Hi Thomas,
zum Astroberry; ich bin kein Linux-Freund, auch wenn ich 7 RPi´s am laufen habe (3 x 3D Drucker, Hausautomatisierung, Weihnachtsbeleuchtungssteuerung, PiHole und Astroberry). Da ist mir ein Fix-und-fertig Paket in Form eines Image sehr willkommen. Den "Astroberry" selbst kann man sicher aber auch Stück für Stück selber aufsetzen. Als Image-Paket weiß ich aber, dass das jemand schon mal als Komplettpaket ausprobiert hat. Wer sich mit Linux auskennt, denkt da sicher anders.
Wegen Feuchtigkeit, habe ich n.n. bemerkt. Zum einen heizt der RPi ja anständig, zum anderen wird er über den 40mm Lüfter im Dauerlauf permanent durchlüftet. Da sollte nichts passieren. Ich muß aber auch sagen, dass ich einen ESP8266 NodeMCU als Mini-Wetterstation mit vollkommen offener Platine im geschlitzten Gehäuse seit ca. 1 1/2 Jahren betreibe vollkommen der Witterung auf der Nordseite ausgesetzt, kein Problem ohne Lüfter.
Dann gibts noch mein Blitzortungssystem, dass ich seit einigen Jahren im Gartenschrank ebenso auf der Nordseite des Hauses betreibe. Chip-Temperatur geht bis auf 20°C runter bei kalten Nächten. Das muß reichen, um das Gehäuseinnere am Leben zu halten; keine Feuchtigkeit, kein Problem. Man muß nur sehen, dass alles im Betrieb bleibt und sich selbst heizt, trocknet und belüftet.
Ich habe übrigens gestern meine Astroberry-Montierungsplatine noch um einen 12V-5V StepDown Konverter erweitert. Ich hatte mir einen solchen von AZ-Delivery aus D kommen lassen, aber das Ding entsprach nicht den Spezifikationen. Er konnte bei 5V am Ausgang nicht die versprochenen 5A, ja nicht mal 3A liefern, bei 2,4A war Schluß.
Also ein paar verschiedene aus China kommen lassen und Bingo. Das Teil im Bild oben links bietet neben Ein- und Ausgangsklemmen auch parallel je einen Hohlstecker (Eingang) und USB-Buchse Ausgang. Der ist mit 5A(!) max. spezifiziert. Vor allem aber ist der USB-Ausgang mit 5,2V spezifiziert und die hält er auch unter RPi Last. Der RPi möchte ja gerne 5,1V sehen, sonst fängt er gerne bei zu geringer Spannung an zu blinken. Da verdient die RPi Org. noch mal schön an ihren "speziellen" 5,1V Netzteilen. (
StepDown)
Jetzt brauche ich noch eine Power-Splitter-Box, die 2 Ausgangsleitungen (Montierunmg + RPi) bereitstellt. Damit reicht dann eine Zuleitung zur Montierung aus und ich denke, dann ist das "Elektro-Projekt" da abgeschlossen.
Grüße
Hartmut