• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Falcon-9 Erststufe weiche Landung?

Wieder verschoben. Bis manweissnochnichtwann.
Wegen schlechtem Wetter im Landegebiet. In 5 Tagen.
Das ist ein Unterschied zu Flügen zur ISS.
Man muss schon frühzeitig den Landeplatz buchen, einfach eine Woche warten oder so is nich.
Und auch nicht einfach ganz woanders landen, denn da ist kein Bergungsschiff.
Im Gegensatz zu den Gemini und Apollo Flügen in den 60er Jahren steht SpaceX keine weltweit operierende Bergungsflotte zur Verfügung.

Gruss
Thorsten

PS: Weil es da in der Presse wohl etwas Konfusion gab:
Im Gegensatz zu den Heliumlecks des Starliner sind die hier ein Teil der Bodenanlagen. Also überhaupt nicht vergleichbar.

Hallo,

auch eine Rekordserie geht einmal zu Ende. Booster 1062 hat seine rekordverdächtige (*) 23. Landung nicht überlebt.

Weitere Falcon 9 Starts sind erstmal verschoben bis die Ursache gefunden ist. Das verzögert vielleicht den Flug der tapferen Weltraumtouristen auch noch weiter.

Grüße
Maximilian

(*) Nicht verdächtig. 22 Landungen sind der tatsächliche Rekord für eine Raketenstufe!

Ui! :oops:

Danke für den Link zum Video.
Da scheint irgendwas leckgeschlagen zu sein im Moment des Aufsetzens (armchairscientistanalysis).
Entweder ein Triebwerk, eine Leitung, oder der Tank selber.
Das Umfallen scheint mir dann erst durch das Feuer ausgelöst worden zu sein.
Scott Manley wird uns aufklären! :cool:

Gruss
Thorsten

Habs zufällig live gesehen, weil es nebenher lief.
Der Stream brach aber abrupt ab, so dass nichts Genaues zu sehen war.
Genau, warten wir auf Herrn Manley.

CS,
Henning

Hi,
immerhin, jetzt passt der Titel des Threads: weiche Landung... der Booster hat weiche Knie bekommen. :ROFLMAO:
Wenn ich mit meinen primitven Methoden im Keller mal Metall biegen will, racker ich mir immer ziemlich einen ab, mit den einfachen Butan-Kartuschenbrennern bekommt man selbst kleine Profile od anderes nur mit Mühe heiss genug, dass das Metall zumindest etwas weicher wird.
Hier war ersichtlich mehr Energie im Spiel beim ungeplanten Abfackeln, und vermutlich sind die Stützen auch gewichtsoptimiert, also nicht allzu massiv.
VG CptB

Der Start von Polaris Dawn könnte morgen (Dienstag) früh um 09:38 MESZ erfolgen.

Thorsten

Die Astronauten sind an Bord, aber das Wetter (am Startplatz dieses Mal) spielt nicht mit.

Es gibt, wenn ich mich richtig erinnere, drei Startfenster pro Tag für diesen Flug.
Das erste um 09:38 MESZ wurde abgesagt, jetzt warten sie auf das zweite.

Start Polaris Dawn also heute um 11:23 MESZ. Vielleicht.

Um wieviel Uhr das dritte Startfenster wäre weiss ich nicht. Und auch nicht ob sie das anpeilen würden. Denn beim Space Shuttle gab es die Beschränkung, dass die Astronauten nicht mehr als drei Stunden angeschnallt auf den Start warten müssen. Ich vermute mal dass das hier etwas "lockerer" gehandhabt wird.

Wir werden sehen...

Gruss
Thorsten

Der dritte Start kann um 7:09 a.m. ET, also 13:09 MESZ sein. Danach erst wieder morgen.
PS: lt. SpaceX Homepage

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade zufällig ein Update von dem legendären John Insprucker (der mit der knarzigen Stimme) mitbekommen.
Die Entscheidung go/nogo wird etwa 45 Minuten vor dem Start getroffen, denn wenn einmal Treibstoff in der Rakete ist dann lässt sich nix mehr verschieben. Die Entscheidung gegen das erste Startfenster war korrekt, das Wetter zum Startzeitpunkt war tatsächlich nogo (Regen).
Der zweite Startzeitpunkt ist 11:23:49 MESZ, das Wetter ist noch unsicher. Wolken, und auch Elektrostatik.
Der dritte wäre laut Insprucker um 13:15 MESZ (wenn ich das richtig gehört und notiert habe).

Ein Problem ist wohl, dass ihnen nicht mehr viele Tage zum Starten bleiben, denn irgendwann demnächst muss die Rampe für eine Falcon Heavy frei gemacht werden.

Das Wetter scheint besser, sie sind optimistisch.
Die Zugangsbrücke wurde weggeschwenkt, die Betankung kann beginnen!
Start also um 11:23 MESZ oder gar nicht heute.

Live Streams:

1U 2O
T. ;)

Die Landung der Erststufe auf dem Schiff war sehr sanft, und die Kapsel mit den Astronauten ist oben!
Herzlichen Glückwunsch!
Fünf Tage wollen sie da oben bleiben.
Am Donnerstag ist der Spacewalk.

PS: Dragon und Oberstufe getrennt, und der Deckel (nose cone) ist offen.

Wenn Leute an Bord sind, ist es doch irgendwie angespannt. Besonders bei den Dingen, die unlängst schiefgegangen sind.
Gut, die Boosterlandung ist nach wie vor für ein Feuerwerk gut, aber die zweite Stufe sollte schon am Stück bleiben.
Ich bin froh, dass das erstmal geklappt hat und bin dann hoffentlich am Donnerstag beim Weltraumspaziergang live dabei.

CS,
Henning

Für Falcon-9 Starts von Vandenberg in Kalifornien hatte SpaceX zusammen mit der Space Force einen Antrag auf eine Ausweitung der jährlich genehmigten Starts von derzeit 36 auf 50 beantragt. Das wurde jetzt aber von der zuständigen California Coastal Commission unter Hinweis auf Umweltbedenken abgelehnt:

California Rejects Bid for More Frequent SpaceX Launches

Da muss Elon also in Zukunft die Umwelt seiner Parteifreunde in Florida und Texas etwas mehr belasten. Denen ist das ja egal, weil sie eh meinen, dass der Mensch keinen signifikanten Einfluss auf die Umwelt hat. Und falls doch, reisen sie halt mit Elons Starship zum Mars ...

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
SpaceX hat seinen 100. Orbitalstart dieses Jahr durchgeführt.
Da zählen wohl Falcon-9 (98) und Falcon Heavy (2), aber nicht Starship (war ja technisch gesehen "nur" suborbital).
Landung der Erststufe in diesem Fall nahe am Startplatz in Vandenberg.

Gruss
Thorsten

Hallo!
Das wurde jetzt aber von der zuständigen California Coastal Commission unter Hinweis auf Umweltbedenken abgelehnt:
Das ist wohl auch der Grund dafür, dass Elon Musk Trump so lautstark unterstützt. Von dessen letzten Amtszeit wissen wir ja noch, dass er keine Hemmungen hat, Nationalparks in Industrieansiedlungen und frackingbasierte Ölbohrfelder umzuwidmen. Wenn es einem seiner Unterstützer nützt. Ich vertehe es nicht, Musk ist doch ein intelligenter Mensch der es besser wissen müsste.

Grüße
Maximilian

Den rechten Milliardären ist es egal, ob sie die Welt kaputt machen.
Das Volk jubelt und wählt die auch noch. Das ist das Schlimme.
Viele Grüße
Wilhelm

Wieder eine tolle Landung vom SpaceX Booster auf dem Schiff, sehr beeindruckend, Starlink Mission 6-71 kam gerade life auf yt. Wir Europäer sind leider noch in der Steinzeit, mit der Ariane technologisch gesehen, und auch was Missionsziele betrifft. Leider zu wissenschaftsgetrieben, wenig ergebnisorientiert. So ist es leider machmal wenn Leute nicht ihr eigenes Geld ausgeben, und Interessengruppen vertreten werden müssen. Musk macht wenigstens auch wirtschaftlich Sinnvolles.
Wir Europäer hatten einen riesigen Vorsprung, fast ein Monopol als die Shuttles eingestellt wurden, was haben wir daraus gemacht? Stillstand.

Zurück
Oben