Einsteiger mobil Natur und Planeten beobachten

Mein Erfahrungsschatz erweitert sich nun langsam. Dabei wird mir klar, wie schwer es doch für erfahrene Mitglieder hier sein muss, Tipps zu platzieren. Und dennoch sind viele von euch doch sehr nah an meinen Vorstellungen :-)). Ein paar aktuelle Problemchen, falls jemand mal Lust für Erklärungen hat.
Meine komplette Equipment bisher seht ihr hier im Faden am 12. März abfotografiert ...

... mit 2" Zenitspiegel und SvBony 3-8mm: Hier komme ich aufgrund der ungewöhnlichen Fokallage des Zoomokulars nur mit einer kurzbauenden 2" auf 1,25"-Reduzierung (Baader pushfix) in den Fokus ...
Unabhängig davon, dass ich "ungewöhnliche Fokallagen" nicht beurteilen kann: jeb - in exakt der Kombination bekomme ich kein ordentlich scharfes Bild. Insgesamt tue ich mich mit dem SVbony 3-8 sehr schwer. Der Baader Pushfix löst das Problem? Dann würde ich den ordern ...

Eventuell hilft ein anderer 2"-Adapter wie der Pushfix.
Meint ihr beiden den gleichen? Dann würde er mir zwei Probleme nehmen.

FarbsaumHyp13.jpg

Mein nächstes "Problemchen" bei der SONNENBEOBACHTUNG. So (Baader Hyp.13) ausgestattet, bekomme ich einen richtig fetten Farbsaum (oben blau, unten gelb) um die Sonne. Nutze ich das Okular in 2" ist er extrem, in 1,25" ist er etwas leichter. Stecke ich das Okular (1,25") in mein Baader Amici 45°, gibt es keinen Farbsaum. Egal in welcher Kombi, ich hatte sonst nie einen Farbsaum an der Sonne. Vielleicht gibts eine einfache Erklärung? Ansonsten montiere ich es halt so nicht mehr.

SchieneFormschluessig.jpg

Nur eine Verständnis-Frage. Mir ist eine China-Knaller-Montierung mehr oder weniger zugelaufen. Sie ist dem Vorbesitzer hingefallen, hatte bedenkliches Spiel und er wollte sie entsorgen. Die Reparatur war recht einfach ... sie funktioniert wieder. Also bleibt sie.
Ich dachte, die Führungsschiene vom TS 72/432 Apo passt formschlüssig in diese Montierungen. Gibt es da unterschiedliche Schienen-Typen? Die Schwarze auf dem Bild ist die original gelieferte. Für welche Schiene ist denn der Chinese ausgelegt? Das hält zwar so mit den beiden Schrauben ... aber chic ist anders.

BTW: Freitagnacht hatte ich meinen ersten entfernten Planeten. Den Jupiter mit seinen vier Monden. Wegen SVBony-Fokus-Problemen nur mit dem Mark IV und dadurch ohne sichtbaren roten Fleck - aber ein sehr schönes Ereignis. Ich danke euch.

Guten Start in die Woche
Ralf

Ja, wir reden beide vom selben Baader Pushfix Adapter. Der spart dir ein paar Millimeter, mit etwas Glück langt das schon. Die 10%-Aktion von Baader endet heute ;)

Zum Hyperion 13: Das ist ein 1,25"-Okular, auch direkt in eine 2"-Hülse gesteckt werden kann. Wenn du die 1,25"-Steckhülse abschraubst, entfernst du auch ein optisches Element und hast nur noch ein 30mm-Okular (mit schlechterer Randabbildung). Das würde einen Teil der schlechteren Abbildung erklären, falls du die 1,25"-Hülse abschraubst. Der andere könnte am Sonnenstand liegen – wenn auf einer Seite von Sonne/Mond/Planeten ein Blau- und auf der anderen ein Rot/Gelbsaum zu sehen ist, macht sich die atmosphärische Dispersion bemerkbar, also die Lichtbrechung in unserer Atmosphäre. Da hilft nur abwarten, bis das Objekt höher steht, oder einen ADC (Atmospheric Dispersion Corrector) verwenden. Eventuell macht sich in deiner Kombination das Prisma auch positiv bemerkbar und wirkt dem etwas entgegen...

Theoretisch sind Vixen-Schienen (EQ-Level) genormt... in der Praxis hält sich da keiner dran. Bresser hat an einem meiner Teleskope eine so schmale Schiene verbaut, dass sie an keiner meiner Montierungen passt; 10Micron hat einer Montierung vom Verein eine so kurze Schraube verbaut, dass fast alle Schienen ungebremst durchrutschen, Celestron hat bei der AVX eine schicke Doppelklemmung, sodass kurze Schienen nicht funktionieren... Hauptsache, die Schiene wird gut gehalten. Ich teile auch die Abneigung einiger Kollegen gegen Klemmspuren in der Prismenschiene nicht, die Kerben geben zusätzlichen Halt, und man sieht gleich, wo die Klemmschraube hin muss. Solange alles hält, ist es okay.
Früher hatte Vixen so eine Schiene:
Vixen.jpg

Relativ kleine Prismenschiene, und die flachen, tieferen Teile sorgten dafür, dass das Teleskop nicht aus der Prismenklemme rutschen kann. Sah am Teleskop dann so aus:
Sonnenaufbau.jpg

Dann hat jeder angefangen, das nachzubauen, abzuändern und ggf. verschlimmzubessern, sodass "Vixen-style" heute nicht mehr viel bedeutet, außer dass es meistens passt.

Es gibt keine Standards in diesem Hobby:mad:

Und was Jupiter angeht: Der Große Rote Fleck ist nur dann zu sehen, wenn er gerade auf der richtigen Seite vom Planet steht – und Jupiter dreht sich flott.

Beste Grüße,
Alex

Hi
ist das eine Porta II oder die Miniporta? Die geht auch für das Gerät (lagert hier auch im Köfferchen. )
Die hat etwas Spiel genau wie die Porta II auch. Das ist normal.
Wenn Dich Klemmspuren stören, einfach innen eine Mutter aus Delrin oder anderem Kunststoff auf die Achse schrauben.
Das hilft, wenn es denn paßt, meist gut.
CS

Unabhängig davon, dass ich "ungewöhnliche Fokallagen" nicht beurteilen kann: jeb - in exakt der Kombination bekomme ich kein ordentlich scharfes Bild. Insgesamt tue ich mich mit dem SVbony 3-8 sehr schwer. Der Baader Pushfix löst das Problem? Dann würde ich den ordern ...
Zumindest mit meinen 2" Zenitspiegeln komme ich so in den Fokus.

Und ja, pushfix den Kerste meint und den ich meine sind die gleichen...

Ich dachte, die Führungsschiene vom TS 72/432 Apo passt formschlüssig in diese Montierungen. Gibt es da unterschiedliche Schienen-Typen? Die Schwarze auf dem Bild ist die original gelieferte. Für welche Schiene ist denn der Chinese ausgelegt? Das hält zwar so mit den beiden Schrauben ... aber chic ist anders

Hallo Ralf,

wenn die Schiene formschlüssig in die Klemme passen würde, müsstest Du sie ja jedes Mal von der Seite reinschieben. So kannst Du sie einfach von oben reinkippen und dann mit der Schraube fixieren. Ich kenne das ehrlich gesagt nur so…

Freundliche Grüße und weiter viel Erfolg!
Felix

ist das eine Porta II oder die Miniporta?
Nein, das ist wohl ein China-Nachbau. Simple Technik drin, scheint aber stabil mein leichtes Gerät zu tragen. Mich wunderte, dass "meine" Schiene aber gut 6 - 8 mm zu schmal war. Klemmspuren stören mich nicht, die gesamte Astro-Equipment ist bei mir viel unterwegs und nicht in der Vitrine. Von daher geht ja nur bisserl Lack ab ...

china.jpg

müsstest Du sie ja jedes Mal von der Seite reinschieben
Da ging ich "gefühlt" von aus. So ist dann schon einfacher :) . Stationär werd ich die dann auf dem Zweit-Stativ nutzen.

