Guten Morgen auch,
wenn
ich den Markt einigermaßen im Blick habe

und was für den kostengünstigen (was auch immer man da drunter versteht) Start in EAA suche, scheint man an den Sky Watcher Montierungen nicht vorbei zu kommen. Egal ob diese Einarm-Konstruktion oder die AZ-GTi oder X.
Die haben GoTo, sind auf modern getrimmt mit WiFi, mit APP steuerbar, ... ... ...
Es gäbe da noch die Modelle von Celestron, die sind aber fast nur im Set zu erwerben. TS bietet die auch mal einzeln an.
Was außer Frage steht, dass es sicherlich noch andere Anbieter anderer Hersteller gibt. Da möge man
mich dann korrigieren.
Man muss sich halt im Klaren sein, dass da größere Teleskope, da denke ich
ab 150/750 Newton, nicht so prickelnd sind, wenn man nicht gleich an das evtl. machbare Optimieren ran gehen will.
Alles andere wird teurer. Meine iOptron war damals das günstigste an AZ-Montierung, mit etwas mehr Tragkraft und mit einem gewissen Schnickschnack (WiFi, GPS) ausgerüstet. Aber selbst die ist mittlerweile recht teuer geworden.
Als Alternative wären da noch, wenn man sich EQ antun möchte

, EQ5 GoTo, HEQ5, EQM35, AVX, ... ... .... Da sind aber knapp eine handvoll
unter 1000,- €. Alles andere ist über 1000,- €. Meist erheblich drüber.
Auch scheint es nicht's zwischen 5 und 10 Kg Tragkraft zu geben

. Bresser vielleicht ??
Was noch übrig bleibt, der Gebrauchtmarkt. Der ist aber mit Geduld behaftet. Kann sich aber durchaus lohnen.
Aber wie wir alle wissen

, das Teleskop und die Kamera fehlt noch. Da ist dann schon mehr Auswahl vorhanden was auch für EAA gut zu nutzen ist und preislich annehmbar ist.
Nicht's desto Trotz, die Montierung ist halt das A&O. Unter das Teleskop, ob klein, mittel oder groß, da gehört einfach was stabiles drunter. Sonst ist der Spaß schnell vorbei.
Da muss man schon genau überlegen was man will.
Kleines Equipment für EAA, wie in den verschiedenen EAA-Threads schon oft bewiesen, funktioniert bestens. Da aber im Hinterkopf behalten, das größer zu machen ist dann nicht mehr, außer halt komplette neu-/gebraucht Anschaffung

.
Zu guter Letzt dann noch die Aufstell/Einschalt-Variante. Die sind ja mittlerweile in Preisklassen gerutscht das man da mit Selbstaufbasteln kaum dran kommt und die Ergebnisse, wie schon öfter gesehen sind

.