Servus allerseits,
mich gibts noch ;-) Hatte seit letztem Post viele schöne Stunden am Mak und möchte das Thema eigentlich auch umtaufen in First light/first steps mit dem Maksutov 127mm ;-)
Das Gerät ist nun wohl eingelaufen, keine Ahnung, was da anfangs los war, aber liefert mir superscharfe Mondbilder, schöne Doppelsterne und ist insgesamt, overall performance, auch was Transport, Okulare, Fotografie betrifft, einfach toll. Auch am Mars ging nun bereits etwas. Freu mich jetzt auf Jupiter und Saturn. Sogar den Orionnebel einfach mal fotografisch versucht zuletzt. 5 Minuten, eine Langzeitaufnahme. Hehe, natürlich 'nichts' geworden. Weiss nun aber auch, wieso man besser Videos vom Mond und Planeten macht und diese "stackt" ;-)
Hab den Mak letztens einfach mal justiert, auch auf die Gefahr hin, dass die gesamte Zelle sich löst und es Probleme beim Wiederanbau geben sollte (all or nothing, Rohrschellen fürs Tal auf der eq5 waren als fallback option schnell bestellt ;-)) und jetzt scheint tatsächlich alles bestens zu sein -> Mag ne nicht mehr hergeben ;-) Was als nächstes ansteht ist ein neuer bzw. anderer Sucher, was klassisches ohne Batterie und eine Velour-Innenauskleidung (ja...dafür muss alles ab und mir graut davor, die hintere Zelle vor allem wieder anzubauen, was man so liest. Aber in dem Arbeitsschritt dann auch gleich Bohrungen von der Seite zum Befestigen der gesamten Zelle setzen...trau ich mir noch zu ;-)) Und vielleicht wirklich mehr Newton-Justage einbauen. Die versetzten Justageschrauben bringen mein Hirn echt zum Glühen, obschon es klar ist, wie es funktionieren soll). Und andere Drehknöpfe. Das Plastik der Drehknöpfe nervt mich und spürt sich falsch an. Vielleicht lass ich mir was drehen aus Alu. Das wär aber alles nur der i-Punkt letztlich.
An der EQ5 selber beide Schnecken neu gefettet, auch hier nun alles butterweich. Schneckenspiel RA war etwas haarig. Entweder zu straff oder zuviel Spiel. Habs nun rausgefunden und die Sachlage easy mit den beiden äusseren Schrauben gelöst: Die nur schwimmend anziehen, justieren und alles handfest anziehen, nicht mehr, sonst wird es wieder zu straff. Hat ziemlich gedauert das Prozedere.....die Batterien der Steuerung danken es mir derweil ;-)
Der Okularpark ist nun erweitert auf die komplette SilverPlössl Reihe. Die find ich bestens. Spüren sich gut an und ideale Abstufung (26, 20, 17, 12, 10). Auch ein NPZ 15Kellner (meine Lieblingsokularbrennweite) mit 1,25" fand sich hier im Forum. Alles prima

Dazu noch einige Filter, variabler Polfilter für den Mond, Projektionsadapter variabel usw usf und....
Was mir fehlt, ist noch eine wirklich gescheite Barlow. Vielleicht auch da besser gleich das beste kaufen. Die Flohmarkt Barlow ist naja....10€, was will man erwarten. Was mir da bei Einsatz der Barlow auffiel, ist, dass das Shifting wirklich sehr gering ist. Immerhin sind es 3Meter Brennweite damit.....vlt. gefühlt 1mm Versatz im 10mm Okular. Sehr löblich!
Und stabil ist das Ganze. Jedes Mal sehr erfreut, dass nichts nachzittert beim Fokussieren z.b. oder wenn ein Windstoss geht -> Hat sich alles in grosses Wolhlgefallen aufgelöst....nach etwas Nacharbeit ;-)
Danke nochmal an alle, viel gelernt hier im Thread!
Lg
Marcel
Nachtrag/edit: Foto vom Okularkoffer, wurde auch ähnlich anschliessend ausgestanzt und es verbleibt mir noch Platz für etwaige Ideen ;-) Z.b. Kamera mit rein oder den Sucher mit in den Koffer..Mal sehen