Entscheidungshilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@MarcusAurelius Unabhängig davon, wie hoch man die Ansteckungsgefahr einschätzt - ich bin keine Virologin - gilt es natürlich die Wünsche der Teleskopbesitzer zu respektieren :-) Aber sag mir doch mal bescheid, was du von dem Heritage hältst. Würde mich freuen.

@MarcusAurelius Unabhängig davon, wie hoch man die Ansteckungsgefahr einschätzt - ich bin keine Virologin - gilt es natürlich die Wünsche der Teleskopbesitzer zu respektieren :) Aber sag mir doch mal bescheid, was du von dem Heritage hältst. Würde mich freuen.

Da hast du natürlich Recht. Es kommt wohl so in einer Woche, dann muss ich mich eh noch in meinem Beratungsthread hier bedanken und meine ersten Erfahrungen schildern.

Guten Tag Ulrike,
ja fürs Erste soll der Balkon meine Sternwarte sein,hoffe die Bedingungen,sind da gut genug.
Habe auch schon meinen ersten technischen Fehler wohl gefunden,wenn mein Kompass vom Handy stimmt,kann ich sehr wohl den Polarstern sehen.
Hatte die Tage mal Zeit gefunden um das zu überprüfen,und trara über den großen Wagen,die Verlängerung gezogen und schon war der gefunden.
Vielen Dank den Foren für die zahlreichen Tips bezüglich Polarstern.
Ist deshalb so wichtig wegen dem einnorden des Teleskop.
Habe noch keinen genauen Preis,denke werde mit den anderen Sachen so um die 1500 Euro liegen.
Für mich ist es wichtig eine vernünftige Basis zu haben und mein Buget ohne Kameraequitment sind so 1500...mit dem in der Ecke stehen hatte ich auch im Kopf ,aber ehrlich ob da ein Dobson,Skywatcher,etc da steht,ist dem Geld egal.
Mach dich davon mal frei,meine ich,weil die Gefahr besteht grundsätzlich immer.
Hatte zuerst auch vor den 8“ zunehme,aber wenn dann doch Equitment dazu kommt,wir es mit der EQ5 pro eng.Ausserdem wenn es Spaß macht größer geht dann immer noch.
Wie ich schon erwähnte,alle guten Tips und Vorschläge bringen dir nur dann was,wenn du dir Prioritäten setzt.
Achja eins wollte ich auch noch erwähnen,diese StarterOkulare sind eher eine Beigabe,erwarte da nicht so viel,mein Händler sagte mir das schon und wird in vielen Foren auch erwähnt,heißt werden wohl als erstes ersetzt.
Schöne Grüsse Andreas

@Andreas64 Polarstern finden kriege ich gerade noch so hin :-) Den sehe ich Abends aus meinem Küchenfenster. Geht in Frankfurt also gerade noch so. Im Moment schaue ich mir gerade massenhaft Videos der YouTube-Videos an, nur um einen möglichst guten Eindruck davon zu bekommen, was da auf mich zukommt. Ein weiteres Problem liegt in meiner Natur: Ich tue mich schwer mit Entscheidungen (hat noch keiner gemerkt, gell? ;)). Heute tendiere ich zu einem Heritage 150p; morgen zu einem 6 Zoll Newton auf einer EQ5. Immerhin ist der Kreis der möglichen Teleskope schon einmal gut eingekreist. Aber wie Herr Kloß sagte: Es ist wie mit dem Kauf eines Autos. Und der will ja auch gut überlegt sein. Mein Auto habe ich letztes Jahr gekauft; hat auch eine Weile gedauert. Jetzt hab ich eines und bin bisher sehr zufrieden. Ich hoffe, dass das mit dem Teleskop auch so läuft.

Auf jeden Fall habe ich hier dankenswerterweise jede Menge Input bekommen und schon viel gelernt. Danke dafür an alle - und auch für eure Geduld.

Das mit den Okularen ist mir wohl bewusst, aber wohl ein Thema für sich.

@komposer: Danke für den Link. Ich habe eben mit Herrn Kloß telefoniert und nach dem Heritage 150p und dem 130p gefragt. Sieht beides schlecht aus. Auf der Website steht zwar der 130p als lieferbar, aber er sagt, das könnte auch knapp werden. Der 150p ist nicht da, soll aber vielleicht am 20.08. kommen - da bin ich mir allerdings nicht so sicher. Wenn man sich bei der Konkurrenz umschaut, sind da Lieferzeiten bis in den November angegeben.

