Falcon-9 Erststufe weiche Landung?

Und die Falcon Heavy ist gestartet.
Und 2x gelandet am Startplatz (die Zentralstufe wird weggeschmissen).

Und gerade mal 2h 54min 40sec später ist noch eine Falcon-9 mit Starlinks gestartet, von Rampe 40.
Und gelandet auf der Barke.

Das war wohl der kürzeste Abstand zwischen zwei Starts in Florida seit 1966!
Damals für ein Rendezvous einer Gemini mit einer Agena-Oberstufe.

Das war's dann für 2023 von SpaceX, insgesamt 96 Starts, also knapp unter den anvisierten 100.
Trotzdem eine eindrucksvolle Leistung.

Und noch ein klasse Foto vom Falcon-Heavy Start von John Kraus!

Gruss
Thorsten

Für morgen (Mittwoch) Abend ist mal wieder ein Falcon-9 + Crew-Dragon Start geplant.
Mi 17jan2024 23:11 MEZ.

Es ist die private Mission Axiom-3, wieder mit Michael López-Alegría als Commander (wie bei Ax-1).
Der hat es sich echt clever eingerichtet, jeden zweiten Flug da als Busfahrer für drei Touris für zwei Wochen ins All. :D

Landung in der LZ1, also nahe beim Startplatz, nicht auf einem Droneship.
Der Start ist am lokalen Abend, es sollte also mal wieder etwas mehr zu sehen sein als bei den ewigen Nachtlandungen.

Gruss
Thorsten

PS: Mit Marcus Wandt ist auch ein Europäer (Schwede) an Bord. Da der Däne Andreas Mogensen gerade Kommandant der ISS ist, werden dann für 14 Tage zwei Skandinavier im All sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Start ist erfolgt, die Erststufe erfolgreich gelandet am Startplatz.
Die Dragon mit den vier Ax-3 Astronauten ist oben.

Übrigens sind alle vier Europäer, wenn man denn Miguel López Alegría ("MLA") als Spanier zählt.
Er ist 1958 in Madrid geboren und sein Vater ist Spanier.
Und spricht auch perfekt spanisch.

Die andern sind Walter Villadei aus Italien, Alper Gezeravcı aus der Türkei, und der schon erwähnte Marcus Wandt aus Schweden.

Gruss
Thorsten

PS: Hier noch ein Foto von MLA vom Sommer 2008, das sich noch auf meinem Handy tummelt. :)

Thorsten+MikeLA-50%.png

Die Falcon-9 fliegen und landen fleissig weiter.
Heute früh mit Crew-8 mal wieder mit Astronauten an Bord.
Der 13. bemannte Dragon Flug, mit insgesamt jetzt 50 Astronauten!

Gruss, Thorsten

Mal wieder zur Abwexlung hier was posten.
Letzte Nacht der 20. Flug einer Erststufe.
Insgesamt (laut SpaceX-Seite) inzwischen 322 Starts, 280 Landungen und 253 Wiederverwendungen (Reflights).

Gruss
Thorsten

Rocket-Lab will demnächst auch zum ersten Mal eine Erststufe wiederverwenden.
Ich finde gerade die Info dazu nicht mehr. Wenn's dann soweit ist poste ich.

Gruss
Thorsten

Dieser inzwischen 43 Seiten lange und über 9 Jahre alte Fred heisst ja "Falcon-9 Erststufe weiche Landung?".
Mit 'nem Fragezeichen hinten dran.
Letzte Nacht wurde die 300. erfolgreiche Landung durchgeführt, davon inzwischen 226 in ununterbrochener Reihenfolge.
Das Fragezeichen braucht es also eigentlich nicht mehr. :D

Gruss
Thorsten

Schon über 50 Falcon-9 Starts dieses Jahr.
Und das Jahr ist noch nicht halb rum.
Es können also deutlich über 100 werden.
Und irgendein Booster hat inzwischen 21 Flüge und Landungen gemacht.
Thorsten

Hallo Thorsten,
Zu wünschen wäre es, dass mehr Unternehmen wiederverwendbare Raketen entwickeln und nutzen. Ich halte das wirklich für einen Quantensprung für die Raumfahrt. Und greifbar nahe, dass wir in wenigen Jahren von Wegwerfraumfahrt zu Verkehrsraumfahrt wechseln.
Es haben nur noch nicht alle den Knall (des wiedereintretenden Boosters) gehört. Naja, wer zu spät kommt, den bestraft das Sonnensystem (frei nach Gerassimov).

CS,
Henning

Gerade bemerkt, morgen Dienstag 25. Juni um 23:16 MESZ startet mal wieder eine Falcon Heavy!

Nutzlast ist ein (vermutlich fetter) geostationärer Wettersatellit.
Die Side-Booster dürften zum Startplatz zurückkehren, während die Zentralstufe entsorgt wird.
(Vermutung meinerseits, bei Falcon Heavy in letzter Zeit immer so.)

Gruss
Thorsten

Der Start war soweit erfolgreich (noch unterwegs zur GEO),
die Side-Booster sind "wie üblich" im Tandem am Startplatz gelandet.

Gruss aus Porto (in Portugal)
Thorsten

Hab ich mir angesehen.
Was mir (komischerweise erstmalig) auffiel, waren die Boosterspitzen bei der Landung der Zwillinge. Die Haupt-Erststufe kommt ja zylindrisch zurück, während die Side-Booster "im Ganzen", aerodynamisch betrachtet, zurückfliegen.
Eigentlich logisch.

CS,
Henning

Vergangene Nacht scheint ein Falcon-9 Start mal zur Abwexlung nicht vollständig erfolgreich gewesen zu sein.
Das erste Mal seit 344 Flügen! :eek:
Ne, die erste Stufe klaglos rauf und runter, aber die zweite hat's nicht so ganz gepackt.

Im Live-Video bei 11:12 passiert irgendwas (ne Dichtung oder so ist geplatzt???), und danach beginnt nach und nach eine durchaus eindrucksvolle Eisshow. Lohnt sich echt anzugucken, man kann sich dann viel besser vorstellen wie Kometen funktionieren. Wie SOHO im Superzeitraffer. :D

Bis zum Ende des Streams ist wohl auch alles in Ordnung was die Flugbahn betrifft, aber bei der nachfolgenden Zündung zur Perigäumsanhebung hat sich das Triebwerk dann zerlegt. Die Starlinks sind trotzdem im Orbit angekommen, aber das Perigäum ist viel zu tief. Jetzt versuchen sie, sich mit ihren Bordtriebwerken mit "Warp-9" vor dem Absturz zu retten. Ob das klappt scheint noch nicht so ganz klar.

Was auch unklar ist sind die Auswirkungen auf die anstehenden Flüge mit Astronauten.

Das scheint die Woche der Zweitstufenzweitzündungsversager zu sein.
(Irgendeine chinesische Rakete scheint auch ein Problem gehabt zu haben(?).)

Gruss
Thorsten

Direct-to-Cell Satelliten. Das ist wohl der Trick: Extra niedriger Orbit.

CS,
Henning

Hallo!
Jetzt versuchen sie, sich mit ihren Bordtriebwerken mit "Warp-9" vor dem Absturz zu retten. Ob das klappt scheint noch nicht so ganz klar.
Ob das wirklich eine schlaue Idee ist? Wenn es nicht funktioniert dann haben sie einen Schwarm Satelliten in einem unkontrollierbaren Orbit und ohne Treibstoff für einen kontrollierten Absturz. Das ist eigentlich genau was man unter keinen Umständen haben will.
Vorhin habe ich gelesen, dass die FAA bis auf weiteres die Startgenehmigung für Falcon 9 Raketen widerrufen hat. Ich denke aber, dass das eher eine Formsache ist.

Grüße
Maximilian

Jetzt gibt es erst mal ein Flugverbot auf unbestimmte Zeit und eine FAA Untersuchung ...

Wie sagte JFK nochmal - Space is not easy!

Peter

Das unvermeidliche Scott Manley Video.

Nichts wirklich neues, ausser vielleicht die Information dass die Schubkraft der Ionentriebwerke an Bord der Starlink Satelliten geringer ist als die Schubkraft vom Furz einer Maus. :oops:

Ob das wirklich eine schlaue Idee ist? Wenn es nicht funktioniert dann haben sie einen Schwarm Satelliten in einem unkontrollierbaren Orbit und ohne Treibstoff für einen kontrollierten Absturz.
Den Schwarm haben sie ohne das Manöver auf jeden Fall. Denn die Mäusefürze reichen nicht aus, um den Luftwiderstand in 135km Höhe zu überwinden, d.h. die Dinger kommen unvermeidlich runter. Da die Starlink Satelliten aber ohnehin auf vollständiges Verglühen designed sind, ist das nicht wirklich ein Problem.

Jetzt gibt es erst mal ein Flugverbot auf unbestimmte Zeit und eine FAA Untersuchung ...
So ist es. Man kann gespannt sein wie lange das dauern wird. :coffee:

Gruss
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Weiss irgendwer ob die Satelliten zur Nachtzeit Mal Deutschland Überfliegen?
Könnte ja ein interessanter Anblick sein, wenn nacheinander 60 Satelliten runterkommen
Felix

Morgen Dienstag soll mal wieder eine Falcon-9 starten, von der Rampe 39A aus.
Soweit nix ungewöhnliches.

"Nutzlast" ist eine Dragon mit vier Passagieren an Bord.
Die Mission heisst "Polaris Dawn" und geht NICHT zur ISS.
Sie wird von dem Milliardär Jared Isaacman finanziert, der sich diesen Luxus schon einmal geleistet hat.

Dieses Mal ist sogar ein Spacewalk geplant, wofür die gesamte Kapsel drucklos gemacht wird (keine Luftschleuse).
Ausserdem soll sie zunächst in eine elliptische Umlaufbahn mit einem Apogäum von 1400 km Höhe gebracht werden, womit der Höhenrekord (ohne Mondflüge) von Pete Conrad und Dick Gordon von 1370 km mit Gemini 11 aus dem Jahr 1966 überboten würde.

Unter den Mitfliegern sind auch zwei Mitarbeiterinnen von SpaceX, d.h. es ist das erste Mal dass SpaceX Mitarbeiter ihr eigenes Produkt nutzen.

Der Flug soll etwa 5 Tage dauern.

Starttermin geplant ist morgen Dienstag 27. August um 09:38 MESZ.
Ob die Landung der Erststufe wie üblich bei Dragon Flügen am Startplatz erfolgt, oder (wegen der höheren Umlaufbahn) auf einem Droneship, darüber konnte ich bisher keine Information finden.
EDIT: Landung der Erststufe auf einem Droneship.

Eine gute Reise wünsche ich!

Gruss
Thorsten

PS: Aus irgendwelchen Gründen, die ich selber nicht so richtig verstehe, interessieren mich diese "privaten" Missionen zwischen wenig und gar nicht. Vermutlich sind es diese ständigen Jubelgesänge die mir auf dem Keks gehen. D.h. ich werde nicht viel darüber schreiben. Was euch natürlich nicht vom Posten abhalten soll!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Grund für die Verschiebung: Ein Heliumleck. _jungeschlagen:
Wird Zeit, dass man dafür ein anderes Gas verwendet. In den Anfangstagen der Raketentechnik ging es doch auch mit Stickstoff. Der ist viel einfacher zu handhaben. Man muss halt aufpassen, dass er nicht zu kalt wird, aber das sollte kein Problem sein.
Ausserdem besteht eine chronische Verknappung von Helium, die sicher in den nächsten Jahren noch schlimmer wird. Das sollten wir dann lieber für nützliche Dinge wie Computertomographen und Weltraumteleskope verwenden anstatt für Weltraumtourismus.

Grüße
Maximilian

PS: Wenn die Crew Dragon Kapsel jetzt auch noch zickig wird, dann müssen „Butch“ und „Suni“ vielleicht noch Jahre auf der ISS verbringen. Mal sehen was sie an dem Tag machen, an dem SpaceX den Deorbit-Auftrag ausführt :p

Zurück
Oben