Und ja, pushfix den Kerste meint und den ich meine sind die gleichen...
Ist bestellt! Da wir den gleichen Spiegel und Okular nutzen, wird es wohl passen.
Außerdem hab ich mir noch eine Barlow-Linse fürs Mark IV mitbestellt, falls ich mit dem 3-8 Okular nicht warm werden sollte.

Besten Dank euch allen!

Hallo Sachranger/Ralf und guten Morgen,
ich mußte erstmal einiges runterrollen, um hier etwas zu schreiben: du erwähnst einen Dobson, Beob. dadurch nicht so dein Ding. Jedoch habe ich gerade durch so eine "Dicke Röhre", 25 kg, hunderte von Beob. machen dürfen. Öffnung war 12.5" und ggü. einem Bino 25x100 eine echte Bereicherung in Bezug auf "Grenzgrößenaufstockung" (25x ggü. 304fach). Dobson sind ja Geschmacksache. Wenn ich nur mal an den Gitterrohr-D. 20" von Bressser denke, bekomme ich feuchte Augen..... Sah ihn in Essen auf der ATT, und hätte ihn am besten gleich mitgenommen (7.990,-- EUR hatte ich natürlich nicht mit......)

Gruß Günther

Der Baader Pushfix ist eingetroffen. Terrestrisch konnte ich heute die beiden problematischen Kombinationen ausprobieren. In beiden Fällen bekam ich jetzt ein gestochen scharfes Bild. Was mich ein wenig irritiert ...

mit 2" Zenitspiegel und SvBony 3-8mm:
Hier komme ich aufgrund der ungewöhnlichen Fokallage des Zoomokulars nur mit einer kurzbauenden 2" auf 1,25"-Reduzierung (Baader pushfix) in den Fokus.
Perfekter Tipp - funktioniert! Passt jetzt auch für mich mit 2" Spiegel & SVBony-Zoom. Hier muss ja der Pushfix zwischen Okuar und Spiegel montiert werden. Um dann das Okular zu fixieren, bräuchte es die herausstehende Rändelschraube. Alternativ könnte ich mit der Madenschraube Pushfix UND Okular zusammenschrauben. Aber - die hatte ich schon demontiert. Denn ...

Mist – dann hat das Teleskop zu wenig Backfokus. Eventuell hilft ein anderer 2"-Adapter wie der Pushfix. Das Amici braucht 99mm Backfokus
... bei meiner zweiten Problemkonfiguration, Baader Amici und Hyperion 31 sitzt der Pushfix im Teleskop, also vor dem Amici. Um dann wirklich in den Focus zu kommen, muss die Rändelschraube entnommen werden, und Amici und Pushfix via Madenschraube verbunden werden. Bild perfekt!

Was mich irritierte: scheinbar egal, wo zwischen den Komponenten der Pushfix montiert wird - es funktioniert: entweder zwischen Teleskop und Spiegel oder zwischen Prisma und Okular. Und sehr gut, dass Baader die verschiedenen Montagemöglichkeiten integriert hat. Schlecht: der einfachheithalber brauche ich wohl einen zweiten Pushfix. Aber irgendwas ist ja immer ;-)

Da noch ein Williams 1,25" Zenitspiegel im Zulauf ist, warte ich noch, welche Problembären da mitgekauft werden.

Im Pushfix müssten auch Kunststoffschrauben sein, die du gerade so weit reinschrauben kannst, dass die Okulare ohne weitere Klemmung halten. Also Push (schieben) und ist fix (hält) :)

Zurück
Oben