Erste Eindrücke und Erfahrungen mit der neuen Skywatcher CQ350 Montierung

Hallo Christian, ich habe selber noch keine Schrauben angezogen. Weißt du zufällig wie man evtl. das Lagerspiel (nicht das Schneckenspiel) einstellen könnte. Wenn ein Teleskop aufgesattelt ist fühlt es sich deutlich besser / freigängiger an. Aber schön ist es mit Beladung irgendwie immer noch nicht. Ein kleines Losbrechmoment ist immer vorhanden.

Da scheint es zu passen aber es sieht schon merkwürdig aus. Naja die Beleuchtung teste ich heute Abend.
Ich habe mich nie damit beschäftigt, da ich nichts verändern musste. Das sollte eigentlich auch immer so sein, wenn man ein Montierung neu kauft....der jeweilige Astroshop sollte die Montierung vorher auch getestet haben. D.h. ich wäre an Deiner Stelle erst einmal vorsichtig und würde die Montierung so testen wie sie ist.
Wenn hier wirklich etwas zu fest angezogen wäre, dann würdest Du das sofort am guidng merken...vorausgesetzt natürlich, dass alles Andere läuft und richtig eingestellt ist.
 
Hallo zusammen,

ich hatte zwar noch keine Gelegenheit, Fotos mit der Montierung zu machen, aber ein paar Guiding-Tests konnte ich schon machen und bin jetzt schon von der Montierung begeistert.
An dieser Stelle vielen Dank nochmal an Karl Kloss / @TeleskopSpezialist von Teleskop-Spezialisten für die gute Beratung und die schnelle Lieferung der Montierung. Ich denke, ich werde damit viel Spaß haben.

Ich habe die letzten Wochen damit verbracht, ein paar Kleinigkeiten zu "verbessern" und 3D-Teile zu konstruieren, um die Bedienung der Montierung benutzerfreundlicher zu machen.
Ich stelle hier ein paar STL-Dateien zur Verfügung.

1) Fixierung der Montierung am Stativ
Da ich keine Lust darauf habe, im Dunkeln & in der Kälte mit einem Inbusschlüssel zu spielen, habe ich mir im Baumarkt passende Rändelgriffschraube geholt.
Damit sie nicht verloren gehen, wenn ich die Montierung transportiere, habe ich zwei Schraubenhalterungen mit 3D gedruckt und an denm Seiten der Montierung integriert.
Link zu Thingiverse
Mini (1).JPEG
Mini (5).JPEG


2) Verlängerungen der Schrauben am Montierungssattel
Die zwei grünen Schrauben am Montierungssattel sind mir leider zu kurz. Die Finger stoßen immer in den DEC-Kopf, wenn ich eine Schraube festdrehen will. Sehr ungünstig, wenn man gleichzeitig ein großes Teleskop hält. Deshalb habe ich mir im Baumarkt passende Verlängerungen geholt. Nun ist es deutlich angenehmer, mein Schmidt-Cassegrain zu montieren.
Mini.JPEG


3) RJ & USB Port Schutz:
Ich bin kein großer Fan, dass unbenutzte RJ bzw. USB Ports in der Feuchte der Nacht frei bleiben. Man nutzt ja nicht immer alle. Das kann auf Dauer nicht gut sein für die Kontakte.
Daher habe ich kleine Abdeckungen für die verschiedene Ports gedruckt.
Link zu Thingiverse
Mini (1).JPEG
Mini (2).JPEG

4) Kabel-Management:
An der Seite des DEC-Kopfess gibt es zwei kleine freie M6 Gewinde. Die habe ich benutzt, um eine 3D Kabel-Halterung zu fixieren.
Damit kann ich USB- bzw. 12V Kabel vom Hub vorne nach hinten führen (für mein Schmidt-Cassegrain).
Link zu Thingiverse
Mini (1).JPEG


5) 12V-Netzteil & Halterung für den SynScan Handcontroller
Ich habe ein 12V (5A) Netzteil, das ich für die Stromversorgung der Montierung sowie den 12V Hub nutzen will.
Dafür habe ich eine Gx12 12mm/ 2pins Buchse bei Aliexpress bestellt und daraus mir eine 12V-Verteilerkaste gebaut.
Fixiert wurde es mit einer 3D Halterung an dem RA-Kopf. Damit spare ich mir ein bisschen Kabelsalat.

