Externe Kühlung für DSLM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Finkenwerder

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!
Was ich hier schreibe ist alles andere als neu, und es gibt bereits diverse andere Threads dazu. Aber ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen mit diesem Thema und ein paar Gedanken zu einem kleinen Bastelprojekt, das mich gerade beschäftigt. Dieses Video hat mich inspiriert, mal selbst einen kleinen Test mit einer externen Kühlung meiner EOS M100 zu machen. Und an dieser Stelle habe ich einen sehr schönen Erfahrungsbericht gefunden.

Und zwar habe ich mir, genau wie in dem Video beschrieben, einen USB-Minikühlschrank für 5 Euro bei ebay besorgt (wer zum Henker kauft sich ernsthaft so etwas? :unsure:).

IMG_1597.JPG
IMG_20220429_224917.jpg

Das Ding wird von einem Peltier-Element, installiert auf einer Stahlplatte, und einem recht großen Alu-Kühler mit Lüfter gekühlt. Praktischerweise wird es per USB-Kabel angeschlossen, sodass ich es direkt an meine Powerbank anschließen kann. Mir fehlt aktuell das Wissen, um so etwas selbst zu löten. So hatte ich eine einfache und günstige Möglichkeit, es einfach mal auszuprobieren. Der Bau einer Box oder gar ein Kühlfinger kommen für mich vom Aufwand und Risiko nicht in Frage.

Für einen ersten Test habe ich folgendes gemacht:
  1. Direkt nach dem Einschalten, nach 20 und 40 Minuten Standby eine kurze Aufnahme zum Auslesen der Temperatur gemacht
  2. 25 x 90s Dark-Aufnahmen (ISO 800) ohne Kühlung, aber weggeklapptem Display
  3. 25 x 90s Dark-Aufnahmen (ISO 800) mit aufgelegter Kühlung
Nach dem Einschalten lag die Temperatur bei 24 Grad, was dann mehr oder weniger meine Zimmertemperatur gewesen sein wird. Kommt mir etwas hoch vor, aber gut.
Nach 20 bzw 40 Minuten lag die Temperatur bei 32 bzw 33 Grad. Finde ich schon heftig, dass das bloße Standby die Kamera derart aufwärmt (Ich habe keine Ahnung, an welcher Stelle in der Kamera der Sensor sitzt. Weiß das jemand?).

Zum Temperaturverlauf siehe Diagramm:
Bildschirmfoto vom 2022-04-29 23-15-50.jpg

Zusammenfassend kann man sagen: Die Temperatur steigt während der Aufnahme um rund 19 Grad gegenüber Umgebungstemperatur. Die Kühlung senkt die Temperatur demgegenüber um rund 13 Grad auf rund 6 Grad über Umgebungstemperatur. Mit der Bewertung der Dateigröße tue ich mich noch schwer, aber die Senkung ist auch hier deutlich. Da meine Bias bei knapp knapp 25 MB liegen scheint das thermische Signal durch die Kühlung um fast 60% reduziert worden zu sein.

Eine Sorge hatte ich zunächst, was Kondenswasser innerhalb der Kamera angeht. Da die Kameratemperatur aber deutlich über der Umgebungstemperatur lag, dürfte da kein Risiko bestehen. Oder irre ich da? Ich werde den Temperaturtest bei Gelegenheit bei niedrigerer Umgebungstemperatur wiederholen und schauen, ob das Verhalten dann anders ist.

Die nächsten Schritte sind jetzt:
  1. Die Kabelage vernünftig fixieren mit Zugentlastung
  2. Anbringung der Kühlung
  3. weitere Tests bei niedrigeren Temperaturen
  4. Praxistest :cool:
Bei der Anbringung schwebt mir aktuell zwei dünne Gummiseile links und rechts vor, durch die Rippen des Kühlkörpers gezogen und um den Kamerabody geschlungen. Mit einem Wärmeleitpad festkleben würde ich nicht, um die Kühlung nur bei Bedarf anschnallen zu können. Eleganter ist vielleicht ein um 90 Grad gebogenes Blech mit einem Loch für eine Stativschraube.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kennst Du den hier?

