AstroFritz
Aktives Mitglied
Moin,
letztens war ich bei einem Bekannten welcher Beobachtung via EAA betreibt.
Ich war von dem Ganzen echt angetan.
Er konnte live sehen was passiert und wie das Bild "wächst", aber trotzdem die Bilder Speichern zum späteren Bearbeiten.
Er nutzt eine Asi533MC Pro an einem kleinen selbstgebauten Newton an der SW Az Gti (Alt/Az).
Betrieben an einem ASIair Plus.
Da ich das Ganze sehr interessant finde habe ich mich etwas eingelesen und würde es auch gern selber ausprobieren.
Bisher habe ich mit meiner Panasonic Lumix G70 an einem Tokina AT-X Pro 80-200mm 2.8 (ca. 25 Jahre altes Objektiv von einer Nikon) fotografiert.
Das Ganze ist auf einer SW Az Gti im EQ Modus montiert.
Ein paar kleinere Errungenschaften konnte ich auch erzielen.
Das normale Fotografieren ist aber nicht das was ich grade möchte.
Ich beobachte lieber, habe aber auch Spaß daran Bilder zu bearbeiten.
Ich denke, dass deswegen EAA ein guter Spagat ist.
Meine Idee:
Ich möchte die Az Gti im Alt/Az Modus betreiben und (erstmal) als Objektiv zB das Tokina, diverse andere ältere Nikon, aber auch aktuelle Panasonic und Sigma Objektive nutzen. Später soll aber auf jeden Fall ein Teleskop zum Fotografieren kommen.
Es muss also eine Kamera her.
Mit meiner Lumix geht dies leider nicht da die Ascom Treiber die es gibt es nur erlauben über eine Software auszulösen. Das Ganze läuft über WLAN und es funktioniert ehr schlecht als recht.
Ich habe mir gedacht eine kleine Astrokamera zu holen bis max. 200€, gerne auch gebraucht. Wenn es natürlich Sinn macht nochmal max. 50€ drauf zu legen wäre bestimmt auch machbar.
Soweit ich gelesen habe, sollen DSLRs nicht so gut geeignet sein.
Sonst wäre da vielleicht etwas in Richtung 600D ganz interessant.
Öfters habe ich jetzt schon von der Svbony SV305 Pro gelesen.
Kann man die Kamera guten Gewissens kaufen oder gibt es da was Besseres/anders für den Preis.
Bin da offen für alle Hersteller und auch gebraucht ist kein Problem.
Als Software würde ich gern SharpCap nutzen.
Ich weiß, dass man für 200€ und grade mit meinen Objektiven nicht das beste erreichen kann, es geht sich aber erstmal nur ums Ausprobieren.
Wenn ich feststelle, dass es das ist was ich möchte würde ich natürlich nochmals Geld in die Hand nehmen.
Es wäre außerdem vielleicht interessant, wenn ich die Kamera auch in mein 8" Galaxy Dobson stecken könnte falls ich mal den dem Mond o.ä. probieren möchte, das ist aber erstmal nur ein Gedanke.
Grüße und vielen Dank!
Brian
letztens war ich bei einem Bekannten welcher Beobachtung via EAA betreibt.
Ich war von dem Ganzen echt angetan.
Er konnte live sehen was passiert und wie das Bild "wächst", aber trotzdem die Bilder Speichern zum späteren Bearbeiten.
Er nutzt eine Asi533MC Pro an einem kleinen selbstgebauten Newton an der SW Az Gti (Alt/Az).
Betrieben an einem ASIair Plus.
Da ich das Ganze sehr interessant finde habe ich mich etwas eingelesen und würde es auch gern selber ausprobieren.
Bisher habe ich mit meiner Panasonic Lumix G70 an einem Tokina AT-X Pro 80-200mm 2.8 (ca. 25 Jahre altes Objektiv von einer Nikon) fotografiert.
Das Ganze ist auf einer SW Az Gti im EQ Modus montiert.
Ein paar kleinere Errungenschaften konnte ich auch erzielen.
Das normale Fotografieren ist aber nicht das was ich grade möchte.
Ich beobachte lieber, habe aber auch Spaß daran Bilder zu bearbeiten.
Ich denke, dass deswegen EAA ein guter Spagat ist.
Meine Idee:
Ich möchte die Az Gti im Alt/Az Modus betreiben und (erstmal) als Objektiv zB das Tokina, diverse andere ältere Nikon, aber auch aktuelle Panasonic und Sigma Objektive nutzen. Später soll aber auf jeden Fall ein Teleskop zum Fotografieren kommen.
Es muss also eine Kamera her.
Mit meiner Lumix geht dies leider nicht da die Ascom Treiber die es gibt es nur erlauben über eine Software auszulösen. Das Ganze läuft über WLAN und es funktioniert ehr schlecht als recht.
Ich habe mir gedacht eine kleine Astrokamera zu holen bis max. 200€, gerne auch gebraucht. Wenn es natürlich Sinn macht nochmal max. 50€ drauf zu legen wäre bestimmt auch machbar.
Soweit ich gelesen habe, sollen DSLRs nicht so gut geeignet sein.
Sonst wäre da vielleicht etwas in Richtung 600D ganz interessant.
Öfters habe ich jetzt schon von der Svbony SV305 Pro gelesen.
Kann man die Kamera guten Gewissens kaufen oder gibt es da was Besseres/anders für den Preis.
Bin da offen für alle Hersteller und auch gebraucht ist kein Problem.
Als Software würde ich gern SharpCap nutzen.
Ich weiß, dass man für 200€ und grade mit meinen Objektiven nicht das beste erreichen kann, es geht sich aber erstmal nur ums Ausprobieren.
Wenn ich feststelle, dass es das ist was ich möchte würde ich natürlich nochmals Geld in die Hand nehmen.
Es wäre außerdem vielleicht interessant, wenn ich die Kamera auch in mein 8" Galaxy Dobson stecken könnte falls ich mal den dem Mond o.ä. probieren möchte, das ist aber erstmal nur ein Gedanke.
Grüße und vielen Dank!
Brian