Da der Stecker des Handcontrollers unten sitzt, ist das Anbringen/Einfädeln des Controllers in die Halterung am Stativ relativ ungünstig.
Deshalb wollte ich die Halterung für den Handcontroller viel höher haben. Aber wo und wie?
Meine Idee & Umsetzung: Die Halterung wurde direkt an meinem neuen 12V-Verteilerkasten fixiert, an dem RA-Kopf sozusagen. Und damit der Handcontroller nicht runter-/rausfällt, wenn die Montierung sich um die RA-Achse dreht, habe ich die 3D-Halterung des Handcontrollers zu dem 12V-Verteilerkasten mit einem Kugellager verbunden. Durch sein Gewicht bleibt Controller während einer Session immer gerade. Ganz praktisch. Und außerdem kann der Handcontroller an der Montierung bleiben, wenn ich sie transportiere.
Link zu Thingiverse
Mini (1).JPEG
Mini (3).JPEG


Voilà, ich hoffe, das ist interessant und es sind vielleicht auch ein paar Ideen für euch dabei.

Viele Grüße aus Dresden

Julien
 
Hallo Julien,
Prima Ideen und danke für die Files. Die Abdeckungen und den Kabelhalter werde ich mir auch drucken lassen.
Sind die STL Daten für RJ und USB Abdeckung in einer Datei?
Kannst du vielleicht deine Guiding-Werte mal zeigen, bei mir habe ich leider ordentliche Schwankungen drin im Vergleich zu meiner leider verkauften EQ 6-r.
Wenn hier wirklich etwas zu fest angezogen wäre, dann würdest Du das sofort am guidng merken...vorausgesetzt natürlich, dass alles Andere läuft und richtig eingestellt ist
Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen gab es leider nicht viele Möglichkeiten zum testen. Und weitere Probleme ereilen mich gerade noch zusätzlich. Die Verbindungsabbrüche zu meiner Kamera sind leider untragbar. Ob das am USB-Hub der CQ liegt, meinen USB-Kabeln oder der neuen NINA Version finde ich gerade leider nicht heraus.
Grüße aus Sprockhövel
 
Hallo Sprockhövel,

schön, wenn du dein USB 3 Problem gelöst hast.

Sind die STL Daten für RJ und USB Abdeckung in einer Datei?

ja in dem entsprechenden Link von Thingiverse findest du die STL Datei, die alle Abdeckungen enthält (ich war zu faul einzelne Dateil pro Abdeckung zu machen).

Ich habe wie gesagt an einem Abend zwischen zwei Wolken ein paar ersten Guiding-Test gemacht. Nichts optimiert, kein fine tuning (meine PHD2 Algorithmus-Einstellungen waren von der alten Montierung), nur um zu schauen, was die Montierung so kann.
Meine RMS sind, im Vergleich zu der alten Montierung, fast halbiert geworden. Deshalb bin ich optimistisch.

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Ich bin überzeugt, dass man noch bessere Werte erreichen kann. Man kann mit der CQ350 zwar noch kein vernünftiges PEC trainieren (u.a wegen dem 3.5:1 gearing ratio) aber mit PHD2 Predictive PEC gibt es bestimmt noch mehr zu holen.

Nun warte ich, wie viele andere, auf gutes Wetter, um erste Bilder zu machen.

VG,

Julien
 
Hallo nochmal in die Runde,

Erstmal danke an Julien für die Dateien.
Hallo Sprockhövel,

schön, wenn du dein USB 3 Problem gelöst hast.

ja in dem entsprechenden Link von Thingiverse findest du die STL Datei, die alle Abdeckungen enthält (ich war zu faul einzelne Dateil pro Abdeckung zu machen).

Was die USB-Problematik angeht war ich anfangs tatsächlich sicher dass jetzt alles funktioniert. Aber leider war dem nicht so. Draußen aufgebaut und schon war die Verbindung zwischen Kamera und PC über die USB Schnittstelle nicht mehr herzustellen.
Der Händler hat mir empfohlen die Bilddaten der Kamera nicht über den integrierten USB 3 Hub zu übertragen.
Wie nutzt ihr denn die interne USB3 Schnittstelle?

Grüße Michael
 
Ich nutze die USB Steckplätze nur für die Heizmanschetten.....alle USB Steckplätze funktionieren einwandfrei...ob die allerdings für den Datentransfer gedacht sind, bezweifle ich eher.
CS Christian
 
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