Etwas Deep-Sky mit kleiner Öffnung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das kannste nicht mehr trennen Felix. Ist quasi im Thread fest verwachsen.

Machen wir also einen Schnitt

-----8-<------

Also ... M52 und der Wildentenhaufen stehen zur Debatte: Natürlich nur mit kleiner Öffnung. Ich würde sagen wir bleiben bei Telementorgröße bis 70mm

Beobachtungstips nehme ich jederzeit gern in Empfang :)

Liebe Grüße
Janice

Hallo Janice,
also für Beobachtungstipps möchte ich Dir mal sehr ans Herz legen die

astroleague http://www.astroleague.org/

Das ist eine sehr schöne Seite - und wenn Du unter Astronotes suchst, findest Du wunderbare Tipps für Instrumente oder auch Beobachtungen - die haben da verschiedene Schwerpunkte, die Du aussuchen kannst. Von "Herschels 400" über Doppelsterne bis hin zu was weiß ich... :respekt:

Gruß
Thorsten

Hallo Janice,

dein Telementor hat doch einen 2"-Auszug und daran verwendest du das 36mm Baader aspheric.
Mit deinem 63/840 kommst du mit diesem Okular auf fast 3° Gesichtsfeld, wenn es die Feldblende mitmacht. Da sieht der Bereich um den Stern delta-Cassiopeia ganz nett aus und zwar so, dass du M103, NGC654 und NGC663 als schwache Nebel mit im Gesichtsfeld hast. Mir gefällt das - aber ein wenig dunkler darf der Himmel dafür gerne sein.
By the way, hast du nahe dem Fuße des NGC457 einen schwachen Lichtfleck gesehen? Gehe den gestreckten Körper des Sternenhaufen herunter und verlängere an den Füßen diese Linie weiter. Vielleicht siehst du was - es ist der NGC436.
Wenn du schon in der Cassiopeia bist, dann suche mal den NGC7789, der hat auch viele Sterne, will aber auch dunklen Himmel haben. Besser ist der M52 - einfach die Linie alpha-Cas zu beta-Cas verlängern und zwar um den gleichen Teil, wie die Entfernung von alpha zu beta. E voilà, da ist der neblige Haufen.
Du siehst, ich mag die Cassiopeia ... aber ein Sternbild mal so richtig untersuchen und immer mehr Objekte darin zu entdecken hat etwas von Sammelleidenschaft und Jagdinstinkt. Nach solchen Beobachtungsabenden habe ich festgestellt, dass ich von dem tollen Himmel glatt nur ein Sternbild angeschaut hat.

CS und viel Spaß,
Stefan

Hi Janice,
ich las Deinen Bericht, ohne gross auf den Namen zu achten und dann dachte ich mir: das kann doch nur eine Frau geschrieben haben und so war ich freudig überrascht. Ein schöner Bericht und ich vermisse nun meinen 4 Zöller! Offene Sternhaufen sahen in diesem einfach am schönsten aus.

Schade, dass wir so weit auseinander wohnen, Du scheinst ja eine tolle Astrofrau zu sein, bastelst selbst am Teleskop herum, kennt sich so richtig aus! Solche Frauen sind dünn gestreut und warum müssen wir immer in astronomischen Distanzen auseinanderwohnen? Wir haben viele Gemeinsamkeiten, Katzen die uns nächtens begleiten, Kunst und Literatur................nun denn, immerhin liebe Grüsse ausm Kyberspace wünscht Dir Anette, die wieder eine neue Astrofrau hier im Forum entdeckt hat..........wie ein seltner Planet.......

Hallo Anette

Wo du doch in Baden-Württemberg wohnst und am Teleskop - genau wie ich - erkennst wie klein wir und unsere Länder doch sind, dann kann es doch gar nicht sooooo weit zwischen unseren Katzenbäumchen sein, oder?

Ich freue mich, dass du dich meldest. Denn so langsam fühlte ich mich hier etwas allein. Und wär' Stefanie nicht gewesen, würde ich auch sicher nicht so locker hier schreiben. Wenn du möchtest kannst du mir ja einfach mal eine PM schicken. Hätt' ich ja sofort selbst gemacht - jedoch wollte ich dich hier nicht so unbeantwortet stehen lassen.