Ich denke, am Ende wird es wie bei mir auf einen Newton hinauslaufen - entweder den 130/650 PDS oder 150/750 auf einer EQ5 Pro Synscan hinauslaufen. Das ist zwar über dem geplanten Budget, aber dann muss halt noch etwas gespart werden. Und nur für das visuelle zunächst ein Dobson, in welcher Form auch immer.

Also den 130/650 PDS kann ich Dir nur empfehlen. Für den Anfang ist das der perfekte Allrounder, den Du auch Ausbauen kann. Fotografisch und visuell ist er einsetzbar. Außerdem ist er leicht und passt auch auf eine kleine Monti.

Also den 130/650 PDS kann ich Dir nur empfehlen. Für den Anfang ist das der perfekte Allrounder, den Du auch Ausbauen kann. Fotografisch und visuell ist er einsetzbar. Außerdem ist er leicht und passt auch auf eine kleine Monti.
Ich habe schon mehrfach hier gelesen, dass der sehr gut sein soll. Aber was meinst du mit ausbauen?

Hallo Ulrike,
Da ich deinen Thread jetzt schon eine ganze Weile verfolge möchte ich als Anfänger auch mal meinen Senf dazu geben.
Nimm deine 500€, kauf dir eines der empfohlenen Teleskope (da wird keine völlige Niete dabei sein) und beginne zu beobachten. Vergiss die Angebotsbeschreibungen, die Strehlwerte, die Obstruktion, usw, usw, .... Schau durch und habe Freude damit. Mit der Zeit wird sich herausstellen welche Schwachstellen dich persönlich an deinem Teleskop stören und du wirst dahingehend auf die eine oder andere Weise nachbessern. Man kann schließlich alles zu Tode diskutieren.

Mein persönlicher Durchbruch zum genussvollen Beobachten war die Erkenntnis, dass selbst in der warmen Jahreszeit Winterkleidung nicht verkehrt ist ;) Momentan (noch) am liebsten durch mein 10x56 Fernglas.
Gruß
*entfernt*

Nabend Ulrike,
bin kein Typ vom verlinken,aber schaue mal bei Ebay-Kleinanzeigen rein,
sowohl Stativ,Montierung,Teleskop und komplett Angebote drin.
Grüsse Andreas

Wo genau ist der Unterschied zu dem "Standard"-Dobson? Ich frage nur, weil der von mir verlinkte Dobson im "blauen" Forum empfohlen wurde.

Hallo Ulrike,

die Rockerbox und von hinten sieht der aus wie mein GSO. Aber das Angebot klingt doch gut, viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Meist unterscheiden sich die Standard Dobson im Zubehör. Das sieht da aber auch vernünftig aus. Ist etwas mehr dabei als bei meinem GSO.

Gruß,
Holger

Hallo Ulrike

Wo genau ist der Unterschied zu dem "Standard"-Dobson? Ich frage nur, weil der von mir verlinkte Dobson im "blauen" Forum empfohlen wurde.

Das GSO- und das Galaxy-Dobson sind bis auf die Farbe baugleich. Beide sind vom selben Hersteller aber unter verschiedenem Label im Handel. Der Unterschied in Angebot findet sich bei den Beilage-Okularen. Man achte mal auf den Unterschied bei der Gewichtsangabe. Beim Galaxy trifft es wohl eher die Realität.
Gewichtsmäßig tut sich im Vergleich zum Skywatcher nicht viel. Beim Skywatcher ist der Tubus etwas leichter und beim GSO/Galaxy die Rockerbox. Beim Gesamtgewicht liegen alle bei rund 20Kg.

Nun, wo liegen die Stärken und die Schwächen der Modelle. Schauen wir mal:

-Spiegelqualität: unentschieden, der GSO/Galaxy verspricht eine höhere Reflektivität, der Skywatcher zeigte sich beim Reinigen robuster/kratzfester und ist aus Pyrex.

-Okularauszug: unentschieden, der GSO/Galaxy benötigt wahrscheinlich eine Verlängerung und neigt stärker zum Kippeln, der Skywatcher-Auszug macht einen billigeren Eindruck ist aber etwas besser geführt und hat etwas mehr Stellweg. Er hat aber diese beiden dämlichen Okularhalter ohne Bronzeklemmring und mit Ringschwalbe die man beim wechsel von 2" auf 1 1/4" immer mit wechseln muß es sei denn man besorgt sich ein Reduziereinsatz von 2" auf 1 1/4".

-Fangspiegel: Vorteil Skywatcher, hier ist der Fangspiegel mit 47MM etwas kleiner. Das verspricht etwas mehr Kontrast am Planeten.

-Tubus: unentschieden, der Skywatcher ist etwas leichter, der GSO etwas stabiler (Blech ist etwas steifer/dicker).

-Rockerbox: vorteil GSO/Galaxy, hier ist die Rockerbox etwas leichter und gleitet etwas besser. Das System mit den Federn ist etwas montagefreundlicher als die Schrauberei beim Skywatcher. Dafür kann man da die Gängigkeit in der Höhe einstellen/festklemmen und an schweren Okularen anpassen.

-Hauptspiegelträger: Vorteil Skywatcher. Beim GSO/Galaxy sind die Stellschrauben/Konterschrauben selten dämlich angeordnet (6 mal 60°) und der Ventilator ist in dieser Anordnung nur nutzloser Ballast der zu dem noch eine Stromquelle benötigt.

-Alle Tuben sollten innen mit Velourfolie "tapeziert" werden, das verbessert den Kontrast!

So, und nun: welches Schweinderl hätten`s gern?

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Das Galaxy-Dobson bekommt man noch mit einem etwas besseren Okularauszug mit Mikrofokus/Untersetzung und anderen Okularen. Kostet dann aber auch deutlich mehr! Auch gibt es hier ein Angebot mit erweitertem Zubehör.
Und bei GSO gibt es noch eine Deluxe-Ausführung. Die hat auch den Okularauszug mit der Feinverstellung und zusätzlich ein Mechanismus zur Verstellung der Schwerpunktlage.

Zuletzt bearbeitet:
-Alle Tuben sollten innen mit Velourfolie "tapeziert" werden, das verbessert den Kontrast!

So, und nun: welches Schweinderl hätten`s gern?

Gruß Peter

Hi Peter,

danke für die Zusammenfassung.

Jetzt muss ich auch noch tapezieren? Wird ja immer besser. Also eigentlich hätte ich gerne den Heritage 150p, der natürlich - wie sollte es auch anders sein - nicht lieferbar ist. Andererseits - im Hinblick auf eine spätere Ausrüstung - wäre vielleicht eine Lichtkanone wie der 8 Zöller für's visuelle beobachten ganz gut und der Rest dann für's fotografieren.

VG,
Ulrike

Allo Ulrike

Schau Dir mal hier Bild Nr. 3 genau an. Siehst Du wie das Licht an der Tubuswand reflektiert wird. Genau das führt zur Kontrastminderung da dabei Streulicht auf den Hauptspiegel gelangt. Um das zu verhindern sollte der Tubus innen mit Velourfolie ausgekleidet werden. Bei allen dieser Billiggeräte.

Gruß Peter

Das mit der Reflexion habe ich schon verstanden, nur traue ich mir das nicht zu.

Momentan lese ich den Einsteigerguide zur Astrofotografie, da sind einige interessante Ansätze drin, zB erstmal auf einer leichten nachgeführten Montierung mit einer Kamera darauf zu beginnen. Da wird zB die Meade LXD 75 genannt, die es anscheinend aber gar nicht mehr gibt. Alles andere ist preislich schon wieder fast auf einer Ebene mit der EQ5 GoTo, so dass sich das preislich erstmal kaum lohnt.

Wenn Du ne Kamera hast, dann ist das immer ne Option. Mit einer leichten Nachführmontierung geht da sicher einiges. Dazu musst Du Dich aber am Himmel etwas auskennen. Sonst findest Du nix. Auch mit GoTo kann man nicht komplett planlos arbeiten. Also kommst Du um eine gewisse Beobachtungspraxis nicht herum. Im einfachsten Fall mit einem Fernglas.

CS.Oli

Ein wenig Praxis habe ich bereits - zumindest finde ich schon mehr als den Großen Wagen. Will sagen, ich kann mich grob orientieren. Ich gebe dir aber recht, das Ganze kann sicher noch verbessert werden (ist alles schon ein Weile her, seit ich das das letzte Mal gemacht habe).

