EAA welche AZ Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hängt m.E. von der Chipgröße und die Brennweite ab.
Auch hat SharpCap mittlerweile quasi ein Guiding für Arme ;) implementiert. Das funktioniert richtig gut und hält das Objekt immer im Zentrum. Bei Korrekturen wird der Stack unterbrochen, zentriert und der Stack setzt wieder da an wo er vor der Korrektur gestoppt hat.

wie schon geschrieben, einen Anfänger kann SharpCap mit seinen reichlichen Einstellmöglichkeiten erschlagen. Es dauert bis man alle Zusammenhänge ausprobiert hat und auch verstanden hat.
Ich wollte nur deutlich machen, dass man keineswegs alle Einzelframes zur Nachbearbeitung abspeichern muss :)

Du wirst nicht mit einem Teleskop und einer Kamera alles abdecken können.
Das ist mir klar, aber für den Anfang braucht es da ja mal ein Set ;). Je nach eigenem Geschmack kann dies für einen ja schon eine Weile reichen bis man mehr oder gar nichts will.
Ich glaub‘, es war eher gemeint, dass es bei Galaxien, PNs etc. die zentral auf den Sensor passen, kein Problem ist, wenn man die durch Bildfelddrehung entstandenen Ränder wegschneiden muss.
Ja genau, so meine ich das.
Hier bei M42 ist es nicht zu sehen. Die schwarzen Ränder haben eine andere Ursache, habe aber vergessen welche ;).
Das linke Bild ist ohne DeNoise AI, das rechte mit. Ansonsten keine Nachbearbeitung. Save as seen aus SharpCap heraus.
Mit dem Programm und den einzelnen Funktionen muss ich mich erst, wenn es zum Kauf kommt auseinandersetzen. Dachte halt mit den zwei Bildern die seien Beide das Endprodukt direkt aus Sharpcap, während bei dem einen ein Skript oder ähnliches wie
zum Einsatz kam (also während dem Stacking gleich an "besseres" Bild. Du hast es ja dann fertig gespeichert und DeNoisAI drüber laufen lassen.
die StarDiscovery lässt sich ohne Problem mit Stellarium verbinden.
Das klingt doch schon einmal gut.
Ich wollte nur deutlich machen, dass man keineswegs alle Einzelframes zur Nachbearbeitung abspeichern muss :)
Dann hatte ich das doch richtig verstanden, als ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe.

Gruß
Tobi

zum Einsatz kam (also während dem Stacking gleich an "besseres" Bild. Du hast es ja dann fertig gespeichert und DeNoisAI drüber laufen lassen.
genau DeNoise AI ist nachträglich gelaufen, also eine kleine ;) Nachbearbeitung.
Ansonsten direkt aus SharpCap. Eigentlich auch Sinn und Zweck von EAA, m.E..

Mit dem Programm und den einzelnen Funktionen muss ich mich erst, wenn es zum Kauf kommt auseinandersetzen.
da lerne ich auch noch immer dazu.

Guten Morgen,

Das wäre halt echt interessant zu wissen. Die Gti lässt sich laut Forum Berichten zwar umstellen, jedoch haben viel dabei Probleme, je nach Softwarekonfiguration und Ausrichtung.

Gibt es eigentlich einen Grund warum die Bildfelddrehung bei Astrofotografie zu Problemen führen soll, während sie beim Livestacking funktionieren zu scheint? Ich könnte mir bei Astrofotografie vorstellen, dass durch das Drehen die von "Querformat" ins "Hochformat" Bildinformation verloren geht. Man könnte somit nur das Zentrum nutzen. Für die Astrofotografie, dann zu wenig Bildinformation um faszinierende Bilder zu schaffen.

Mit dem APO habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir ist natürlich bekannt, dass die APOS diese Farbsäume nicht haben gegebnüber normalen FH´s.

Du nutzt aber die Gti, welche auch SyncScan hat. Diese lässt sich dann über Umweg mit Stellarium steuern, richtig?

Gruß
Tobi

Hallo Tobi,

die Stardiscovery lässt sich nicht parallaktisch nutzen, das siehst Du schon an ihrer Konstruktion. Für EQ Modus brauchst du eine Polhöhenwiege, die man an der Stardiscovery nicht anbringen kann, das würde auch zu krsssen Disbalancen führen, so wie der Arm der Montierung konstruiert ist.

Ich hatte die AZ GTI längere Zeit und hab sie sowohl azimutal als auch parrallaktisch genutzt, es gab da bei der Umstellung keine Schwierigkeiten, die Steuerung über Stellarium und Skysafari klappte problemlos, hab ich aber nicht oft genutzt. Ich kann die kleine AZ GTI nur empfehlen, sie hat mir beim Einstieg in das Hobby sehr geholfen.

Die große Schwester AZGTix hatte ich auch, die ist auch sehr gut, allerdings sehe ich die als reine AZ Montierung.man kann die zwar auch auf eine polhöhenwiege packen, aber da gilt dann wieder, dass das balancetechnisch nicht optimal ist, sie ist zu groß dafür, nach meiner Meinung.

LG Olaf

Guten Morgen auch,

wenn ich den Markt einigermaßen im Blick habe :unsure: und was für den kostengünstigen (was auch immer man da drunter versteht) Start in EAA suche, scheint man an den Sky Watcher Montierungen nicht vorbei zu kommen. Egal ob diese Einarm-Konstruktion oder die AZ-GTi oder X.
Die haben GoTo, sind auf modern getrimmt mit WiFi, mit APP steuerbar, ... ... ...
Es gäbe da noch die Modelle von Celestron, die sind aber fast nur im Set zu erwerben. TS bietet die auch mal einzeln an.
Was außer Frage steht, dass es sicherlich noch andere Anbieter anderer Hersteller gibt. Da möge man mich dann korrigieren.

Man muss sich halt im Klaren sein, dass da größere Teleskope, da denke ich ab 150/750 Newton, nicht so prickelnd sind, wenn man nicht gleich an das evtl. machbare Optimieren ran gehen will.

Alles andere wird teurer. Meine iOptron war damals das günstigste an AZ-Montierung, mit etwas mehr Tragkraft und mit einem gewissen Schnickschnack (WiFi, GPS) ausgerüstet. Aber selbst die ist mittlerweile recht teuer geworden.

Als Alternative wären da noch, wenn man sich EQ antun möchte ;), EQ5 GoTo, HEQ5, EQM35, AVX, ... ... .... Da sind aber knapp eine handvoll unter 1000,- €. Alles andere ist über 1000,- €. Meist erheblich drüber.

Auch scheint es nicht's zwischen 5 und 10 Kg Tragkraft zu geben :unsure:. Bresser vielleicht ??

Was noch übrig bleibt, der Gebrauchtmarkt. Der ist aber mit Geduld behaftet. Kann sich aber durchaus lohnen.

Aber wie wir alle wissen ;), das Teleskop und die Kamera fehlt noch. Da ist dann schon mehr Auswahl vorhanden was auch für EAA gut zu nutzen ist und preislich annehmbar ist.

Nicht's desto Trotz, die Montierung ist halt das A&O. Unter das Teleskop, ob klein, mittel oder groß, da gehört einfach was stabiles drunter. Sonst ist der Spaß schnell vorbei.
Da muss man schon genau überlegen was man will.
Kleines Equipment für EAA, wie in den verschiedenen EAA-Threads schon oft bewiesen, funktioniert bestens. Da aber im Hinterkopf behalten, das größer zu machen ist dann nicht mehr, außer halt komplette neu-/gebraucht Anschaffung ;).

Zu guter Letzt dann noch die Aufstell/Einschalt-Variante. Die sind ja mittlerweile in Preisklassen gerutscht das man da mit Selbstaufbasteln kaum dran kommt und die Ergebnisse, wie schon öfter gesehen sind :y:.

die Stardiscovery lässt sich nicht parallaktisch nutzen, das siehst Du schon an ihrer Konstruktion. Für EQ Modus brauchst du eine Polhöhenwiege, die man an der Stardiscovery nicht anbringen kann, das würde auch zu krsssen Disbalancen führen, so wie der Arm der Montierung konstruiert ist.
OK das klingt logisch.
für den kostengünstigen (was auch immer man da drunter versteht) Start in EAA suche, scheint man an den Sky Watcher Montierungen nicht vorbei zu kommen. Egal ob diese Einarm-Konstruktion oder die AZ-GTi oder X
Das stimmt tatsächlich, die Spiele alle preislich und wahrscheinlich auch Materiell in der selben Liga, auch wenn die Discovery optisch durch das viele Plastik nicht so wertig aussieht (aber das muss ja nichts heißen).
Die Celestron und Ioptron sind halt preislich aktuell eine andere Liga. Ob das an der Qualität/Material oder dem Namen liegt.
EQ war auch eine Überlegung aber der Einfachheit geschuldet ist die AZ für mal schnell einfacher zu postieren.
Ich denke Gebraucht Markt wird definitiv in Frage kommen, allein wegen dem "Umwelt" Aspekt. Ich werde da Mal die Augen aufhalten ob irgendwo ein guter Preis reinkommt, neu waren sie die ganze Zeit um die 320 Euro. Da ich ja was schnelles kleines Suche denke ich auch aktuell nicht über größere Lasten, welche eine Stärkere Montierung benötigen.
Zur Not und bei Interesse kann ich immernoch später ein zweites Großes Setup bauen. Und habe für Urlaub oder ähnliches was kleines.
Wenn ich dann mit der DSLR gespielt habe und mit den Programmen zurecht komme. Wird's wohl eine Astrocam zum Schluss.

Gruß
Tobi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben