Ja, wir reden beide vom selben Baader Pushfix Adapter. Der spart dir ein paar Millimeter, mit etwas Glück langt das schon. Die 10%-Aktion von Baader endet heute
Zum Hyperion 13: Das ist ein 1,25"-Okular, auch direkt in eine 2"-Hülse gesteckt werden kann. Wenn du die 1,25"-Steckhülse abschraubst, entfernst du auch ein optisches Element und hast nur noch ein 30mm-Okular (mit schlechterer Randabbildung). Das würde einen Teil der schlechteren Abbildung erklären, falls du die 1,25"-Hülse abschraubst. Der andere könnte am Sonnenstand liegen – wenn auf einer Seite von Sonne/Mond/Planeten ein Blau- und auf der anderen ein Rot/Gelbsaum zu sehen ist, macht sich die atmosphärische Dispersion bemerkbar, also die Lichtbrechung in unserer Atmosphäre. Da hilft nur abwarten, bis das Objekt höher steht, oder einen ADC (Atmospheric Dispersion Corrector) verwenden. Eventuell macht sich in deiner Kombination das Prisma auch positiv bemerkbar und wirkt dem etwas entgegen...
Theoretisch sind Vixen-Schienen (EQ-Level) genormt... in der Praxis hält sich da keiner dran. Bresser hat an einem meiner Teleskope eine so schmale Schiene verbaut, dass sie an keiner meiner Montierungen passt; 10Micron hat einer Montierung vom Verein eine so kurze Schraube verbaut, dass fast alle Schienen ungebremst durchrutschen, Celestron hat bei der AVX eine schicke Doppelklemmung, sodass kurze Schienen nicht funktionieren... Hauptsache, die Schiene wird gut gehalten. Ich teile auch die Abneigung einiger Kollegen gegen Klemmspuren in der Prismenschiene nicht, die Kerben geben zusätzlichen Halt, und man sieht gleich, wo die Klemmschraube hin muss. Solange alles hält, ist es okay.
Früher hatte Vixen so eine Schiene:
Relativ kleine Prismenschiene, und die flachen, tieferen Teile sorgten dafür, dass das Teleskop nicht aus der Prismenklemme rutschen kann. Sah am Teleskop dann so aus:
Dann hat jeder angefangen, das nachzubauen, abzuändern und ggf. verschlimmzubessern, sodass "Vixen-style" heute nicht mehr viel bedeutet, außer dass es meistens passt.
Es gibt keine Standards in diesem Hobby
Und was Jupiter angeht: Der Große Rote Fleck ist nur dann zu sehen, wenn er gerade auf der richtigen Seite vom Planet steht – und Jupiter dreht sich flott.
Beste Grüße,
Alex