Farbverläufe in den Sternen - Chromatische Aberration? - Wie kann ich das entfernen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe heute Morgen noch mal eine Antwort erhalten:

- Deswegen wird es hier wohl auch keine beständige Erfahrung bezüglich Serienstreuung geben?

Gerade der zweite Satz ist es, so wie ich meine Techniker verstanden habe ist diese Farbe, die der APO zeigt, wohl im Rahmen der Serienstreuung zu sehen.

Der Cheftechniker hat zwar gemeint, dass man da durchaus durch einige Justierung an den Linsen etwas versuchen kann, allerdings kann da keine Garantie für eine Verbesserung gegeben werden...

- Sollte ein Flattener/Reducer nicht auch so konzipiert sein, solche Farbfehler auszugleichen?

Nein, diese Korrektoren sind nur für den Ausgleich der Bildfeldwölbung des entsprechenden Linsenpaketes gerechnet. In sich sollten sie aber schon auch farbrein sein.

Den ganzen Aufwand mit zurücksenden noch einmal ein zweites Mal durchführen, ohne eine wirkliche Garantie auf Verbesserung ist für mich im jetzigen Moment einfach keine Option.

Ich habe nun angefragt, ob zurücksenden und eine Gutschrift eine Option ist. Vielleicht mit der Aussicht auf eine Zuzahlung und den Kauf eines LZOS. Wobei ich ehrlich gesagt nach der Aktion schon etwas paranoid bin, und vielleicht erst wieder Zeit brauche, bevor ich in ein neues grosses Apo investieren möchte. Würde das klappen, und ich später nach etwas sparen dann ein LZOS kaufe, und dort was identisches vorfinde, dann gebe ich mir dann endgültig den Strick.

Für mich klingt das eher danach, das es kein Garantiefall ist, da innerhalb der Serienstreuung.

Ich fahre leider nicht vorbei bzw. bin da auch nicht in der Nähe.

Naja, mal sehen was noch bei raus kommen wird. :)

Ist jetzt zum Glück auch keine sehr dringende Sache. Und aufgrund vom Blütenstaub halte ich mich zusätzlich noch zurück. :D

20220429_142138_cropjpg.jpg

Für mich klingt das eher danach, das es kein Garantiefall ist, da innerhalb der Serienstreuung.
Ich gebe es auf.
Normalerweise fährt man hin, legt das auf den Tisch und sagt: ich denke, das solltet ihr Euch ansehen, das ist nicht normal und ich akzeptiere das so nicht. Aber das scheint nicht Deine Stärke zu sein, was völlig ok ist, aber Dir auch nichts einbringt, außer dass der Händler künftig wohl Ruhe von Dir hat. Der einzige, der sich freut, ist und bleibt wohl er.

So sei es. :coffee:

lg
Niki

Ich weiss nicht ob er so Freude daran hat, wenn ich mein Geld zurück haben möchte, weil ich mit der Ware nicht zufrieden bin. Das werde ich wohl noch hören.

Nebenbei: Ich habe kein Auto, und auf meinem Fahrrad auch keinen Gepäckträger.

Traurigerweise liesst sich das wirklich so, also müsste ich das so hinnehmen, weil es eben einfach so ist. :D

Naja, das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen...

Traurigerweise liesst sich das wirklich so, also müsste ich das so hinnehmen, weil es eben einfach so ist. :D
Nennt man das nicht... Kapitulation? :D
However, Du musst Dich ja nicht der Meinung eines anderen anschließen. Nur weil jemand schreibt, das sei normal, musst Du ihm ja nicht Recht geben. Ich finde jedenfalls, dass das eher nicht normal ist. Aber das Objektiv musst Du trotzdem reinigen, egal ob es doch noch zum Justageversuch antritt oder nicht. _affeaugen:

lg
Niki

Ein neues Update: Es wird wohl zu einer Rücksendung kommen. Der Techniker möchte sich gerne mal daran versuchen, vielleicht bekommt er es doch noch hin. Sollte es nicht zum Erfolg führen, ist man offen für Alternativen.

Oder ein APM LZOS Ap 152/1200, aber ich hab auch nichts gesagt. :)

Um ehrlich zu sein, ich hab mir schon ausgemalt wie es weiter gehen sollte, wenn sie es nicht hin bekommen. Ich will auf jeden Fall wieder so einen 150er Refraktor. Aber ich glaube ich muss da erst mal ein Jahr Gras drüber wachsen lassen. Das ist wie das Kind, welches vom Hund gebissen wurde, und erst wieder seine Zeit braucht, bis es wieder einen Hund streicheln möchte. :D

Lunette Takahashi TOA-150B avec accessoires

lagernd, bestellbar bei allen Händlern, die Taks haben. ;)

lg
Niki

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update von meiner Seite. Ich habe vor kurzem das 155er Apo wieder von TS zurück bekommen. Im Bericht steht folgendes:

Teleskop wurde auf der optischen Bank genau kontrolliert, leicht dezentriertes Objektiv wurde
justiert, außerdem wurden Objektiv Tilt und OAZ Tilt eingestellt. Der Rotator bringt leichte
Verkippung ins System, ich würde ihn in der Ausgangsposition belassen denn so passt es
gerade sehr gut. Im Sterntest ist jetzt keine zweifärbige Sternabbildung mehr zu sehen. Objektiv
gereinigt.

Ich bin natürlich etwas skeptisch, und ein Test wird sich aus Zeitmangel wohl noch etwas hinauszögern. Bin aber schon richtig gespannt wie das Ergebnis aussehen wird.

Hallo zusammen,

gestern bin ich endlich mal dazu gekommen, das Apo auszupacken und auf die Montierung zu setzen.

200% Einzelbild
1656853106669.png

200% Einzelbild
1656853194581.png

200% ungestretcht, gleicher Ausschnitt von Einzelbild
1656853243367.png

Komet C-2017 K2 gestackt
1656853290755.png

NGC7789 gestackt
NGC7789-St.jpg

Reingezoomt
1656853493069.png

Ich würde sagen, es hat sich etwas gebessert. Ein gewisser Verlauf ist in den finalen gestackten Aufnahmen zu sehen, besonders wenn die Sternenfarbe etwas hervorgehoben wird.

Die Fokusebene hat sich durch die Justierung noch deutlich nach innen verschoben, ich musste einen 5mm Ring zwischen Flattner und Kamera entfernen um wieder in den Fokus zu kommen, da der OAZ schon am Anschlag war. Ich vermute mal das dort an den Positionen der Linsen noch was geschoben wurde.

Ich bin jetzt noch etwas hin- und hergerissen, aber das ist wohl das beste, was rauszuholen ist.

Da ich Null Vergleich zu z.b. einem Tak, LZOS u.s.w. habe, fällt mir eine Entscheidung natürlich schwer.

Für mich habe ich mal als Vergleich Aufnahmen von meinem C11 EHD und 10" Newton genauer angeschaut.

200% C11
1656854469672.png

200% 10" Newton
1656854711075.png

Wenn man genau hinschaut, gibt es wohl überall einen gewissen Verlauf in den Sternen. Am wenigsten am Newton, dort finde ich es für meinen Geschmack schon ziemlich perfekt und nicht mehr auffällig .

Aber vielleicht geht mit mir gerade auch wieder der Perfektionismus durch.

Lieber Dane ! Das Thema möchte ich nicht vertiefen, nur dir einen kleinen, privaten Eindruck geben. Visuell, auf der optischen Bank, gegen einen Planspiegel, künstl. Stern bestehend aus einer klassischen Halogenbirne etc., zeigt der CF Apo bei Höchstvergrößerung eine sehr gute Abbildung. Farblich wird dir "salopp gesagt" die Halogenbirne zurückgeworfen. Allerdings zeigt sich hin und wieder ein winziger Farbsaum gen "grün-braun", am äußersten Rand. Bei einem Esprit, gleicher Aufbau, unterschiedliche Linsendurchmesser, bleibt die Farbe bernstein-orange (ist mein erfundener Name zu der Halogenbirne) ohne einen vorhandenen Farbsaum. Daraus schließe ich, dass bei deinem APO nicht "mehr geht". Mein Lzos liefert mir mit einem BinoAnsatz am Himmel weiße Sterne, aber hin und wieder funkelt er mir ein Rot oder ein Blau in die Augen. So, oder so ähnlich kannst du deinen CF vorstellen. Dazu kommt noch, dass mit einem Korrektor noch mehr Glas ins Spiel gebracht wird. Nichstdestotrotz, bildet deiner wirklich gut ab (in Anbetracht des Preises), kann ich visuell bestätigen. Gruss, Bengt

Mal ne ganz banale Frage, wer von euch, der diese Farbsaumprobleme hat, nutzt einen IR-Cutfilter bzw. hat diesen in seiner Colorkamera verbaut?
Ich habe ne Zeitlang ohne fotografiert. Die Kombi ist ein Redcat mit einer QHY268c. Neben magenta Sternen wurden insbesondere gelbe Sterne extrem farbverfälscht und es gab sogar Spikes. Jetzt, mit IR-Cutfilter ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht...

CS Johannes

Hallo zusammen,

danke für deine Rückmeldung und Einschätzung. Spannend dass du das Thema mit den Farben aufgreifst, dabei habe ich bei euch doch gerade erst die Verkippung erwähnt. ;) Generell war das Thema bezüglich der Farben in den Sternen für mich gegessen. Oder anders gesagt, ich habe mich einfach damit abgefunden.

Mein aktuelles Problem ist, das ich jetzt mal eine EOS Ra mit Vollformat Sensor angeschlossen habe, und in Verbindung mit dem Reducer eine Verkippung anhand der elongierten Sterne in den Ecken feststelle. Beim bisherigen Crop-Sensor ist das wohl nicht ins Gewicht gefallen. IN einer zweiständigen Session im dunkeln, habe ich mit diversen Hülsen und Abstimmringen mit 0,3mm den bestmöglichen Abstand gewählt. Aber aufgrund der Verkippung, bekomme ich das nicht sauber hin.

Ich habe daraufhin mal den OCAL Pro an das APo gehängt, und siehe da, man erkennt eine deutliche Verkippung.

1664592581258.png

Ich habe viel hin und her geschraubt. Letzten Endes habe ich die M120, die M117 Verlängerung, sowie den Reducer entfernt. Also alles so nah beieinander wie möglich, so dass nicht mehr viel Fleisch übrig ist. Die Verkippung ist trotzdem noch vorhanden.

1664592862741.png

Der Feather Touch OAZ kann man nicht justieren, dennoch habe ich mal über die beiden versenkten Inbusschrauben versucht, eine Verkippung zu erzwingen, in dem ich eine lockere, und die andere anziehe. Aber hier passiert nichts, der Feather Touch sitzt bombenfest in seiner Bahn, was ich bei so einem OAZ in der Preisklasse auch erwarte. Auch ein komplettes ein und ausfahren ändert hier nichts, und man hat hier wirklich viel Fahrtweg - der fährt 5 Kilometer heraus, ohne nur im Ansatz zu kippen.

Wenn ich die drei Rändelschrauben vom Feather Touch Adapter löse, und den OAZ etwas kippe, komme ich wieder in die Mitte. Aber dann bildet sich auf einer Seite schon einen Spalt, der 0,5mm übersteigt.

Als letzte Möglichkeit fällt mir hier nur der blaue Ring am Tubus ein. Aber diesen habe ich auch schon raus und wieder reingedreht, und stelle hier auch keinen Unterschied fest. Vielleicht liegt hier ein Fertigungsproblem vor? Vielleicht auch beim Feather Touch Adapter?

Allzu viel gibt es ja nicht mehr was hier verkippen kann. Außer der ganze Tubus ist eine Banane. Als ich das Teleskop zum zweiten Mal wegen der Farbe eingeschickt habe, hat man in der Werkstatt ebenfalls eine Verkippung festgestellt. Hier ist die Frage, ob überhaupt etwas gemacht wurde. Falls nicht, würde das meine Feststellung ja unterstreichen. Und vielleicht ist diese Verkippung, welche am Crop noch keine elongierte Sterne zeigt, vielleicht doch für die Farben in den Sterne verantwortlich?

Fragen über Fragen werfe ich da mal wieder auf.... ;)

@Johannes - Ich arbeite unter anderem mit der ASI2600MC Pro, welchen einen IR-Sperrfilter verbaut hat.

Hallo Dan,

Ich habe zwar nicht jetzt den ganzen Thread gelesen aus Zeitmangel, empfehle dir aber einen Kipper-Ring zu kaufen. das ist die einfachste Lösung.
Nur wenn man Made in USA, oder Made in Europa teure bekannte kauft die kleine Stückzahlen produzieren gucken die Leut mit ner Messuhr nach ob ihr Werkstück gerade auf der Drehbank sitzt bevor sie die Gewinde in die Rohre drehen.
Ich hatte vorgestern einen dicken Großen gut händlichen Geoptik Adapter auf meiner neuen Drehbank zum perfektionieren, und hatte das Teil satte 1,5mm Deszentrierung!?!?!?!, ich konnte es nicht mehr glauben wie man eigentlich sowas zustande kriegt....

Clear skies,
- Martin

Allzu viel gibt es ja nicht mehr was hier verkippen kann. Außer der ganze Tubus ist eine Banane.
Wenn man mehrere Elemente zusammenschraubt, dann gibt es immer Toleranzen. In der Fertigung, in der Zentrizität, im Gewinde... das ist doch logisch. Nicht umsonst gibt es Tilt-Adapter, da kommt es oft auf Hundertstel an, die Elemente der Teleskops liegen da sicher nicht alle so präzise auf Achse. :coffee:

lg
Niki

Moin,

fehlerfrei axial wirst Du Dein Skope nicht bekommen, ein Tilt-Adapter, wie meine Vorredner schon schrieben, erlaubt Dir, das zu korrigieren. Eine andere Variante gibt es dazu nicht, es sei denn Du willst den gesamten Tubus zerlegen, was letztlich aber auch nur die Lose im Lotto-Topf neu mischt. Nicht um sonst wird vor dem Thema "Vollformat" immer etwas gewarnt, was Du da festgestellt hast, ist nichts Ungewöhnliches.

CS
Jörg

Hallo zusammen,

danke euch für die Antworten. Wie es scheint, bin ich mal wieder sehr penibel eingestellt. In dem Fall gehört das wohl zu einem Teleskop in der Preisklasse dazu, dass man auch automatisch einen Tilt-Adapter bei Vollformat benötigt. Ich hätte hier gedacht, dass bei einem Refraktor genau auf so etwas achtet, da man es nicht wie ein Newton mal so einfach justieren kann.

Jetzt weiß ich Bescheid, und das Thema hat sich erledigt. :y:

Sollte ich wohl mal auf Vollformat umsteigen, wird ein Tilt-Adapter unumgänglich.

Für Crop scheint es allemal zu reichen.
IC1396a-SHO_Hubble_1-St Kopie.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben