Extrem viele Beugungsringe Mak127?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schönes Bild Marcel

so habe ich ihn gestern auch beobachtet. Und an Beteigeuze übrigens auch all die schönen Beugungsringe, die ein kleiner
Mak so zeigt ;-). Meiner war übrigens etwas dejustiert und beim ETX 125 muss man dann immer die Plastikrückwand abschrauben, justieren, wieder draufschrauben, am künstlichen Stern prüfen, wieder die Rückwand ab usw. bis es stimmt. Braucht viel Zeit und Geduld - so ist das eben....

Viele Grüße Michael

Servus allerseits,

mich gibts noch ;-) Hatte seit letztem Post viele schöne Stunden am Mak und möchte das Thema eigentlich auch umtaufen in First light/first steps mit dem Maksutov 127mm ;-)

Das Gerät ist nun wohl eingelaufen, keine Ahnung, was da anfangs los war, aber liefert mir superscharfe Mondbilder, schöne Doppelsterne und ist insgesamt, overall performance, auch was Transport, Okulare, Fotografie betrifft, einfach toll. Auch am Mars ging nun bereits etwas. Freu mich jetzt auf Jupiter und Saturn. Sogar den Orionnebel einfach mal fotografisch versucht zuletzt. 5 Minuten, eine Langzeitaufnahme. Hehe, natürlich 'nichts' geworden. Weiss nun aber auch, wieso man besser Videos vom Mond und Planeten macht und diese "stackt" ;-)

Hab den Mak letztens einfach mal justiert, auch auf die Gefahr hin, dass die gesamte Zelle sich löst und es Probleme beim Wiederanbau geben sollte (all or nothing, Rohrschellen fürs Tal auf der eq5 waren als fallback option schnell bestellt ;-)) und jetzt scheint tatsächlich alles bestens zu sein -> Mag ne nicht mehr hergeben ;-) Was als nächstes ansteht ist ein neuer bzw. anderer Sucher, was klassisches ohne Batterie und eine Velour-Innenauskleidung (ja...dafür muss alles ab und mir graut davor, die hintere Zelle vor allem wieder anzubauen, was man so liest. Aber in dem Arbeitsschritt dann auch gleich Bohrungen von der Seite zum Befestigen der gesamten Zelle setzen...trau ich mir noch zu ;-)) Und vielleicht wirklich mehr Newton-Justage einbauen. Die versetzten Justageschrauben bringen mein Hirn echt zum Glühen, obschon es klar ist, wie es funktionieren soll). Und andere Drehknöpfe. Das Plastik der Drehknöpfe nervt mich und spürt sich falsch an. Vielleicht lass ich mir was drehen aus Alu. Das wär aber alles nur der i-Punkt letztlich.

An der EQ5 selber beide Schnecken neu gefettet, auch hier nun alles butterweich. Schneckenspiel RA war etwas haarig. Entweder zu straff oder zuviel Spiel. Habs nun rausgefunden und die Sachlage easy mit den beiden äusseren Schrauben gelöst: Die nur schwimmend anziehen, justieren und alles handfest anziehen, nicht mehr, sonst wird es wieder zu straff. Hat ziemlich gedauert das Prozedere.....die Batterien der Steuerung danken es mir derweil ;-)

Der Okularpark ist nun erweitert auf die komplette SilverPlössl Reihe. Die find ich bestens. Spüren sich gut an und ideale Abstufung (26, 20, 17, 12, 10). Auch ein NPZ 15Kellner (meine Lieblingsokularbrennweite) mit 1,25" fand sich hier im Forum. Alles prima :) Dazu noch einige Filter, variabler Polfilter für den Mond, Projektionsadapter variabel usw usf und....

Was mir fehlt, ist noch eine wirklich gescheite Barlow. Vielleicht auch da besser gleich das beste kaufen. Die Flohmarkt Barlow ist naja....10€, was will man erwarten. Was mir da bei Einsatz der Barlow auffiel, ist, dass das Shifting wirklich sehr gering ist. Immerhin sind es 3Meter Brennweite damit.....vlt. gefühlt 1mm Versatz im 10mm Okular. Sehr löblich!

Und stabil ist das Ganze. Jedes Mal sehr erfreut, dass nichts nachzittert beim Fokussieren z.b. oder wenn ein Windstoss geht -> Hat sich alles in grosses Wolhlgefallen aufgelöst....nach etwas Nacharbeit ;-)

Danke nochmal an alle, viel gelernt hier im Thread! :)

Lg
Marcel

Nachtrag/edit: Foto vom Okularkoffer, wurde auch ähnlich anschliessend ausgestanzt und es verbleibt mir noch Platz für etwaige Ideen ;-) Z.b. Kamera mit rein oder den Sucher mit in den Koffer..Mal sehen :-)

Anhänge

• 71211B77-5574-4F38-B146-F246C4D342A3.jpeg
    71211B77-5574-4F38-B146-F246C4D342A3.jpeg
    745,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
noch ein aktueller Tip: probier's jetzt nochmal mit dem Mars, gestern zeigte er sich deutlich kontrastreicher als in den Wochen, als du zum erstenmal den neuen Mak ausprobiert hast. Durch m.o.w. verteilten Staub/Dunst in der Atmosphäre sieht es eben doch immer wd. anders aus, und du hast quasi eine trübe Phase erwischt bei deinen ersten Tests.
-cb

Servus cb,

ja, gestern waren hier Marsoberflächendetails auch sehr deutlich zu erkennen. Phase auch. Sehr zufrieden stimmend. Hat schon gepasst das Ganze. Immerhin unter 6 Bogensekunden nun nur 'gross' das Scheibchen. Darf man ja auch nicht unterschätzen.

Aaaaber....mir fiel gestern am Mars auf, dass ich (mit Zenitprisma) 'oben links' vom äusseren Marsrand einen kleinen Lichtbogen vorfand. Etwa 90-120Grad in der Länge. Am äusseren Marsrand entlang.

( O <–etwa so, nur weiter nach links oben die Klammer

Aus Verwunderung, und! nachdem ich alle Berührungsängste abgelegt hatte, habe ich den Mak heute morgen geöffnet. Naja, sag ich mal. Die Bilder stimmen. Es ist alles recht...sagen wir mal vorsichtig fragil. Hab das ganze Ding auf jeden Fall wieder zusammenbekommen und eben, sitze gerade am Balkon, fix bis 10mm den ganzen Bimbamborium justiert. Passt so.

Nun schau ich eben nochmal am Mars und sehe, dass diese 'Lichtklammer' je um 120Grad versetzt auftritt um den Mars. Also 3 Stück am der Zahl. Ist das eine Spiegelung? Ein Reflex? Oder stimmt optische Achse vlt nicht? Kenn mich da noch null aus.

Astigmatismus kann es nicht sein, unter Berücksichtigung, wie der Spiegel an der Halterung angebracht ist. Da verzieht sich höchstens die Montageplatte, denk ich. Kann das von vorne kommen? Meniskuslinse zu straff? Oder, was ich vermute, irgendetwas vom vorderen Blendrohr?

Wie auch immer...bin immer noch zufrieden mit dem Bild, seh Oberflächendetails, erkenne erneut die Phase am Mars und auch am Stern sieht alles ziemlich okay aus. Werde dennoch das Teil die nächsten Tage aber nochmal auseinanderbauen. Die Lösung mit dem Gummiring mag funktionieren, aber ist mir echt zu filligran. Deswegen, so wie weiter oben gepostet, kommen da drei Schrauben seitlich rein, schönes Gewinde geschnitten und dann mal richtig fixieren die Zelle ohne Angst, wenn man mal justiert, dass da alles nach hinten rausfallen kann. Zudem erscheint mir das transportsicherer bezogen auf die Justage. Mal schauen.

Als fallback option ist ja immer noch der Newton hier, daher ist die ganze Sache recht entspannt, was jetzt mit Garantie oder Zusammenbau für Probleme auftauchen. Und falls der broken ist am Ende....dann würd ich mr denselben nochmal kaufen ;-)

Allseits clear skies, liebe Grüße
Marcel

Nachtrag Lichtbogen: Am NPZ Kellner nicht so stark ausgeprägt? Benutze SilverPlössls? Vielleicht andere Okulare kaufen für Planeten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Euch auch eben ein Bild gemacht, auf dem ihr sehen könnt, was ich mit den Beugungsringen meinte. Es sind eigentlich eine Art Heiligenscheinringe. Siehe Bild. Sind markiert und gehen kreisrund um den Stern (ist Sirius). Das Bild entstand mit einem Okularprojektionsadapter, erstmaligst benutzt, also bitte verzeihen ;-)

Und es ist mir 'egal', was das nun für ein Makel sein könnte optisch -> weil ich es schön finde, so wie es gezeigt wird vom Mak. Und am Mond, Mars, Doppelstern hab ich auch nichts auszusetzen. Das Teil arbeitet und liefert mehr als das Tal, soviel steht schon fest :-)

Aber interessenshalber....was sind diese Ringe? Fresnelscheibenringe nicht. Beugungsringe eigentlich ja auch nicht, oder? Okular war ein 25mm Plössl bei knapp....1600mm Brennweite schätz ich mal.

Anhänge

• 867D5C3D-F717-4F49-8E22-8DDAD1F071DB.jpeg
    867D5C3D-F717-4F49-8E22-8DDAD1F071DB.jpeg
    13,9 KB · Aufrufe: 86
Hmm, ja mit dem Lichtbogen bin ich jetzt überfragt. Ausserhalb vom Mars sollte eigentlich nichts zu sehen sein, ausser evtl. bei sehr schlechtem Seeing. Da müssen jetzt wieder die Spiegel & Mak.Experten ran ..

Servus allerseits,

lese gestern, dass es (wieder) der Wärmeluftkeil sein könnte, der einen "Quasi"-Astigmatismus verursachen kann, auch am Planeten. Hätte ich mir nie gedacht, dass 'so ein bischen warme Luft' dermassen Einfluss haben kann. Es kühlt gegen 21:30 zuletzt immer 2-3 Grad ab, wenig, aber wohl doch signifikant im Bild feststellbar. Ich werd diese Artefakte genauer beobachten in Abhängigkeit zum Nachkühlen und dann nach der finalen und der besten Lösung suchen (Isolierung, aktive Belüftung wohl eher).

Mars selber gestern abend aber doch recht anstandslos. Kein starker Wärmeluftschlauch, kaum ausgeprägte Artefakte. Könnte also passen, dass der Wärmeschlauch dreieckigen 'Astigmatismus' produzieren kann (3facher Weg des Lichts durch den Tubus?). Mars war etwas kontrastärmer jetzt, aber hatte auch keinen Filter und war vom Nachjustieren der Optik bei 500fach ( :)) auch ziemlich erschöpft. Spot on, mehr geht nicht. Wenn man das System Push/pull begriffen hat, geht man auch deutlich entspannter an die Sache heran.

Danke für den wertvollen Link (nach kurzem Check), ist abgespeichert und wird heut abend studiert, niki!

Lg
Marcel

Nachtrag zum Thema Tuning: Bislang also aktive Lüftung, neue komplette Innenschwärzung, Befestigung der Spiegelzelle überarbeiten (Stichwort Gummiring), anderer Sucher, Helicalfokussierer zum völligen Vermeiden des Shiftings. Glaub, dann ist das Teil einfach spitze!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben