es ist angerichtet: APM 150mm 90° SD Bino

Glückwünsche zum Glas mit der Seriennummer 0001, das ist ja mal was.

Da hat sich das warten gelohnt auch im Hinblick auf das Ergebnis des Sterntest.

Viel Spaß mit dem Glas und wir sind schon alle sehr gespannt auf Deine Erfahrungen damit.

VG u CS. Michael:)

Zwei Dinge:
Kann jemand etwas Fachkundiges zu den beiden Sterntests sagen?
Stehen noch andere Exemplare zum Verkauf?
Gruß Rolf

Hallo Thomas,

das genaue Gewicht kann ich Dir Morgen Abend sagen :-)
Und auch wie es sich auf dem Fluidhead macht.
Beobachtungen werden eher nicht möglich sein...

Grüße Jochen

gratuliere, bin gespannt auf Deine Berichte.
Die Sterntests sehen gut aus, sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,
zu den Sterntests kann man so gar nicht viel sagen, da weder mitgeteilt wird,
ob sich um extra-/oder intrafokale Scheibchen handelt. Auch fehlt das Bild im Fokus,
auch hochvergrößert und Angaben zum Grad der Defokussierung bei den Scheibchen.
Die Farben sind ED konform, ein Asti so nicht erkennbar; die Scheibchen sind schön rund.
Die Defokussierung ist unterschiedlich, da die Scheibchen ungleich groß sind.
Mehr geht so eigentlich nicht.

Gruß Michael

Ich werde leider auch nicht mit weiteren Sterntests dienen können, da ich ein so kurzbrennweitiges Okular nicht habe.

Grüße Jochen

Mit dem I-Phone geht auch nicht mehr. Die Abbildung ist für eine 6" F/5.6 Optik schon brachial gut, eigentlich zu gut, wenn ich überlege wieviel optische Komponentem im Vergleich zu einem dagegen simplen Apo aufeinander justiert werden müssen.
Die getesten Gläser sind alle vergleichbar gut mit dem ersten Testmuster das ich letztes Jahr erhielt.
Leider haben Sie beim Gewicht Ihr versprechen in die gegend von 19 kg zu kommen nicht gehalten. Die Gläser wieder nur gaz wenig weniger als mein Testglas, wir sind bei 21,8 kg Gelandet , ohne Okulare. Farben gibt es keine, diese kommen durch die I-Phone Optik und Okularprojektion. Jochen kanns ja dann live am Stern, Venus, Sirius, Vega etc berichten :)

wir reden hier aber schon von Doublets und nicht wie bei CN ursprünglich angekündigt von Tripletts richtig?

richtig, sehe gerade das damals triplets geschrieben wurde, warum auch immer, die Gläser sind alle doublets, bis auf die 70 mm, die sind triplets

man müsste es mal in die Hand nehmen und eine sehr einfache Lagerung in der Gabel wäre gut, sodass man nicht erst kompliziert einfädeln muss... drauf legen, los lassen, fixieren ohne Glas in der Hand, fertig... 22kg sollte noch gehen...

Ich nutze es ja mit einem Fluid Head
Also muss nur noch die Adapterplatte an das Glas und die Platte wiegt praktisch nichts.
Für die Platte gibt es dann eine Schnellverriegelung am Kopf, einfacher geht es nicht.

In ein paar Stunden weiss ich mehr :)

Grüße Jochen

Ich glaube, hier sitzen einige auf Kohlen, nicht nur Du. Schade, dass Du Markus nicht die Zeit lässt, einen Vergleich vom 150er SD mit seinem 140er EMS-Bino zu machen. ;)

Viele Grüße
Sebastian

Markus hat ja ein eigenes 150SD mit dem er alle möglichen Vergleiche anstellen kann.
Aber ganz sicher hat das 140er weniger Öffnung und mehr Brennweite, was es für mich uninteressant macht :)

EMS hatte ich ja schon, sehr coole Teile - keine Frage, aber ich wollte doch ganz bewusst lieber Prismen haben ...

Grüße Jochen

Also das 150 mm SD ist optisch so perfekt, das kein 140 mm Apo Bino mithalten kann.

bei unserer Gabel ist eine 3" Aufnahme vorhanden, die man soweit aufdrehen kann, daß man das Glas da rein legen kann

So, ich starte jetzt duch ins Saarland, muss aber durch 3 Bundesländer fahren :)
Später gibts dann Bilder :-)

Grüße Jochen

Fahr vorsichtig Jochen damit Du und das Glas bei den Verkehrsverhältnissen (Schnee ) unbeschadet ankommen, ist das Wichtigste, Bilder gehen auch noch morgen. Erst mal durch schnaufen wenn Du wieder zu Hause bist und wichtig alles in Ruhe machen sonst fällt nachher noch was hin.

VG. Michael

1. Groß
2. Schwer

Mehr kann ich noch nicht sagen :)

IMG_0395.jpeg

Grüße Jochen

Eine Qualitätsoptik bringt auch was auf die Waage, dass ist nun mal so, dafür wird man am Okular auch entschädigt.

Von nix kommt nix.

VG u CS Michael

Zurück
Oben