Und jetzt sag nur noch, dass du auch gern in einem einsamen Observatorium auf dem Mount Palomar leben - und jeden Abend trotzdem im Gras liegend den Himmel beobachten würdest . . . Naja, und wenn's nur die Wochenenden wären ... du weiß was ich meine *lacht*

Liebe Grüße
Janice

Hi Janice,
leider wohne ich nun in Niederösterreich, so ca. 30km vor Wien eher Richtung Ungarn, bin umgezogen und die einzige Astrofrau hier in der Nähe zog auch gleich nach Deutschland zu ihrem Freund.........furchtbar!
Mount Palomar.......da wollte ich ganz klar als kleines Mädel schon immer hin, mit einem Hang zur Einsamkeit. Mittlerweile fühle ich mich aber so allein unter den Sternen und mit diesem Interesse als Frau vor allem Dingen doch etwas zu einsam. Eine Sternenfreundin täte ich von Herzen gut gebrauchen, denn wie soll eine verheiratete Frau des Nachts allein mit einem Sternenfreund spechteln gehen, ohne dass die Welt aus den Angeln hebt?
Schade, so bleiben wir wohl Kyberfreundinnen, immerhin und ich freue mich auf weibliche Perspektiven!
Liebe Grüsse von Anette

Moin Anette!

> bin umgezogen

Kleiner Tip: Dann ändere doch bei Gelegenheit mal Dein Profil. ;)
Das dauert keine 30 Sekunden...

Liebe Anette ... bevor hier wieder geschimpft wird, weil ich das Thema vertratsche ;) Ich melde mich per PM. Komme grad wieder heim und muss nur schnell noch mal weg.

Ganz liebe, aufhellende Grüße
Janice

------8-<--------

Und in diesem Sinne: Artig zurück zum Thema. M52 war leider bisher eine totale Entäuschung - was aber wohl am Seeing lag. Ich bin dran - aber sehe nur indirekt einen Haufen. Thema also nach wie vor aktuell.

LG
Janice

Hi Winnie, Danke.........morgen früh schaue ich mich mal im Orion um und schreie dann ganz laut hier rein, bin nun doch neugierig geworden und stelle mir den Wecker auf 4h...Grüssle von Anette

Hallo Janice,
Zitat von Janice:
Also ... M52 und der Wildentenhaufen stehen zur Debatte: Natürlich nur mit kleiner Öffnung. Ich würde sagen wir bleiben bei Telementorgröße bis 70mm

Zitat von Janice:
Und in diesem Sinne: Artig zurück zum Thema. M52 war leider bisher eine totale Entäuschung - was aber wohl am Seeing lag. Ich bin dran - aber sehe nur indirekt einen Haufen. Thema also nach wie vor aktuell.

sorry, wenn dich der M52 jetzt so enttäuscht hat. Ich hätte ihn vielleicht doch zur Sicherheit erst noch mal mit dem Tschibo-Torpedo prüfen sollen bevor ich ihn hier den "kleine Öffnung" Thread gestellt habe. Heute früh hatte ich meine beiden Teleskope (76/700 und 150/1200) mal wieder im Vergleich dabei, und da stellte sich heraus, dass der M52 im Kleinen doch noch etwas schwächelt.

Mit dem M11 kann er da wirklich nicht mithalten. Die für die aktuelle Jahreszeit attraktiveren Kleinteleskop-Objekt tauchen leider erst in der zweiten Nachthälfte auf. Annette hat ja schon den glorreichen Orionnebel zur Sprache gebracht. Aber auch in Sachen offene Sternhaufen kommen dann der Reihe nach M38, (M36,) M37 und M35 zum Vorschein.

M38 erinnert mich von seiner Form her ein bischen an ein keltisches Radkreuz. Ähnlich wie beim Wildentenhaufen steht ein heller Stern auffällig in der Mitte.

M37 kann es (zumindest in meinem großen Rohr bei 150mm) durchaus mit M11 aufnehmen. Auch bei kleiner Öffnung sind da schon einige Sterne aufgelöst und man erkennt, dass noch vieles in der Tiefe schlummert. Karkoschka schreibt darüber: "Im Fernglas als heller großer ovaler Nebel sichtbar, der sich im Teleskop in eine imposante Anzahl von Sternen auflöst". Also auch ein Kandidat für "zu viele Sterne" ;)

M35 ist momentan aber noch eher etwas für Früaufsteher wie Anette oder solche die lange durchhalten (wie ich:-).

Viele Grüße
Stephan

PS. @Anette: M42 kommt mir dieses Jahr noch prächtiger vor, als ich ihn von letztem Jahr in Erinnerung behalten habe.

Hallo zusammen,

aha , der M52 ist also nicht prächtig genug. Gut, das ist natürlich bei schwächeren Objekten so, aber da fallen mir aus dem Stand eher noch h+chi - Persei ein. Die sind allerdings bekannt, wie ein bunter Hund und deshalb kein echter Geheimtipp.

Wie macht sich eigentlich der M27 im Telementor - das ist allerdings kein offener Sternenhaufen - trotzdem einigermaßen hell und interessant. Ich habe keine Ahnung, wie der im Telementor daherkommt, aber einen "Check" schlage ich hiermit mal vor.

Der M34 ist eher belanglos - der M35 braucht noch ein bisschen, damit er zu machbaren Zeiten beobachtet werden kann. Der sollte aber gut daherkommen im Telementor.

Aktuell ist eh' der Mond am Himmel und es bleibt noch ein wenig Zeit zum Überlegen, welches Objekt denn prima passen würde. Derzeit schlage ich da den Jupiter vor - kein DeepSky, ich weiß, aber gegen den hellen Schein des Mondes einigermaßen resistent.

CS,
Stefan

Liebe Leuts,
ich habe mir gestern Nacht auch den Wildentenhaufen vorgenommen, der steht aber schon zu tief in der Suppe und kam nur schmmerig herüber. Letzte Woche habe ich eigens dafür den 6 Zöller Refraktor aufgestellt und hatte mehr Glück, er gefällt mir immer wieder, erinnert mich aber an die Beiden im Fuhrmann.
Wegen Winnies Kometen bin ich nun erkältet, habe heute früh um 4h gespechtelt, die Tonne von Dobson Draussen gelassen um gleich startklar die Zielregion um den Orionnebel anzupeilen, erst im 32mm und dann mit dem Zoom........ich war verzweifelt und habe nichts gefunden, trotz Winnies Aussuchkarte ............da schon mal Draussen habe ich mir dann alle möglichen offenen Sternhaufen reingezogen und konnte mir keinen Reim auf die Zwillinge machen, weil der Mars mich verwirrte...........ich stolperte über herumliegende Walnüsse um die Sternkarte zu holen, denn bei Gott, ich habe die Zwillinge nicht erkannt....schäm, dafür hat mir ihr offener Sternhaufen freudigst entschädigt, der M42 auch und wie immer, aufgelöst habe ich alle vier Trapezsterne und die ganze Region kam mir ausgedehnter denn je vor.
Heut huste ich vor mich hin und bin total krank, Winnie, Dein Komet streut schlechte Energie und bringt Bakterien, so scheint mir........Grüssle von Anette

Moin Anette!

Danke für Deinen Bericht, auch wenn die Suche nach 217P erfolglos war. Das war auch gar nicht so einfach, ich hab's letzte Nacht gegen halb Drei auch nicht geschafft, einfach weil der Himmel hier zu aufgehellt war. LINEAR stand auch ganz dicht neben einem +7 m-Sternchen, der für die Sichtung des Kometen doch ein bißchen zu hell war.

> Heut huste ich vor mich hin und bin total krank, Winnie, Dein Komet streut schlechte Energie und bringt Bakterien, so scheint mir...

Ich hoffe doch nicht, daß Du wieder im Nachthemd und Pantoletten draußen gestanden hast... ;) Die Schweifsterne bringen keine Bazillen mit, da kann ich Dich beruhigen. Bestes Mittel gegen Erkältung ist ein "steifen Grog" (halb Wasser, halb Rum, schön heiß) :o - und danach gleich ab in die Falle. Das überlebt kein Spaltpilz... :cool: Gute Besserung!

Wir waren gestern auf dem Taubensuhl und wiedereinmal habe ich M57 angepeilt. Also: Jaaaaaaa ... schön - aber doch irgendwie grenzwertig mit 63mm. Im 30cm Spiegel sieht er doch besser aus - oh Wunder!. Das gleiche gilt für das Radkreuz, die Knochenhand etc.

