Hallo u Guten Abend,
na da seid ihr ja gestern noch schön fleißig gewesen u habt tolle Fotos in die Runde geworfen. Bin ja ganz begeistert!!!
Dietmar, besonders freut mich zu sehen, was bei dir mit dem 8"SCT so alles möglich ist. Viele verschiedene Arten von DeepSky Objekten, schön ins Bild gesetzt. Arbeitest du mit f/10 oder benutzt du einen Reducer? Und wie lange hast du z.B. die beiden Nebel belichtet?
Ich nutze einen Reducer, der meine Optik auf f/6,3 bringt, aber nicht den Originalen von Celestron, sondern einen etwas billigeren. Habe das Gefühl, dass man das an den Randbereichen meiner Bilder auch sieht. Verzerrungen der Sterne z.B.
wünsche Dir viel Erfolg und freue mich auf die nächsten Bilder von Dir!
Meine nächsten Versuche, eure Tipps auch anzuwenden, müssen wohl erstmal etwas warten. Seit gestern haben wir hier Schnee-Griesel, eklig kalt u der Himmel ist grau in grau. Hoffentlich ist es nicht wieder wochenlang so bedeckt, wie im letzten Jahr bei uns. Hoffe für dich, dass es in Ungarn besser aussieht
Sind ja nur Zahlen!

Vielleicht kannst Du es über die "Unity-Gain" Angabe machen.
Ich habe auch noch mal in die Beschreibung zu meiner QHY 294mc pro geguckt. Dieser Unity-Gain stellt wohl einen grundlegenden Wert bei jeder Kamera dar. Aber auch nach dem dritten durchlesen der Definition bin ich nicht schlauer als vorher

Auf jeden Fall ist dieser Wert bei meiner QHY mit 1600 angegeben. War wahrscheinlich auch für mich der Grund, dies bei SharpCap einzustellen. QHY bezeichnet den Wert obendrein als Low-Gain-Mode.
Der High-Gain-Mode bei meiner Kamera wird mit 2600 beziffert. Ich denke, dass ich damit meine nächsten Versuche starten werde. Oder, um es in Anlehnung an einen Slogan aus dem politischen Berlin zu sagen: MEHR GAIN WAGEN
Ewald, deine Bilder-Reihen sind ja auch wirklich toll. Zuzusehen, wie sich im 10-Minutentakt (od auch etwas länger) die Galaxien od Nebel auf dem Bildschirm entwickeln, stelle ich mir faszinierend vor. Da wird einem so richtig vor Augen geführt, was "Licht sammeln" bedeutet. Einfach Klasse!
Habe auch gleich mal geguckt, ob es entsprechende Filter auch mit T2 Gewinde gibt. Die gute Nachricht lautet... Gibt es!
Ich hab natürlich immer wieder den Bubble-Nebel im Sinn
Abschließend auch mal eine Aufnahme von mir. Crescent Nebel, Anfang September. 60x32sec (32min) bei Gain 1600 u Offset 0
Einmal der LiveStack, dann bearbeitet von mir... Immerhin sieht man doch einige Farben u etwas Struktur vom Nebel.
Kommentare lese ich gerne u dann bis später mit hoffentlich neuen Ergebnissen.
Grüße von Axel_