweder vergesse ich sie, erste Anflüge von Demenz, oder schraube sie nicht wieder raus und und und... also lasse ich sie gleich weg
.
Also EAA ohne Schnickschnack.
Solange Du mit deinen Ergebnissen zufrieden bist, passt ja alles!
Ich für meinen Teil sehe das Hobby auch als Lernkurve und versuche, mit der Zeit dazu zu lernen
Bei manchen Kameras gehören Darks m.M. einfach dazu und sind vom Aufwand her mehr als überschaubar ^^
Hallo Peter,Hi @rapture91 ,
schöne Bilder.
Zum Baader Neodymium Filter:
Lohnt sich der wirklich?
Ich habe schon so viele Filterund meine bisherigen Versuche in EAA mit verschiedenen UHC Varianten waren einfach nur schlecht.
Die Filter nehmen ja trotz allem erstmal viel Licht weg und das fehlt dann und merkt man.
Hast du auch mal A/B Vergleiche gemacht?
Ein höhere Hintergrund ohne Filter ist ja durch so etwas wie GraXpert kein Problem.
Selbstverständlich sind für Linien-Strahler Linien-Filter absolut top. Mein Liebling ist der Optolong L-eXtreme.
Gruß
Peter
Hi @rapture91 ,
schöne Bilder.
Zum Baader Neodymium Filter:
Lohnt sich der wirklich?
Ich habe schon so viele Filterund meine bisherigen Versuche in EAA mit verschiedenen UHC Varianten waren einfach nur schlecht.
Die Filter nehmen ja trotz allem erstmal viel Licht weg und das fehlt dann und merkt man.
Hast du auch mal A/B Vergleiche gemacht?
Ein höhere Hintergrund ohne Filter ist ja durch so etwas wie GraXpert kein Problem.
Selbstverständlich sind für Linien-Strahler Linien-Filter absolut top. Mein Liebling ist der Optolong L-eXtreme.
Gruß
Peter
ja, an sich denke ich das auch. Sowohl visuell wie EAA. Aber man liest halt immer wieder andere Meinungen.sehe ich auch so, im Grunde sind die Lichtverschmutzungs-Filter Geldverschwendung bei EAA.
MM liest man praktisch bei allen Schmalbandfiltern etwas über Halos um helle Sterne. Aber es ist wohl tatsächlich unterschiedlich ausgeprägt.Der L-Extreme ist der einzige Nebelfilter, der mich noch reizt. Er soll aber komische Sterne machen, oder gilt das für den L-Enhance?
Deswegen hätte ich gerne einen klaren A/B-Vergleich.
Ein schöner Vergleich. Allerdings ist der Altair Quadband ehrt ein Schmalband- als ein Light pollution reduction (LPR) Filter. Dass der an Emissionsnebeln mehr Details zeigt - wenn auch auf Kosten der Sternfarben und eines m.M. starken Rotstiches - war zu erwartenHallo Peter (und alle anderen, die es interessiert),
genau das wollte ich jetzt auch einmal wissen und habe die Tage den Test durchgeführt.
Damit man auch was aussagen kann, habe ich mir gleich eines der schwierigsten aller DS Objekte, M42, ausgesucht. Beide Bilder sind mit exakt gleiche EInstellungen aufgenommen und nicht nachbearbeitet, nur gestreckt.
Setup: SW Quattro 6 @f3,45, Touptek 2600C, Filter Altair Quadband (dieser hier: Altair Quadband) oder eben ohne, Gain 300, Belichtung 60x 30 Sekunden (30 Minuten). Mit Flats und Darks.
Von Halos keine Spur, aber deutlich mehr Details mit Filter, dafür eine in meinen Augen schönere Farbkoposition ohne Filter
Einmal mit Filter:
Den Anhang 375554 betrachten
Einmal ohne Filter:
Den Anhang 375555 betrachten
Ich hoffe damit kann sich jeder selbst ein Bild machen.