Einlinser/ Chromatischer Refraktor. Kann jemand etwas zu den verschiedenen Linsenformen Sagen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

So hier ein weiteres kleines Update. Meine zwei 5x Mikroskop Okulare sind angekommen. Fix zerlegt bestätigt sich der Aufbau nach Huygens.

Leider steht auf dem Huygens ja nur die 5x was nach meiner Recherche im Netz einer Brennweite von 50mm entsprechen sollte. Ein kurzer Test mit Huygens 5x und 65mm DIY Plössl ließ mich daran aber zweifeln. Also Kurzerhand das Huygens wieder zerlegt um die beiden Linsen zu vermessen.

f1 = 31.1mm
f2 = 53.8mm
Abstand D zwischen den Elementen 53mm

Im Netz habe ich die Formel für die Berechnung der Brennweite beim Huygens gefunden:
1/F = 1/f1 + 1/f2 - (D/f1xf2)

Daraus folgte ein Brennweite von 52.5mm. Das wäre ja im erwarteten Bereich.

Daher habe ich im 2. Schritt das 65mm Plössl als Objektiv und das Huygens als Okular verwendet. Damit sollte sich rechnerisch eine Vergrößerung von 1.25x ergeben. Nun habe ich mit dem rechten Auge durch die Objektive und mit dem linken direkt einen Zollstock anvisiert und konnte so den Größenunterschied ermitteln. Dabei waren 20cm durch die Linsen optisch gleich lang wie 25cm mit dem bloßen Auge. Das ergibt dann wieder die erwarteten 1.25x :) :) Demnach scheint also alles zu passen. Als kurzen Test habe ich dann noch die Kombo 65mm DIY mit 40mm Plössel getestet und damit war die Vergrößerung auch entsprechend höher.

Da ich immer noch auf meine Frontlinse warte werde ich nachher wohl mal versuchen einen 23.2mm auf 1.25" zu drucken und vielleicht lässt das Wetter heute mal einen Test am Himmel zu :)

VG und CS
Olli

Hallo zusammen,

so ich bin wieder einen Schritt weiter. Die Linse ist angekommen und zum Test habe ich das Ganze mal in ein HT Rohr verbaut und am Mond getestet.

Obwohl alles recht krum ist kam ich mit dem 52mm Huygens am Ende in den Fokus :)

Der Mond hat bei 38 facher Vergrößerung ziemlich genau ins Bild gepasst. Das entspricht laut Rechner im Netz ungefähr 22 Grad Gesichtsfeld des Okukars.

Schärfe war natürlich nicht perfekt aber man konnte immerhin einzelne Krater erkennen.

Jetzt wo das geschafft ist kann ich die finale Länge des Tubus festlegen und mit dem Bau beginnen.

Vg und CS
Olli

Guten Morgen Olli,

bin schon auf das Ergebnis gespannt!
War bei 38x Farbe zu erkennen, wenn ja wie würdest du es auf einer Skala von 1 (Neutral) bis 10 (Regenbogen) Beschreiben?

für mein Projekt häufe ich zur Zeit ein paar 0,96" Okulare an, bin schon gespannt wie die sich so machen.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hi,

Schaut mal bei Televue, die "Dioptrx" Linsen, gibts auch von 1,0 bis 0,25 dioptrin (Brennweite von 1m bis 4m)
die werden vergütet und sehr gut bearbeitet Sein, könnte man auch als Objektiv nutzen, wäre nur noch die Frage nach Öffnung, Form der Linse und ob es tatsächlich nur eine Einzellinse ist.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Aufkeinen Fall, die haben 0,25 bis 1 Dioptrie Astigmatismus, um Hirnhautverkrümmung zu korrigieren, das sind Zylinder, keine Sphären.
Lg
Olli

naja gut, um fair zu sein... beim Mond zeigen selbst manche Apos noch Farbe, der ist was das angeht doch recht extrem durch die Helligkeit.
Auch mit dem Rohr kann für Verwirrung Sorgen, bin gespannt wie das ganze unter professionelleren Gegebenheiten performt, dir noch viel Glück und vorallem spaß beim weiteren Basteln :D

mit freundlichen Grüßen
Florian

Am Mond fällt auch bei Newtons gerne mal etwas Farbe auf.
->Farbquerfehler des Okulars
Lg
Olli

Hi,

der Einlinser ist nun tatsächlich fertig.
Ist auf 24mm Öffnung abgeblendet und hat ca. 800mm Brennweite.

IMG_20230324_165820.jpg
IMG_20230324_165738.jpg

Verbunden mit dem 25er ortho hat man schonmal einen Schärfepunkt, das Bild ist immernoch bunt, etwa auf dem Niveau eines 150mm f8 Achros, ein Test bei Nacht folgt wenn es das Wetter zulässt.

Ist ein richtiger Hingucker würde ich mal behaupten, und vorallem ein funktionierender und robuster.
Habe viel gelernt beim Bau, sei es Thema Fassungen, Lackieren, Rohrschellen, innenschwärzung, ect.

Das Gegengewicht ist übrigens selber in einer Form gegossen und anschließend lackiert, natürlich mit Atemschutz währenddessen.

Den Oaz hab ich mal auf der ATT bekommen und war mit Filtern bestückt die zur Zeit verwahrt sind, hab darüber einen extra Thread.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben