Dann halt von mir ein Beispiel mit 12" Newton 300/1500mm ohne Guiding auf Dobson EQ-Plattform:Astrofotografie geht bei Live-Stacking auch mit langen Brennweiten und grossen Spiegeln ohne Guiding.
Hier mal ein Beispiel von @DocHighCo (mit einfachst Geräten, das ist sein Steckenpferd):
M81/82: SC-Livestacking mit Evoguide auf Alt/Az-Montierung ("How low can you go?")
Hallo, ich hatte mir überlegt, was man braucht, um die besten schlechten Deep-Sky-Aufnahmen zu machen und möchte es hier zeigen. Gute Aufnahmen zeigen hier ja viele Leute. Also: - Vollmond -> ✓ - Kleine Öffnung -> ✓ - Billigste Alt/Az-Goto-Montierung -> ✓ - Kleine Pixel -> ✓ - Ungekühlter...forum.astronomie.de

aber ich habe auf die schnelle nichts zB von @DocHighCo mit langer Brennweite gefunden.
Dann viel Freude auf diesem Weg! Ich hatte und habe ihn auch. Mit deiner Montierung und dem Teleskop hast du eine gute Grundausstattung. Der nächste richtige und wichtige Schritt ist die Kamera. Die beiden oben genannten Angebote klingen beide ganz gut. Wahrscheinlich wirst du früher oder später mit einem Akkudummy arbeiten. Das ist zwar noch ein Kabel mehr; dafür läufst du nicht Gefahr, dass du irgendwann ohne Saft für die Kamera draußen stehst (nachdem du alles sorgsam aufgebaut und eingerichtet hastWow!
Das ist ein atemberaubendes Bild, Heiko!
Ich habe noch einen langen Weg vor mir, aber ich bin schon so unglaublich gespannt, was ich auf diesem Weg alles vor mir habe.
Vielen lieben Dank für die Anstöße!![]()
Hier mal ein Tutorial für Siril:Das wusste ich noch gar nicht. Danke für den heißen Tipp, Mathias! Das sehe ich mir morgen früh gleich mal an.
Von Siril habe ich noch nicht gehört. Das sehe ich mir auch mal an. Eventuell komme ich damit auch ganz gut klar. Danke dir!
Have fun. Und bei Fragen, nur nicht schüchtern sein.Vielen Dank Ulrike!
Da schaue ich gleich mal rein! Gut, dass gerade Ferien sind...
Liebe Grüße!
Bei Zoomobjektiven sagt man, dass sie für Astrofotografie eher ungeeignet sind wegen mehr Glas im Lichtweg als bei Festbrennweiten. Ich selber finde sie aber zum Einstieg und zum Ausprobieren schon OK. Ich meine aber weiter oben einen Post von dir gesehen zu haben, in dem du ein 14mm Objektiv erwähnst. Ich an deiner Stelle würde aber als Ergänzung eine Festbrennweite zwischen 85mm und 200mm nehmen.Objektiv mit verstellbarer Brennweite von 18-150mm
Jo, die ist schon in Ordnung. Hab die selber im Einsatz für Guiding und Fotos von Sonne, Mond und Planeten.Mein Verkäufer hat mir jetzt übrigens als Guidingcam eine ASI 120 MC-S empfohlen. Findet ihr die gut?
Eben wegen dieser Unsicherheit sind mMn Zoomobjektive gar nicht so schlecht zum Rumprobieren. Bevor man >300€ in den Wind bläst für etwas, was dann keinen Spaß macht, kann man sich irgendwo ein günstiges Zoom holen. Mein Sigma 55-200mm hat glaub ich keine 80€ gekostet und damit kann man am Anfang mal etwas rumspielen. Und irgendwann gesellt sich zu einer Astrokamera noch eine für tagsüberIch bin mir eben unsicher, mit welcher Festbrennweite ich sowohl eine schöne Milchstraße, als auch ein schönes großes Übersichtsbild von einem bestimmten Himmelsausschnitt machen könnte.
Ich hab mir letzte Woche ein gebrauchtes 14mm F2.8 Samyang geholt für ca. 260,-. Hab's leider noch nicht ausprobieren können, aber man liest, dass das Objektiv ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis haben soll.Eventuell probiere ich aber sonst einfach, irgendwo ein gutes gebrauchtes 14mm-Objektiv zu finden und eventuell ein Objektiv zwischen 85 und 200mm zu bekommen.
Dafür brauchst du keine Nachführung. Nach der 500er Regel kannst du damit lange belichten, jedoch würde ich max. ca. 15 Sek. nehmen. Iso und Weißabgl. sollten auch passen. Befasse dich erst mal mit der Milchstraßen Fotografie. Da kann man schon Fehler machen, wie du in meinem Video sehen kannst.Als Weitwinkel Objektiv habe ich ein Samyang 12mm F2.0 das plane ich für Milchstraßenfotogragfie einzusetzen.