Wir waren gestern auf dem Taubensuhl und wiedereinmal habe ich M57 angepeilt. Also: Jaaaaaaa ... schön - aber doch irgendwie grenzwertig mit 63mm. Im 30cm Spiegel sieht er doch besser aus - oh Wunder!. Das gleiche gilt für das Radkreuz, die Knochenhand etc.
Den Orionnebel hatte ich schon vom Balkon aus erspäht. Morgens um 4:30 vorvorgestern . Auch wenn es ziemlich hell hier ist: Einfach umwerfend! Schöner als der Wildentenhaufen! Und das will was heißen!
Hier mal meine Favoriten mit dem Telementor im Moment:
- H/Chi Persei
- Mond (geht ja immer

- Orionnebel
- Plejaden
- Wildentennebel
- Jupiter
- Eulencluster
- Hantelnebel
- M29 Cooling Tower (der verfolgt mich!)
- M32+M32
Also die Standards

H/CHi konnte ich gestern u.a im 16er Speer und im Nagler anschauen! Als ich laut "Woaaaaaaaaah" schrie, war klar, dass da viel mehr Licht kam als ich erwartet hätte. Traumhaft!!! Selbst mit 2x Barlow am 36er Asperic wirklich richtig toll!
So strukturiert wie gestern habe ich auch den Hantelnebel noch nicht gesehen. m31/m32 werde ich wohl nie in Staubbänder auflösen können ... obwohl mir meine Phantasie da manchmal einen Streich spielt und ich meine da wäre eines

Die Ausdehnung ist natürlich auf dem Berg eine ganze Spur weiter. Schön im 3° Okular.
Ich konnte/kann nun auch mit 2x/3x/4x Barlow testen. Weshalb ich wieder erstmal bei Mond und Jupiter gelandet bin. Nicht ganz so "deppsky" also. Und wer mal am 2,4" Refraktor mit 3x Barlow an der Webcam den Jupiter scharfstellen mußte - was dann unglaubliche sinnfreie 420fache Vergrößerung sein dürfte - der weiß das ich im Moment den Refraktor in die Ecke geworfen habe
Am Mond ist das schon "etwas" einfacher" Zumal: ich hätte nie erwartet, dass ich bei dieser unglaublichen Vergrößerung ein Bild bekomme. Aber, ich habe es auf Webcam

Wenn ich die Cam mit 6mm annehme (stand so auf einer Webseite) dann hätte ich 840/6*3=420fach. Korrekturen erwünscht - Beweisfoto verfügbar

Aber ist wieder etwas OT.
Nächster Halt: Zeichnung des Orionnebels
Janice