Falcon-9 Erststufe weiche Landung?

Es wird wohl (auf Twitter) auch davon ausgegangen, dass dieses ominöse Ding was da vorbeigeflogen ist nix anderes ist.
hmm, das kann eigtl nicht sein, die Stufe macht ja Strecke und nicht nur Höhe. D.h. wenn ihr etwas entgegen kommt (sie fliegt ja Heck-voraus), hatte das einen anderen Ursprung. Oder übersehe ich was?

Grüße
Okke

Das Objekt kam auf jeden Fall von der Stufe selber, sonst wäre es ja VIEL schneller gewesen. Irgendein irgendwo am unteren Ende festgefrorener Sauerstoff Klumpen der sich halt dann irgendwann gelöst hat. Finde ich jetzt nicht soo unplausibel.

Thorsten

Das ist ein Punkt. Sehr hoch war die Differenzgeschwindigkeit wirklich nicht....
Das Ding war "mehrfarbig" (schwarz und weiß), strukturiert und sah rel. groß aus. Ein Fragment des vermeintlich ausgefallen Motors? Dein Hinweis auf t=2'22" zeigt tatsächlich ein lokales gelbrotes Aufflammen im Abgas...hmm...
Na mal sehen, was da noch von offizieller Seite kommt...

Grüße
Okke

Nächster Falcon-9 Start in 8 Tagen.
Starlink-6, am Donnerstag 16. April um 23:31 MESZ.

Gruss
Thorsten

Starlink-6 Start jetzt am Donnerstag 23. April um 21:16 MESZ.
Also ziemlich genau jetzt in einer Woche.

Gruss
Thorsten

Anscheinend vorgezogen auf Mittwoch 22. April 3:37 p.m. EDT = 21:37

Thomas

Überflug über den Niederlanden um 21:53!
Hilft dem einen oder anderen vielleicht beim Abschätzen für den eigenen Standort.
Bei mir eher unter dem Nordhorizont.
Gruss
Thorsten

Start und Landung soweit erfolgreich, fehlt noch das Aussetzen der Satelliten in wenigen Minuten.
Thorsten

Ziemliches Schauspiel, im 10x42 Fernglas als ein helles, stabförmiges Objekt mit einem hellen Punkt direkt am hinteren Ende und jeweils zwei schwächeren links und rechts sichtbar. Habe das zum ersten Mal gesehen, daher nicht ganz sicher, aber Zeit (21:53 MESZ) und Überflugbahn stimmen. Wundert mich trotzdem etwas, dass es im Fernglas so detailliert sichtbar war.

Viele Grüße
Mark

Zuletzt bearbeitet:
Das passt perfekt.
Der Stab sind die 60 Satelliten noch alle auf einem Haufen,
der helle Punkt hinten ist die Oberstufe,
und die zwei schwächeren links und rechts die Halteklammern für den Stack während dem Start.
Nicht zu verwechseln mit der Nutzlastverkleidung, die wurde schon lang vorher abgeworfen.

Glückwunsch zur Sichtung!

Gruss
Thorsten

Okay, danke für die Details! In der Beschreibung zu diesem Video werden auch die Halteklammern erwähnt:

Viele Grüße
Mark

Hallo Mark,

Wow, wie detailliert! Hier im Norden der Uckermark zog das Teil auch zur richtigen Zeit durch (irgendwo nach 21:50 Uhr), West nach Ost, ca. 20° über Horizont maximal. An ein Fernglas hab ich noch nichtmal gedacht dabei. Schon schade, meine begrenzte Phantasie.

CS,
Henning

Vor knapp einem Jahr habe ich einen Schwung dieser Shitlinks kurz nach dem Start gefilmt. Sie waren zwar nicht mehr ganz so eng aber immer noch ein dichtes Rudel.

Gruß Helmut

Der Start des nächsten Rudels steht an.
Am Sonntag um 10:00 MESZ.
Vorausgesetzt weniger als 24 Stunden zuvor erfolgt der Start einer ULA Atlas 5 mit dem "Geheim-Mini-Shuttle" USSF 7.
Falls nicht (Wetter soll nicht so dolle sein) weiss ich nicht wie der Plan ist.

Auch dürften die Starlinks nicht unmittelbar nach dem Start zu beobachten sein, da da bei uns ja heller Tag ist.

Gruss
Thorsten

ULA Atlas 5 wegen schlechtem Wetter jetzt morgen (hat Priorität weil "militärisch"), SpaceX dann am Montag.

Gruss
Thorsten

Die ULA-Rakete ist von der Rampe,
trotzdem wird Starlink einen weiteren Tag verschoben.
"Tropical Depression".
Neuer Starttermin jetzt Dienstag 19. Mai um 09:10 MESZ.

Gruss
Thorsten

Es könnte sein dass der Starlink-Start ein paar Wochen verschoben wird.
Das Droneship ist wohl auf dem Rückweg zum Hafen.
Der Grund ist "rough sees" morgen, und danach dass nicht genug turnaround time bleibt bis zum Crew-Dragon 2 Flug. Und der ist natürlich wichtiger, und für SpaceX dürfte es besser sein, mit Starlink ein paar Wochen zu warten als eine Stufe opfern. Ich habe noch kein offizielles Statement von SpaceX dazu gesehen. Let's see...

Gruss
Thorsten

Und SpaceX hat die Verschiebung bestätigt.
Offenbar will man keine Raketen unkontrolliert entsorgen. ;)

Gruß
Thorsten

Nach dem erfolgreichen Start der Dragon-Crew Demo 2 (siehe den SpaceX&Boeing-Thread)
geht es gleich weiter mit dem nächsten Starlink Start. Er soll stattfinden am kommenden
Donnerstag, 04. Juni um etwa 03:25 MESZ, also mitten in der europäischen Nacht.
(Die Zeit kann im Prinzip noch ein bisschen variieren.)
An der US-Ostküste ist es noch Mittwoch.

Die Erststufe macht schon ihren fünften Flug und soll erneut auf einem Droneship landen.
Das ist möglich weil das Static Fire schon vor dem CrewDragon Flug gemacht wurde
und weil SpaceX inzwischen beide Droneships an der Ostküste stationiert hat.
Gelingt die Landung, wäre es das erste Mal nach fünf Flügen einer Stufe.

Es sind auch die (wieviele?) ersten Satelliten mit "Sonnenblende" dabei.

Gruss
Thorsten

Ach ja, der Start letzte Nacht hat übrigens geklappt.
Und die Video-Übertragung der Droneship-Landung war ausnahmsweise mal ohne Aussetzer.

Gruss
Thorsten

War der Überflug hier zufällig 23:12 (21:12 UT)? Dann hätt ichs auf Radarecho...

Gruß
Okke

Achwas, dann hab ich ne Aufnahme:

meteor 20200604 2312 starlink oder was anderes breites.jpg

das war vrmtl. ein enges Geschwader aus irgendwas, deswegen kein einzelner schräger Strich, sondern eine "breitgeschmierte" Front. Da hatte ich bereits den Verdacht... ;)

Zurück
Oben