Erstteleskop Beratung :)

Guten Morgen Daniel,

alles gut - What comes 'round goes 'round, Bruder. (Ich bin mit Kanadiern aufgewachsen und sozialisiert). Die Idee entspricht unserem "Wie man in de Wald hineinruft ..." allerdings auf längere Sicht.

Ich bin kein besonders guter Mensch, eher standard. Aber ich war ziemlich viel auf der Welt unterwegs und mir hat immer irgendjemand geholfen, wenn es "eng" wurde; und das wurde es oft genug. Und die Freimaurer sagen: "Kehre niemals der Not und dem Elend den Rücken."

Also, paperlapap!
Guck' in den Himmel, häng' Deinen Gedanken nach, lass' Dich komplett fallen und werde wieder gesund.
Und um alles andere (Farbfehler, Teleskopkonstrunktionen, Okulararten, Barlowlinsen, elektrifizierte Montierungen, wacklige Stative) kannst Du Dich später irgendwann kümmern. Oder auch nicht. ;)
Du erlebst jetzt gewissermaßen ein Einstieg wie früher ...

Trotzdem muss ich Wasser in den Wein gießen: das Paket habe ich am Samstag abgegeben, es wird allerdings erst am Montag abgeholt (ich war zu spät dran), das heißt Du kannst frühestens am Dienstag, viellicht auch erst am Mittwoch loslegen. Tut mir leid, ich hab's gestern nicht eher geschafft.

Schöne Grüße vom Altglassammler,
Urs

Trotzdem muss ich Wasser in den Wein gießen: das Paket habe ich am Samstag abgegeben, es wird allerdings erst am Montag abgeholt (ich war zu spät dran), das heißt Du kannst frühestens am Dienstag, viellicht auch erst am Mittwoch loslegen. Tut mir leid, ich hab's gestern nicht eher geschafft.
Ich wüsste nicht wofür du dich entschuldigen müsstest.
Ich bin noch mehrere Monate hier. Da kommt es auf die 2-3 Tage auch nicht an.

Heute ist meine Lieferung von Thalia angekommen:)
Freu mich nun direkt drauf loszulegen.
Umso mehr freu ich mich wenn das von Urs verschickte Teleskop bei mir ankommt :)

Anhänge

• IMG-20250310-WA0005.jpeg
    IMG-20250310-WA0005.jpeg
    349,1 KB · Aufrufe: 101
Mir kommt aktuell nur die Frage auf. Müsste bei der Sternenkarte nicht was fehlen? Das Deckblatt wo man die Uhrzeit einstellen kann durch drehen um zu sehen welcher Teil das Nachthimmels gerade sichtbar ist?

Mir kommt aktuell nur die Frage auf. Müsste bei der Sternenkarte nicht was fehlen? Das Deckblatt wo man die Uhrzeit einstellen kann durch drehen um zu sehen welcher Teil das Nachthimmels gerade sichtbar ist?
Die Drehbare Sternkarte hab ich auch. Da iss alles ok, fehlt nix. Du musst dich natürlich mit der Anwendung befassen und einlernen.
Du musst die Karte so halten, wie du stehst/hinschaust. Für Objekte zu finden, musst du den Drehteil auch auf die Koordinaten stellen.

Hallo Daniel,

ich denke auch, dass da die obere, teilweise transparente Scheibe fehlt. An deren Rand müsste die Uhrzeit stehen, die Du mit dem passenden Datum auf der unteren Scheibe zur Deckung bringst. Die obere Scheibe markiert dann mit ihrem transparenten Ausschnitt den Bereich des Himmels, der gerade sichtbar ist. Es gibt auch Sternkarten ohne so eine zweite Scheibe, aber das sind dann eben keine drehbaren Sternkarten. Liegt also nicht an Dir, wenn Du die Anleitung nicht verstehst. :)

Herzlich,
Felix

Hallo Daniel,

ich denke auch, dass da die obere, teilweise transparente Scheibe fehlt. An deren Rand müsste die Uhrzeit stehen, die Du mit dem passenden Datum auf der unteren Scheibe zur Deckung bringst. Die obere Scheibe markiert dann mit ihrem transparenten Ausschnitt den Bereich des Himmels, der gerade sichtbar ist. Es gibt auch Sternkarten ohne so eine zweite Scheibe, aber das sind dann eben keine drehbaren Sternkarten. Liegt also nicht an Dir, wenn Du die Anleitung nicht verstehst. :)

Herzlich,
Felix
Danke fürs erklären Felix :)

genau dieses Teil meine ich.
Und in der Anleitung von Kosmos wird es eben mit diesem Teil erklärt (hier Deckblatt genannt)

Ich habe hierzu schon im Internet recherchiert finde aber leider nichts.

Ich wollte eben ein kurzes Feedback geben. Das Teleskop ist seit gestern da. Vielen Dank Urs :)
Ich hab mich mit dem Teleskop schon auseinander gesetzt.
Aktuell ist die Wetterlage leider nicht passend um abends in den Himmel zu schauen.
Das frustriert ein bisschen, umso mehr freu ich mich aber wenn das Wetter dann passt.
Ein ausführliches Feedback folgt sobald ich das erste Mal nach oben geschaut hab.

Liebe Grüße,
Daniel

Am Wochenende wird es wohl einen Bericht über das Teleskop geben. Leider hat das Wetter es nicht zugelassen. Und dann gab es Probleme mit der Psyche. Mir wurde eine PTBS diagnostiziert. Dazu aber mehr im Bericht :)

Vielleicht hat der Urs dir ja auch ein Eukalyptusbonbon in sein Paket gelegt?
Das traue ich dem Urs zu;)

Zurück
Oben