Die 19° Erhöhung ist natürlich viel. Du musst bei der M schauen das die nicht immer ein Livebild anzeigt, denn dann wird der Sensor permanent ausgelesen. Das ist dann ja wie Liveview bei der DSLR. Wie löst Du die Kamera aus?

Kondens wird sich direkt am Peltier bilden, das kannst Du kaum vermeiden. In der Kamera wird bei den Temperaturen nichts passieren. Du kannst Dir den Taubpunkt eigentlich genau ausrechnen. Da kannst Du auch je nach Luftfeuchte deutlich unter die Umgebungstemperatur gehen.

Der Sensor der M100 ist nicht direkt an das Gehäuse angebunden. Daher bringt die Kühlung nur indirekt was. Aber hey, besser als nichts!

Gruß Markus

Moin,

kennst Du den hier?

Die 19° Erhöhung ist natürlich viel. Du musst bei der M schauen das die nicht immer ein Livebild anzeigt, denn dann wird der Sensor permanent ausgelesen. Das ist dann ja wie Liveview bei der DSLR. Wie löst Du die Kamera aus?
Danke, ich kenne den Thread. Habe bislang nur punktuell gelesen, werde ihn mir aber bei Gelegenheit komplett durchlesen.

Ich steuere die Kamera mit der App "Camera Connect & Control Pro", bislang aus Bequemlichkeit per WLAN. Dabei schaltet das Kamera-Display auf Standby und in der App sehe ich während der Aufnahme auch kein Live View.
Die Verbindung geht auch per USB-Kabel, dann würde mit dem Wifi-Konnektor noch eine Wärmequelle wegfallen. Ich möchte irgendwann ohnehin mit Ekos steuern. Eine weitere Wärmequelle könnte ich durch einen Akku-Dummy loswerden.

Ein nächster Schritt wird jetzt sein den Lüfter zu drosseln, denn der sorgt für eine leicht Vibration.

So, kleines Update. Ich habe jetzt mit 3mm-Gummiseilen mittels zweier Schlaufen eine ziemlich feste aber flexible Anbringung gebaut. Den Lüfter habe ich mit einem 10 Ohm-Widerstand gedrosselt, sodass keine Vibration mehr zu spüren ist. Das Anschlusskabel habe ich mit Kabelbinder zugentlastet.

Jetzt hängen da noch ein paar kleine Käbelchen rum, die ich noch irgendwie sichern muss. Da fehlt mir noch die gute Idee. Einfach mit Isolierklebeband drüber kleben? Ist nicht schön, aber sollte die Kabel gut schützen.

Als nächstes werde ich einen zweiten Kühler ausstatten (der Kühlschrank ist schon auf dem Weg :D), wobei ich aber einen Teil der Basisplatte und des Kühlkörpers wegsägen werde. Denn durch den Überstand unten kollidiert das ganze mit dem Träger für den Kugelkopf. Wenn ich so weit bin habe ich dann einen Kühler für die DSLM am Newton, und einen für die DSLM auf dem Kugelkopf.

IMG_20220510_230051.jpg
IMG_20220510_230008.jpg

So, ich habe die Kühlungsbastelei erst mal abgeschlossen. Ich habe jetzt zwei Exemplare, eine davon mit einer Aussparung, die die Montage auf dem Kugelkopf erlaubt. Der Praxistest mit zwei Stunden Belichtung an der M100a ist auch überstanden, ohne Probleme. Ich bin zufrieden und glaube, einen kleinen Schritt nach vorn gemacht zu haben. Das Ganze hat rund 30 Euro gekostet und sollte das Dunkelsignal in etwa halbieren.

IMG_20220619_230137.jpg
IMG_20220619_230959.jpg

Hi,

mach doch mal eine Aufnahme unter Realbedingungen. Einmal ohne Kühlung und einmal mit. Ich mache das auch immer mit Kameras die mir in die Hände fallen:

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben