Hallo zusammen,
ich hatte zwar noch keine Gelegenheit, Fotos mit der Montierung zu machen, aber ein paar Guiding-Tests konnte ich schon machen und bin jetzt schon von der Montierung begeistert.
An dieser Stelle vielen Dank nochmal an Karl Kloss /
@TeleskopSpezialist von
Teleskop-Spezialisten für die gute Beratung und die schnelle Lieferung der Montierung. Ich denke, ich werde damit viel Spaß haben.
Ich habe die letzten Wochen damit verbracht, ein paar Kleinigkeiten zu "verbessern" und 3D-Teile zu konstruieren, um die Bedienung der Montierung benutzerfreundlicher zu machen.
Ich stelle hier ein paar STL-Dateien zur Verfügung.
1) Fixierung der Montierung am Stativ
Da ich keine Lust darauf habe, im Dunkeln & in der Kälte mit einem Inbusschlüssel zu spielen, habe ich mir im Baumarkt passende Rändelgriffschraube geholt.
Damit sie nicht verloren gehen, wenn ich die Montierung transportiere, habe ich zwei Schraubenhalterungen mit 3D gedruckt und an denm Seiten der Montierung integriert.
Link zu Thingiverse
2) Verlängerungen der Schrauben am Montierungssattel
Die zwei grünen Schrauben am Montierungssattel sind mir leider zu kurz. Die Finger stoßen immer in den DEC-Kopf, wenn ich eine Schraube festdrehen will. Sehr ungünstig, wenn man gleichzeitig ein großes Teleskop hält. Deshalb habe ich mir im Baumarkt passende Verlängerungen geholt. Nun ist es deutlich angenehmer, mein Schmidt-Cassegrain zu montieren.
3) RJ & USB Port Schutz:
Ich bin kein großer Fan, dass unbenutzte RJ bzw. USB Ports in der Feuchte der Nacht frei bleiben. Man nutzt ja nicht immer alle. Das kann auf Dauer nicht gut sein für die Kontakte.
Daher habe ich kleine Abdeckungen für die verschiedene Ports gedruckt.
Link zu Thingiverse
4) Kabel-Management:
An der Seite des DEC-Kopfess gibt es zwei kleine freie M6 Gewinde. Die habe ich benutzt, um eine 3D Kabel-Halterung zu fixieren.
Damit kann ich USB- bzw. 12V Kabel vom Hub vorne nach hinten führen (für mein Schmidt-Cassegrain).
Link zu Thingiverse
5) 12V-Netzteil & Halterung für den SynScan Handcontroller
Ich habe ein 12V (5A) Netzteil, das ich für die Stromversorgung der Montierung sowie den 12V Hub nutzen will.
Dafür habe ich eine Gx12 12mm/ 2pins Buchse bei Aliexpress bestellt und daraus mir eine 12V-Verteilerkaste gebaut.
Fixiert wurde es mit einer 3D Halterung an dem RA-Kopf. Damit spare ich mir ein bisschen Kabelsalat.
Da der Stecker des Handcontrollers unten sitzt, ist das Anbringen/Einfädeln des Controllers in die Halterung am Stativ relativ ungünstig.
Deshalb wollte ich die Halterung für den Handcontroller viel höher haben. Aber wo und wie?
Meine Idee & Umsetzung: Die Halterung wurde direkt an meinem neuen 12V-Verteilerkasten fixiert, an dem RA-Kopf sozusagen. Und damit der Handcontroller nicht runter-/rausfällt, wenn die Montierung sich um die RA-Achse dreht, habe ich die 3D-Halterung des Handcontrollers zu dem 12V-Verteilerkasten mit einem Kugellager verbunden. Durch sein Gewicht bleibt Controller während einer Session immer gerade. Ganz praktisch. Und außerdem kann der Handcontroller an der Montierung bleiben, wenn ich sie transportiere.
Link zu Thingiverse
Voilà, ich hoffe, das ist interessant und es sind vielleicht auch ein paar Ideen für euch dabei.
Viele Grüße aus Dresden
Julien