Fernglas zum Einstieg

Ich möchte mich bei euch allen bedanken, die mir mit Tips und Anregungen geholfen haben.
Falls ihr noch weitere Tipps habt, immer her damit. Ich werde nächste Woche ein Foto Geschäft aufsuchen, und mich über die FG schlau
machen. Sobald ich mir eins gekauft habe, werde ich mich nochmal bei euch melden. Dann eine kurze Info, wie ich mit den Glas
zurechtkomme.
LG
Robert

Hallo Robert,
für die Sternanfänge hatte mir seinerzeit das Büchlein "Welcher Stern ist das" besorgt (in 1963 und existiert noch heute !!)

Gruß Günther

Lieber Roberto,
das Buch ist aus dem Kosmos-Verlag (falls es einen in den Süden zieht: der südliche Sternenhimmel ist auch vertreten. Ältere Jahrgänge sind im Internet für einen Euro zu haben. Hieß seinerzeit beim Herausgeber "Widmann-Schütte", später Joachim Herrmann, den ich auch persönlich kennenlernen durfte).
Ich glaube, du wirst viel Freude an dem Buch haben, denn die Sterne ändern sich nicht, erwähnenswert sei noch das Kosmos-Jahrbuch für 20 Euro.

Gruß
Günther

Ah, ok. Hatte mich schon ein bisschen gewundert, das man diese Objekte mit einen FG so nah ranholen kann.
Danke dir für die Info. Trotzdem sehen die Fotos hammermäßig aus.

LG
Roberto

Hallo
Ich habe noch eine Frage. Bin auf die Olympus 10x50 S gestoßen. Der Preis ist fast der selbe wie bei der 8x40 S.
Warumm? Sollten 10x50 Gläser eigentlich nicht viel mehr kosten? Oder ist die Qualität der 10x50 S nicht so gut?

Lg
Roberto

Hallo
Ich habe noch eine Frage. Bin auf die Olympus 10x50 S gestoßen. Der Preis ist fast der selbe wie bei der 8x40 S.
Warumm? Sollten 10x50 Gläser eigentlich nicht viel mehr kosten? Oder ist die Qualität der 10x50 S nicht so gut?

Lg
Roberto
Leider kenne ich diese FG nicht. Nur bei 10facher Vergrößerung würde ich auf jeden Fall den Stativeinsatz planen. Es geht auch ohne, nur mit ist angenehmer.

VG Mark

Hi Roberto

es gibt eine Zoomvariante, aber dazu rate ich ausdrücklich nicht.
Das Gesichtsfeld ist klein und optisch kommt es nicht an die Festgläser heran.

Ob man sowas braucht muss jeder entscheiden. Ich persönlich besitze derzeit nur noch 9 Ferngläser und habe noch nie ein Zoomglas gekauft.
Das ED-Großfernglas mit Wechselokularen zähle ich dazu nicht. Das mag ich gerne, Aber da sind wir aber auch in einer ganz anderen Preisliga.

Das 10x50 Olympus hatte ich in der Vorgängerversion DSP 1 auch. Das Glas ist auch gut gewesen.
Ich habe es verkauft, weil ich die Größe wie andere Zwischengrößen nicht wirklich astronomisch genutzt habe und ich habe ein 50mm Glas allerdings mit Kompaß für das Boot fahren.
Das 10x50 ist größer und schwerer und man ist mit Stativ besser dran. Nur, wenn ich schon ein Stativ mitnehmen muss, greife ich auf ein FG mit mehr Vergrößerung und Öffnung zu. Früher war das ein 15x70. Heute wähle ich das FG zwischen 42mm ED oder mindestens 16x80 ED.

CS

Zuletzt bearbeitet:
ok. Falls ich zu einen 10× 50 Glas greifen sollte, dann würde ich mir auf jeden Fall ein Stativ dazu holen.

LG
Roberto
Das solltest du sowieso von Anfang an berücksichtigen. Ich habe "nur" ein 7x50 aber wenn ich das einige Minuten vor doe Augen gehalten habe, dann wird auch das langsam schwer - und wackelig. Auf dem Stativ geht es besser, aber nach einer Weile bekomme ich dann Genickstarre...

Hallo Robert,

Das Stativ bringt auf jeden Fall einen echten Mehrwert bei der Detailwahrnehmung. Gerade bei offenen Sternhaufen nimmt man viel mehr Sterne bewusst wahr. Und es bringt deutlich mehr Ruhe ins Beobachten.

Gruß,
Felix

Hi Roberto

es gibt eine Zoomvariante, aber dazu rate ich ausdrücklich nicht.
Das Gesichtsfeld ist klein und optisch kommt es nicht an die Festgläser heran.

Ob man sowas braucht muss jeder entscheiden. Ich persönlich besitze derzeit nur noch 9 Ferngläser und habe noch nie ein Zoomglas gekauft.
Das ED-Großfernglas mit Wechselokularen zähle ich dazu nicht. Das mag ich gerne, Aber da sind wir aber auch in einer ganz anderen Preisliga.

Das 10x50 Olympus hatte ich in der Vorgängerversion DSP 1 auch. Das Glas ist auch gut gewesen.
Ich habe es verkauft, weil ich die Größe wie andere Zwischengrößen nicht wirklich astronomisch genutzt habe und ich habe ein 50mm Glas allerdings mit Kompaß für das Boot fahren.
Das 10x50 ist größer und schwerer und man ist mit Stativ besser dran. Nur, wenn ich schon ein Stativ mitnehmen muss, greife ich auf ein FG mit mehr Vergrößerung und Öffnung zu. Früher war das ein 15x70. Heute wähle ich das FG zwischen 42mm ED oder mindestens 16x80 ED.

CS
Hi Antaras
Danke für dein Feedback. Ich weis, was du meinst. Ich denke, ich werde erst einmal beim 8x40 bzw. 8x42 bleiben.
Werde mir dann eventuell später ein größeres Glas kaufen. Ein Stativ werde ich mir jetzt schon besorgen.

LG
Roberto

Hi Melkus & FelixK
Ihr habt natürlich Recht. Ein Stativ, was gut steht und sich weit genug ausziehen lässt, ist schon besser.
Danke euch auch für euer Feedback.

LG
Roberto

Hallo Antares,
Du hörst das viell. nicht gern: habe mir im Billigbereich ein Zoom 10-30x60 zugelegt, sehr leicht aber mit Stativ sehr zufriedenstellend (Beob. V. St.). Bei10fach zeigte es mir die Venusphase ohne Auswüchse und bei 30fach waren die Sterne noch "astrein" abgebildet. Habe das Glas ständig im Auto und es tat mal ganz schnell seinen Dienst im Erkennen eines Straßenschildes, sonst hätte ich mich verfahren (kein Navieinsatz in diesem Punkt vorhanden).

Gruß Günther

Hallo Roberto,

ich habe die ersten Versuche auf einem günstigen Foto-Stativ gemacht (~50 - 75.-€ Klasse) - das hat sich als vollkommen unbrauchbar erwiesen.
Zum einen hat es sich nicht weit genug ausziehen lassen
  • ohne massiv an Stabilität zu verlieren
  • um eine halbwegs angenehme Sitzposition zu ermöglichen
zum anderen konnte man es nur wirklich sehr fest klemmen.
Eine Klemmwirkung, die das Fernglas zuverlässig gehalten hätte und aber leicht wieder zu lösen gewesen wäre, um etwas nach zu justieren gab es nicht.

Fotografen haben da vermutlich ganz andere Ansprüche als Sternekucker...

Hallo Roberto,

ich habe die ersten Versuche auf einem günstigen Foto-Stativ gemacht (~50 - 75.-€ Klasse) - das hat sich als vollkommen unbrauchbar erwiesen.
Zum einen hat es sich nicht weit genug ausziehen lassen
  • ohne massiv an Stabilität zu verlieren
  • um eine halbwegs angenehme Sitzposition zu ermöglichen
zum anderen konnte man es nur wirklich sehr fest klemmen.
Eine Klemmwirkung, die das Fernglas zuverlässig gehalten hätte und aber leicht wieder zu lösen gewesen wäre, um etwas nach zu justieren gab es nicht.

Fotografen haben da vermutlich ganz andere Ansprüche als Sternekucker...
Hallo Melkus
Das Thema Stativ hatte ich hier im Forum auch schon gelesen. Natürlich wäre ein Dreifuß stabieler, als ein Einfuß. (Meine Meinung).
Ich habe keine Ahnung, ob es Dreifuß Stative gibt, die man weit genug ausziehen kann?
VIelleicht können die Experten hier im Forum einen Tip geben. Wäre bestimmt sehr hilfsreich.

LG
Roberto

Hallo Melkus
Das Thema Stativ hatte ich hier im Forum auch schon gelesen. Natürlich wäre ein Dreifuß stabieler, als ein Einfuß. (Meine Meinung).
Ich habe keine Ahnung, ob es Dreifuß Stative gibt, die man weit genug ausziehen kann?
VIelleicht können die Experten hier im Forum einen Tip geben. Wäre bestimmt sehr hilfsreich.

LG
Roberto
Hallo Roberto,

Wir nutzen hier fast alle Fotostative mit "Dreibein" (meistens schaue ich freihändig, da ich parallel mut einem meiner kleinen Teleskope beobachte). Die Fotostative haben in der Regel eine ausfahrbare Mittelsäule.

Wenn du dir das FG im Fotoladen anschaust, kannst du dort sicher auch Fotostative dort anschauen.

Zum beobachten mit Fotostativ benötigt man noch einen kleinen Adapter.
Hier nur als Beispiel:
Adapter für FG

Aber wie ich schon mal sagte, das kann man alles nachkaufen.

Viele Grüße Mark

Lieber Roberto,

ich bin kein Experte. Aber ich bin mit einem einfachen Fotostativ fürs Fernglas sehr zufrieden. Mein Kriterium war, dass ich auch zenitnahe Objekte bequem im stehen beobachten möchte. Darum bin ich bei einem Model gelandet, dass sich bis 1,85m ausziehen lässt und für ein 10x50 Fernglas (und meine Ansprüche) locker stabil genug ist. Auch den Kugelkopf, bei dem man sogar die Friktion einstellen kann, finde ich sehr bequem:

IMG_1996.jpeg

Es handelt sich um dieses Modell:

Herzliche Grüße,
Felix

Hallo Melkus

LG
Roberto
Ich hab schon ein 3beiniges Stativ...
Auf jedenfall solltest du auf eine große Auszugshöhe UND Stabilität in dieser Höhe achten.
Meines taugt da nix, aber hier bekommst du sicher noch gute Tipps dazu wie bspw die einstellbare Friktion beim Kugelkopf - soetwas fehlt bei menem.
Jedenfalls solltest du nicht am Stativ sparen, sonst macht die Sache keinen Spaß.

Hallo Roberto,

Wir nutzen hier fast alle Fotostative mit "Dreibein" (meistens schaue ich freihändig, da ich parallel mut einem meiner kleinen Teleskope beobachte). Die Fotostative haben in der Regel eine ausfahrbare Mittelsäule.

Wenn du dir das FG im Fotoladen anschaust, kannst du dort sicher auch Fotostative dort anschauen.

Zum beobachten mit Fotostativ benötigt man noch einen kleinen Adapter.
Hier nur als Beispiel:
Adapter für FG

Aber wie ich schon mal sagte, das kann man alles nachkaufen.

Viele Grüße Mark
Genau so werde ich es machen. Wenn ich mir das FG kaufe, hole ich mir auch gleich das dazugehörige Stativ im Geschäft . Dann passt auch alles zusammen. Ob ich einen Adapter brauche, das werde ich dann sehen.
LG
Roberto

Ich hab schon ein 3beiniges Stativ...
Auf jedenfall solltest du auf eine große Auszugshöhe UND Stabilität in dieser Höhe achten.
Meines taugt da nix, aber hier bekommst du sicher noch gute Tipps dazu.
Jedenfalls solltest du nicht am Stativ sparen, sonst macht die Sache keinen Spaß.
Auch du hast Recht. Billigware war noch nie mein Ding. Egal, was ich mir gekauft hatte. Einmal richtig Geld in die Hand nehmen,
dann hat man Ruhe.
LG
Roberto

Lieber Roberto,

ich bin kein Experte. Aber ich bin mit einem einfachen Fotostativ fürs Fernglas sehr zufrieden. Mein Kriterium war, dass ich auch zenitnahe Objekte bequem im stehen beobachten möchte. Darum bin ich bei einem Model gelandet, dass sich bis 1,85m ausziehen lässt und für ein 10x50 Fernglas (und meine Ansprüche) locker stabil genug ist. Auch den Kugelkopf, bei dem man sogar die Friktion einstellen kann, finde ich sehr bequem:

Den Anhang 461824 betrachten
Es handelt sich um dieses Modell:

Herzliche Grüße,
Felix
Hallo FelixK.
Das Stativ in deinen Link sieht ja vielversprechend aus.
Ich hoffe, wenn ich mir das Glas im Geschäft kaufe, das sie auch ein ordentliches Stativ haben
LG
Roberto

Genau so werde ich es machen. Wenn ich mir das FG kaufe, hole ich mir auch gleich das dazugehörige Stativ im Geschäft . Dann passt auch alles zusammen. Ob ich einen Adapter brauche, das werde ich dann sehen.
LG
Roberto
Hi Roberto ,
das kannst DU einfach bestellen.
Ich habe z.B: das Rollei Traveller für die Reise und ein C50i zum regelm. Einsatz.
Interessant ist vllt das hier für Dich C5i - Carbon Stativ für Reisen
Was Du brauchst ist ein Fernglashalter. Hier würde ich die schmal gebauten nehmen um mit jedem Glas arbeiten zu können.

Alternativ gibt es auch 3 Wege Neiger.
Aktuell gibt es meinen im Angebot. Ich bin damit zufrieden und er kann auch mein 90mm 4 Kilo Glas und meinen 72/432 mm Apo

In Summe total bist Du dann aber trotz Angeboten bei rd. 360 Eumelchen.
CS

Zurück
Oben