bento124
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich hatte in den letzten Nächten einfach mal probiert wie das mit Aufnahmen der Milchstraße und einem Canon EF 50mm STM so funktioniert. Die Qualität des ersten Verstuchs hat mich sehr positiv überrascht.
Ich schreibe diesen Post in der Hoffnung, dass der eine oder andere schon ein wenig Erfahrung in diesem Bereich hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte, wie man mit vertretbarem Aufwand noch ein wenig mehr rausholen kann. Anbei mal das erste Foto, sowie ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
Zum Setup
Liebe Grüße und CS
ich hatte in den letzten Nächten einfach mal probiert wie das mit Aufnahmen der Milchstraße und einem Canon EF 50mm STM so funktioniert. Die Qualität des ersten Verstuchs hat mich sehr positiv überrascht.
Ich schreibe diesen Post in der Hoffnung, dass der eine oder andere schon ein wenig Erfahrung in diesem Bereich hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte, wie man mit vertretbarem Aufwand noch ein wenig mehr rausholen kann. Anbei mal das erste Foto, sowie ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
Zum Setup
- Ich habe eine nicht modifizierte Canon 1300d, ohne Filter, mit einem EF 50mm f/1.8 STM, bei ISO 1600 auf ein EQ6-R geschnallt und einfach mal probiert, was so möglich ist.
- Das war schwierig!
Das Objektiv – zwar auf manuellen Fokus gestellt – hat anfänglich nicht auf Drehung am Fokussierring reagiert. Dann, irgendwann hat der Fokussierring „gegriffen“ (erstaunlicherweise funktioniert der Autofokus problemlos. Das muss ich nochmal in Ruhe probieren).
- Im Zentrum zieht sich der Schlangenschwanz / Serpens Cauda und Alya (Theta Serpentis).
- Über NINA 30 Lights, 16 Darks, Flats, und Darkflats gemacht, bei ISO 1600.
- Wer Interesse hat:
- Die mit PI gestackte Aufnahme im XISF Format und geziped findet sich hier.
- Mir fällt auf, daß die Aufnahme
- ein starkes Farbrauschen und
- einen leichten Grünstich hat.
- Kann ich das Farbrauschen weiter reduzieren, in dem ich mehr Darks mache?
- Bekomme ich eine Qualitätsverbesserung, wenn ich dieses Objektiv, über einen geeigneten Adapter an meine ASI294 anflansche? Z.B. mit so einem Adapter?
Dann wird aber die Auflösung wieder schlechter. - Ist es sinnvoller ein älterses Objektiv-Modell zu nutzen, um das Problem mit dem Fokus zu umschiffen (anstelle von STM vielleicht II)?
- Sinnvollerweise würde man bei dem Objekt vielleicht auch mit einer kürzeren Brennweite arbeiten, so ~ 35 mm, oder noch kürzer?
Liebe Grüße und CS