Eine Kamera hab ich (noch) nicht, aber ich schau mich schon immer mal um, ob sich nicht mal ein gutes Angebot findet (gebraucht). Ich stelle nur Überlegungen an. Und in dem Einsteigerguide hieß es, die leichte LX 75 wäre mal eine Idee (vor allem vom Transport her). Aber die gibt es anscheinend nicht mehr. Ich habe gerade noch mal verglichen: Die Meade LX 85 GoTo trägt lt. Astroshop bis 15 kg und wiegt (insgesamt) gut 8 kg weniger. Sie kostet zwar etwas mehr, aber gibt's einen Grund, warum eher die EQ-Montierung gängig ist?

Frag mal den Karl, was er von Meade LX hält ;)

Den große Wagen kenne ich seit ich 5 bin. Das hat mit auskennen nix zu tun. Fahr mal raus am Wochenende, wenn der Mond jetzt später aufgeht, nimm Dir ein Fernglas mit und such folgende Objekte:

M6/M7 bei freiem Blick nach Süden direkt nach der astronomischen Dämmerung (im Moment ca 22:30)
M31 Andromeda gut mit Fernglas, wenn der Himmel dunkel ist und leicht zu finden
M57 Ringnebel, sehr einfach zu finden aber im Fernglas nur ein matschiger kleiner Lichtfleck
M27 Hantelnebel schwacher Nebelhauch im Fernglas aber gut zu erkennen
M13 Herkuleshaufen gut mit Fernglas als fluffiger Lichtfleck zu erkennen

Wenn Du das geschafft hast, dann weißt Du ungefähr wie man sich am Nachthimmel orientiert. Bitte berichte wie es Dir ergangen ist!

CS.Oli

@VisuSCor Dann muss ich mir erst ein Fernglas kaufen ;) Also: M6/M7 ist schlecht. Der "dunkelste" Fleck in der näheren Umgebung (und dunkel in Gänsefüßchen - Bortle 4) ist der Sandplacken und da ist keine freie Horizontsicht - leider. Andromeda und Ringnebel habe ich schon mal durch ein Rohr gesehen und auch M13. Allerdings weiß ich nicht mehr, was das für ein Teleskop war. Schon alles ein paar Jahre her. Damals habe ich auch noch gezeltet^^. Aber ich verstehe schon - selbst finden.

Dann rufe ich eben den Karl nochmal an. Der vermisst sicher schon den täglichen Status-Call :D Aber es ist interessant - im Netz findet man so gar keine Erfahrungsberichte mit dieser Montierung.

Zuletzt bearbeitet:
Tja..... wer suchet der findet.
Ohne Goto kommt man an der Sucherei leider nicht vorbei. :rolleyes:
Dann heißt es üben, üben und nochmals üben.....
Nach Jahren hat´s man dann endlich drauf.... hoffentlich....

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Sooo... der Herr Kloß mag die Meade Montierung nicht. Überraschung :-) Vor allem deshalb, weil jede Montierung wieder zurückgeht, weil irgendwas daran nicht stimmt. Die älteren wären wohl noch okay gewesen. Sooo, Setup für die Fotografie habe ich mir schon überlegt. Die Frage ist nur, was ich jetzt (vorher) visuell nehme. Einen Baby-Dobson (130p) oder einen großen 8 Zöller. Ist wieder eine Frage vorrangig des Transports und ob sich das in meiner Umgebung (wie gesagt, besser als Bortle 4 geht hier nicht) das Upgrade auf die 8 Zoll lohnt.

Moin,

ganz kurz: Bortle 4 Himmel hab ich auch und bietet ganz prima Beobachtungsbedingungen! Damit liegst du deutlich über dem Durchschnitt und kannst dich "von" schreiben ;)
An so einem Himmel scheitert keine Beobachtungsnacht! Es ist der Mond, der dann die guten Bedingungen kaputt macht - es sei denn, man mag ihn.... ?

Gruß
Okke

Bortle 4 wenn ich raus fahre. Vor der Tür ist es Bortle 6 :). Aber der Mond gefällt mir. Also der auf deinem Foto.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre glaube ich keine gute Lösung! ;)

CS.Oli

Es ist der Mond, der dann die guten Bedingungen kaputt macht - es sei denn, man mag ihn.... ?

auch wenn ich jetzt als spießiger Anti-Spaßvogel verbissen werde... angsichts der Tatsache, dass grad halb Beirut in die Luft geflogen ist, ist mir im Moment nicht nach (lustigen) Pilzen... :oops::sick: ich laboriere gerade an der Unfassbarkeit, wie vertrottelt man sein kann, den Tod persönlich jahrelang in einem Lagerhaus im Hafen wohnen zu lassen.:y:

lg
Niki

Na du hast ja Assoziationen..... :oops:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben