es ist angerichtet: APM 150mm 90° SD Bino | Seite 5 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

es ist angerichtet: APM 150mm 90° SD Bino

portaball

Mitglied
Bis jetzt noch nicht, sie so auf den Boden zu stellen wäre auch zu niedrig.
Bisher habe ich noch keine Lösung, wie ich das machen werde.

Entweder schraube ich sie an dieser Stelle mit einem fetten Winkel an die Wand, dieses Fenster ist in einem ungeheizten Raum und zeigt direkt nach Süden.
Ich nutze den Platz öfters mal zum Schnellspechteln, zumal dort auch das Bino selbst gelagert ist.

Oder ich suche ein Stativ mit einem grossen Kopf, in dem ich die 110mm des dicken Säulensegments befestigen kann.
Da gibt es aber auch nicht sehr viel Auswahl ...

Grüße Jochen

portaball

Mitglied
Nein, die Säule ist unten flach und ohne Bohrungen.
Normalerweise werden 2 dieser Säulen unter einen OP Tisch gepackt.
Die Befestigung erfolgt dann mit speziellen Haltern, welche über das untere 110mm Säulensegment geschoben werden.

s-l1600.jpg

Grüße Jochen

Demokrat

Aktives Mitglied
Prinzipiell kann man die Vertikalkräfte über schräge Beine ableiten (Stativ) oder die Säule quasi auf ein (Verlängerungs-)Rohr stellen und unten einen Fuß dranmachen... wenn Du die zugehörigen Halter nicht hast, könnte man sich auch 2 Ringe drehen lassen oder eben eine Schelle aus einem Rohr machen, der es auf Reibung hält ("klemmen") oder - falls die Wandstärke reicht - mit dem Rohr verschrauben.

Die Hubsäule des einstigen "binoptic auf spacelifter" sitzt in einem "aufgebohrten" Berlebach mit einem angefertigten Haltering (der in den Nuten des RK-Lifters verschraubt ist) oben. Unten kann man die Hubsäule mit 1-3 kurzen Schrauben zentrisch halten, dort werden keine Kräfte übertragen, das macht der Ring oben über die Stativbeine:

http://www.peter-heinrich.privat.t-online.de/downloads/verkauf_binoptic.pdf (hinunter scrollen)

lg
Niki

portaball

Mitglied
Hallo Niki,

ja, so wie Binoptic würde ich das mit einem Stativ auch machen, nur ist meine Säule mit den 3 Segmenten dicker und benötigt dadurch ein größeres Stativ.
Aber andererseits widerspricht der Strombedarf einer mobilen Nutzung mit einem Stativ, deshalb kommt die Säule eher an die Wand unter dem Fenster.
Da werde ich dann irgendwie mit Schellen arbeiten, welche über das Rohr geschoben und geklemmt werden.
Unten muss natürlich auch abgestützt werden, entweder durch einen Winkel an der Wand oder einem Unterbau, der auf dem Boden aufsteht.

Grüße Jochen

Michael1

Mitglied
Heute morgen habe ich auf der Homepage von APM das neue 150/90 SD APO Fernglas gesehen.
Ist wohl ab sofort lieferbar . Sieht aber so wie es da steht mit Hubsäule und der
passenden Gabel richtig schick aus. Bin auf die ersten Erfahrungsberichte der User gespannt.

VG u CS Michael

N.S. Hätte gerne hier ein Foto von dem Apparat reingestellt, darf man aber ja nicht.

portaball

Mitglied
Hallo Michael,

die ersten Exemplare kommen im November nach Deutschland, ich warte ja auch noch...

Das abgebildete Bino ist der Prototyp von Markus Ludes auf einer Binoptic Hubsäule
Auf Seite 1 des Threads ist übrigens ein Bild davon ;-)

Grüße Jochen

Michael1

Mitglied
Hallo Jochen,

Du willst ja auch den Mond mit dem 150er beobachten, haßt Du Dir denn schon eine Sonnenbrille gekauft oder willst Du
ND Filter verwenden - ohne wird es bei 2 x 150 nicht gehen...:giggle:

VG u CS. Michael

N.S. Filter eindrehen ist umständlich rein und raus usw Sonnenbrille wäre auch ne Möglichkeit .

Michael1

Mitglied
Stichwort Mondbeobachtung ohne Filter:
Früher hatte ich ein schönes C14. Wenn ich dann einäugig duch schaute und wieder absetzte, dann war ich für ca 5 Minuten auf dem Auge blind, zumindest im dunkeln konnte ich nichts mehr sehen.niente

Wie ist das erst bei 60 cm ??
Wenn man nicht binomässig schaut hat man danach ja immer noch ein Auge mit dem man sieht und sich orientieren kann.
Schaut man aber mit 2 Augen gleichzeitig durch, hat man später ein Problem nicht vor einem Baum zu laufen nur weil man nichts mehr sieht., zumindest für mehrere Minuten.

Naja jeder hat seine ganz persönliche Belastungsgrenze.
=======================================
Achtung Anfänger seit vorsichtig. Ab spätestens 12" Öffnung würde ich einen Mondfilter empfehlen, denkt an eure Augen !!

VG u CS. Michael

rolf

Mitglied
Beim nächsten Mal mache ich diesen Test. Aber grundsätzlich bin ich daran gewöhnt, beidäugig durchs Bino zu schauen, ist einfach natürlicher. Und wie gesagt, das viele Licht stört überraschenderweise tatsächlich nicht. Und wenn das seeing gut ist und der Mond in der zweiten Nachthälfte hoch steht, dann geht der Zug ab ... .

marcus_z

Mitglied
Michael, wenn Du mit der gleichen AP beobachtest ist die Flächenhelligkeit der Mondoberfläche am 30cm und 60cm Teleskop gleich. Du siehst beim 24-Zöller nur ein viertel der Oberfläche.

Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben