Also erstmal in Stichpunkten kurz relativiert - ich fang unten bei dir Stephan an und komme dann wie gewohnt zu den Okularen Günther.... ich habe leider ein gewaltiges Schlafdefizit ... bitte seht mir das nach, wenn ihr euch in meinen Satzkonstruktonen verzettelt!
Also ... Stephan:
- Ich bin natürlich mobil mit dem Teleskop. Nur diese Woche eher weniger. Ich bin hier im "Tierpflegedienst" Urlaubsvertretung und wenn ich allein bin, kann ich nicht weit weg. Daher auch die Scheune

Aber nächste Woche wird alles anders. Daher musste ich auch etwas umräumen um auf einem "Balkon" beobachten zu können.
- Oh ... natürlich ist M11 ein offener Haufen. Das passiert mir leider immer wieder. Ist einfach beim Schreiben durchgekommen ... da waren im übrigen auch keine 1000 Sterne zu seh'n - ich hab' also nicht wirklich gezählt

- Dein erster Link zum Sterneatlas geht leider nicht. Aber ich weiß was du meinst. Das mit den Strichen hat aber kein patentfähiges System bei mir - ist einfach nur intuitiv einfacher, wenn ich einfache geom. Formen und Linien verwenden kann. Ich tue mich da immer schwer mit mit den Winkeln zwischen zwei Sternen - naja, du weißt was ich meine. Also schaue ich was auf einer Linie liegt - oder über ein Trapez, Dreieck usw. abzuarbeiten ist.
- Die Rohzeichnungen sind mir eher peinlich. Ich habe sie nicht nachgezeichnet und es sind die Skizzen, die am Teleskop entstanden sind. Also mit Lampe zwischen den Zähnen und auf einem Block auf den Beinen. Also - ziemliches Gekritzel. Auch habe ich hier keinen Scanner - daher auch die dunklen Bilder. Ich hänge dir aber Ausnahmsweise mal noch ein Bild an, ok?! Besser geht es leider im Moment nicht

- M11 war natürlich eine Herausforderung am Stift .Da steht ja auch in der Skizze: "Zu viele Sterne zum Zeichnen". Daher habe ich einfach die hellsten skizziert und den Rest getupft. Der Haufen war aber durchaus sehr schön aufgelöst. Nur waren die Bedingungen eben sehr "eilig". Ich würde es dir gern zeigen ... Mist . Ein Dilemma ohne Fotos .. wie immer

Aber die Auflösung deiner beiden Zeichnungen/Bilder hatte ich aber in keinem Fall. Schwer zu beschreiben

- H/CHi, eps Lyrae und die Eule besuche ich ja nun auch fast jedes Mal, klar ... nun werde ich zudem dein M52 ansteuern. Lasse mich da überraschen und hole mir bis auf die Position erstmal keine Infos. Ich hatte an dem M11-Abend auch noch M2 und M15 per Zufall gefunden. War "nett" aber nicht so berauschend wie die Ente und die Eule. Da muss ich vielleicht auch bei akzeptablem Seeing nochmal hin.
-> bin totmüde! Also die Rechtschreibung wird noch schlimmer

<-
Hast du den Mond schonmal am Tag beobachtet Stephan? Den Tipp hatte ich bekommen, nachdem ich schon mehrfach dachte, dass dies nicht lohne. Aber, es lohnt sehr wohl. Auch glaube ich nun, dass hier ein kleineres Teleskop sogar von Vorteil sein kann. *tja* Ich habe mir jetzt auch noch die Mondkarte auf mein iPhone geladen. Hat zwar keinen Nachtmodus wie mein Stellarium - aber bei dem hellen Mond ist das ja auch egal.
Also .... ich werde jetzt M52 suchen, Stephan! Ich gebe mir auch mehr Mühe beim Zeichnen und zeige dir die unkorrigierte Version ... wenn du nicht lachst, versteht sich

ich gelobe auch, dass ich mal versuche eines per Stift zu korrigieren. Aber ich fürchte dazu brauche ich etwas mehr Nuancen als mein Bleistiftdunkelhelljenachdruckgrau darstellen will. Und selbst mit einem Pack an Stiften wird's noch lang' kein echter Astronomy Sketch of the day
Liebe Grüße
---------------
Und jetzt noch kurz zu de Okularen Günther.
Du, das Hyperion 36mm, das ich besitze, ist ja nicht gerade preiswert. Es ist zwar kein PanO oder Nagler - aber ich denke es passt ganz gute in die Mittelklasse. Wie ich schon schrieb: Es gleicht die 82° des 30mm WideScans allein mit den +6mm mehr an Brennweite aus. Nein Quatsch, aber es ist für mich ein richtig tolles Feeling. Ob ich noch mehr Augen rollen mag? -> Weiß ich gar nicht. Am Himmel liefern beide aber tatsächlich in etwa das gleiche Feld (habe ich irgendwie mal ausgerechnet ... irgendwo ... irgendwann ...)
Du hast zwar geschrieben, dass die Transmission bei hohen Linsenstappeln im Niedrigpreissegment nicht mit teuren zu vergleichen ist - aber ich denke doch mal, dass sich ja der Preis eines XW oder Naglers auch rechtfertigen muss .... aber ich habe neulich gelesen, dass mehr Feld als 68° auch in anderer -nichtlinsenbedingter- Form eine Lichtverschwendung ist. Das Auge kann demnach ohne zu rollen sowieso nur 68° aufnehmen. Also ... hmmm ... bedeutet "Rollen" dann auch irgendwo immer, dass der Bereich den ich im Blick habe etwas weniger Licht bekommt, als ohne den Überollbereich.
Wäre ein TV Ethos bei theoretisch gleicher Bauweise einem Nagler quasi unterlegen, oder? Jaaap, natürlich geht das nicht in der Praxis!
Aber nochmal zum Preis: Du hast Recht, ich sollte an die Zukunft denken. Und ich möchte auch gern bei den Refraktoren bleiben. Jajaja ... ich weiß, ich weiß. Aber das ist irgendwie ... naja, keine Ahnung ... Linsenliebe?? Nun, was wird es werden? Definitiv ein kurzer APO. Ich weiß das ist eine Doppelmoral, aber wenigsten so handlich wie möglich. Carbon in den pre-selektierten Tuben gibt es nicht über 100mm -und selbstbauen mag ich da in keinem Fall. Um ehrlich zu sein: Ich habe mir doch schon längst einen ausgeguckt

Also einen, denn ich IRGENDWANN haben wollen wöllte würde. Ihr wisst schon.
Kurzer Tubus, Großes Objektiv -> Mist! das klingt nach einem Okularschreck.
Ich werde also wirklich darauf achten, dass ich bei zukünftigen Okularen auch für schnellen Öffnungen noch Reserven habe.
Einen Test für das Speers ist geplant. Auch möchte ich gern die Pentax XW mal versuchen. Ethos? Nein, ich weiß nicht. Nagler und Panoptiks gehen ja sowieso immer.
Ich mag mich nicht totsparen. Keine Angst. Ich unterscheide nur zwei Dinge: Es gibt neue Okulare nur für mein Telementor und da bleiben sie auch UND es gibt Okulare, die ich auch guten Gewissens in Kinderhände geben mag. Also fahre ich da zweigleißig.
Ohje, ihr merkt, ich falle gleich von der Couch ...
Verrate mir doch bitte noch, welche Adapter du für die Speers verwendest.
Sooooooo ... ich breche hier ab und wünsche euch eine gute Nacht.
Liebe Grüße
Janice