Den Orionnebel hatte ich schon vom Balkon aus erspäht. Morgens um 4:30 vorvorgestern . Auch wenn es ziemlich hell hier ist: Einfach umwerfend! Schöner als der Wildentenhaufen! Und das will was heißen!

Hier mal meine Favoriten mit dem Telementor im Moment:

- H/Chi Persei
- Mond (geht ja immer ;)
- Orionnebel
- Plejaden
- Wildentennebel
- Jupiter
- Eulencluster
- Hantelnebel
- M29 Cooling Tower (der verfolgt mich!)
- M32+M32

Also die Standards :) H/CHi konnte ich gestern u.a im 16er Speer und im Nagler anschauen! Als ich laut "Woaaaaaaaaah" schrie, war klar, dass da viel mehr Licht kam als ich erwartet hätte. Traumhaft!!! Selbst mit 2x Barlow am 36er Asperic wirklich richtig toll!

So strukturiert wie gestern habe ich auch den Hantelnebel noch nicht gesehen. m31/m32 werde ich wohl nie in Staubbänder auflösen können ... obwohl mir meine Phantasie da manchmal einen Streich spielt und ich meine da wäre eines ;) Die Ausdehnung ist natürlich auf dem Berg eine ganze Spur weiter. Schön im 3° Okular.

Ich konnte/kann nun auch mit 2x/3x/4x Barlow testen. Weshalb ich wieder erstmal bei Mond und Jupiter gelandet bin. Nicht ganz so "deppsky" also. Und wer mal am 2,4" Refraktor mit 3x Barlow an der Webcam den Jupiter scharfstellen mußte - was dann unglaubliche sinnfreie 420fache Vergrößerung sein dürfte - der weiß das ich im Moment den Refraktor in die Ecke geworfen habe ;)

Am Mond ist das schon "etwas" einfacher" Zumal: ich hätte nie erwartet, dass ich bei dieser unglaublichen Vergrößerung ein Bild bekomme. Aber, ich habe es auf Webcam ;) Wenn ich die Cam mit 6mm annehme (stand so auf einer Webseite) dann hätte ich 840/6*3=420fach. Korrekturen erwünscht - Beweisfoto verfügbar ;) Aber ist wieder etwas OT.

Nächster Halt: Zeichnung des Orionnebels

Janice

Hallo Janice,

Zitat von Janice:
Den Orionnebel hatte ich schon vom Balkon aus erspäht. Morgens um 4:30 vorvorgestern . Auch wenn es ziemlich hell hier ist: Einfach umwerfend! Schöner als der Wildentenhaufen! Und das will was heißen!
ja, der Orionnebel geht gewissermaßen ausser Konkurenz. Den hat der Herrgott extra für kleine Öffnung erschaffen ;)

Zitat von Janice:
m31/m32 werde ich wohl nie in Staubbänder auflösen können ... obwohl mir meine Phantasie da manchmal einen Streich spielt und ich meine da wäre eines ;)
Mit kleiner Öffnung erscheint er mir bestenfalls etwas einseitig abgeschnitten. Ich suche dabei aber vergeblich eine Aufhellung, wo das dunkle Band in der Breite eigentlich zu Ende sein sollte. Also gewissermaßen kann ich die halbe Natur des Bandes erahnen.

Zitat von Janice:
Und wer mal am 2,4" Refraktor mit 3x Barlow an der Webcam den Jupiter scharfstellen mußte - was dann unglaubliche sinnfreie 420fache Vergrößerung sein dürfte - der weiß das ich im Moment den Refraktor in die Ecke geworfen habe ;)
Das liegt aber doch dann auch noch an deiner azibrutalen Montierung?

Zitat von Janice:
Am Mond ist das schon "etwas" einfacher" Zumal: ich hätte nie erwartet, dass ich bei dieser unglaublichen Vergrößerung ein Bild bekomme. [...] Aber ist wieder etwas OT.
Na ja, wenn wir schon mal im Sonnensystem sind, dann ist es für einen Baster wie dich auch ein Sonnenfilter aus Baader-Folie für den Telementor eine gute Option, zumal die Zeit des Kinderpoppos jetzt wirklich zu Ende zu sein scheint. Mit dem Tschibo-Torpedo konnte ich am Samstag zwei Flecken in der Mitte beobachten, und obwohl da wie von Anette erwähnt nicht viel an Umgebung war, so konnte ich doch trotzdem noch zwei/drei winzige Fleckchen in der Nähe erkennen.

Zitat von Janice:
Nächster Halt: Zeichnung des Orionnebels
Dafür empfiehlt sich ein weicher Bleistift und viel Geduld.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan ...

Die Sonne habe ich erstmal zurückgestellt. Bekomme womöglich sogar eine Folie. Aber ich möchte dann doch lieber noch etwas Erfahrung sammeln bevor ich mir die Augen verbrenne. Kinder sind nach wie vor ein Thema. Komme erst heute wieder vom "Bauernhof". Aber da kann ich dann ja auch gleich nachts für Erwachsene spechteln, denn der Taubensuhl ist nebenan. Und gestern waren acht Leute oben, da muss ich auch nicht jede Sekunde die Ohren spitzen. Schon arg dunkel da oben! Und wenn dann die Eulen einstimmen und's im Wald raschelt: Na, ihr kennt das. Tut nicht so ;)

Ja, die Azimutale Piepmount kommt dann noch dazu. Ich reaktiviere gerade meine EQ-1. Wird sicher bei der Vergrößerung dann doch etwas angenehmer mit dem Zentrieren und Scharfstellen. Da Hauptproblem ist aber mein Stativ. Wenn ich horitontal schwenke bei 420fach , dann merkt man, dass sich dieses verwindet und etwas zurückentwinden will wo ich loslasse. Da bedeutet. Sobald ich den Finger wegnehme, wandert der Jupiter wieder an den Rand. Vertikal habe ich das Problem nicht.

Anderes Problem: Wenn ich ZS+Adapter+Barlow+Okular+Adapter+Webcam anschließe um mal die Okularprojektion zu probieren, dann ist der Aufbau fast länger als das eigentliche Teleskop. sieht witzig aus :) Da kommt dann wirklich der Wackelgott zu Besuch.

Naja, habe heute wieder ein paar Stacks gemacht. Möchte mal versuchen die als HDR abzumischen. Ob das gelingt?! Na, ich glaube das unterschätze ich gewaltig. Aber weißt du, ich sage mir immer: "Wer mit so einem Equipment klar kommt, der ist später an teurem, soliden Werkzeug nur noch besser und at least: relaxter :)

LG
Janice

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Janice,

mit dem Telementor auf 420fach zu gehen ist schon sehr optimistisch, wie ich finde. Ob die EQ1 jetzt besser ist, als deine vorhandene Montierung, weiß ich nicht. Doch vielleicht kennst du eine EQ1 besser, als ich. Das Nachführen sollte jedendalls einfacher sein, falls deine azimutale Montierung keine Fein-Nachführung besitzt.

CS,
Stefan

Es geht Stefan, auch mit der Pipemount. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die Rechenwerte stimmen. Vermutlich ist es nämlich garnicht so schlimm mit einer 3x Barlow???

Vielleicht weiß es ja jemand genau: Vesta Pro (0,3MP, vermutlich 5,6um) an 3fach Barlow bei 840mm Br.)

Naja, hier mal das Beweisfoto (Stack aus verbliebenen 17 Fotos) --- wie gesagt, klar Scharfstellen ist nicht so mein Ding gewesen. Nachgeführt wurde sowieso nicht. Von daher mache ich es mir recht einfach ;)

Liebe Grüße
Janice

Anhänge

• mond extrem.jpg
    mond extrem.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 1.179
Zitat von Janice:
... Und wenn dann die Eulen einstimmen und's im Wald raschelt: Na, ihr kennt das. Tut nicht so ;)
...

Mach Dir einfach klar, daß Du am Ende der Nahrungskette stehst. Dann sind die Geräusche der Natur harmlos. Wenn Du herausfindest, daß das Monster im Wald nur ein possierlicher Igel ist sowieso.

Gruß! (Jörg_der_den_Hantelnebel_nicht_mit_dem_Tschibo_findet)

Hallo Janice,

das Foto ist für die Vergrößerung und ohne Nachführung aus meiner Sicht gut geworden. Wir hoch diese Vergrößerung nun wiklich ist ... vielleicht gar nicht so wichtig.
Auch wenn du es mit einem ;) versehen hast, einfach machst du es dir bestimmt nicht - dafür sind zu viele anspruchsvolle Details in deinen Zeichnungen und Beschreibungen.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Jörg,

Mach Dir einfach klar, daß Du am Ende der Nahrungskette stehst.

neulich, es war diesen September, stand ich nahe einem Maisfeld in der Pampa. Da war es sackdunkel. Plötzlich roch es nach Wildschwein - so wie im Tierpark.
Ich pfiff auf die Nahrungskette und legte meinen kleinen Refraktor ziemlich schnell ins Auto - mich hinterher.
Im Supermarkt fühle ich mich dann wieder stark ... da bin ich vielleicht das Ende der Nahrungskette.

Doch fürchte die Rache der Wildschweine ... ;)

CS,
Stefan

Aus eigener Erfahrung: wenn die Biester keine Frischlinge haben sind sie recht friedlich und meiden die Gegenwart von Menschen, bleiben also etwas auf Distanz. Wobei es schon ein seltsames Gefühl ist, wenn so eine Rotte an einem vorbei zieht. Es sei denn, man hat etwas leckeres dabei, was sie anzieht....Kekse mit Erdnüssen z.B. die sollte man dann opfern, so eine Wildsau greift Dich zwar nicht an, trampelt aber Deine Ausrüstung platt um an die Kekse zu kommen. Verfressene Biester...

................azibrutalen..............ich krieg mich absolut nicht mehr ein!!!!!!!!!!!! Mit Euch möchte ich Spechteln gehen..........und da sollen meine Freundinnen nochmal sagen: wie kannst du dich nur für so ein trockenes Hobby interessieren?

Grüsshüsstle von Anette

Zitat von Anette_Aslan:
und da sollen meine Freundinnen nochmal sagen: wie kannst du dich nur für so ein trockenes Hobby interessieren?

Hallo Anette,

lass doch einfach mal deine Freundinen nach so einer richtig taufeuchten Herbstnacht deinen Dobsi abwischen, da werden sie nie mehr vom "trockenen Hobby" lästern ;)

Wobei es heute früh ja angenehm trocken war, sodass ich mich an den Ufern des Eridanus herumgetrieben habe. Aber so ein planetarisches Nebelfuzzelchen (NGC 1360, Karkoschka Seite E2) mit -25.87° Deklination ist irgendswie nicht mein Ding. Und das soll jetzt ein "sehr großer Planetarischer Nebel, wahre Größe 3 Lichtjahre" sein?
Mit viel Phantasie konnte ich mir einbilden, dass da wirklich was ist. Wobei es mir bei solchen Beobachtungen an der Wahrnehmungsgrenze immer so vorkommt, als ob da noch haufenweise weitere Objekte (vermutlich schwächere Sterne, die man nur sporadisch erkennen kann) im grauen Rauschen schlummern, die einem die Entscheidung erschweren, ob nun an der Stelle, wo der Neben sein soll, auch wirklich mehr ist als anderswo.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,
bei solchen unscheinbaren Fleckchen zweifle ich manchmal auch an meinem Hobby und verfalle unweigerlich dem Vergrösserungswahn........ich meine damit, die Gier nach noch mehr Öffnung........doch dann sage ich mir, immerhin habe ich es gefunden da Draussen in den tiefen des Weltalls, ich nehme Teil an einer Sichtung, die vor ein paar Generationen niemals möglich gewesen wäre für uns Normalsterbliche.......ich bin dan stolz auf mich, dass ich so ein Fuzzelchen finden konnte! Und wenn man dann nachliest, was dieses Fuzzelchen ist, dann weis ich, warum ich das mache.........es gibt immer mehr und mehr zu sehen....und immer und immer bessere Geräte und Möglichkeiten........doch ich muss auf dem Teppich der Raltität bleiben und dankbar für das sein, was real möglich für mich ist.........vor 30 Jahren hätte ich davon nicht zu träumen gewagt.
Wir sind dabei und das ist einfach schön. Grüssle von Anette

Hi Stephan,

tja diesen PN, NGC1360 hättest du mal mit 13" in La Palma sehen sollen, das haut dich um. Schöner, großer kreisförmiger Ring mit hellen Zentralstern in der Mitte. :cool:

Gruß
Lots

Hallo Janice,

also, ertsmal, ein ganz dickes Lob für diesen wunderbar geschriebenen Bericht, in dem die Freude am Beobachten so richtig rüberkommt!
Was für einen Zeiss hast Du denn genau? Einen Telemento wie in Deiner Zeichnung angeführt? Der hat nämlich keine Vier Zoll, sondern mit 63mm grad mal 2,5" :-)

Aber, auch ich (und besonders meine Frau, deren Lieblingsteleskop es ist) beobachten gerne mit einem 70mm-Refraktor, im Urlaub hatte ich einen 80mm dabei, und was soll ich sagen, es war genial, was mit so wenig Öffnung geht, wenn man nur will und systematisch vorgeht, was ich bei Deinem max-mag-Tagebuch unterstelle. (im übrigen eine geniale Idee, sollte ich mir fast zu eigen machen).

Viele Güße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Ja, den 4" Fehler hatte ich schon korrigiert. Das war leider ein Tippfehler, den ich nicht - oder zu spät - bemerkt habe. Es sind 2,4" .. stimmt. Es ist ein Telementor mit einem C63/840, ja

Danke für das Lob ... irgendwann kommt sicher das Öffnungsfieber - aber im Moment mag ich ehrlich gesagt garnicht mehr tragen. Vielleicht etwas kürzer könnte er sein. Vielleicht ein 80 bis 90 / f6. Ich denke auch, dass ich wirklich einen kleinen Apo nachkaufen werden. Nicht als Ersatz - sondern als Reiseergänzung. Ich bin halt schon viel unterwegs und der Transport stört mich im Moment doch ganz schön.

Ich bin halt unsicher: Muss es ein Vollapo sein - oder riskiere ich eine etwas anspruchsvollere ED. Die Wahrscheinlichkeit allerdings, dass mich die Fotographie längerfristig fasziniert ist allerdings sehr, sehr hoch. Ich tendiere daher doch zu einem gebrauchten schnellen Triplet + Flat

Ja klar, ein Lzos/Lomo wäre mein Traum ... dann bliebe ich wenigstens bei einer "Warschauer Pakt Optik" *lacht* Aber ich sehe schon, dass auch Takahashi und Tele Vue wissen, was man im Osten so bestaunen würde ;) Und der William(s) wurde ja auch schon hier und da über die Grenze geschmuggelt ;)

Aber Schluss ... das schwarze Loch im Geldbeutel dreht sich sonst wieder.

Liebe Grüße
Janice

Hallo Janice,

jaja, das leidige Thema Reiseteleskop.
Ich hatte öfters den 70/700-Refraktor von LIDL dabei, die äquat. Montierung ist leicht und rel. stabil, paßt samt Stativbeine (zerlegt) in jeden guten Reisekoffer und trägt auch noch Optiken wie einen Wald-und Wiesen ED 80/600.
Ich denke, rein für die Reise wäre ien Vollapo zu teuer, zu schade und bringt nicht wirklich nennenswerte Vorteile. So ein 80/600 zeigte an Jupiter bei 120x - bis 190x wunderbar scharfe Details und Mondschatten ohne erkennbaren oder störenden Farbfehler. Außerdem geht man im Urlaub meist eh auf Deepsky-Jagd von Objekten, die man daheim net erwischt und von daher langt ein ED 80/600 vfür 300 Euros locker. Und gegenüber 70mm (und erst recht 63mm) bringt der darüberhinaus ordentlich mehr Licht, und paßt halt besser in den Koffer wie ein fast-1m-Tubus :-) Und das Transportschadenrisiko ist bei ner 300-Euro-OPtik net wirklich existenzbedrohend :-))

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Ciao,

was 'n Riesenthread ! Ich wollte nur anmerken:
- limiting magnitude mit einm 63/840 müsste an die 12.9mag sein bei absolut optimalen Bedingungen (Zenit, 6.5mag Himmel, optimale Augen)
http://www.go.ednet.ns.ca/~larry/astro/maglimit.html
- als Kauf auf die 'nächste Stufe' empfehle ich definitiv den klassischen Günstig-Dobson 8" f/5 oder f/6 für um die 300 Euro (und keinen superteuren APO !) - damit geht fast schon alles was man so sehen will !!!
- Beobachter-Kontakte in Heidelberg und Umgebung gibt's übrigens hier über den Heidelberger Astro-Stammtisch:
http://de.groups.yahoo.com/group/astro-hd/

Gruss, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben